ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Kaufberatung Dacia Duster 4x4 Benziner

Kaufberatung Dacia Duster 4x4 Benziner

Dacia
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 13:11

Hallo liebe Duster-Fahrer!

meine Freundin und ich benötigen ein neues Auto, welches sowohl genug Platz für die zukünftige Familie und Reisen bietet als auch für unsere Grundstückszufahrt (geschotterter Feldweg) geeignet ist.

Dabei ist unsere Erste Wahl der Dacia Duster wegen seines guten Preis-Leistungs-Verhältnisses.

Nochmal kurz in Stichpunkten zusammengefasst, was unser Duster alles haben sollte:

- Benziner

- Allrad (4x4 bzw. 4WD)

- Klimaanlage oder -elektronik

- AHK

- max. 50.000 km

- ab BJ 2018.

Mein Problem ist nun die richtige Wahl des Benzinmotors. Wichtig ist mir, dass der Duster zuverlässig ist und uns lange, treue Dienste leistet und nicht irgendwelche Macken hat.

Ich hatte mich schonmal im Forum belesen und gehört, dass der 1,6l SCe 115 sehr zuverlässig sein soll. Ich habe nur etwas bedenken, dass der auf Dauer für den Familienurlaub zu schwach sein könnte. Insbesondere, wenn man mal im Urlaub vollbeladen eine Steigung im Mittelgebirge hoch will.

Den 1,2l TCe 125 will ich keinesfalls! Der Motor scheint ja nur Probleme zu machen.

Aber es werden ja auch 1,3l Benziner TCe 130 und TCe 150 angeboten. Was ist den von diesen Motoren zu halten? Sind diese zuverlässig? Wie viele Kilometer seid ihr mit diesem Motor schon gefahren? Ist der Unterschied zwischen 1,6l SCe 115 und 1,3l TCe 130 signifikant oder nimmt sich das nicht viel im Fahrverhalten?

Ich danke euch ganz herzlich für eure Antworten und eure Hilfe!

VG Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@silverstar55543 schrieb am 6. September 2020 um 19:03:05 Uhr:

Habe mich gerade für den 2019er Dacia Duster Adventure 4x4 entschieden.

Als Aggregat hat er einen A-Klasse Motor drin.

War mitunter ein Entscheidungsargument für mich!

Ähem.... Du hast das was vertauscht...

Die A-Klasse hat einen (modifizierten) Renault Motor verbaut, der in Kooperation mit Nissan-Renault gebaut wurde.

Klick

Also in Wirklichkeit hast Du einen Nissan Motor :D

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Welche Wintervorteile hat der Duster ohne 4WD?

Du hast aber viele gute und sinnvolle Extras geordert. Was habe diese gekostet?

Wozu brauchst du denn Allrad? Klär erst mal, ob das wirklich sein muss. Laut dem was du geschrieben hast scheint das nicht der Fall zu sein. Wäre völliger Unsinn einen mit Allrad zu kaufen, wenn du das gar nicht brauchst. Und für einen Schotterweg braucht man auch kein SUV, das schafft auch ein Lodgy oder Dokker oder jeder normale Kompaktwagen.

Der Sce Motor ist technisch viel einfacher und robuster.

Zitat:

@FOFI9-99 schrieb am 19. Januar 2020 um 14:11:58 Uhr:

Ich habe nur etwas bedenken, dass der auf Dauer für den Familienurlaub zu schwach sein könnte. Insbesondere, wenn man mal im Urlaub vollbeladen eine Steigung im Mittelgebirge hoch will.

Lahm ist er dann schon, aber er schafft natürlich immer noch locker jede Steigung.

Wie sieht dein Fahrprofil eigentlich aus? Falls du viel fährst macht ein Diesel mehr Sinn.

Da bin ich bei dir. Der Sce ist einfach und robust. Man bekommt einen recht robusten nicht unterdimensionierten Saugmotor aus dem Nissanregal. Allrad hat schon seine Daseinsberechtigung. Z.B. um am einer schneebedeckten Steigung ohne Schneeketten und ohne Anlauf anfahren zu können. Allrad gibt es nur im Duster also ist er nochmals gefragter.

Es gibt auch Schneeketten. Dafür braucht man keinen Allradantrieb kaufen.

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 9:40

Hallo zusammen!

Erstmal ganz vielen Dank für eure Antworten.

Der 4x4 ist zwingend erforderlich. Unsere Grundstückszufahrt verläuft ein Stück durch den Wald und ist nur als befestigter Schotterweg ausgebaut. Dazu kommt noch, dass man einen Hang hochfahren muss. Das wird im Winter ohne Allrad echt spannend. Es geht schon ohne Allrad, aber nach Regen oder bei Schnee hat man so seine Schwierigkeiten. Erst letztens wollte ich mit einem Transporter (Opel ViVaro) etwas abholen und musste erstmal Schwung holen, um den aufgeweichten Weg hochzukommen.

Geplant ist außerdem, dass wir Möbel und Baumaterial mit dem Anhänger fahren. Wie verhält sich der 1,6 l Motor mit Hänger (ca. 1300 kg Hänger inkl. Beladung) dran?

