ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung 318D - bitte um Hilfe!

Kaufberatung 318D - bitte um Hilfe!

BMW 3er
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 7:29

Hallo liebe BMW- Gemeinde!

Bin per Zufall auf euer Forum gestossen und habe mich die letzte Nacht bereits durch zahlreiche Beiträge gelesen/belesen. Wollte mir die nächsten Woche mein erstes gescheites Auto zulegen und hatte zwischem einem A4 Avant und 3er geschwankt. Auf den Kombi lege ich Wert, da ich gerne mal mein Rennrad problemlos transportieren will und so vom Kofferraum relativ flexibel sein möchte.

Die letzten Tage haben mich jetzt mehr und mehr zum Entschluss kommen lassen, dass ich mich auf nen BMW doch mehr freuen würde und mich mit der Art des 3ers besser identifizieren kann als mit nem A4.

Da ich frisch in den Beruf starte ists vom finanziellen Spielraum doch leider nicht unbegrenzt, so dass ich auf jeden Fall auf nen Gebrauchten mit doch schon ein paar KM zurückgreifen werden muss. Das Auto sollte mir die nächsten 4 - 6 Jahre Freude bereiten und ich werde so etwas 15-20 TsdKm fahren.

Habe mich jetzt etwas umgeschaut und bin auf folgendes Angebot gestossen. Ich weiss, Gebrauchtwagen sind nie 100% abzuschätzen, vorallem wenn sie doch schon ordentlich KM haben.

Wäre euch dankbar, wenn ihr ne Meinung/Kommentar zu folgendem Angebot hättet!

PREIS: 13500 Euro

BMW 318D

Erstzulassung: 02/2008

HU/AU: neu

KM: 149.000

Kraftstoff Diesel

Fahrzeug-Kategorie: Kombi

KW/PS: 105/143

Ausstattung:

Unfallfrei

Zustand: sehr gut

1. Hand

Scheckheftgepflegt

Start-Stop-Automatik

Euro4

grüne Umweltplakette

6-Gang Getriebe

Klimaautomatik 2-fach

8 Airbags

Vordersitze höhenverstellbar

Lederlenkrad

Weitere Ausstattung:

Lichtautomatik

Einparkhilfe

Regensensor

Reifendruckkontrolle

Linguatronic

ABS

Antriebsschlupfregelung

ESP

Fensterheber elektrisch 4-fach

Sitzheizung Vordersitze

Telefonvorbereitung

Bluetooth Freisprecheinrichtung

Multifunktionslenkrad

Radio/MP3

Radio/CD

AUX-In Anschluss

Wegfahrsperre

Außentemperaturanzeige

Colorverglasung

Spiegel automatisch abblendbar

Servolenkung

Zentralverriegelung mit Fernbed.

Durchlademoeglichkeit

Außenspiegel elektr.

Kopfstützen im Fonds

Bordcomputer/Reiserechner

Tempomat

Leichtmetallfelgen 16 Zoll

Rußpartikelfilter

Lenksäule einstellbar

3. Bremsleuchte

Gepäckraumabdeckung

Nebelscheinwerfer

Brake Energy Regeneration, Advantage Paket, Comfort Paket, Interieurleisten Titan Matt, lückenloses Scheckheft bei BMW

Hab jetzt einfach mal alles reingeschrieben, was er an Ausstattung wohl hat. Optisch top. Werde ihn heute mal evtl. Probefahren! Vielen Dank schon mal im Voraus!

Euer endiro

Beste Antwort im Thema

Leute bleibt dochn mal realistisch. Der Bub hat 13,5t€. Damit kann er froh sein überhaupt einen e91 zu bekommen. Dafür wird er weder einen mit Xenon, noch einen mit wenig Kilometern bekommen, dazu muss er sich schon ein anderes Auto suchen.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 15:31

Vielen vielen Dank erstmal!

Bin echt überwältigt wieviel gute Kommentare ihr geschrieben habt.

War heute mittag Gebrauchtwagenhändler abklappern... doch auch viele mit Schrott auf dem Hof.

Werde mir morgen mal das Angebot anschauen und Probefahren. Der Händler meinte am Telefon nun, dass leichte Kratzer am Kofferraum und an der Seite vorne vorhanden wären... bin mal gespannt!

- Ich weiss, dass 150TsdKm schon ne Menge ist. Aber der Reiz des Neuen ist halt schon gross (Zulassung 2008!) Ausserdem wer in 3 Jahren fast 150TsdKM drauffährt wird eher wenig Stadt und mehr Autobahn/Landstrasse abgespult haben (was ja für das Auto eher gute KM wären....)

