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Kaufberatung Mazda mx5

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 11:20

Moin Moin,

Ich bin neu hier und komme aud Niedersachsen,genauer gesagt aus der nähe Bremerhaven :-)

Ich suche einen Mazda mx 5 im Preisraum bis 6000€......

Ich habe mich eigentlich für die 1,6 90ps Maschiene endschieden,aber ich hab ehrlich gesagt keine Anhung worauf man beim Kauf eigentlich achten muss.

Ich fahre jeden tag ca 40 km,daher die 90ps...Wie hoch ist der Verbrauch?

Habe hier und da etwas von 7 l gelesen...

Oder welche Maschiene ist am empfehlenswerten?

Was muss denn wann (Kmstand) gemacht werden?

Fragen über Fragen.....hoofe ihr könnt mir weiterhelfen :-)

MfG Stick

P.S. ich hoffe die Kategorie ist richtig sonst bitte verschieben

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34 Antworten
am 30. Mai 2008 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Stick112

Moin Moin,

Ich bin neu hier und komme aud Niedersachsen,genauer gesagt aus der nähe Bremerhaven :-)

Ich suche einen Mazda mx 5 im Preisraum bis 6000€......

Ich habe mich eigentlich für die 1,6 90ps Maschiene endschieden,aber ich hab ehrlich gesagt keine Anhung worauf man beim Kauf eigentlich achten muss.

Ich fahre jeden tag ca 40 km,daher die 90ps...Wie hoch ist der Verbrauch?

Habe hier und da etwas von 7 l gelesen...

Oder welche Maschiene ist am empfehlenswerten?

Was muss denn wann (Kmstand) gemacht werden?

Erstmal Gruß von der Hinterweser ;)

Am empfehlenswertesten ist die 1.6L 85KW Maschine zwischen Ende '91-Ende '94 für den NA. Die 90 PS Maschine ist schon ziemlich lahm und die 131 PS Maschine nicht wesentlich schneller.

Zahnriemen sollte alle 100Tkm gemacht werden, neuralgische Rostnester sind die Schweller zwischen Türkante und hinterem Radlauf, dort auch nur der kleinste Rostansatz bedeutet eine nicht gerade günstige Reparatur (ca. 600-700 Euros).

Möglichst keine verbastelte Kiste kaufen, gut, wenn der Wagen eine schriftliche Historie hat.

Vorteile der 90PS variante ist eigentlich nur, dass es viele schöne Sondermodelle gibt.

 

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 12:54

das mit dem rost ist ja schonmal gut zu wissen...:-)

Ich fahre im moment einen golf 4 (75 ps) (nicht meiner)...daher ist lahm mit 90 ps im mazda mx5 für mich relativ^^

aber wenn die Maschiene mit 85kw 1,6 (und nicht wie üblich 2,0 oder 1,8) l Hubraum hat hört sich dass ja so an als ob der Verbauch nicht wesentlich höher sei(im vgl. zu 90 ps)....oder??

Wo genau läge der denn?

am 30. Mai 2008 um 18:40

Beim normalen Fahren nicht, allerdings verleitet die 85Kw Maschine oft zu hohen Drehzahlen, weil sie dafür ausgelegt ist und erst ab ca. 4500 u/min Dampf macht und dann geht einiges durch, wenn die Lambda nicht mehr regelt.

Glaub mir, früher oder später will jeder HFM (Hausfrauenmotor, so wird die 90PS Maschine oft genannt) mehr Leistung - auch die 115PS reichen vielen nicht, wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat.

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 23:33

Heisst also Spaß und hoher Spritverbrauch auf abruf? ;-)

am 1. Juni 2008 um 20:12

Jupp->Drehzahl := Verbrauch

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 14:50

Joa das ist ja (leider^^) allgemein bekannt ,dass eine sportliche Fahrweise mehr verbraucht.....

Hat sonst noch wer ein paar tips...?

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Stick112

Joa das ist ja (leider^^) allgemein bekannt ,dass eine sportliche Fahrweise mehr verbraucht.....

