ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Ist mein Getriebe von Ford?

Ist mein Getriebe von Ford?

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 11:24

Moin,

Entstand mein Auto unter Fords Händen? Ist mein Getriebe ein Ford Getriebe? Kann ich in das Auto ein 6 gang statt 5 gang Getriebe einbauen, wenn ja, welches?

Volvo V50

02.10.2007

AEF 9101

AW 55-5051SN

Automatik

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 8. Juli 2022 um 14:29

Das ist ein d5. Richtig?

Kein Autohersteller baut Getriebe selbst. Ford und Volvo haben Getriebe von Aisin Warner.

Und nein. Beim d5 hat das Sechsgang TF80SC keinen Platz.

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 14:33

Ja das war dumm formuliert und falsch. Volvo war ja zumindest mal unter fords händen und mir wurde gesagt in der zeit waren die Autos nicht so das gelbe vom Ai. Danke deine Antwort ist die info die ich brauche. Mir wurde damals falsches getriebeöl eingefüllt aus einem Service set mit der nummer WM3150041 (vaico ford 6gang getriebe sagte man mir). Joa. Schade dass das 6gang nicht reinpasst, danke !

am 8. Juli 2022 um 14:37

Ich kann immer wieder sagen, keine Experimente mit Getriebeöl.

Die Aisin Warner Getriebe sind spitze. Man muss sie, wie alles im Leben, gut behandeln und pflegen.

Dann halten sie länger als das Auto.

Porsche hat sogar Aisin Warner.

am 8. Juli 2022 um 14:41

Dann haben die dir ein Doppelkupplungsöl eingefüllt?

Dann aber schnell in die Werkstatt zurück. Die müssen für den Schaden aufkommen!!!!

Ggf mit Anwalt drohen

am 8. Juli 2022 um 14:51

Und wenn das ein privater Huihui war, kannst du eventuell mit Drain and fill was retten.

Auf der Rampe Öl ablassen und 4 Liter JWS 3309 zum Beispiel von Mannol über das Rohr des Peilstabes einfüllen und etwas fahren. Auch immer wieder rückwärts. Kauf dir 20 Liter.

Im Abschluss passen genau 3,8Liter Öl rein. Auf Rampen.

Keinesfalls irgend eine Schraube oben am Getriebe öffnen zum Auffüllen. Die Schraube, die aussieht wie eine Einfüllschraube, hält das Bremsband des 3. Gangs!!!!

Nur durch die Öffnung des Peilstabes.

am 10. Juli 2022 um 11:25

Und nun?

Zitat:

@weightliftingfox schrieb am 8. Juli 2022 um 16:33:06 Uhr:

Volvo war ja zumindest mal unter fords händen und mir wurde gesagt in der zeit waren die Autos nicht so das gelbe vom Ai.

Bah immer dasselbe... gut, dann halt vor-Ford-Volvos fahren, die sind inzwischen 20+ Jahre alt und machen bestimmt keine Probleme. ;-)

Die technische Basis von Ford ist eigentlich nie verkehrt gewesen.

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 14:33

also, ich muss morgen dann nachhause fahren und mit der Rechnungskopie in die Werkstatt maschieren. Am Telefon verweigerte er mir irgendwie entgegen zu kommen / den Schaden zu beheben. Mit dem falschem Öl fuhr ich immerhin 14.000km rum da mir die Getriebeproblematik lange nicht bekannt war ( 2 werkstätten fuhren probe da lies es sich nicht nachstellen ) und erst zum ende dann klar war: das ist schrott.

Es fing an das es beim bremsen von 80 zu 60 mächtig rummste im Auto, (Wandlerüberbrückung?) und mittlerweile kommt bei über 1800 MDZ keine mehr an Leistung mehr rum. Der Wagen ist schon lange abgemeldet, Rechtsschutzversicherung kontaktiert. Morgen dann mehr dazu.

Ich will ja jetzt eigentlich ein Instandgesetzestes Getriebe eingesetzt bekommen. Kann mir doch keiner sagen das ein neues Ölwechsel das Problem behebt, außerdem schlepp ich den doch nicht auf eigene Kosten in die alte Werkstatt damit die dann wieder irgendeine sche**** da anstellen

Die Mitarbeiter dort sind definitiv HuiHui. Hab aber eine Unterschriebene Rechnung.

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 14:34

nicht das ich den dahin abschleppe, die einfach das öl tauschen, den schaden leugnen, und der schadensgutachter kann nichtsmehr tun weil die das ölö einfach entsorgen oder was.

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 14:35

Die haben mir Ford 6Gang Öl eingefüllt. Genauergesagt: Ford Power Shift 6DCT 450 Direktschaltgetriebe

(In mein Volvo AW 55-5051SN )

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 14:37

Mir kommen nur noch originale Betriebsflüssigkeiten und Dichtungen ins Auto rein. Was meinst du wie mir " das Herz blutet" nachdem ich herausgefunden habe das es falsches Motoröl und Getriebeöl ist. Ich stell mich nur noch daneben wenn mir eine Werkstatt das Getriebe spült. Motoröl werde ich selbst wechseln in Zukunft.

am 11. Juli 2022 um 14:47

Motoröl Meguin Compatible 5/30.

Mehr sag ich nicht.

 

Welcher Idiot füllt DSG Flüssigkeit in ein Wandlergetriebe mit Planetenradsätzen?

 

Das ist richtig bitter. Richtig bitter.

Da musst du dir wirklich Hilfe vom Anwalt holen. Wenn schon reden nichts bringt.

 

Ich wünsche dir alles Gute.

 

Bitte halt uns auf dem Laufenden.

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 15:05

Vielen Lieben dank. Ich berichte dir wenn ich neues weiß. Erstmal guten Anwalt suchen, morgen da reinspazieren und ihm sagen das er mir gerne das Getriebe tauschen darf sonst....

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 15:10

aus neugier: was konkret ist anders bei dsg zu wandlerautomatik öl?

was sind die unterschiede ( also irgendwie leichtgängigerer öl, also andere schmierfähigkeit ? Hitze etc pp ?)

klär mich gerne auf ich weiß es leider nicht bis jetzt

Deine Antwort
Ähnliche Themen