- Xenon, Navi etc ist in der Tat bestimmt toll, aber für mich zum jetzigen Zeitpunkt keine Pflicht

- evtl werde ich doch mal in älteren Baujahren stöbern müssen...

ANSONSTEN kann ich eure Meinungen wohl zusammenfassen, dass

- zu viel KM

- aber ordentlicher Preis

Falls euch noch was einfällt bin ich für jeden Tipp dankbar!

Nochmals Danke und Grüsse (.... hoffentlich wirds trotzdem ein BMW ....)

Zitat:

Original geschrieben von endiro

evtl werde ich doch mal in älteren Baujahren stöbern müssen...

davon würde ich schon eher abraten, denn das Herzstück ist immernoch der Motor. Und da werden dir ehrlich gesagt die 143ps im schweren Touring mit Efficient Dynamics, weniger Verbrauch und besserer Laufruhe wesentlich mehr Freude bringen als beispielsweise das Xenonlicht. Mein Empfehlung daher ganz klar pro 143ps-Maschine.

Die alternative ältere 320d's kann ich nur mit Automatik empfehlen, da der Motor ohne ein schreckliches Turboloch hat.

Außerdem neigt dieser Motor doch schon häufig zu Turboplatzern, von denen man beim 318d so gut wie nie was hört.

Würde auch aufjedenfall zum 143PS raten...

Was mir aber nicht so gefällt das der erst ab 2000 Umdrehung zieht darunter fühlt sich das nach Turboloch an?

Was ist mit dem hier? :

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

87tsd km und Xenon, sogar Leder und Navi auch. EZ 04/2008..SH-gepflegt.

Ok, kostet 13.9...Die 400 mehr wären es mir wert, sollte nichts zu verhandeln sein.

Ist aber von privat in dem Fall. Dafür klingt die Besitzerin wiederum nicht nach Raser..:D

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

 

Ist aber von privat in dem Fall. Dafür klingt die Besitzerin wiederum nicht nach Raser..:D

Wieso von Privat und warum Besitzerin? Kann es sein, dass du anstatt Müller Hela, Müller Helga gelesen hast?

Müller Hela ist ein Händler, siehe hier:http://home.mobile.de/home/fahrzeuge-mueller-fuerth.html

Hallo,

ich habe mir vor knapp 1 Jahr auch einen gebrauchten 318d touring gekauft (143PS, Bj. 2007, vor dem Facelift) und bin bis jetzt sehr zufrieden. Preis/Leistung ist beim 318d aus meiner Sicht sehr gut. Gewöhnungsbedürftig ist das lange 6-Gang-Getriebe, es muss fleißig geschaltet werden.

Ich würde mich auch bei den etwas älteren Baujahren umschauen, auf jeden Fall E91, aber ev. den 318d mit 122PS? Mein Schwiegervater hat den Motor, verbraucht auch keinen Tropfen mehr als meiner (entgegen der Normverbräuche, vielleicht liegt das an Start-Stop und Co was bei Autobahn ev. nicht so ins Gewicht fällt?)

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

 

Ist aber von privat in dem Fall. Dafür klingt die Besitzerin wiederum nicht nach Raser..:D

Wieso von Privat und warum Besitzerin? Kann es sein, dass du anstatt Müller Hela, Müller Helga gelesen hast?

Müller Hela ist ein Händler, siehe hier:http://home.mobile.de/home/fahrzeuge-mueller-fuerth.html

Stimmt, ich hab echt Helga gelesen..*lach...

Aber: Die Kiste ist doch ok, meinst nicht? Sofern unfallfrei natürlich..

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

 

Wieso von Privat und warum Besitzerin? Kann es sein, dass du anstatt Müller Hela, Müller Helga gelesen hast?

Müller Hela ist ein Händler, siehe hier:http://home.mobile.de/home/fahrzeuge-mueller-fuerth.html

Stimmt, ich hab echt Helga gelesen..*lach...

Aber: Die Kiste ist doch ok, meinst nicht? Sofern unfallfrei natürlich..

ja auf jeden Fall, wenn alles stimmt, dann ist der Wagen völlig ok, mit Vollleder, Navi und Xenon finde ich ihn allerdings schon zu preiswert, hoffentlich ist da nichts faul, der ist ja gerade mal 3 Jahre alt und hat unter 100tkm. SOllte aber alles rechtens sein, ein wirklich guter Preis :)

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 22:11

Das Auto von Helga macht wirklich einen guten, um nicht zu sagen zu guten Eindruck.

Wenn mich meine müden Augen nicht täuschen sieht das nach ner tiefen Delle unterhalb des linken vorderen Scheinwerfers aus (also im Bereich des Stossfängers...)

