ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Kaufberatung Dacia Duster 4x4 Benziner

Kaufberatung Dacia Duster 4x4 Benziner

Dacia
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 13:11

Hallo liebe Duster-Fahrer!

meine Freundin und ich benötigen ein neues Auto, welches sowohl genug Platz für die zukünftige Familie und Reisen bietet als auch für unsere Grundstückszufahrt (geschotterter Feldweg) geeignet ist.

Dabei ist unsere Erste Wahl der Dacia Duster wegen seines guten Preis-Leistungs-Verhältnisses.

Nochmal kurz in Stichpunkten zusammengefasst, was unser Duster alles haben sollte:

- Benziner

- Allrad (4x4 bzw. 4WD)

- Klimaanlage oder -elektronik

- AHK

- max. 50.000 km

- ab BJ 2018.

Mein Problem ist nun die richtige Wahl des Benzinmotors. Wichtig ist mir, dass der Duster zuverlässig ist und uns lange, treue Dienste leistet und nicht irgendwelche Macken hat.

Ich hatte mich schonmal im Forum belesen und gehört, dass der 1,6l SCe 115 sehr zuverlässig sein soll. Ich habe nur etwas bedenken, dass der auf Dauer für den Familienurlaub zu schwach sein könnte. Insbesondere, wenn man mal im Urlaub vollbeladen eine Steigung im Mittelgebirge hoch will.

Den 1,2l TCe 125 will ich keinesfalls! Der Motor scheint ja nur Probleme zu machen.

Aber es werden ja auch 1,3l Benziner TCe 130 und TCe 150 angeboten. Was ist den von diesen Motoren zu halten? Sind diese zuverlässig? Wie viele Kilometer seid ihr mit diesem Motor schon gefahren? Ist der Unterschied zwischen 1,6l SCe 115 und 1,3l TCe 130 signifikant oder nimmt sich das nicht viel im Fahrverhalten?

Ich danke euch ganz herzlich für eure Antworten und eure Hilfe!

VG Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@silverstar55543 schrieb am 6. September 2020 um 19:03:05 Uhr:

Habe mich gerade für den 2019er Dacia Duster Adventure 4x4 entschieden.

Als Aggregat hat er einen A-Klasse Motor drin.

War mitunter ein Entscheidungsargument für mich!

Ähem.... Du hast das was vertauscht...

Die A-Klasse hat einen (modifizierten) Renault Motor verbaut, der in Kooperation mit Nissan-Renault gebaut wurde.

Klick

Also in Wirklichkeit hast Du einen Nissan Motor :D

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@Jagersmann123 schrieb am 6. September 2020 um 18:16:30 Uhr:

 

Eine LPG Variante fänd ich interessant. Ab 2019 soll es doch auch den Mercedes A-Klassenmotor für den Duster geben. Ist der besser (=hält der länger) ?

Gibt es den Mercedes Motor mit Gas ?

Wo kann ich mich sonst zum Thema gängige Reparaturhistorien verschiedener Modelle / Wartungskosten erkundigen, außer hier: https://www.dustercommunity.de/erfahrungsberichte-fahrberichte/ ???

ahja, eine Anhängerkupplung für einen Wildträger ist nat. auch ein Must have.

Habe mich gerade für den 2019er Dacia Duster Adventure 4x4 entschieden.

Als Aggregat hat er einen A-Klasse Motor drin.

War mitunter ein Entscheidungsargument für mich!

Zitat:

@silverstar55543 schrieb am 6. September 2020 um 19:03:05 Uhr:

Habe mich gerade für den 2019er Dacia Duster Adventure 4x4 entschieden.

Als Aggregat hat er einen A-Klasse Motor drin.

War mitunter ein Entscheidungsargument für mich!

Ähem.... Du hast das was vertauscht...

Die A-Klasse hat einen (modifizierten) Renault Motor verbaut, der in Kooperation mit Nissan-Renault gebaut wurde.

Klick

Also in Wirklichkeit hast Du einen Nissan Motor :D

Wie viele Kilometer fährst du denn in den 10 Jahren?

 

Falls ein Diesel in Frage kommt, der K9K ist ein sparsamer und zuverlässiger Motor, der mit dem Duster ganz gut klar kommt. Außerdem ist der recht kurz übersetzt, fürs Gelände nicht verkehrt.

 

Bei den Benzinern würde ich definitiv den neuen 1.3er Benziner nehmen.

Zitat:

@Dynomyte schrieb am 7. September 2020 um 16:07:49 Uhr:

Wie viele Kilometer fährst du denn in den 10 Jahren?

Falls ein Diesel in Frage kommt, der K9K ist ein sparsamer und zuverlässiger Motor, der mit dem Duster ganz gut klar kommt. Außerdem ist der recht kurz übersetzt, fürs Gelände nicht verkehrt.

Bei den Benzinern würde ich definitiv den neuen 1.3er Benziner nehmen.

hey, vielen Dank für die Antworten !!

Wenn ich das Auto exzessiv im Alltag nutze werde ich so 24.000 km / Jahr fahren. also 240.000 km in 10 Jahren. Eine zurückhaltende Schätzung mit wenig Nutzung würde so 100.000 km in 10 Jahren ergeben. Also etwa in diesem Rahmen 100 bis 200 tsd km.

Ok, K9K. Kann ich den auch in einem gebrauchten nutzen, der vllt. schon zwischen 100 und 200 tsd km lt. Verkäufer auf dem Tacho hat ? Wie sieht es da mit dem neuen 1.3er Benziner aus ?

In welchen Modellen sind die eingebaut, bzw. wie erkenne ich es bspw. bei Mobile (steht da glaube ich so für Neulinge wie mich nicht so leicht erkennbar drin) ;)

Grüße

PS: dieses Video hat mich nochmal bestätigt mit dem dacia: https://www.youtube.com/watch?v=t5nPt6cHIe8

Über den neuen 1.3er Benziner wirst net viel bekommen!

Der wurde erst ab 2019 angeboten. Ich fahre denn 1.3er mit 130 ps u 2 wd. Bin sehr zufrieden! Verbrauch gut! Durchzug ist da u er macht Spaß.

Hab einen von 4/2019 u nun 11800 km davon jetzt erst 2900 km im Urlaub. Bin sehr zufrieden!

als Alternative, auch preislich sehe ich im Moment nur den hier:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

nur da frage ich mich, was da wohl in 10 Jahren bei 10 t km wohl für Reparaturen auf mich zukommen werden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Kaufberatung Dacia Duster 4x4 Benziner