ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Kaufberatung C-MAX

Kaufberatung C-MAX

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 20:14

Hallo, C-MAX Clique

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung welche Motorisierung ich nehmen soll helfen, hab drei Motoren in die engere Wahl genommen.

Benzin: 1.6 Ti-VCT 92 kW/125 PS

Diesel: 1.6 TDCi DPF 85 kW/115 PS oder 2.0 TDCi DPF 103 kW/140 PS

Bin ca. 25 000 – 30 000km im Jahr Unterwegs, 80% Autobahn (Schnellstraße) 20% Ballungsgebiete.

Tendiere zur Ausstattungsvariante Titanium mit Standheizung und Bi-Xenon-Scheinwerfer. Zu den anderen Ausstattungen bitte ich um Meinungen sowie Empfehlungen. Ich möchte es nicht bereuen, dass ich das eine oder andere Extra nicht dazu bestellt hab. Und mich jedes Mal ärgere wenn ich einsteige.

Ajcha; hab ihn beim Händler besucht, darum gehört er 85% mir;) aber Probegefahren bin ich ihn noch nicht. Jetzt stell sich die Frage welche Motorisierung ich aus erster Testen soll – was sagt ihr dazu?

 

Anregungen bzw. Meinungen erwünscht

Dankeschonmal

fipsi1

Beste Antwort im Thema

Bei 25 bis 30tsd und hauptsächlich AB stellt sich die Frage nach dem 125 PS Benziner denke ich eher nicht, ausserdem zieht der nix vom Teller,aber auch der Ecoboost kommt da wirtschaftlich an seine Grenzen.

 

Deshalb würd ich dir bei deinem Fahrprofil den Diesel empfehlen, ich würd den 140PS oder 163 PS mit Automatik wählen (dann kannst du auch deine E10 Abneigung hinten anstellen;)).

 

Titanium würd ich auch auf jeden Fall empfehlen, "must have`s"  ist sicherlich immer individuell, ich nenn mal einige Dinge auf die ich nicht mehr verzichten wollen würde:

 

  • Xenon
  • PDC vorn/hinten + Rückfahrkamera
  • Winterpaket
  • elektrische Heckklappe

 

sehr sinnig ist darüber hinaus sicherlich auch die Standheizung,die Klärung der Winterbereifung...das meiste andere ist eher Geschmacksache, ich hab ja auch noch einiges drin was man nicht unbedingt braucht aber für mich macht es Sinn oder gefällt mir eben einfach:)

296 weitere Antworten
Ähnliche Themen
296 Antworten

zum Tirefit und die Frage nach Erfahrungen:

Ich hatte immer ein Reserverad und nie auch nur eine Reifenpanne in fast 20 Jahren, dann hatte ich kein Reserverad mehr und statt dessen eine Reifenreparaturset:

Kurz darauf hatte ich direkt vier Platte Reifen (die ganze Geschichte kann man auch hier lesen) und ein paar Monate später hat mir eine große Glasscherbe an einem Bordstein einen Reifen seitlich aufgeschlitzt...

In beiden Fällen hat mir mein Reifenreparaturset nix gebracht!

Zugegeben, im erste Fall hätte auch ein Notrad nichts genützt, im zweiten Fall wäre mir aber der ADAC und die Abschleppaktion erspart geblieben.

Kurzum: es gibt einige Beispiel in denen ein Reifenreparaturset nicht wirklich hilft, ein Reserverad aber immer!Deshalb hab ich jetzt wieder eines mitbestellt (und bestimmt jetzt wieder 20 Jahre keinen Platten;))

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Aber ich würde mich nicht so sehr auf den Konfigurator verlassen, da ist vieles ausgeschlossen was in Realita geht.

monegasse

Korrekt

Hab den Konfigurator im FF auf Ford.de und mal auf Ford.at nebeneinander geöffnet, die unterscheiden sich so wie Tag und Nacht:D

Nein: Zum größten Teil hab ich ihn mir schon zusammengestellt siehe weiter oben. Das eine oder andere - werde ich einfach aufschreben und so zum Händler gehen ob dies möglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

zum Tirefit und die Frage nach Erfahrungen:

Ich hatte immer ein Reserverad und nie auch nur eine Reifenpanne in fast 20 Jahren, dann hatte ich kein Reserverad mehr und .....

Ja, ich kann auch nur bestätigen, dass Reserveräder ihren Sinn haben. Leider spart man da am falschen Ende und legt sogar die Konstruktionen so aus, dass diese teilweise nicht mehr möglich sind.

