ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kaufberatung Kompressor und Notstromaggregat

Kaufberatung Kompressor und Notstromaggregat

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 16:21

Mein Luftkompressor hat sich verabschiedet so wie es ausschaut ( läuft nicht mehr richtig an, als wenn er nicht genug saft bekommt ). Jetzt überlege ich einen kompressor zu kaufen und den alten als zusatztank nutzen zu können.

Ich möchte mit dem Kompressor Schlagschrauber, Lackierpistole, Sandstrahlpistole, Unterbodenpistole und karosserie werkzeuge betreiben. Also hatte gedacht, das er mind. 10 Bar haben sollte.

Der Kompressor sollte auch transportierbar sein, da ich auf Driftevents fahren möchte und den Kompressor mit zunehmen.

Dann möchte ich auch noch ein Stromerzeuger kaufen. Dieser sollte den Kompressor betreiben können und eine Reifen auf/ab Montagemaschiene. Diese laufen ggf. teils gleichzeitig.

Wenn er leise ist, schadet es natürlich nicht.

Und das ganze sollte auch noch bezahlbar sein. Wollte zusammen nicht mehr ausgeben wie 850€. Und das wird dann schon schwer denke ich.

Über jegliche Tipps/Erfahrungen würde ich mich freuen :). Möchte nicht was kaufen und am ende geht es nicht zusammen ...

Ähnliche Themen
11 Antworten

Kompressor an Stromerzeuger ist immer etwas schwierig wegen des Anlaufstroms.

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 16:29

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 11. Dezember 2023 um 17:27:05 Uhr:

Kompressor an Stromerzeuger ist immer etwas schwierig wegen des Anlaufstroms.

ja das ist mir bewusst, aber wenn ich den Erzeuger größer wähle, müsste das doch gehen?

Ja aber nicht für 850€

Für Sandstrahlen, Schlagschrauber und Co brauchst du vor allem Abgabeleistung.

Bei einen Kompressor, der bei 10Bar Ausgangsdruck noch >250l schafft und <80db laut ist bist du allein schon dein Budget los

z.B. https://...tahlwerk-schweissgeraete.de/...ressor-fluestermotor-1010pro

Für die knapp 6 KW Motorleistung, brauchst du dann aber unter einen 9...15 KVA Generator nicht anfangen (Anlaufstrom), für einen 12 KVA Generator mit einen AVR Spannungsregeler, der dir nicht gleich die Elektronik deiner Reifenmontiermaschinen abbkocht, weil er zu lange zum nachregeln braucht kostet bist du nochmal 2000-3000€ los

https://ademax-strom.de/.../FV13000TRE

Sobald du dann mehrere Geräte an einen Generator betreibst, brauchst du dann noch zusätzlich einen Kleinverteiler mit entsprechenden RCD, der dir aus dem IT Netz, des Generators ein TN Netz macht

Für den mobilen Einsatz gibt's recht gute Akkugeräte,wenn man nur Luftdruck & Schlagschrauber nutzen will.

Da würde ich mir sicherlich keinen Elektrokompressor und noch einen Stromerzeuger antun.

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 19:34

Zitat:

@T5-Power schrieb am 11. Dezember 2023 um 20:09:05 Uhr:

Für den mobilen Einsatz gibt's recht gute Akkugeräte,wenn man nur Luftdruck & Schlagschrauber nutzen will.

Da würde ich mir sicherlich keinen Elektrokompressor und noch einen Stromerzeuger antun.

Ich will aber die Reifen Maschine auch mit dem Kompressor betreiben. Also reicht da kein Akku Gerät :X

Es gibt auch Kompressoren mit Benzinmotor direkt dran. Eventuell wäre das was

Zitat:

@saschaderbaer schrieb am 11. Dezember 2023 um 17:21:03 Uhr:

(...) Sandstrahlpistole, (...)

Willst Du Sandstrahlen oder mit Sandkörnchen das Blech massieren....weil für ernsthaftes Sandstrahlen braucht Du viel Luft, idealerweise nen Schraubenkompressor - die gibt es auch als Diesel!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Kaufberatung Kompressor und Notstromaggregat