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Kaufberatung W211 E 500

Themenstarteram 22. September 2010 um 16:36

Hallo zusammen,

ich plane mir mit meinem Vater zusammen eine E Klasse zu kaufen. Wir haben derzeit einen CL 500 aus 2001 und aus Nostalgie nen alten Audi 100 von meinem Opa. Der CL kommt jetzt weg, weil er ständig kaputt ist und rostet wie nen altes Schiffswrack (ist diese Woche zum 3 mal fast überall vom freundlichen neu lackiert worden) und der Audi macht es nicht mehr lange. Wir fahren beide nur wenig Auto, daher wollen wir eins zusammen kaufen.

Ich habe jetzt einen 2005 E500 gefunden, der allerdings schon 125.00 km hat, wobei ich 25.000 km im JAhr akzeptabel finde. Wir ziehen diesen Wagen deshalb in Betracht, weil er alle Extras hat die wir gerne haben würden.

Daher jetzt die Frage, wie die Qualität dieses Baujahres /Motor so von euch eingeschätzt wird. Sind die 125 tkm problematisch oder kann man da unbesorgt zugreifen, bzw. auf was sollte man achten, was an diesen Fahrzeugen gerne Macken hat?

Und noch eine Frage, welche Felgen/Räder passen auf den E500 habe das nicht so ganz rausgefunden, ich wollte schauen ob die Winterreifen vom CL auch passen würden, da unsere ganz neu sind.

Schon mal herzlichen Dnak für Eure Antworten.

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28 Antworten

Wie hat sich denn der 500er im CL angestellt? Rostmäßig ist der W211 ganz ok. Werde meinen aber vorsorglich Hohlraumversiegeln und Unterbodenschutz draufhauen.

Bei guter Pflege und durchgehender Behandlung durch Mercedes schadet diese Kilometerzahl einem 500er nicht. Bei diesen Voraussetzungen hätte ich keine Bedenken. 

Welche Felgen und Reifen den 500er tragen dürfen, kann man in Tabellen in der FAQ nachlesen.

 

Wie hoch ist Dein Budget?

 

Der M113 im Vormopf ist ein sehr guter robuster und ausgereifter Motor... ähnliches wird man in ein paar Jahren sicherlich auch vom M273 im Mopf mit 5,5l Hubraum behaupten... bei beiden macht man nichts verkehrt... wenns budgettechnisch hinhaut würde ich zum M273 im Mopf greifen... es ist wie immer bei MB... Mopf ist einfach die "bessere" E-Klasse... ich habe übrigends einen Vormopf M113 ;) nächster V8 wird definitiv ein M273... ob der M273 allerdings der bessere Motor ist hängt sicherlich auch vom eigenen Anspruch ab...

 

Hier gibts jede Menge Infos: www.e211.de

 

Speziell zu den beiden Benzinern mit 8 Ballermännern:

 

http://www.e211.de/Benzinmotoren/M_113/m_113.html

http://www.e211.de/Benzinmotoren/M_273/m_273.html

 

Und hier was zu den Alus:

 

Standardprogramm: http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.0001.html

 

AMG:

 

http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.0004.html

 

 

Den Motor kennst Du ja schon, ist der gleiche wie im CL.

Beim W220 sieht man öfter welche mit Laufleistungen über 400.000 km bei mobile, das sollte kein Problem sein.

Die Winterreifen werden leider nicht passen, da der Querschnitt anders ist als beim W211.

In 17 Zoll müßtest Du wie ich 225/55 haben, wogegen der W211 bei 225/50 oder 45 liegen müßte, sprich der Umfang ist zu groß.

Außerdem ist die Einpreßtiefe beim W211 auch anders, das ließe sich aber mit Distanzen eventuell ausgleichen, so daß man eventuell die Felgen ohne Reifen mit etwas Aufwand weiter verwenden könnte.

lg Rüdiger:-)

am 22. September 2010 um 17:32

Grob gefasst gilt bei MB je mehr Zylinder desto weniger Probleme mit dem Motor. Denke wenn er gepflegt ist auch noch lange halten wird.

Hallo,

Zitat: "je mehr Zylinder desto weniger Probleme mit dem Motor".

Ich glaube, das galt mal vor 20 Jahren. 4-Zylinder sind sehr standhaft und problemlos.

Gruß

Adhoma

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Hallo,

 

Zitat: "je mehr Zylinder desto weniger Probleme mit dem Motor".

 

Ich glaube, das galt mal vor 20 Jahren. 4-Zylinder sind sehr standhaft und problemlos.

 

Gruß

Adhoma

stimmt... wenn man auf den Motor draufschaut... 4 links... 4 rechts :D

 

aber hast schon recht... :)

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Hallo,

Zitat: "je mehr Zylinder desto weniger Probleme mit dem Motor".

