ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Kaufhilfe W221 ab 2009 oder C219 ab 2008

Kaufhilfe W221 ab 2009 oder C219 ab 2008

Mercedes
Themenstarteram 24. September 2013 um 14:31

Liebe Kollegen

Ich habe zurzeit einen A8 4E 2003, den ich bis spätestens ende nächsten Jahres ersetzen möchte. Da ich von Audi enttäuscht bin (hohe Wartungs- und Verschleissteilkosten) möchte ich nun auf Benz setzen.

Ich habe einen alten SL 500 (BJ 99) und dieser Wagen ist im Unterhalt und von der Reparaturanfälligkeit viel besser als der Audi. Ich vermute mal, dass ein CLS oder eine S Klasse von der Qualität her ähnlich zu einem SL sind. Ich hoffe ich liege da richtig.

Ich fahre rund 6000-8000km pro Jahr und meistens bei schlechtem Wetter, sonst nehme ich das Cabrio.

Von der Grösse CLS oder S ist es mir eigentlich egal. Mir gefallen beide Wagen sehr gut. Als Motorisierung möchte ich den 5.5 Liter V8, da dies mit der Wechselnummer eh keine so grosse Rolle spielt. Blue efficiency möchte ich nicht, da sicher teurer in der Anschaffung, vielleicht noch Kinderkrankheiten.

Ich weiss, dass ich die Fragen im S-Klasse Forum stelle, ich gehe aber davon aus, dass sich viele Teilnehmer bei beiden Autos gut auskennen.

Meine Fragen:

- Wie sieht es von der Reparaturanfälligkeit bei der S-Klasse und CLS aus? (Ich stelle mir einen Wagen mit max 50tkm vor)

- Bezüglich Unterhaltskosten was sind die Unterschiede, resp. gibt es überhaup welche?

- Was sind die Schwachstellen bei diesen Fahrzeugen, resp. auf was ist bei einem Kauf speziell zu achten?

- Welchen Wagen würdet Ihr nehmen und warum? (Wir sind 2 Personen, unser Sohn mit 18 Jahren, der kommt nicht mehr allzuoft mit uns mit)

- Die S-Klasse wird oft als 4-Matic angeboten. Ist das zu empfehlen oder ist das von der Reparaturanfälligkeit her eher ein Nachteil?

Für Eure Hilfe danke ich Euch im voraus bestens.

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Gustav,

die Links funktionieren nicht.

Anscheinend sind die Fahtzeuge nicht mehr verfügbar.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi,

grundsätzlich sind das 2 Fahrzeuge unterschiedlicher Klassen, da der CLS ja auf dem W211 basiert.

Von daher solltest Du Dich grundsätzlich darauf einstellen, daß eine S-Klasse etwas höhere Reparaturkosten verursachen kann.

Dafür ist die Verarbeitung beim W221 aber auch noch etwas hochwertiger.

Aufgrund von "Wechselnummer" deute ich mal, daß Du eventuell in der Schweiz lebst.

Dein A8 könnte ein Quattro sein.

Du suchst ein Fahrzeug für schlechtes Wetter.

Somit lautet mein Tip ganz klar W221 S500 4MATIC.

Der W219 war noch nicht mit Allrad lieferbar, erst der Nachfolger W218.

Um 388 PS auf die Straße zu bringen, besonders bei schlechtem Wetter, ist Allrad die deutlich bessere Lösung.

Ich war früher ein absoluter Verfechter des Heckantriebes, heute würde ich aber kein Alltagsfahrzeug mehr ohne Allrad kaufen.

Probleme sind durch 4MATIC äußerst selten, mein W220 hat damit auch knapp 300.000 störungsfreie Kilometer hinter sich.

Ein minimaler Mehrverbrauch ist zu vernachlässigen, dafür fahren sich die Reifen gleichmäßiger ab.

Beim W221 sind bisher wenig Schwächen bekannt.

Am ehesten können Probleme mit der beim 4MATIC serienmäßigen Airmatic auftreten. Verschleißbedingt können die 4 Airmaticfederbeine ab 200.000 km fällig werden (Austausch ca. € 5000), eine Laufleistung, die Du aber wohl kaum erreichen wirst.

Eine Undichtigkeit kann natürlich auch vorher ausnahmsweise auftreten, aber das trifft auch auf den W219 zu, der als 500er ebenfalls serienmäßig Airmatic besitzt.

Teurer könnten die Reparaturen werden, wenn der W221 ein aufpreispflichtiges ABC-Fahrwerk besitzt, das ist aber nur für den Heckantrieb lieferbar.

