Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Ist der Verbrauch normal: Mazda 6 Kombi Diesel 2.2 175ps 2017, Verbrauch 7,5L/100KM

Ist der Verbrauch normal: Mazda 6 Kombi Diesel 2.2 175ps 2017, Verbrauch 7,5L/100KM

Mazda 6 GJ/GL
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 11:54

Ich habe im Dezember ein Mazda 6 Kombi 2017 Skyactiv Diesel 2.2L 175ps vom Vertragshandler gekauft. Kilometerstand ca. 60tsd, 1 Fahrzeugsbehalter, alle Untersuchungen ab EZ beim Vertragshandler.

Der Verbrauch liegt jetzt bei 7,5L/100 km, was sich für einen Dieseler ein bisschen zuviel anfühlt. Der Handler sagt, es ist normal und liegt an der Jahreszeit (Heizung und Winterreifen). Fahrweise ist normal. Täglich ca. 50km zur Arbeit hin und zurück (innerorts und Landstraßen, nur 10km Autobahn).

Ist der Verbrauch normal?

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hängt natürlich sehr stark von deinem Gasfuß ab.

Finde es für einen Diesel aber etwas hoch, bei Spritmonitor liegt das Modell bei ca. 7/100km.

Und dein Fahrprofil klingt eigentlich relativ gut für einen Diesel.

Vielleicht ist der Motor bzw. das Abgassystem etwas zugesetzt 60tkm und Bj. 2017 klingt nach vielen Kurzstrecken das mögen Dieselmotoren auf Dauer nicht besonders.

Bei Kurzstrecke sind die 7,5l/100km normal. Auf der Autobahn macht die Geschwindigkeit einen riesen Unterschied. Alles über 130km/h kostet exorbitant mehr.

Beim Skyactiv-D muss man auch aufgrund der relativ kurzen Regenerationsintervalle vom DPF mit einem Verbrauchsnachteil leben.

Ich habe zwar den Nachfolger mit 184PS von 2018 mit Automatik, aber so sehr dürften die sich ja nicht unterscheiden. Ich habe ein ähnliches Fahrprofil täglich zur Arbeit und mein Verbrauch liegt so bei 5,5l/100km. Mal 0,2-0,3 mehr, mal 0,2-0,3 weniger. Aber immer zwischen 5 und 6 Litern. Ich schwimme allerdings auch mit dem Verkehr mit und achte ein bisschen drauf, dass ich "verbrauchsfreundlich" fahre.

Verglichen mit ähnlichen Modellen und Motorisierungen liegt der Mazda tatsächlich relativ weit oben beim Verbrauch.

Mein Skoda Superb TDI hatte beim gleichen Fahrprofil Verbräuche um die 4 Liter und selbst mein Volvo V90, den ich vor dem Mazda hatte, lag auf der Landstraße bei unter 5l.

Trotzdem würde ich den Mazda für die beiden nicht mehr hergeben. Verbrauch ist nicht alles. :-)

8.5tkm per Anno

Der wird bei den paar Kilometern nie richtig Regeniert haben.

Ansaugtrackt wird durch das AGR auch ordentlich zu sein.

Zum Regenerieren kommt es nicht nur auf die Streckenlänge an sonder auch wie gefahren wird.

Und nur 10km Autobahn sind zu wenig.

Grundsätzlich wird empfohlen min. 10min bei 130kmh oder mehr zu fahren, damit im DPF >600°C zum Regenerieren erreicht werden.

Tipp: Fahr ihn mal richtig lange auf der AB mit >130kmh. So 45min bis 60min.

Danach noch mal den Verbrauch beobachten.

Als möchtest könnte eine Werkstatt mal die Ansaugung überprüfen.

Zitat:

 

Der Verbrauch liegt jetzt bei 7,5L/100 km

Ist der Verbrauch normal?

Vielen Dank im Voraus

Ist das denn dein Verbrauch oder der vom Vorgänger?

D.h. hast du den Verbrauch im BC resettet nach dem Kauf.?

 

 

Hab am Wochenende auch mal meine ansaugbrücke und alles vom agr abgehabt

100tkm 2.2 175ps

Habe das Auto vor 6 Monaten gekauft wurde wohl viel Stadtverkehr gefahren ^^

Verbrauch war vorher auch über Land so um die 7.5-8liter

Jetzt Autobahn gemächlich kommt man schon um die 7 Liter und weniger

Mit 140+ so um die 7.5-8

Und 160+ so 8.5-9 Liter

Img
E078b817-1048-4c1a-9408-77ffdfedd29b
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Ist der Verbrauch normal: Mazda 6 Kombi Diesel 2.2 175ps 2017, Verbrauch 7,5L/100KM