Hat sonst noch wer ein paar tips...?

Ich meinte ob der 116ps Motor sich vom Verbrauch her fahren lässt wie die 90 ps maschiene

am 3. Juni 2008 um 18:28

Ich will mal so sagen: seit 1999 ist es mir nicht zu Ohren gekommen, dass die 90PS Maschine sparsamer wäre.

Hintergrund für die 90 PS ist eine Besteuerung nach PS zu der Zeit, nicht der Verbrauch.

Hallo @Stick112.

Zunächst mal Glückwunsch zur Entscheidung für einen MX-5 !

Der MX-5 ist in ALLERERSTER Linie ein ROADSTER ... Was ich damit sagen will: Ein SPASSAUTO...

So gewollt von seinen Entwicklern, Fahrspass-pur. Die Motorleistung ist nur ein Teil dieses Autos !

Grund: mit jedem Facelift und Modellwechsel erhöhte sich auch das Leergewicht (Seitenaufprallschutz, Airbags, Klima, ect.)

Selbst mit 140 PS ( möglich ab Modell NB ab BJ. 1999 ) fährt dir jeder TDI auf und davon..Na und ?

Wir hier im Nordschwarzwald haben etwas mehr Kurven als ihr....Da wendet sich dann das Blatt...einfach Herrlich !!!

Mein Tipp: leih dir mal ein solches Auto, und du wirst wissen, was ich meine.....

Ansonsten gilt: -Eher KEIN alltägliches Langstecken-Auto (relativ laut bei geschlossenem Verdeck !?)

-mit einem Verbrauch von 7-8 Liter durchaus sparsam zu fahren

-SEHR günstig im Unterhalt (Versicherung, Steuer, bei NA EURO 2 Umrüstung möglich)

-Kaum teure Reparaturen an Fahrwerk, Motor oder Lenkung zu erwarten, sehr WERTBESTÄNDIG !

( für dich als Käufer natürlich nicht sehr vorteilhaft... )

PS.: Fahre meinen jetzt seit 16 Jahren als Erstbesitzer....( BJ 1992, 115PS )

Und zur Info: Die 90PS Maschine ( ab BJ 1994 als Ersatz für den 115PS ) ist nicht wesentlich schwächer, weil nur in

den oberen Drehzahlen etwas "zugeschnürter"..

Fazit: Gepflegtes, unverbasteltes Exemplar suchen. Sondermodelle würde ich bevorzugen ! Viel Glück.

VG

 

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 16:07

Schönen Dank :-)

Ich werde wohl die 90 oder 115 ps maschiene in die engeren Kreise ziehen....die Maschiene ist ja nicht alles....

Im mom gugge ich nach Autos ,welche :

max 125.000 kilometer runterhaben

max 5000€ kosten

und nen Fahrer Airbag haben

Und am besten n Hardtop...muss aber nicht kann man ja bestimmt auch so gebraucht kaufen

....

oder ist das alles nicht realistisch?

lg

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 12:33

Und was hast es mit der us version "miata" auf sich?

am 7. Juni 2008 um 19:08

Miata wurde der MX-5 in USA und Kanada genannt, dass sind Impotwagen, die i.d.R. um einiges besser ausgestattet sind, als deutsche Modelle (serienmässiger Airbag seit Erscheinungsdatum, 90% haben Klima und einiges mehr).

Zitat:

Original geschrieben von Stick112

Schönen Dank :-)

Ich werde wohl die 90 oder 115 ps maschiene in die engeren Kreise ziehen....die Maschiene ist ja nicht alles....

Im mom gugge ich nach Autos ,welche :

max 125.000 kilometer runterhaben

max 5000€ kosten

und nen Fahrer Airbag haben

Und am besten n Hardtop...muss aber nicht kann man ja bestimmt auch so gebraucht kaufen

....

oder ist das alles nicht realistisch?

lg

Wozu Hardtop?

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 14:13

für den Winter dachte ich.....

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