ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaltstartprobleme 3.0TDI BMK

Kaltstartprobleme 3.0TDI BMK

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. April 2024 um 9:47

Liebe Mitforisten,

Mein 3.0 TDI BMK Bj2005 (Austauschmotor 2010, ca 130 TKM Laufleistung) weigert sich seit einiger Zeit einen Kaltstart anständig zu machen. Auch bei jetzigen Außentemperaturen (morgens 5-10 °C) startet er manchmal beim zweiten Anlauf, mal beim Dritten (Dann auch mit der üblichen ESP Fehlermeldung/Unterspannung), bestenfalls am Ende des ersten Versuches. In jedem Fall raucht er danach weiß für kurze Zeit und läuft einige Sekunden unrund, was sich nach dem ersten Gasgeben gibt. Warmstart geht problemlos, Leistung ist normal, Motor läuft im Normalbetrieb rund.

Für einen solchen Anlass-Versuch habe ich mal die Aufzeichnung von Raildruck, Ladedruck, Luftmasse (je IST/SoLL) sowie Drehzahl Bordspannung, Glühstatus und Mengenregelventil angehängt. (Anlasszeitraum gelb markiert ca 6 sec)

Ich habe außerdem folgendes vorab ausgelesen:

Kühlmitteltemperatur 9°C

Kraftstofftemperatur 10,8°C

Öltemperatur 7,2°C

Ansauglufttemperatur 10,8 °C

Umgebungstemperatur 9,9°C

Sowie die Injektoren

72: 22/12/18

73: 8/18/18

74: 0/14/10

75: 8/18/10

76: 8/16/14

77: 42/26/12

Letzte Woche habe ich folgendes erneuert:

Batterie, Kraftstofffilter, Glühkerzen, Motoröl/filter

Abgesehen von dem stark verockerten Injektor 6 und vielleicht auch 1 finde ich keine markanten Auffälligkeiten - kann aber zugegebenermaßen nicht alles sicher interpretieren. Da er warm aber rund läuft, und keine Warmstartprobleme hat, bin ich im Unklaren, ob die verockerten Injektoren hier das verantwortliche Problem sind. Es ist aber sicher nicht schädlich alle Injektoren mal zum Reinigen zu schicken.

Die Temperatursensoren geben plausible Signale (MST weiß also, daß es kaltstarten muss), die Einspritzmenge liegt über der Menge nach Anspringen (hätte dies erwartete - ist das so?), Die Spannung geht ziemlich in die Knie (9,7 V), was aber wohl auch normal zu sein scheint, Raildruck passt, Ladedruck folgt während dem Anlassen (gelber Block) allerdings nicht den höheren Vorgaben, erreicht aber nachher (Zeit 22.47) beim Gasgeben die abverlangten Druckwerte (keine Ahnung ob das beim Anlassen normal ist). Die Luftmasse kann ich nicht wirklich interpretieren (keine Änderung des Solls beim Starten??).

Der Glühstatus wechselt vom Vorglühen(101?) zum Anlassen(111?) und dann zum Motorlauf(1011?) (nehme ich zumindest an, hab die Codes auf die Schnelle nirgends gefunden und kann mir den Wechsel von 7 auf 8 Bit auch nicht erklären)

Kann mir hier jemand aus berufenerem Munde weiterhelfen - ich bin mit meinem Latein am Ende.

Kaltstart VCDS Aufweichnung
Ähnliche Themen
11 Antworten

Passt denn die Anlasserdrehzahl? Dass er mit neuer Batterie so in die Knie geht wundert mich. Evtl. passt beim Anlasser was nicht.

Themenstarteram 28. April 2024 um 16:35

Wie hoch muss sie denn beim BMK sein? Allgemein liest man so, dass bei einem common rail Diesel in diesem Hubraumbereich eher so um die 300 sein muss. Aber er springt nach einigem georgel mit den 147 ja an.

Wurden die Glühkerzen mal überprüft und steht was im Fehlerspeicher?

147 ist zu gering...

 

sollten schon um 200 sein.

 

Wie schau die Startersynchronisation aus?

 

MWB51. 3

; 001 = Self Synchronisation Camshaft active

; 002 = Self Synchronisation Crankshaft active

; 004 = Engine running

; 008 = Engine Synchronisation validated

; 016 = Engine Synchronisation successful

; 032 = Self Synchronisation Camshaft-Sensor successful

; 064 = Self Synchronisation Crankshaft-Sensor successful

; 128 = First valid Tooth recognized

 

Bei 48 bzw. 80 sollte er aber dann laufen.

Ich glaube bei mir steht nach dem Start eine 48 im MWB51.3

Themenstarteram 29. April 2024 um 5:37

Glühkerzen sind neu, Fehlerspeicher ist leer (bzgl. Glühkerzen aber auch sonst),

Meßwertblock 51.3 ist 2 (gemessen bei stehendem Motor)

Alles klar, dann kann man die Glühkerzen ausschließen.

Zitat:

@5kgHammer

Meßwertblock 51.3 ist 2 (gemessen bei stehendem Motor)

Nun mal Start mitloggen.

Themenstarteram 29. April 2024 um 17:07

Nach etwas Lektüre zur Startsynchronisation war die Messung bei stehendem Motor wohl Schwachsinn. Im Anhang also ein weiterer Kaltstartversuch. Diesmal (um schwächelnde Batterie ganz auszuschliessen) habe ich mit einer vollen vorab durchgemessenen zweiten voll funktionsfähigen Batterie, die ich mit Überbrückungskabel drangeklemmt habe gestartet.

Und siehe da: Spannung bricht auch dramatisch ein, Anlasser kurbelt magere 167 Umdrehungen, Motor geht wieder erst nach einigen Sekunden an (gelber Bereich). Hab auch noch die Anlasserrelais mitlaufen lassen.

Die Startsynchronisation geht am Ende (und zwischendrin??) auf 48. Sollte also passen (also Motor und Nockenwelle erfolgreich synchronisiert),oder? Kurbelwellensynchronisation (064) braucht es wohl nicht?

Startsynchronisation

Masse und Plus Pole prüfen.

Stimmt da was nicht bekommt er den nötigen Saft nicht.

Ansonsten könnte der Anlasser schwächeln.

Themenstarteram 29. April 2024 um 18:09

THX - muss ich unten aufmachen - wird wohl Mittwoch oder Wochenende - ich berichte. Kontakte vom Relais J317 hatte ich schon mal gecheckt - sah gut aus. Denn 8,6V bei zwei Batterien ist schon verdächtig - oder was ist noch normal?.

Eher ein Kurzschließer als ein Anlasser.

Aktuell ohne Vorglühen sollten mind. 10V drin sein.

 

Hab einen Batterie Bluetooth Dongel dran. Mit ihm kann man die Spannung komplett mitloggen.

Heute bei der Hitze Startersoannung Minimum 10,44V

IMG_20240429_201944.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaltstartprobleme 3.0TDI BMK