Generell sollten bei 50.000 km keine Reparaturen auftreten, ich würde beim Kauf auf ein lückenlos bei MB geführtes Scheckheft wert legen.

Verschleißteile (z. B. Bremsen) und Reparaturen sind bei Mercedes meist günstiger als bei Audi.

Ansonsten ist noch die Kettenrad-Problematik beim M273 Motor zu beachten, das betrifft aber sowohl W219, als auch W221:Klick hier!

Mit einem neueren Baujahr gibts dann das Problem auch nicht mehr.

 

lg Rüdiger:-)

Servus,

da Rüdiger bereits alles geschrieben hat (Danke), hier nun meine Fahrzeugaufstellung für dich:

- S 500 4-Matic (eventuell ab Mopf Juni 2009)

- CLS 500 4-Matic (Modell C218, teurer)

Lass uns wissen, wofür du dich entschieden hast.

Grüße

Marcel

Themenstarteram 25. September 2013 um 13:41

Hallo Rüdiger

Besten Dank für die Zeit, die Du Dir genommen hast.

Mit der Schweiz hast Du ins Schwarze getroffen ?. Auch korrekt, dass der A8 ein Quattro ist, 4.2 und die Erfahrung mit den Reifen habe ich auch gemacht. Bezüglich Verschleissteile hast Du auch Recht. Bremsen beim A8 neu, CHF2‘200 und beim Benz CHF 1‘200 (Beides in der offiziellen Garage machen lassen)

Der Grund seinerzeit für den Audi war, dass dieser Wagen ohne Typen- Schilder dezenter wirkt, als eine S-Klasse. Audis sehen ja alle fast gleich aus (A4/6/8). Allerdings bereue ich diesen Entscheid noch heute, wegen den hohen Unterhaltskosten im Vergleich zum SL.

Jetzt weiss ich nicht, ob ich alles richtig verstanden habe:

- Wenn ich einen W221 ab 2009, resp. Einen 219 ab 2008 nehme, dann sollte ich von der Kettenrad – Problematik verschont sein, ist mein Verständnis korrekt?

- Bezüglich 4-Matic gut zu hören, d.h. ich handle mir damit keine Hypothek ein, im Gegenteil, der Wagen ist im Winter sicher besser zu fahren, korrekt?

- Falls ein W221, dann OHNE ABC Fahrwerk, korrekt?

Mir ist klar, dass ein W221 mehr Luxus bietet als ein 219. Die Sache ist halt die:

4-Matic, sicher ein Vorteil, da ich aber in Zürich wohne und zum Skifahren mit der Bahn ins Wallis fahre, nicht unbedingt Pflicht, aber sicher kein Fehler. Ich muss halt sagen, dass mir der 219 optisch extrem gut gefällt, er hat für mich einen italienischen Touch von der Form. Der W221 von aussen auch sehr schön und zweifelsohne mit einem dicken Plus an Luxus.

Ich habe ja viel Zeit, um mich zu entscheiden. Die nächste Wartung am Audi ist im Feb 2014 und bis dahin will ich ihn weg haben.

Was es wird, das kann ich im Moment nicht sagen. Ich bin jedenfalls froh, dass ich mit beiden nicht viel falsch machen kann und werde gegenüber heute im Unterhalt sicher Geld sparen.

Vermutlich werde ich in den nächsten Monaten mal langsam anfangen schlau machen, was so die Preise und wünschenswerte Optionen wären.

Liebe Grüsse Gustav

Also ich würde eine S-Klasse bei uns in der Schweiz nur mit 4matic fahren, v.a. wenn du dich an den quattro gewöhnt hast.

Ich habe mir am WE den CLS SB mal angeschaut. Ein tolles cooles Auto, ich war aber überrascht, wie eng der im Innenraum ist, deutlich enger als unsere E-Klasse, obwohl er auf dieser aufbaut.

Ich habe mich für den 350er entschieden, ein 500er ist als Jahreswagen derzeit erheblich teurer und braucht deutlich mehr Most. Und mit unseren Geschwindigkeitslimiten und flächendeckenden Radarkontrollen können wir die Karren doch sowieso nicht mehr ausfahren. :(

Interessant Gustav. Mit ähnlichem Gedanken, zumindest zum W221, spiele ich auch aus gleichen Gründen und Enttäuschung. Meinen Benz hatte ich damals wegen der Rostanfälligkeit und unfreundlichem Kundendienst gegen Audi getauscht, leider wurde mir schnell gezeigt, daß es keine gute Idee war. Der Nächste ist definitiv wieder ein Benz, allerdings habe ich mir noch kein zeitliches Ziel gesetzt, ich werde mich noch ein wenig über den W221 informieren müssen!

