ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kaufberatung Audi Q5

Kaufberatung Audi Q5

Audi SQ5 8R, Audi Q5 8R
Themenstarteram 27. März 2023 um 17:55

Hallo

 

Wir sind am überlegen ein Audi Q5 ab Bj 2009 zu kaufen. Preislich bis ca. 20.000

 

Kann mir jemand etwas zu den Motoren sagen und unterschied zu Facelift?

 

Was wäre eine kaufempfehlung? Soll ein Familienauto werden.

 

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich würde dir abraten ein Fahrzeug mit einem S-Tronic Getriebe zu kaufen.

Die S-Tronic Getrieben sind sehr anfällig und teuer bei der Reparatur.

 

Falls das Auto für die du dich interessiert eine Tiptronic Getriebe oder eine Wandler Getriebe hat, sehe ich keine großen Probleme.

 

Kontrolliere auf jeden Fall noch die Hinterachse, diese Rosten gerne mal durch.

 

Grüße,

Alex

Ich würde empfehlen ab 2015 einen DSG S-Tronic zu kaufen. 3.0 Liter Maschine...

Wenn du lange suchst und gut verhandelst kriegst zu einen für 20k.

Der Preis von 20.000€ ist für einen 14 Jahre alten Q5 völlig überzogen. Sorry, aber 20.000€ sind schon unverschämt, aber probieren kann man es ja. Im Internet werden 2009er mit 150.000km für 12.000€ angeboten.

Sodann wäre es wichtig zu wissen Diesel oder Benziner?

Benziner sind die TFSI 1,8 und 2,0 ltr. 4-Zyl.-Motoren brutale Ölfresser.

Ich hatte einen 2 Ltr. TFSI mit 211 PS von 2012 der brauchte bei 100.000 km Laufleistung 1 Ltr. Motorenöl PRO Tankfüllung=750km. Das Problem ist bekannt, bei den Kolben wurde von Audi zuviel gespart und die Ölbohrungen statt 3 mm Durchmesser nur noch 1,5 mm gebohrt. Diese kleineren Bohrungen verkoken bei zunehmender km-Leistung und das abgestreifte Öl kann nicht mehr in die Ölwanne transportiert werden und verbrennt. Man erkennt dies bei den TFSI-Modellen am pechschwarzen Auspuff (wie früher die alten Diesel).

Evtl. hat der Vorbesitzer dies schon reparieren lassen (4 neue Kolben), Reparaturkosten bei Audi 3.500 Euro.

Nur wenn alle Kundendienste im Heft einen Audistempel haben, bekommt man das Material von Audi als Kulanz.

Bei Diesel gibt es keine Probleme, auch das S-Tronic-Getriebe ist erst ab 2015/2016 zu empfehlen, die ersten schalten etwas holprig.

Themenstarteram 28. März 2023 um 16:01

Zitat:

@Misteru schrieb am 28. März 2023 um 14:43:59 Uhr:

Der Preis von 20.000€ ist für einen 14 Jahre alten Q5 völlig überzogen. Sorry, aber 20.000€ sind schon unverschämt, aber probieren kann man es ja. Im Internet werden 2009er mit 150.000km für 12.000€ angeboten.

Sodann wäre es wichtig zu wissen Diesel oder Benziner?

Benziner sind die TFSI 1,8 und 2,0 ltr. 4-Zyl.-Motoren brutale Ölfresser.

Ich hatte einen 2 Ltr. TFSI mit 211 PS von 2012 der brauchte bei 100.000 km Laufleistung 1 Ltr. Motorenöl PRO Tankfüllung=750km. Das Problem ist bekannt, bei den Kolben wurde von Audi zuviel gespart und die Ölbohrungen statt 3 mm Durchmesser nur noch 1,5 mm gebohrt. Diese kleineren Bohrungen verkoken bei zunehmender km-Leistung und das abgestreifte Öl kann nicht mehr in die Ölwanne transportiert werden und verbrennt. Man erkennt dies bei den TFSI-Modellen am pechschwarzen Auspuff (wie früher die alten Diesel).

Evtl. hat der Vorbesitzer dies schon reparieren lassen (4 neue Kolben), Reparaturkosten bei Audi 3.500 Euro.

Nur wenn alle Kundendienste im Heft einen Audistempel haben, bekommt man das Material von Audi als Kulanz.

Bei Diesel gibt es keine Probleme, auch das S-Tronic-Getriebe ist erst ab 2015/2016 zu empfehlen, die ersten schalten etwas holprig.

Danke, sehr verständlich und kurz. Genau das wollte ich wissen.

Diesel oder Benziner ist eigentlich egal für uns. Würde eher zum diesel tendieren oder die 3,2 und 3,0 TFSI und FSI und falls S-tronic erst ab 2015.

Reicht es die Leistung bei dem 2.0 Diesel aus für das Auto?

Themenstarteram 28. März 2023 um 16:25

Zitat:

@Alex1982_Audi_A7 schrieb am 27. März 2023 um 20:35:58 Uhr:

Ich würde dir abraten ein Fahrzeug mit einem S-Tronic Getriebe zu kaufen.

Die S-Tronic Getrieben sind sehr anfällig und teuer bei der Reparatur.

Falls das Auto für die du dich interessiert eine Tiptronic Getriebe oder eine Wandler Getriebe hat, sehe ich keine großen Probleme.

