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Kaufberatung Focus 1.6 Turnier MK1

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 4. März 2017 um 20:44

Hallo Freunde,

meine arme Schwägerin braucht dringend ein richtiges Auto.

Sie hat jetzt ein typisches Frauenauto Daihatsu Coure 3-Zyl. mit 200tkm, klappert überall, TÜV-fällig, abgefahrene Reifen, Austauschmotor frisst Öl und macht reichlich blauen Qualm. Die Karre ist echt fertig.

Aber hellblau metallic.

Wir suchen also einen preiswerten Dailydriver mit viel TÜV und wenig

Problempotenzial, 5 Sitzer, großer Kofferraum,

Budget: ca. 1500 €.

Was haltet Ihr von dem hier?

Wir sind für alle Tipps zu Schwachstellen, Anregungen dankbar.

Glück Auf /rm

 

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23 Antworten

Würde ich auf 1500 runterhandeln wegen Zahnriemen,und Kaufen.

Sehr Dankbares Auto achte auf Rost unter dem Schwellern und vorne rechts an der Achse,wenn sauber viel Spass beim Fahren

Gruß

Dieses Modell ist ein Gutes und verlässliches Auto.

Kinderkrankheiten.

-Rost Heckklappe unterhalb der Fordpflaume

-Schweller Durchrostung hinten

-Türkantenrost

-Vorderachse Rost!!!

-Tacho reagiert nicht mehr oder die Instrumente spielen verrückt oder zeigen Werte an, obwohl Zündung aus ist

-Unterdruckschlauch Ansaugbrücke geht gerne mal defekt.

-Hinterachsbuchsen

-Querlenker/Pfanne/Federaufnahme Hinterachse kann durchgammeln oder die Feder selbst.

-Benzinpumpe

-Bremssattel

-Handbremsseil

 

Klingt sehr negativ. aber sind wie gesgat Kinderkrankheiten die verschwinden, wenn sie einmal gemacht worden sind.

Worauf man wirklich achten sollte beim Kauf ist, dass das Fahrzeug wie gesagt keine Durchrostung der Schweller hat, Zahnriemenintervalle, Unfaller, Allg. Zustand des Fahrzeugs.

Zu teuer. Selbes Modell, gleiches Bauhjahr mit geringerer Laufleistung vor 3 Jahren beim Händler für 1680€ gekauft.

Schwachstellen gibt es viele bei diesen Fahrzeugen

Rost unten an den Türen von Innen

Kupplungsgeberzylinder undicht

Unrunder Leerlauf

Bremssattel hinten (Festellbremse löst nicht)

Flexrohr

Klimaanlage ist anfällig

Hinterachsbuchsen

usw.

Themenstarteram 4. März 2017 um 21:47

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Hmmm. Der 1.6er aus Gladbach hat wohl den Zahnriemenwechsel um fast 30tkm überschritten? Da müssen wir wohl noch weitersuchen?

Alternativ hab ich noch diesen 1.4 aus Dortmund im Auge.

Was meint Ihr?

Der Wechselintervall ist eigentlich alle 160.000 Km oder alle 10 Jahre.

Guck dir die Fahrzeuge vor Ort an und kontrolliere die Schwachstellen. Da kannst noch 10 mal fragen was haltet ihr von dem und dem. Auf den Fotos sehen sie immer alle ganz toll aus und werden in den Texten hochgelobt.

Zahnriemen überfällig

Privater Anbieter aber von der Beschreibung her tippe ich eher auf nen gewerblichen Verkäufer

 

Aber schau mal nach dem Servicebuch zahnriemen überfällig ich seh keinen ölzettel ich glaub der hat nen netten wartungsstau

 

Aber auf den Bildern schön aufbereitet bis auf den farbunterschied zwischen Karosserie und Türen auf dem einen Bild

 

Abschließend finde ich ihn viel zu teuer sofern das mit dem vermutetet wartungsstau stimmt!

Themenstarteram 4. März 2017 um 23:06

Zitat:

@a2590 schrieb am 4. März 2017 um 22:57:41 Uhr:

Der Wechselintervall ist eigentlich alle 160.000 Km oder alle 10 Jahre.

Danke für den Hinweis. Das hab ich jetzt auch gerade recherchiert. Da ist der 1.6er aus Gladbach ja nur 5tkm drüber. Das kann man verantworten und liefert sehr gute Argumente für die Preisverhandlung.

Sorry für meine Unkenntniss. Mein letzter Ford war ein 17m Turnier P7.

Monster-Rockband-Kombi. Davon träume ich noch heute.

Gekauft Mitte der 80er für 300,- D-Mark. Doch das Glück dauerte nur 6 Monate,

mit Motorschaden verkauft für 350,- D-Mark. Das waren noch Zeiten.

Alle meine weiteren Lieblings-Fahrzeuge wurden hingerichtet. Heul.

VW-Kasten T3: fährt mir hinten einer drauf.

Multivan T4: vor der Haustür geklaut.

Audi A6(C4): fährt mir hinten einer drauf.

T4 Multivan: fällt ein Baum drauf.

Mercedes W210 320CDI: Seit 06/2014.

Und ich habe versprochen meiner unbedarften Schwägerin ein preiswertes Langzeit-Vehikel zu verschaffen. Mal sehen ob es ein Focus wird? Wir werden uns die ollen Kannen ansehen und berichten.

