ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Kann man den Preis eines Autos schätzen, welcher einfach nicht mehr verkauft wird?

Kann man den Preis eines Autos schätzen, welcher einfach nicht mehr verkauft wird?

Mitsubishi Celeste A 70 M
Themenstarteram 11. Mai 2021 um 13:24

Hallo,

ich wurde beauftragt im Internet einen Young?-/Old?timer im Preis zu schätzen. Leider kriege ich keine Informationen zu dem aktuellen Preis, außer ich würde auf den Philippinen leben :)

Es handelt sich um einen Mitsubishi Celeste 2000 A78, BJ 1977, 90 PS. mit ca. 80.000 km, rostfrei.

Die Farbe ist so wie es auf dem Bild zu sehen ist.

Da mir weder ein Händler antwortet noch sonst in D-A-CH jemand dieses Modell anbietet, wollte ich euch fragen, ob ihr einen Preisrahmen nennen könnt oder an wen ich mich wenden könnte.

Farbe
Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei solchen Fahrzeugen bleibt eigentlich nur der Weg über ne Kurzbewertung, damit wird man wohl am ehesten eine Zahl bekommen, das kostet um die 150€,was ganz ok ist. Ansonsten gilt bei diesen Fahrzeugen noch viel mehr, es ist das wert was einer bereit ist dafür zu bezahlen.

Bei Schwacke steht er nicht.

Verdammt schönes Coupe. Naja, laut Bild.

70er Jahre 90 PS.

Erst einmal feststellen ob der vom Zustand her überhaupt einen Wert haben kann.

Wenn es kein Kernschrott ist wird es schwierig.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 13:45

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 11. Mai 2021 um 15:33:47 Uhr:

Bei solchen Fahrzeugen bleibt eigentlich nur der Weg über ne Kurzbewertung, damit wird man wohl am ehesten eine Zahl bekommen, das kostet um die 150€,was ganz ok ist. Ansonsten gilt bei diesen Fahrzeugen noch viel mehr, es ist das wert was einer bereit ist dafür zu bezahlen.

Wo kann man so etwas machen lassen?

Bei praktisch jeder Prüforganisation oder Gutachtern für Fahrzeuge. Unsere letzten hab ich bei der GTÜ machen lassen, die neuen mach ich mei KÜS

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 11. Mai 2021 um 15:47:57 Uhr:

Bei praktisch jeder Prüforganisation oder Gutachtern für Fahrzeuge. Unsere letzten hab ich bei der GTÜ machen lassen, die neuen mach ich mei KÜS

Den Zustand wird er hoffentlich mit ausreichender Genauigkeit bestimmen können.

Aber auch hier wird es für den Prüfer schwierig den Fahrzeugtyp zu bewerten.

Also wenn der Zustand 1a hätte, was wäre der dann Wert?

Und was wenn der Zustand nur 4 oder 5 wäre?

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 14:40

Habe mit der GTÜ telefoniert. Der Herr meinte, dass das nur eine oberflächliche Begutachtung sei und für meinen Fall sich nicht lohnt.

Wie Alexander67 gesagt hat, bleibt eine Preis Einschätzung ungeklärt.

Classic Data, die haben eine Liste mit Gutachter mit denen die zusammenarbeiten.

Zitat:

@Damir_1210 schrieb am 11. Mai 2021 um 16:54:55 Uhr:

Classic Data, die haben eine Liste mit Gutachter mit denen die zusammenarbeiten.

Auch hier, bei dem Fahrzeugtyp?

OK, einen Versuch ist es Wert.

Aber nicht zu viel davon Versprechen.

Die was in Österreich mit denen zusammenarbeiten sind gerichtliche Sachverständiger, also richtig gut

Zitat:

@Damir_1210 schrieb am 11. Mai 2021 um 17:09:18 Uhr:

Die was in Österreich mit denen zusammenarbeiten sind gerichtliche Sachverständiger, also richtig gut

Egal wie gut.

Es werden Daten benötigt einen Fahrzeugtyp zu bewerten.

Ein super seltener Sportwagen wird evtl. nur alle 5 Jahre einer versteigert.

Aber es gibt mehr oder weniger vergleichbare Sportwagen anderer Marken und andere Fahrzeuge dieser Marke und je nachdem wie sich deren Wert ändert kann man den Wert für diesen seltenen anpassen.

Aber hier? Wie oft wird so etwas in Europa noch verkauft und von wie vielen dieser Handel bekommt der Gutachter etwas mit? Wenn der Gutachter keine Daten hat, wie soll er einen Preis für etwas bestimmen was im wesentlichen "das Wert ist was einer zu zahlen bereit ist".

Siehe oben.

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 11. Mai 2021 um 15:33:47 Uhr:

.... Ansonsten gilt bei diesen Fahrzeugen noch viel mehr, es ist das wert was einer bereit ist dafür zu bezahlen.

Also, die werden schon wissen was die machen, wenn die die Daten nicht haben dann wer hat die?

https://www.shop.oldtimer-markt.de/.../...ahr+2021,w16207507883503.htm

Dieses Heft kostet 7,90 EUR und listet nahezu jeden Oldtimer auf.

Grüße !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Kann man den Preis eines Autos schätzen, welcher einfach nicht mehr verkauft wird?