Bis jetzt außer beim C-Max, hatte ich auch immer Reserveräder und es auch schon 4x in gut 30 Jahren gebraucht! Insofern ist mir nicht besonders wohl dabei. Die Schäden die ich hatte, wären aber bis auf 1x (abgelöste Karkasse) mit dem Reparaturset zu beherrschen gewesen.

monegasse

Ich fahre seit 12 Jahren Auto und hatte noch nie einen platten bzw. das Notrad gebraucht. Jetzt habe ich leider auch im C-Max nur das Notset...ich hoffe ehrlich gesagt das sich das Schicksal jetzt nicht gegen mich verbindet. Ich glaube ehrlich gesagt kaum das einem dieses Set irgendwie in der Situation helfen wird. Ich stell mir das so vor...Dunkle Landstrasse, zwei Kinder an Board, Kofferraum überladen...und dann das be***** Set rauskramen und durchlesen wie man irgendwelche Pappe mit einem Kompressor geregelt bekommt. Naja, ich denke eher das ganze ist eine Art "moralische Hilfe", man hätte ja was wenn was passiert...

Aber dafür gibt es ja St. Christopherus Plaketten im Auto....:-)

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 21:22

In den Letzten 13 Jahren hab ich dreimal das Reserverad gebraucht, aber diese Fahrzeuge hatte alle nicht die Technik von heute.

Darum denke ich dass es eventuell in den vergangenen Jahre vorteilhafter war ein solches Rad mitzuführen. Heutzutage bin ich mir nicht mehr sicher ob man das braucht.

Fast jeder ist bei irgendeinen Autoclub dabei, wo ihm weitergeholfen wird. ich z.B. hab noch so einen Schutzbrief – kostet nix zusätzlich damit sie dich zur nächsten Fach Werkstätte bringen. Was im Prinzip genauso mit dem Notrad gemacht werden sollte.

Zu den in Längsrichtung verschiebbaren Sitzen der zweiten Sitzreihe: Die sind doch im Grand C-Max Serie, oder? (also unabhängig davon, ob man 'nen 5- oder 7-Sitzer hat)

Zumindest meine ich bei einigen angebotenen 5-Sitzern die Laufschienen gesehen zu haben...z.B. hier: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=carq3pjkhyby (letztes Bild, Nr. 13)

Oder liege ich da falsch? Müsste mich aber schon sehr täuschen, hatte jetzt übers WE 'nen "kleinen" C-Max (wg. EcoBoost-Motor) zur Probefahrt, da waren die hinteren Sitze fest.

Zitat:

Original geschrieben von Johnny1975

Zu den in Längsrichtung verschiebbaren Sitzen der zweiten Sitzreihe: Die sind doch im Grand C-Max Serie, oder? (also unabhängig davon, ob man 'nen 5- oder 7-Sitzer hat)

Zumindest meine ich bei einigen angebotenen 5-Sitzern die Laufschienen gesehen zu haben...z.B. hier: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=carq3pjkhyby (letztes Bild, Nr. 13)

Oder liege ich da falsch? Müsste mich aber schon sehr täuschen, hatte jetzt übers WE 'nen "kleinen" C-Max (wg. EcoBoost-Motor) zur Probefahrt, da waren die hinteren Sitze fest.

fipsi1 fragte nach dem Kompakten nicht nach dem Grand C-Max. Und da ist gegen Aufpreis für die hinteren Sitze ein sog. Komfort Sitzpaket verfügbar. Zumindest in D.

Dieses Sitzpaket ist anders als im Grand konstruiert. Man klappt den mittleren Sitz nach hinten hoch und kann dann die beiden äußeren Sitze diagonal nach hinten innen verschieben. So entsteht ein sehr komfortabler Fond mit mehr Platz für Beine UND Schultern. Natürlich auf Kosten des Kofferraums.

monegasse

Mir ist bewusst, wonach fipsi1 gefragt hatte - wollte mich nur thematisch anlehnen mit meiner Frage ;)

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 20:36

hi, zum Faschingdienstag:)

In Business Paket Titanium is das Sony SD-Navigationssystem enthalten, leider konnte ich nirgendwo

herauslesen ob in diesem PAKET auch wirklich das 5" Display enthalten ist.

Kann generell sagten werden?

Wo das Sony System Verbaut ist ist auch der 5" Moni

am 21. Februar 2012 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von fipsi1

hi, zum Faschingdienstag:)

In Business Paket Titanium is das Sony SD-Navigationssystem enthalten, leider konnte ich nirgendwo

herauslesen ob in diesem PAKET auch wirklich das 5" Display enthalten ist.

Kann generell sagten werden?

