ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. KFZ in einema nderen Ort zulassen, wenn man wo anders wohnt?

KFZ in einema nderen Ort zulassen, wenn man wo anders wohnt?

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 17:41

Nabend,

jemand mal ne Ahnung, habe diesbezüglich nichts richtiges bei Freund Google gefunden.

Momentan ist der Wagen ja auf mich zugelassen, wir wohnen in Rostock und er ist auch dort zugelassen.

Da uns die Steuer aber von 272 Euro etwas brutal sind sie auf einmal zu wuppen haben wir überlegt, das wir den Hobel dann ab nächstem Jahr auf meine Mama versichern, sie hat auch Führerschein, fährt aber schon jahre nicht mehr.

Sie wohnt allerdings in Halstenbek, ist nen Ort in Hamburg, kurzum gehört zum Landkreis Pinneberg.

Das wären also knapp 200 km unterschied, zwischen Zulassung und und Standort, sie würde die Steuer dann bezahlen und wir ihr es dann in monatlichen Raten abbezahlen, erstmal nur ein Jahr, danach würden wir eventuell wieder ummelden.

Die Frage ist natürlich, ist das denn rechtens?

Ich habe mal gehört, das dies Strafbar sein soll, aber ich kenne einige die das machen und auch mein Bruder macht das und der wohnt knapp 1000 von Pinneberg weg und es gab noch nie Probleme, allerdings ist der Wagen auch auf seine Mutter versichert, so das er nur der Fahrer ist, ich würde den Wagen gerne weiterhin auf mich versichern, nun die Frage würde das gehen, anhand der verschiedenen Ortsangaben?

Anderseits sagt man ja, Fahrzeughalter kann ja jeder sein, nur bei der Versicherung muss man fahren können, jemand ne Idee oder weiß jemand genaueres?

Beste Antwort im Thema

So, jetzt beruhigen wir uns alle mal wieder ;)

@kuschel2009: Du unterlässt in Zukunft solche überflüssigen Postings, sonst werde ich deinen Account ziemlich schnell entsorgen. SO etwas wie deine Provokation brauchen wir hier überhaupt nicht :rolleyes:

Gruß Tecci

MT-Moderation

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Alter, was kompliziert, wenn sie die Steuern eh bezahlt, solls es dir überweisen und du zahlst es trotzdem in Raten zurück...

man kann´s auch umständlich machen :-)))

Warum machst du dir das denn so umständlich????

gib doch einfach die Bankdaten deiner Mutter beim Finanzamt an, oder deine Mutter ruft dort an.

Man kann auch beim Finanzamt die Steuern auf 2x bezahlen. So kenn ich das auch!

lg Jenny

also wenn du das auto in einem anderen kreis anmeldest könntest du nach kurzer zeit probleme bekommen.ich glaube das war so das wer länger als drei monate mit einem fz sich in einem anderen kreis sich bewegt sprich wohnt oder dort einen festen wohnsitz hat muß es auch dort anmelden.

aber was hasten fürn fz.es gibt mitlerweile so viele sachen um von hohen steuern runterzu kommen.sprich minikat oder kaltlaufregler.also minikat hab ich drinn und der war nach einem jahr raus von den kosten.

am 19. Juli 2009 um 17:54

Hallo

 

Es ist egal auf wen Du das Auto zulässt, die Steuern sind in Deutschland überall gleich.

 

Rüste doch Dein Auto nach, so kommst Du in eine günstiger Steuerklasse und zahlst viel weniger.

 

Gruß Ronny 

am 19. Juli 2009 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von schascha1981

also wenn du das auto in einem anderen kreis anmeldest könntest du nach kurzer zeit probleme bekommen.ich glaube das war so das wer länger als drei monate mit einem fz sich in einem anderen kreis sich bewegt sprich wohnt oder dort einen festen wohnsitz hat muß es auch dort anmelden.

Wo kein Kläger.....

Bin ja auch seit Herbst 2008 in Leonberg/BW und mein bayerisches Kennzeichen hat noch keinen gejuckt.....