Vielen Dank!

am 21. Januar 2020 um 10:07

Heya,

noch als zusätzlicher Tipp: Allrad ist nicht alles. Was du beschreibst, ist schon in einem Bereich, wo es sinnvoll sein könnte, über Reifen nachzudenken, die nicht nur für die Straße gedacht sind.

Zum Motor selbst bzw. seiner Leistung: Was das Thema Hänger bzw. das beschriebene angeht, ist das meiner Meinung nach völlig egal. Das schlimmste, was im Rahmen der erlaubten Anhängelast und Steigung bei einem kleinen Motor passieren kann, ist, dass du halt im ersten Gang da hoch kriechen musst. Ich nehme an, dass die Anfahrt oder zumindest das Hangstück nicht allzu lang ist, also so what...

Und einen Turbomotor erst einen schweren Hänger den Hang hochziehen lassen (gemessen an der Last wenig Kühlung) und dann ankommen/abstellen (gar keine Kühlung mehr), das ist Quälerei, das hat der Turbo besonders gerne.

Was das Anfahren am Berg betrifft im Hinblick auf Anfahrschwäche, wird am geeignetsten der 115 PS Diesel oder der 114 PS Benziner sein.

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 15:09

Mhh, das stimmt mit den Turbomotoren. So einen Motor im ersten Gang bei höherer Drehzahl zu fahren und dann abzustellen ist nicht gut.

Der Berg ist nicht so lang. Es sind ca. 100 - 200 m Hang, wo es "steiler" ist. Danach wird es flacher, wo man wieder besser fahren kann und nach ca. 200 m beginnt die Teerstraße.

Mit den Reifen habt ihr ganz klar recht! Das ist ein wichtiges Thema. Sommerreifen kann man bei uns eher nicht gebrauchen. Sobald es im Sommer nass wird, bekommen die Räder damit schnell Schlupf. Aber Winterreifen funktionieren ganz gut.

Das anfahren am Hang oder Berg mit Anhänger (ca 900kg) mag der TCe130 gar nicht! Spreche aus eigener Erfahrung. Entweder er kommt net in Schwung oder er dreht durch. So ging es mir im Sommer auf dem Campingplatz mit nem normalen pkw Anhänger

am 21. Januar 2020 um 17:01

...und das ist der Grund, weshalb ich das Reifenthema anspreche.

Insoweit gebe ich dir Recht: "Klassische" Sommerreifen taugen nicht, da sie hauptsächlich Längsrillen im Profil haben, deren hauptsächlicher Sinn Wasserableitung ist, um Aquaplaning zu vermeiden. Wird's schmierig, sind diese Reifen absolut nix. Und das ist wie du auch erkannt hast der Punkt, wo es Winterreifen schon besser machen, aber bei Matsch setzen die Lamellen auch schnell zu.

Aber dann gibt's noch Sommerreifen speziell für SUVs, Geländewagen etc, und nein, ich meine keine AT oder MT. Die sind ähnlich den Somerreifen, aber haben trotzdem noch ein paar Querrillen im Profil, die bei so was den Unterschied machen können. Klar ist das auch wieder ein bisschen ein Kompromiss zu Lasten des Autobahnvergnügens und Verbrauch, aber im Alltag noch immer sehr, sehr brauchbar und im Wald auch deutlich besser als selbst Winterreifen.

Auch wenn der sonst eher so lala und nicht unbedingt meine Empfehlung ist, ein anschauliches Beispiel ist der Werksreifen meines Forester, der Yokohama Geolandar G91. Such mal ein Bild und schau dir das Profil an, dann weißt, was ich meine.

So was wäre also eine Überlegung wert, gerade, wenn die Karre eh neu kommt.

Und wenn das nicht reicht, kann man noch immer über AT oder gar MT nachdenken.

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 12:12

Hallo zusammen!

Meine Freundin und ich haben uns heute einen Dacia Duster, Bj. 2016 mit dem 1,6l Benziner SCe 115 angeschaut. Er hat 24.500 km gelaufen und soll 12900 Euro kosten. Ausstattung ist die Laureate. Am Montag möchten wir eine Probefahrt machen.

Was mich wundert, der SCe 115 hat eine Steuerkette. Ist die den Standfest, oder ist das auch wie bei den VW und BMW Motoren, dass nach 100.000 km die Steuerkette erneuert werden muss?

Wer hat den SCe 115 und kann seine Erfahrungen zur Haltbarkeit äußern?

Vielen Dank und viele Grüße! Michael

am 1. Februar 2020 um 13:40

Ab 2017 soll eine andere Kette verbaut sein. Auf Autoplenum sind die Erfahrungsberichte auch nicht so der Hit von dem Fahrzeug.

Kauf doch einen Neuwagen, das neue Modell ist deutlich besser und kostet kaum mehr als der 4 Jahre alte Gebrauchte...

Kauf Diir den neuen Tce 130 da hast mehr davon. Bei dem altem 115er gibt es öfters mal Motorschäden.

Kauf dir einen gebrauchten Sce oder einen neuen Tce...

12900 für 4 jahre alt hört sich erstmal viel an. Wi hoch war der Neupreis? 16000?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Kaufberatung Dacia Duster 4x4 Benziner