Kontrolliere auf jeden Fall noch die Hinterachse, diese Rosten gerne mal durch.

Grüße,

Alex

Was ist ein Wandelgetriebe?

Gibt es bei Q5 2 Arten automatik?

Danke dir.

am 28. März 2023 um 18:24

Hallo und guten Abend

Ich habe mir vor 2 Jahren einen Q5 2,0 Tfsi aus 2016 gekauft, der hat 230 PS und mit 8 Gang zf, Wandler und muss sagen der fährt sich sehr gut, und absolut keinen Ölverbrauch ist super gepflegt worden und hatte 50000 km auf der Uhr, man muss den Tfsi nicht immer schlecht reden.

Gruß...

Themenstarteram 29. März 2023 um 14:33

Zitat:

@Pufferkalle schrieb am 28. März 2023 um 20:24:30 Uhr:

Hallo und guten Abend

Ich habe mir vor 2 Jahren einen Q5 2,0 Tfsi aus 2016 gekauft, der hat 230 PS und mit 8 Gang zf, Wandler und muss sagen der fährt sich sehr gut, und absolut keinen Ölverbrauch ist super gepflegt worden und hatte 50000 km auf der Uhr, man muss den Tfsi nicht immer schlecht reden.

Gruß...

Also, wenn das bei 50.000km auftritt, dann ist das kein gutes Auto und meiner Meinung nach, müsste AUDI zu 100% kosten übernehmen. Wenn sie zu ihren Fehlern stehen möchten, was keiner will. Jeder drückt sich vor verantwortung.

Zitat:

@playerdenn22 schrieb am 28. März 2023 um 18:25:36 Uhr:

Zitat:

@Alex1982_Audi_A7 schrieb am 27. März 2023 um 20:35:58 Uhr:

Ich würde dir abraten ein Fahrzeug mit einem S-Tronic Getriebe zu kaufen.

Die S-Tronic Getrieben sind sehr anfällig und teuer bei der Reparatur.

Falls das Auto für die du dich interessiert eine Tiptronic Getriebe oder eine Wandler Getriebe hat, sehe ich keine großen Probleme.

Kontrolliere auf jeden Fall noch die Hinterachse, diese Rosten gerne mal durch.

Grüße,

Alex

Was ist ein Wandelgetriebe?

Gibt es bei Q5 2 Arten automatik?

Danke dir.

Tiptronic Getriebe sind meines Eissens auch Wandlergetriebe, und die S-Tronic sind Doppelkupplungsgetriebe. Letztere haben zwei Lamellenkupplungen und realisieren darüber den Kraftschluss, "Kuppeln" tut die Elektronik, automatisch.

Bei einem Wandlergetriebe wird die Kraft beim Anfahren über ein Ölbad realisiert, ähnlich wie der Löffel in der Kaffeetasse beim Umrühren. Ab einem Bestimmtem Moment wird der Wandler überbrückt bzw. gesperrt, so dass man ebenfalls einen festen Kraftschluss hat.

So mal ganz einfach und simpel erklärt.

Ich würd esagen, ab dem Facelift kann man auch die Doppelkupplunggetriebe kaufen. Man sollte halt die Ölwechselintervalle für die Lamellenkupplungen (alle 60TKm) beachten.

Themenstarteram 31. März 2023 um 6:41

Zitat:

@quattro_28 schrieb am 30. März 2023 um 18:31:43 Uhr:

Zitat:

@playerdenn22 schrieb am 28. März 2023 um 18:25:36 Uhr:

 

Was ist ein Wandelgetriebe?

Gibt es bei Q5 2 Arten automatik?

Danke dir.

Tiptronic Getriebe sind meines Eissens auch Wandlergetriebe, und die S-Tronic sind Doppelkupplungsgetriebe. Letztere haben zwei Lamellenkupplungen und realisieren darüber den Kraftschluss, "Kuppeln" tut die Elektronik, automatisch.

Bei einem Wandlergetriebe wird die Kraft beim Anfahren über ein Ölbad realisiert, ähnlich wie der Löffel in der Kaffeetasse beim Umrühren. Ab einem Bestimmtem Moment wird der Wandler überbrückt bzw. gesperrt, so dass man ebenfalls einen festen Kraftschluss hat.

So mal ganz einfach und simpel erklärt.

Ich würd esagen, ab dem Facelift kann man auch die Doppelkupplunggetriebe kaufen. Man sollte halt die Ölwechselintervalle für die Lamellenkupplungen (alle 60TKm) beachten.

Wie erkennt man eine defekte Getriebe?

Ich habe 2 mal die Multitronik gehabt. Wie die Multitronik sich im defektem zustand verhält, weiß ich. Ist es gleich bei der S-Tronik?

Die meisten Q5 die angeboten werden, haben diese S-Tronik.

Hab eine Q5 gefunden, bei der die Lenkradelektrnik nicht funktiniert und der MMI muss upgedatet werden. Der Verkäüufer kann nichzt sagen welche Kosten auf mich noch zu kommen.

Was kann man da erwarten?

Danke.

Was kann man da erwarten?

Nix!

Themenstarteram 2. April 2023 um 7:20

Wenn man 'NIX dazu sagen kann, muss man auch NIX schreiben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen