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Ist der Toyota Yaris 1.0 VVT-i Life für mich geeignet?

Toyota Yaris XP13, Toyota
Themenstarteram 8. August 2018 um 12:38

Hallo zusammen,

ich habe einen Toyota Yaris 1.0 VVT-i Life Probe gefahren. Dieser hat 3 Zylinder und 69 PS, kostet mit 18.000 km, Bj. 2012 und einem Vorbesitzer 7500 €. Ein annehmbares Angebot. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob mir die 69 PS ausreichen. Da sich die Probefahrt nur im städtischen Bereich und auf Überland ausgestreckt hat, kann ich nicht beurteilen, wie der Yaris 1.0 auf der Autobahn läuft.

Ich selbst würde ihn zum täglichen Pendeln ins Büro (ca. 20 km einfach-Überland), zur "Ausfahrt am Wochenende" und hin und wieder zur Autobahn verwenden. Evtl. fahre ich einmal im Jahr damit an den Gardasee über die Alpen, ansonsten wird das Auto in der Stadt benötigt.

Mir ist zwar klar, dass der Yaris 1.33 mit 99 PS die schnellere und "bessere" Variante wäre, nur finde ich in meinem Umkreis kein Adäquates und diese wären dann ca. 1500 € teurer. Ich weiß nicht, ob sich das lohnt, wenn man hin und wieder mal auf die Autobahn fährt.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Yaris 1.0? Kommt man mit diesem einen steileren Berg auf einer Überlandstraße oder Autobahn hinauf? Wie funktioniert das Überholen?

Mir geht es nicht darum zu wissen, ob ich mit ihm auf der Autobahn ständig auf der linken Fahrspur fahren kann und von 0 auf 100 in 6 Sekunden bin, sondern einfach nur darum, ob man ihn auch einen Berg auf der Autobahn, Überland...fahren kann, ohne Angst zu haben man kommt den Berg nicht hoch oder rollt den Berg wieder hinunter....?

Gibt es sonst noch etwas, auf das man achten sollte? Wartung der Steuerkette....?

Vielen Dank für eure Antworten!

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41 Antworten

Leute sind schon über die Alpen mit Käfer gekommen. Technisch machbar ist es auf jeden Fall. Ob es für dich passt kann keiner von uns wissen...

Moin,

Nun - wenn ich dir sage, ich langweile mich gar sehr mit 69 PS - dann wird das zwar ziemlich sicher stimmen - sagt aber herzlich wenig darüber aus, dass es mit dem Auto eben auch funktioniert. Du musst halt deinen Fahrstil den möglichen Fahrleistungen des Yaris anpassen.

LG Kester

im Citroen Visa waren 2 Zylinder mit 650 ccm Hubraum und 34 PS ausreichend, um zu viert mit Zelten/Schlafsäcken/was man alles für 2 Wochen Camping braucht 1.000 km weit zu einer Kanutour anzureisen ...

also sollte der Yaris mit doppelt soviel PS das auch schaffen ;)

(ob das DIR Spaß macht weiß ich auch nicht)

 

Zitat:

@senso_ schrieb am 8. August 2018 um 14:38:05 Uhr:

... Wie funktioniert das Überholen?

indem man

- VORHER schaut, ob man ein ausreichend langes Stück übersichtliche Straße ohne Gegenverkehr vor sich hat

- bei Beginn des Überholvorgangs runterschaltet und dann Vollgas gibt

Zitat:

@Nyasty schrieb am 8. August 2018 um 14:46:19 Uhr:

Leute sind schon über die Alpen mit Käfer gekommen. Technisch machbar ist es auf jeden Fall. Ob es für dich passt kann keiner von uns wissen...

Nicht nur mit dem Käfer, auch das Goggomobil ist über die Alpen gefahren, Fiat 500 auch.

Also gehen tut das alles mit dem Yaris. Ich sehe es genauso wie @Rotherbach - es würde gar wenig unterhaltsam sein. Aber es geht ohne sich in Lebensgefahr wähnen zu müssen. Und wenn man vielleicht eh der eher langsame Fahrer ist, dann ist's auch egal.

Zitat:

@camper0711 schrieb am 8. August 2018 um 14:54:02 Uhr:

im Citroen Visa waren 2 Zylinder mit 650 ccm Hubraum und 34 PS ausreichend, um zu viert mit Zelten/Schlafsäcken/was man alles für 2 Wochen Camping braucht 1.000 km weit zu einer Kanutour anzureisen ...

Da lege ich locker noch einen 2CV mit 13 PS drauf. War allerdings etwas gruselig, zu viert den Irschenberg rauf, wenn die LKW vorbeidonnern.....

Ob 69 PS reichen, kannst du bei einer Probefahrt selbst entscheiden. Was ich zu dem Angebot aber sagen kann: für einen Yaris aus 2012 würde ich im Leben keine 7.500 Euro hinlegen.

Der Haupteinsatzzweck ist wesentlich, und wenn's dort passt, ist schon mal gut. Und den Laster mal nicht überholen zu können, ist zwar nervig, kostet Dich auf 20km aber vllt einzwei Minuten. Selbst ich mit reichlich Leistung lass es manchmal gut sein, wenn nicht alles passt.

 

Am Gotthard wirst Du Dich mit WoWa-Gespannen, Wohnmobilen und Sattelschleppern um die schönsten Plätze im Stau balgen. Ansonsten ist allenfalls die Lärmkulisse des Motörchens am Anschlag nervig.

 

Die 18tkm im Yaris lassen auf viel Kurzstrecke schließen, mechanisch ist das nicht so gesund.

Ich kann den ganzen Opas hier leider nicht zustimmen. :D Mit dem Yaris 1.0 würde ich nicht freiwillig längere Autobahnstücke fahren, selbst Überland wird bei den heutigen Verkehrsbedingungen* schon knapp. Warte noch etwas bis ein 1.33er oder Hybrid preislich passt, damit hast du länger Freude! (oder alternativ mal einen Aygo anschauen, zu dem passt der 1.0er besser)

Die Steuerketten sämtlicher Toyota-Benziner sind völlig wartungsfrei, aber ich schließe mich Railey an, 3.000km p.a. deuten auf viel Kurzstrecke oder lange Standzeiten hin. Bei dem Fahrzeugalter wären 40-80.000km "gesünder".

 

*als ihr mit euren Goggos und Käfern über die Alpen geschippert seit, hatten Mittel-Oberklassefahrzeuge i.d.R. auch noch unter 100 PS, keine 200+ wie heute. Und die Autos waren deutlich leichter.

Hey, mal Vorsicht junger Mann. Ich bin kein Opa ... ;)

Nun muss man aber doch trotzdem sagen, wenn man wenig Ambitionen hat schnell zu fahren, dann kann man mit sowas klar kommen. In der Stadt braucht man keine PS. Über Land wird’s auch gehen - und von wegen überholen: ich habe selten wirklich die Notwendigkeit jemanden zu überholen. Und gemütlich 120 auf der BAB macht er auch. Und da stören die 200PS der anderen überhaupt nicht.

Meine erste Wahl wäre das auch nicht. Aber manchmal könnte man denken sowas sei unfahrbar. Das halte ich einfach für übertrieben.

@der_hausmeister mit 30 bin ich sicher kein Opa und selbst habe ich auch noch nicht die Alpen mit Käfer durchquert, aber mit 335 PS im Phaeton. Fand ich ausreichend. Und das ist hier auch die Frage! Was ist ausreichend UND was ist angenehm? Ein 70 PS Yaris ist ausreichend, Punkt. Ob er angenehm ist kann nur jeder für sich selbst entscheiden und niemand sonst.

Hab noch P1 65 Ps ,also Hügel Stadt wie Siegen, muss er getreten werden ,ausreichend schon nicht aber angenehm ! Ich würde lieber mehr Geld investieren !

Themenstarteram 9. August 2018 um 12:43

Meine ursprünglich gestellte Frage aktualisiert sich nun. Ich weiß daher nicht, ob diese hier noch am richtigen Platz ist oder ein neues Thema hätte aufgemacht werden müssen...

Der o. g. Yaris 1.0 (69 PS) bleibt weiter im Rennen um einen Autokauf. Die Suche nach einem 1.3 Yaris (99 PS) gestaltet sich schwierig, da es im Großraum Stuttgart bis max. 8500 € nicht viel von diesen zu kaufen gibt.

Daher gibt es nun 2 Alternativen:

Ford Fiesta (Bj. 2013, 1.25 l - 82 PS, 37.000 km, 7.900€) und einen Mazda 2 (Bj.2013, 1.3 l- 84 PS, 33.000 km, 7.700 €).

Könnt ihr mir bitte zu diesen beiden Autos bzw. deren Motoren Einschätzungen liefern, wie diese hinsichtlich Kraftentfaltung (ich möchte keine "Furcht" vor dem Überholen/Berg hinauf fahren haben - siehe ursprüngliche Frage) einzuschätzen sind?

Unabhängig davon scheint der Mazda die ideale Lösung zu sein, was Langlebigkeit und Kosten angeht...können Yaris und Fiesta da mithalten? Der Mazda hat glaube ich auch eine wartungsfreie Steuerkette oder?

Vielleicht kann mir der ein oder andere noch sagen, ob sich der 1.33er Yaris im Vergleich zum 1.0er Yaris auf jeden Fall lohnt. Der 1.33er sollte vom Gewicht her ja auch schwerer sein, folglich benötigt er allein um sein Gewicht zu schleppen, ja schon mehr PS. Sind die 30 PS wirklich spürbar und hat der 1.33er trotzdem so ein gutes Handling?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen...ich bin gespannt :)

Die Antwort bleibt ja dennoch die gleiche. Es kommt auf deine Erwartungen an und die sind von Menschen zu Mensch individuell. Messwerte für Beschleunigung kannst du übrigens im Internet finden

Hallo,

ich behaupte, basierend auf 10 Jahren Erfahrung und 294.000 zurückgelegten km mit dem gleich motorisierten Vorgänger, dass das sehr gut funktioniert.

Ich pendelte jeden Tag 170km gesamt, davon 90% Autobahn. Darüber hinaus bin ich alle 14 Tage über einen langen Zeitraum nach Süddeutschland (700km einfach) gefahren, oft mit Mitfahrern.

An langen Autobahnsteigungen ist man schon mal zum Zurückschalten gezwungen.

Im Großen und Ganzen kann man aber sehr gut mit 130 - 140 km/h mitschwimmen. Bei dieser Geschwindigkeit dreht der Motor in einem Bereich, in dem genügend Leistung parat steht.

Technisch gab es außer normalen Verschleiß keinerlei Probleme. Ab 240.000 km stieg der Ölverbrauch sukzessive auf 0.25 l/1000., was jedoch tolerabel ist.

Gesamtdurchschnittsverbrauch über die Laufleistung : 5,94 l/100 km.

Gruß seditec

Ich fahre den Yaris 1.0 mit 69 PS (ca. jedes Jahr neu-frisch) jetzt ca. 250 000 km über die letzten 10 Jahre. Für Langzeitqualität kann ich selber nicht wie "seditec" sprechen, da meine Yarisse schon früher in neue Besitzerhände kommen. Die Erfahrungswerte sind von der Statistik her aber topp-ideal. Da können Sie mit Ihrem Kaufwunschobjekt noch lange mithalten. (Ob das Fahrzeug zu teuer ist, dürfen Sie mich nicht fragen, da meine Nutzungs"politik" nicht allgemein übertragbar ist.)

Für mich ist der 1.0-er auf allen Ebenen die Topp-Variante, was das Preis-/Leistungsverhältnis betrifft. (Das gilt besonders unter der Perspektive der KFZ-steuerlichen Rahmenbedingungen in Österreich.)

Ich nütze den Wagen in der Alpenrepublik, und da stellen auch "gebirgige" Bedingungen mich nicht vor unüberwindbare Hindernisse. Dann fahre ich halt einmal für eine kurze Zeitphase mit dem zweiten Gang über den Wurzenpass oder den Katschberg.

Unter realen Normalstraßenbedingungen (Geschwindigkeitsbeschränkungen, Stauszenarien & Co.) schwimmt der 1.0-er locker mit dem fließenden Verkehr mit.

Der Verbrauch meines Yaris (solo) bei ca. 90 km/h Schnitt macht im Sommer weniger als 5 Liter aus und im Winter ca. einen halben Liter mehr.

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