Soulong /hh

10jahre sind auch nur minimal überschritten prozentual ist das viel schlimmer! Und ich find allein schon die 10 Jahre extrem lang

 

Themenstarteram 5. März 2017 um 0:08

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 4. März 2017 um 23:08:09 Uhr:

Zahnriemen überfällig ... zahnriemen überfällig ... ölzettel ... wartungsstau ... farbunterschied zwischen Karosserie ...

@Tom1182: Danke für Deine Hinweise. Die Kiste ist offensichtlich aufbereitet und hat Verdacht auf Wartungsstau/Unfall. Schnell noch 2 Jahre Tüv gemacht, bevor die teueren Wartungen anstehen.

Ihr seht mehr: Dafür liebe ich dieses Forum.

Wir suchen nach haltbaren Fahrzeugen, durchaus mit überschaubarem Wartungsstau. Preiswert zu beheben? Der Focus ist durchaus im Focus.

Wenn man keinen Zeitdruck hat, dann kann man gaaanz lange nach der scheckheft-durchgestempelten Perle für 500,- aus 1. Rentnerhand suchen.

Aber wie fast immer: ZEITDRUCK!

Die alte Karre fährt nicht mehr.

Und es muss GANZ GANZ SCHNELL WAS NEUES her.

Sind alle Frauen so?

Ich arbeite dran. /rm

am 5. März 2017 um 0:11

Alle meine weiteren Lieblings-Fahrzeuge wurden hingerichtet. Heul.

VW-Kasten T3: fährt mir hinten einer drauf.

Multivan T4: vor der Haustür geklaut.

Audi A6(C4): fährt mir hinten einer drauf.

T4 Multivan: fällt ein Baum drauf.

Mercedes W210 320CDI: Seit 06/2014.

 

Sorry aber ich glaube Du brauchst Ben Panzer!

Spass

Themenstarteram 5. März 2017 um 0:57

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 5. März 2017 um 00:17:57 Uhr:

10jahre sind auch nur minimal überschritten prozentual ist das viel schlimmer! Und ich find allein schon die 10 Jahre extrem lang

Yep. Alte Zahnriemen sind schneller dran. KM egal. Können immer reissen!

Alles schon erlebt. Motor danach nicht mehr starten! Dann könnte es gut ausgehen.

Soulong /rm

am 5. März 2017 um 1:12

Kleiner Tip am Rande, gib mal n paar Infos zu der Dame, dann kann man möglicherweise noch mehr helfen ;-)

Ich selbst hatte vor kurzem eine "Hau-Ruck" Aktion, und gebe gerne mal meine Erfahrungen weiter.

Wir hatte nicht einmal ne ganze Woche um n anderes Auto zu besorgen, von nem ursprünglichen Kombi, sind wir über ne Limousine, zu nem Kleinwagen gekommen, und die interessanten Autos zähle ich mal auf.

Also da der 1.4er Focus schon interessant war, wieso nicht der Fiesta aus den Jahren? Gibts auch mit nem 1.4 Motor, jedoch rate ich von diesen "Sparvarianten" ab, sofern man auch mal was länger fahren möchte, schließlich sind die 75 PS etwas "überschaubar", sieht man auch in den Datenblättern, 0-100 15 Sekunden... mit dem 1.6 vom Focus sind es schon 10.

Falls es ruhig was kleiner sein darf, Ford Puma? Sieht schick aus, hat bisher unzählige Frauen beglückt sparsam, und trotzdem spritzig, nur aufpassen dass der nicht verbastelt ist.

Oder mal den Hersteller wechseln, und den Treibstoff? Die 1.3 und 1.7 CDTI Motoren von Opel wurden oft verbaut (Corsa D, Meriva, Astra), sind Diesel, und Isuzu Motoren mit nem Zahnriemenintervall von 150.000 km oder 10 Jahre (im Gegensatz zu den Fehlkonstruktionen mit 4 Jahre/80.000 km....)

Oder man hat Glück (so wie wir) und man findet nen nachgerüsteten 1.3/1.7 DTI, dann hat der auch ne grüne Plakette, wobei, je nach Einsatzort, stört auch die gelbe nicht.

 

Generell ne Aussage über Größe/Vorlieben wäre gut?

Was fürn Großeinkauf? Hauptsache 4 Räder? Etwas mit dem man auch auf der Landstraße überholen kann, ohne Schweißperlen zu bekommen? Oder reiner Stadtverkehr, und des billig?

am 5. März 2017 um 14:30

Mein gleich alter Wagen mit demselben Motor hat 285tkm geleistet. Immer noch nur minimaler Ölverbrauch. Zahnriemen erneuert bei 160tkm, vordere Bremsscheiben und Beläge, Fahrlicht links, Windschutzscheibe wegen Steinschlag, Benzinpumpe, Radbolzen wegen Bruch, Kabel und Wasserschlauch am Hintertür erneuert. Die 120tkm mehr als bei das Angebotauto sind preislich günstig gewesen. Ich würde den Kauf nicht scheuen, wenn der Wagen wirklich unfallfrei ist. Einer sah hier Farbenunterschied an den Türen. Da sollte man aufpassen.

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