ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kein Google Earth mehr für Navi 3G Plus

Kein Google Earth mehr für Navi 3G Plus

Audi
Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 17:55

Seit Heute habe ich kein Google Earth mehr in meinem Navi.

Audi hat das abgeschaltet. Es lässt sich im Menü auch nicht mehr auswählen. Ist grau.

Hier wird auch im A4 B9 Bereich darüber berichtet. Wenn ich es richtig gelesen habe, soll es wohl ein Update geben, wonach man wenigstens Satellitenbilder hat. Gibt es Infos ob das bei unserem 8R auch funktioniert?

Ähnliche Themen
47 Antworten

für das 3G gibts nix...

Das sagt Audi dazu:

"Einstellung Audi connect Dienst „Google Earth“ und betroffene Audi Modelle:

Mit dem Audi connect Dienst “Google Earth“ wurde die Kartenansicht der Audi Navigationssysteme bislang um eine fotorealistische Anmutung erweitert. Aufgrund einer technischen Umstellung durch den Drittanbieter Google wird der Audi connect Dienst “Google Earth” ab 1. Januar 2021 für die Audi Modellreihen A3, A4, A5, A6, A7, Q2, Q5, Q7, TT und R8, die vor Modelljahr 2017 gebaut wurden, nicht mehr verfügbar sein. Soweit die genannten Modellreihen ab dem Modelljahr 2017 gebaut wurden, kann möglicherweise per kostenlosem Software-Update im Rahmen der Gewährleistungs-und/ oder Garantielaufzeit der Audi connect Nachfolgedienst „Satellitenkarte“ freigeschaltet werden (Lizenzlaufzeiten und Verlängerungen des Dienstes „Google Earth“ bzw. „Satellitenkarte“ bleiben davon unberührt).Unabhängig vom Modelljahr sind die Audi Modelle A1 und Q3 der jeweils ersten Fahrzeuggeneration nicht update-fähig und werden den Audi connect Dienst “Google Earth” ab 1. Januar 2021 nicht mehr unterstützen.

Nicht betroffene Audi Modelle:

Kein Handlungsbedarf besteht für sämtliche Audi Modelle ab Modelljahr 2019, da diese technisch für den Nachfolgeservice „Satellitenkarte“ ausgelegt sind und diesen ohne zusätzliches Software-Update unterstützen. Ebenso nicht betroffen sind die aktuellsten Modellgenerationen des Audi A1, Audi A3, Audi Q3, Audi A6, Audi A7, Audi A8, sowie Audi e-tron, da diese seit Produktionsbeginn ausschließlich mit dem Audi connectDienst „Satellitenkarte“ versorgt werden.

Weitere Informationen:

Weitere Ausku?nfte, ob ihr Audi von der Einstellung des Audi connect Dienstes “Google Earth“ betroffen ist und ggf. ein kostenloses

Software Update fu?r den Nachfolgedienst „Satellitenkarte“ erhalten kann, erteilt Ihnen ihr Audi Partner."

Klasse,oder?

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 11:53

Können wir nur hoffen das nach dem nächsten Service unser Motor noch vorhanden ist. Wenn man mit Zulieferer kündigt, dann kann man diesen einfach ausbauen. ;)

Das ist zum kot..n

Ja, so sieht`s aus bin den vier Ringen jetzt schon seit Jahrzehnten treu, aber das zählt halt nicht......

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 18:00

Ist bei mir auch so. Seit 1977 bis auf drei Ausnahmen von 15 Autos, nur PKW's aus dem VAG Konzern. Primär Audis. Habe dabei noch nie erlebt, dass eine bezahlte, teure Eigenschaft einfach vom Hersteller gestrichen wurde. Dieses Handeln bringt einen zum Nachdenken. Je nach Entscheidung ist es Pech für Audi. Zumal die von mir gefahrenen Audis immer hochwertiger wurden.

Zitat:

@Chino2211 schrieb am 16. Dezember 2020 um 18:55:13 Uhr:

Seit Heute habe ich kein Google Earth mehr in meinem Navi.

Audi hat das abgeschaltet. Es lässt sich im Menü auch nicht mehr auswählen. Ist grau.

Hier wird auch im A4 B9 Bereich darüber berichtet. Wenn ich es richtig gelesen habe, soll es wohl ein Update geben, wonach man wenigstens Satellitenbilder hat. Gibt es Infos ob das bei unserem 8R auch funktioniert?

Ist deine sim Karte noch aktive? :-)

Zitat:

@Chino2211 schrieb am 18. Dezember 2020 um 19:00:19 Uhr:

...

Habe dabei noch nie erlebt, dass eine bezahlte, teure Eigenschaft einfach vom Hersteller gestrichen wurde.

...

Das ging bis dato ja auch nicht. Bis vor einigen Jahren waren die Autos ja noch autark und hingen nicht am "Netz" und waren nicht von Drittanbieterdiensten abhängig.

Zum Glück funktioniert der Rest ja noch autark.

In Zukunft sieht das ganze viel schlechter aus - da ist das mit GE erst nur der Anfang...

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 10:08

Zitat:

@Toto12345 schrieb am 18. Dezember 2020 um 20:09:27 Uhr:

 

Ist deine sim Karte noch aktive? :-)

Ja, ist sie.

Mittlerweile kann ich auch wieder Google Earth auswählen. Die Auswahl ist wieder weiß. Es erscheint aber nur der Erdball und die vier Ringe und der Schriftzug Google Earth. Anschließend kommt die Fehlermeldung.

Ist bei mir auch so.

Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem. Google Earth ist tot, die sonstigen Online-Funktionen sind ok, selbst die Online-Ziel-Suche funktioniert mit Google-Treffern.

Offensichtlich greift das gepachte MMI (MMI,3020,Stick) auf einen nicht mehr vorhanden Server zu.

Wer hat neue Erkenntisse? Ist evetuell durch einen weiteren Patch des MMI eine Adressanpassung möglich?

Liebe Grüße Ralf

Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 7:03

Lese mal den Post von gps7500 etwas weiter oben.

Mittlerweile wissen auch die Serviceberater bei den Audi-Partner Bescheid. Hatte gestern einen Rückruf von meinem Serviceberater, für das Navi 3G Plus gibt es keine Update-Möglichkeit, Fahrzeug, Baujahr 06/2016, ist zu alt. Wenn sich sehr viele Kunden beschweren, die von der Abschaltung betroffen sind, wäre es vielleicht möglich, daß Audi nachbessert..... Vom Audi-Kiundenservice habe ich bis jetzt noch nichts gehört.

Schöne Bescherung, trotzdem frohe Weihnachten!

Hier ein Auszug von Audi of America:

How to determine Software Update Compatibility:

Not all Audi models will receive the ability to use the new Satellite Imagery service provided by HERE. All Audi

models starting with Model Year 2019 with the MIB2 or MIB2+ system support the new Satellite Imagery service

by default from the factory. Certain MY17-18 models with MIB2 can be updated with MMI software to support the

new service.

The following models do NOT support the new service with no service software planned:

All models with MMI3G+ Navigation (MY12-MY19).

MY15-16 A3 (MIB1 Navigation all software levels).

MY16-18 A6 and A7 (MIB2 High Navigation all software levels).

MY16-17 TT and R8 (MIB2 High Navigation with Cluster 4-5)*.

Danke, euch allen auch Frohe Weihnachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kein Google Earth mehr für Navi 3G Plus