Wo das Sony System Verbaut ist ist auch der 5" Moni

so siehts aus, 5" Display und 4,2" BC inclu

am 22. Februar 2012 um 13:58

Hallo,

ich hatte den direkten Vergleich zwischen 1,6 lEco Boost 150 PS und 2,0 TDCi mit 140 PS!

Also vom Fahrspaß her würde ich zu einem Eco Boost raten, den hatte ich von 4/2011-10/2011, der zieht von 60 km/h im 6ten Gang bis zum Ende ohne Murren. Verbrauch ca. 6,7 l/ 100 km bei 50 % Überland mit jeder Menge Ampeln und 50% Autobahn übers Leverkusener Kreuz.

Soll es Spritsparend sein würde ich zu einem Diesel tendieren, wenn es Spaß machen soll am Besten den 2,0 mit 140 PS, den habe ich seit 11/2011 und braucht bei 50 % Überland mit jeder Menge Ampeln und 50% Autobahn übers Leverkusener Kreuz laut BC 5,5l Diesel/100km.

Den 1,6 TDCi ist ein Sparwunder! An Sprit und Spaß :-)! Den Motor habe ich in einem Focus probegefahren, mit sehr mäßiger Begeisterung.

Aber der Motor ist zwei Fünfhunderter billiger und braucht weniger!

Your Choice: Vernunft oder Spaß!

Folgende Pakete kann ich empfehlen:

Titanium Ausstattung absolutes "must have"

Winterpaket "must have"

Titanium Paket II "must have"

Je nach Geldbeutel Buiseness Paket II (1300 Eur) "nice to have" oder das darin enthaltene Fahrer Assistenzpaket I (650Eur) absolutes "must have"

Schöner ist das Sony Navi wegen des grafischen Bordcomputers (Bild hängt an), alle anderen haben ein recht preiswert anmutendes rein auf Buchstabe/Zahlen basirendes Bordcomputer Display.

Die Komfortsitz System ist "nice to have", aber kein "must have", es sei den man fährt mit 4 großen Erwachsenen

Key Free ist eine nette Spielerei aber auch "nice to have", aber kein "must have"!

Gruß,

astromen

 

am 22. Februar 2012 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von fipsi1

hi, zum Faschingdienstag:)

In Business Paket Titanium is das Sony SD-Navigationssystem enthalten, leider konnte ich nirgendwo

herauslesen ob in diesem PAKET auch wirklich das 5" Display enthalten ist.

Kann generell sagten werden?

Wo das Sony System Verbaut ist ist auch der 5" Moni

Ich hatte das Ford Navi und habe jetzt das Sony Navi im PAKET, beides der gleiche 5" Monitor (siehe Screenshot von der Preisliste) aber das Bedienfeld sieht beim Sony höherwertig aus und der Klang ist um Welten besser, außderdem ist die Rückfahrkamera total super ...

Online ist eine neue Preisliste verfügbar !!! (gültig ab gestern - 21.02.2012)


Zitat:

Original geschrieben von astromen

Ich hatte das Ford Navi und habe jetzt das Sony Navi im PAKET, beides der gleiche 5" Monitor (siehe Screenshot von der Preisliste)

Laut der neuen Preisliste ist das "einfache" Ford-Navi nun fuer den Titanium garnicht mehr bestellbar.

am 22. Februar 2012 um 16:04

Jo, Du hast recht, das Ford Navi ist für Titaium nicht mehr bestellbar (war eh' nicht so toll vom Klang..!), aber es ging darum ob das Sony Navi immer ein 5 Zoll Display hat. Ein Paket ist nur eine preislich besser gestaltete Zusammenstellung von Einzelextras (außer die Fahrrerassistenzpakete). Und beim Sony Navi steht 5'' .... es gibt keine zwei unterschiedlichen Sony Navis!

In meiner alten Preisliste, sowie in der neuen auch!

am 22. Februar 2012 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von fipsi1

hi, zum Faschingdienstag:)

In Business Paket Titanium is das Sony SD-Navigationssystem enthalten, leider konnte ich nirgendwo

herauslesen ob in diesem PAKET auch wirklich das 5" Display enthalten ist.

Kann generell sagten werden?

Wo das Sony System Verbaut ist ist auch der 5" Moni

So! Ich habe mal ein Foto von meinem Paket Sony Navi mit Maßband gemacht- siehe Anlage

In der Preisliste (siehe Anlage) ist ausdrücklich auf das Buisnesspaket verwiesen! Also wenn da kein 5'' dabei ist, wäre da was faul!

Deine Antwort
Ähnliche Themen