Leider ist es von dem Standort auch eher ausserhalb meiner Reichweite...

Hat jemand Erfahrung mit nem Automakler? So könnte man seinen Suchbereich erweitern. Naja... wahrscheinlich sprengt das dann den Preis komplett...

Ich ruf da morgen mal an und halte euch auf dem Laufenden.

Nochmals besten Dank für eure Hilfe und Kommentare!

Gute Nacht.

Also wenn das der einizige Makel ist, dann wäre mir das Kunststoff ausbeulen (lassen) schnuppe.

Und der Weg dahin übrigens auch...Der hat die hälfte an KM und ist für die Kohle bestens ausgestattet.

Würde ich definitiv checken. Und wenns passt, lieber den nehmen, als einen mit doppelt soviel KM..

Gruss.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von endiro

evtl werde ich doch mal in älteren Baujahren stöbern müssen...

davon würde ich schon eher abraten, denn das Herzstück ist immernoch der Motor. Und da werden dir ehrlich gesagt die 143ps im schweren Touring mit Efficient Dynamics, weniger Verbrauch und besserer Laufruhe wesentlich mehr Freude bringen als beispielsweise das Xenonlicht. Mein Empfehlung daher ganz klar pro 143ps-Maschine.

Die alternative ältere 320d's kann ich nur mit Automatik empfehlen, da der Motor ohne ein schreckliches Turboloch hat.

Außerdem neigt dieser Motor doch schon häufig zu Turboplatzern, von denen man beim 318d so gut wie nie was hört.

also ich merke bei meinem 320d schalter nichts von einem schrecklichen turboloch-.-? bin automatik und schalter oft probe gefahren bevor ich mich für den schalter entschieden hab. und einen truboplatzer hatte ich bis jetzt auch noch nicht zum glück!

wo findet ihr den solche günstigen autos?? im norden bekommt mann kaum einen e90 ab2007 der unter 15ts und weniger als 100tkm gelaufen hat:confused:

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Was ist mit dem hier? :

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

87tsd km und Xenon, sogar Leder und Navi auch. EZ 04/2008..SH-gepflegt.

Ok, kostet 13.9...Die 400 mehr wären es mir wert, sollte nichts zu verhandeln sein.

Ist aber von privat in dem Fall. Dafür klingt die Besitzerin wiederum nicht nach Raser..:D

Habe da gerade angerufen... Händler meinte sofort (ohne Nachfragen), dass der Schrott sei! Anscheinend ist das Leder komplett versaut.... was auch immer der Besitzer da gemacht hat.

Schade.. ich suche weiter....

Zitat:

Original geschrieben von endiro

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Was ist mit dem hier? :

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

87tsd km und Xenon, sogar Leder und Navi auch. EZ 04/2008..SH-gepflegt.

Ok, kostet 13.9...Die 400 mehr wären es mir wert, sollte nichts zu verhandeln sein.

Ist aber von privat in dem Fall. Dafür klingt die Besitzerin wiederum nicht nach Raser..:D

Habe da gerade angerufen... Händler meinte sofort (ohne Nachfragen), dass der Schrott sei! Anscheinend ist das Leder komplett versaut.... was auch immer der Besitzer da gemacht hat.

Schade.. ich suche weiter....

war klar bei dem Preis, dass der ein Haken hat. Schau dir doch mal den anderen an, bei der Laufleistung wurde der immerhin 50tkm im Jahr bewegt, damit wohl Langstrecke, könnte ein Vertreterauto gewesen sein. Wenn er einen vernünftigen Eindruck macht, nimm ihn.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von endiro

evtl werde ich doch mal in älteren Baujahren stöbern müssen...

davon würde ich schon eher abraten, denn das Herzstück ist immernoch der Motor. Und da werden dir ehrlich gesagt die 143ps im schweren Touring mit Efficient Dynamics, weniger Verbrauch und besserer Laufruhe wesentlich mehr Freude bringen als beispielsweise das Xenonlicht. Mein Empfehlung daher ganz klar pro 143ps-Maschine.

 

Die alternative ältere 320d's kann ich nur mit Automatik empfehlen, da der Motor ohne ein schreckliches Turboloch hat.

Außerdem neigt dieser Motor doch schon häufig zu Turboplatzern, von denen man beim 318d so gut wie nie was hört.

von "TurboPLATZERN" habe ich auch beim 320D noch NIE etwas gehört. Der eine oder andere tauscht die schon aus wenn sie nur etwas lauter werden, das wäre an sich nicht notwendig. Wenn der Ladedruck nicht mehr stimmt sollte man die austauschen aber nicht vorher.

 

lg

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung 318D - bitte um Hilfe!