Ich glaube, das galt mal vor 20 Jahren. 4-Zylinder sind sehr standhaft und problemlos.

Gruß

Adhoma

Warum sollte das heute nicht mehr gelten?

Die großen Motoren werden auch nicht so oft an ihrer Belastungsgrenze gefahren.

Was sich in den letzten 20 Jahren geändert hat, ist das Thema Diesel.

Der Motor ohne Problem ist inzwischen der Benziner.

Das war beim /8 ohne Turbo und sonstige HighTech noch anders.

 

lg Rüdiger:-)

am 22. September 2010 um 17:41

Also ich lese hier fast nur 4 Zylinder Motorenprobleme ;). Sehe kaum welche mit V8 die was negatives schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Also ich lese hier fast nur 4 Zylinder Motorenprobleme ;). Sehe kaum welche mit V8 die was negatives schreiben.

Ich deute mal Dein Smilie als Zeichen der Ironie.

Motorenprobleme werden hier aktuell nur von genau Deinem Motor gepostet.

Interessant ist, dass die 8ter-Fraktion sich den deutlich höheren Unterhaltungsaufwand wohl mit der Langlebigkeit rechtfertigen möchte.

Einen 8-Zylinder fährt man aus Gründen des Komforts und der höheren Potenz. Bestimmt nicht, weil die Maschine langlebiger ist.

Gruß

Adhoma

Wenn es bei mir als nächstes ein 500er wird, dann durchaus wegen der standfestigkeit! Schließlich fahr ich den mit Gas genaus günstig wie ein 200er ohne Gas :) Potenz und Komfort sind dann ein sehr sehr angenehmer Nebeneffekt.

Ach ja, einer der Standfestesten 4 Zylinder ist und bleibt der 1,8 (Turbo) (von 75PS bis 250PS) von VW/Audi. Der überlebt sogar Chiporgien.

Der M111 hat ja nicht das beste Bild hinterlassen. Außer der 230er, aber kaum hängt ein Kompressor dran, schon gibts probleme.

am 22. September 2010 um 18:41

Hab ich dich jetzt persönlich getroffen?

Der TE hat gefragt wie es nach der Reperaturanfälligkeit aussieht und ich habe ihm diese beantwortet.

Einen 8-Zylinder fährt man aus Gründen des Komforts und der höheren Potenz. Bestimmt nicht, weil die Maschine langlebiger ist.

Wenn die V8 Maschine alle 5.000 km in die Werkstatt muss intressierts den Käufer nicht hauptsache V8 unter der Haube. :rolleyes: Sowas ist Ironie.

Außer dem wohl werksbekannten Problem mit dem Kettenriehmen wo ich hier selber noch keins gesehen hab ist mir mehr nix bekannt.

Hallo zusammen,

ich will mich nicht eimischen aber für mich sind die 4 Zylinder Motoren auch robuster wie ein 6 Zylinder und 8 Zylinder Motor.

Auf dem Markt gibt es ja mehr 4 Zylinder Motoren anstatt 8 Zylinder Motoren.

Für mich persönlich sin die besten Motoren M111 / 230er ; M112 / 320er ; M113 / 500er.

Die beiden M111 und M112 fahre ich zur Zeit, bald wird der M113 auch zur Familie gehören :cool:

Weil bald kann man mit einem Kennzeichen 3 Fahrzeuge fahren :D

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von t-modell

Wie hoch ist Dein Budget?

Der M113 im Vormopf ist ein sehr guter robuster und ausgereifter Motor... ähnliches wird man in ein paar Jahren sicherlich auch vom M273 im Mopf mit 5,5l Hubraum behaupten... bei beiden macht man nichts verkehrt... wenns budgettechnisch hinhaut würde ich zum M273 im Mopf greifen... es ist wie immer bei MB... Mopf ist einfach die "bessere" E-Klasse... ich habe übrigends einen Vormopf M113 ;) nächster V8 wird definitiv ein M273... ob der M273 allerdings der bessere Motor ist hängt sicherlich auch vom eigenen Anspruch ab...

Wenn man aber in Betracht zieht, einen Gasumbau durchzuführen (lohnt sich gerade bei dem Verbrauch, stimmts Rüdiger?), ist der Mopf nicht so gasfest, wie der Vormopf. Habe ich zumindest auf einer Seite gesehen:

http://www.carconcepts-ilg.com/index.php?...

Sollte jemand wissen, dass es nicht stimmt, bitte ich um Korrektur. Aber warum sollte man solche Gerüchte in die Welt setzen, wenn man Umbauaufträge bekommen möchte?

VG Gregor

 

 

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