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 11:32

Erstmals besten Dank für die Informationen.

Ich habe mal Suchaufträge losgeschickt. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine "GeMOPFte" S-Klasse nur im BJ 2009 mit 5.5l verfügbar ist, was die Auswahl stark einschränkt.

Beim CLS etwas besser. Der 219 ist ab BJ 2008 bis mitte 2010 mit 5.5l verfügbar.

Wenn ich nun ein neueres Modell nehme, heisst das, dass ich einen neuen Motor und ein neues Getriebe mit drin habe.

Ich fühle mich nicht besonders wohl mit neuem Getriebe und neuem Motor bezüglich Kinderkrankheiten. Mein alter R129, der läuft wie eine Orgel, ist aber mit BJ 99 einer der letzten uralten. Ein Kollege sagte mir, dass dies genau der Grund ist, wieso mein R129 so gut laufe.

Was ist Eure Meinung, resp. was würdet Ihr machen?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gustav

Wenn Du eine interessante S-Klasse findest: Meiner hatte von 12/2006 bereits kein Kettenradproblem mehr laut Motornummer.

Das lässt sich easy vor dem Kauf mit Hilfe der FIN und einer Niederlassung klären.

Somit wird (auch beim MoPf) für Dich die Auswahl an 5,5L Modellen mit 4Matic größer.

 

Ich habe bei meinem 2006er Modell keine Antriebsprobleme.

Mal ein Radlager vorne, zwei der vier NW-Sensoren/- Versteller und Ölstandssensor (aktuell 112tkm gelaufen).

Getriebe und 4Matic laufen absolut unauffällig und perfekt.

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 15:37

Hallo Kappa

Danke für den Tip. Der Facelift gefällt mir ganz gut, den hätte ich unter 2009 dann nicht mehr dabei.

Muss in Ruhe darüber nachdenken.

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 16:58

Kollgen

Eine Frage zur Modell-Pflege vom W221. Diese sollte ja mitte 2009 stattgefunden haben.

Sehe ich das richtig, dieses Inserat ist ein vorMOPF?

http://suchen.mobile.de/.../184608438.html?...

Diese Modell ist ein MOPF?

http://suchen.mobile.de/.../169283937.html?...

Erkennen kann man das an den LED's vorne, korrekt?

Stimmt das auch, dass man bei der 4-Matic keine Mischbereifung (z. Bsp. AMG) fahren darf?

Danke für Eure Antworten.

Gustav

Hallo Gustav,

der erste Wagen aus Düsseldorf Süd ist ein Mopf, das erkennst Du u.a. an dem spitzeren Kühlergrill, den Außenspiegeln, die eckiger sind, den Heckleuchten ohne Querstreifen in Wagenfarbe und in LED Technik, dem Holz am Mittelzunnel bis zum Armatuernbrett, den Nähten an Vordersitzen und Rücksitzen, die beim Mopf ausschließlich quer sind im Mittelbereich und im vorderen Sitzbereich keine mittige Längsnaht aufweisen u.s.w. - dieser Wagen hat allerdings anstelle der horizontal verlaufenden Tagfahrleuchte ( die es in Verbindung mit dem Intelligent Light System gibt ) die beiden runden Tagfahrleuchten.

Gruß

Martin

Zur 4MATIC:

Wie Du es von Audi kennst, sollen zur Schonung des Verteilergetriebes vorn und hinten die gleichen Felgen- und Reifengrößen gefahren werden.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 6:15

Hallo Martin, hallo Rüdiger

Besten Dank für Eure Antworten. Ich habe es gecheckt, am besten sehe ich das an den Heckleuchten (Wagenfarbe oder nicht)

An Rüdiger, Du hast absolut Recht bezüglich dem Differential, allerdings bieten Audi keine AMG Felgen mit unterschiedlichen Breiten an :-), resp. die S-Line Felgen haben die gleichen Dimensionen.

lg Gustav

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 14:53

Kollegen

Sorry für die vielen Fragen.

Klimatisierte/belüftete Vordersitze im 500er W221 ab ca. 2008. Ist das eine Option oder ist das standardmässig drin?

Danke für Eure Hilfe.

 

Gustav

Hallo Gustav,

die Sitze sind eine Option und nicht standardmäßig verbaut.

Gruß

Wolfgang 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Kaufhilfe W221 ab 2009 oder C219 ab 2008