Jakker

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

Zitat:

Original geschrieben von schascha1981

also wenn du das auto in einem anderen kreis anmeldest könntest du nach kurzer zeit probleme bekommen.ich glaube das war so das wer länger als drei monate mit einem fz sich in einem anderen kreis sich bewegt sprich wohnt oder dort einen festen wohnsitz hat muß es auch dort anmelden.

Wo kein Kläger.....

Bin ja auch seit Herbst 2008 in Leonberg/BW und mein bayerisches Kennzeichen hat noch keinen gejuckt.....

Jakker

Die Karre kann ja auch verliehen sein oder du bist häufiger da unten zu Besuch.

Geht unseren Staat ehrlich gesagt nen Mist an.

Ansonsten müsste ich mein Fahrzeug in Karlsruhe anmelden, da ich dort arbeite und ehrlich gesagt häufiger dort als zuhause bin. Zumindest zeitlich gesehen ^^

das hat nichts zu sagen, du entziehst dem Landkreis die Steuern und wenn se dich ansprechen zahlste extra! Selten aber is so :-)

aber die ganze Diskusion ist bescheuert, da sich das ganze hin und her nur wegen Geldmangel keinen Sinn macht. Lass das Geld überweisen, dann sparst die Rennerei und das Ummelden kostet ja auch...

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 18:09

lol, naja man hört eben soviel.

für alle anderen, ich kann mein fahrzeug nicht aufrüsten, für den PF wurde alles was aufrüstbar ist für ungültig erklärt hatte das hier aber schonmal geschrieben,deswegen kommt das leider hier nicht in frage, so gerne wie ichs machen würde.

aber das mit dem geld ist auch ne idee, auf die bin ich noch garnicht gekommen wegen dem überweisen, aber sie verleiht ungerne geld, sowas macht sie schon eher, aber geld verleihen......

aber könnte ich mal anfragen, wäre ja eh erst im april wieder spruchreif, dennoch, gute idee.

teilen habe ich dieses mal schon gemacht und damals beim nex, eigentlich darf man das nur einmal und ist ne kannsache diesmal schon auge zugedrückt,loll.

wegen der vers. noch, ich wollte ja wie gesagt gerne bei meiner bleiben, gäbe es da probs wenn der wagen in einema nderen ort zugelassen ist oder juckt es den vers. eigentlich nicht?

Hast du dir mal ausgerechnet, was das ummelden innerhalb von 1 Jahr kostet? Scheinbar nicht, sonst hättest du nicht so ne Frage gestellt. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 20:40

Doch, nach unseren Preisen wäre ich 140 Euro los, deswegen hat mich meine Olle ja auch schon angemeckert, auf welche Ideen ich komme, auch möchte sie eh kein ekeliges PI-Kennzeichen haben.

Also Sache abgeblasen bleibt alles beim Alten werden ansparen vielleicht klappts ja doch, sonst kann ich wegen dem rest ja immernoch fragen, vielleicht hat sie ein Nachsehen:-)

am 19. Juli 2009 um 20:44

Ihr müsst sorgen haben!

Zitat:

Original geschrieben von Nexia07

Doch, nach unseren Preisen wäre ich 140 Euro los, deswegen hat mich meine Olle ja auch schon angemeckert, auf welche Ideen ich komme, auch möchte sie eh kein ekeliges PI-Kennzeichen haben.

Also Sache abgeblasen bleibt alles beim Alten werden ansparen vielleicht klappts ja doch, sonst kann ich wegen dem rest ja immernoch fragen, vielleicht hat sie ein Nachsehen:-)

Das musst du uns mal erklären, wenn du 140,- € Steuern sparst, weil du den Wagen in einer Region anmeldest!!!

Ick bin jespannt wie ein Flitzebogen. :D

 

Matze

Popcorn ist fertig, und ........Action

am 19. Juli 2009 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Wester

Popcorn ist fertig, und ........Action

Bier is auch schon am Start!:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. KFZ in einema nderen Ort zulassen, wenn man wo anders wohnt?