ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Ist der astra mittlerweile der bessere Golf?

Ist der astra mittlerweile der bessere Golf?

Opel Astra J
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 12:59

Hallo Gemeinde,

 

ich hab mich bezüglich Neuwagenkauf mal so bei diversen Händlern umgesehen, probegefahren, preisverhandelt usw.

Dabei hatte ich auch den direkten Vergleich Golf zu Astra und wenn ich ehrlich zu mir selber bin muß ich gestehen, der Astra ist

in allen Belangen, wenn auch nur knapp, besser als der Golf. Wenn auch diverse Zeitschriften Autobild usw. den Golf als Favoriten sehen, kann ich das nicht (mehr) nachvollziehen.

 

Zum Direktvergleich:

 

der Astra ist ein neu entwickeltes Fahrzeug- der Golf VI ist ein Ver Faclift.

der Astra hat ein zeitgemäßes Aussendesign-der Golf wirkt dagen bieder, langweilig und barock.

der Astra hat bezüglich Innenraumhaptik zum Golf aufgeschlossen und verwendet hochwertige Materialien-der Golf glänzt immer noch mit sauberer Verarbeitung jedoch lässt die Langzeitqualität zusehenst zu Wünschen übrig (durchgescheuerte Stoff bei den Sportsitzen usw.)

der Astra bietet ausgereifte, wenn auch teilw. veralterte aber zuverlässige Motoren- der Golf hat die modernern Motoren, keine Frage, jedoch sind diese grossteils nicht ausgereift und es ist noch gar nicht abzusehen welche Probleme mit den TSI Motoren den Kunden noch zugemutet werden.

der Astra ist mit seinem Preis ein vernünftiges Angebot, das Preis Leistungsverhältnis ist O.K- VW verlangt für den Golf fast Premiumpreise bei gleichzeitigen Qualitätseineinbußen. Der Golf ist nicht nur in der Fertigung billiger geworden, sondern auch das Fahrzeug als Gesamtes, was diverse Qualitätsprobleme belegen.

 

Auch wenn`s für viele VW Symphatiesanten eine schmerzvolle Erkenntnis sein mag, so ist es doch klar ersichtlich, dass der Astra als Gesamtes gesehen, abgesehn vom Image, mittlerweile das bessere Auto ist!

 

Gruss der Josef

 

PS: werde dies auch im GolfVI Forum posten.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 12:59

Hallo Gemeinde,

 

ich hab mich bezüglich Neuwagenkauf mal so bei diversen Händlern umgesehen, probegefahren, preisverhandelt usw.

Dabei hatte ich auch den direkten Vergleich Golf zu Astra und wenn ich ehrlich zu mir selber bin muß ich gestehen, der Astra ist

in allen Belangen, wenn auch nur knapp, besser als der Golf. Wenn auch diverse Zeitschriften Autobild usw. den Golf als Favoriten sehen, kann ich das nicht (mehr) nachvollziehen.

 

Zum Direktvergleich:

 

der Astra ist ein neu entwickeltes Fahrzeug- der Golf VI ist ein Ver Faclift.

der Astra hat ein zeitgemäßes Aussendesign-der Golf wirkt dagen bieder, langweilig und barock.

der Astra hat bezüglich Innenraumhaptik zum Golf aufgeschlossen und verwendet hochwertige Materialien-der Golf glänzt immer noch mit sauberer Verarbeitung jedoch lässt die Langzeitqualität zusehenst zu Wünschen übrig (durchgescheuerte Stoff bei den Sportsitzen usw.)

der Astra bietet ausgereifte, wenn auch teilw. veralterte aber zuverlässige Motoren- der Golf hat die modernern Motoren, keine Frage, jedoch sind diese grossteils nicht ausgereift und es ist noch gar nicht abzusehen welche Probleme mit den TSI Motoren den Kunden noch zugemutet werden.

der Astra ist mit seinem Preis ein vernünftiges Angebot, das Preis Leistungsverhältnis ist O.K- VW verlangt für den Golf fast Premiumpreise bei gleichzeitigen Qualitätseineinbußen. Der Golf ist nicht nur in der Fertigung billiger geworden, sondern auch das Fahrzeug als Gesamtes, was diverse Qualitätsprobleme belegen.

 

Auch wenn`s für viele VW Symphatiesanten eine schmerzvolle Erkenntnis sein mag, so ist es doch klar ersichtlich, dass der Astra als Gesamtes gesehen, abgesehn vom Image, mittlerweile das bessere Auto ist!

 

Gruss der Josef

 

PS: werde dies auch im GolfVI Forum posten.

 

1474 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1474 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von Bermudagrün

Hallo maxi,

extra für dich aus dem VW Forum. Und lies mal ab der Mitte nach unten was deine Markenkollegen so schreiben.

www.motor-talk.de/forum/beheizbare-waschduesen-testen-t2917819.html 

Und? Was soll mir das sagen?

 

Ich kann nur berichten, dass ich im Astra F schon eingefrorene Düsen hatte, im Passat (ohne beh. Düsen) waren sie nie eingefroren, hatte aber glaube ich auch noch keine Fächerdüsen. Und im Touran mit beheizten Fächerdüsen null Probleme mit Baumarktfrostschutz.

 

Im Übrigen schreiben die Kollegen hier im Astra J-Forum, dass es an den Düsen liegt. Denn mit etwas Enteiserspray lässt sich das Problem ja vorübergehend lösen. Das wirkt aber nicht bis in den Tank, sondern auch nur an der Düse.

 

Aber richtig: Auch beheizbare Düsen sind kein Allheilmittel, sondern nur eine Komponente von mehreren, die ein Einfrieren verhindern bzw. beheben können.

 

Was aber auch klar ist: Wären die Astra-Düsen beheizt, wäre es eine ganz ganz tolle Sache. Da aber Opel dies nicht mehr anbietet, aber VW, ist es natürlich völlig unnütz und Unsinn.:confused:

Hallo Maxi,

ich stelle das weder Infrage noch bezeichne ich es als unnütz. Nur kenne ich auch noch die Zeit ohne beh. Scheibenwaschdüsen, ABS, ESP, Klimaanlage usw. usf.

Will nicht heißen, dass ich als Techniker den technischen Fortschritt verdamme. Aber ich würde heute auch noch mit einem Kadett D (mein erstes Auto) durch unseren schönen deutschen Winter kommen. Ich glaube aber viele andere nicht mehr. Vor allem habe und hatte ich keine große Angst vor den vergangenen und den noch kommenden Winter. Kann ich mir bei 200 km Fahrtstrecke täglich auch gar nicht erlauben.

Bin in der vergangenen Woche bei Schneechaos schön mit 100 km/h die A71 nach Schweinfurt gefahren. Null Probleme während man im Radio mit anhören konnte wie alles so aussenherum im Schneechaos versank (A9 in Höhe Hof und auch bei München sowie die A3 bei Passau). Auch die Bundesstraße war nicht wirklich ein Hindernis. Einzig und alleine die ganzen Schneeschleicher deren Magen auf dem Bodenblech mitfährt sind die einzigen Hindernisse.

am 4. Dezember 2010 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von alex279

Ohweh jetzt müssen wir damit rechnen alles um die Ohren gehauen zu bekommen, welche Mängel und Unzulänglichkeiten es nur bei Opel gibt... :rolleyes: Wird interessant und hitzig.

Ach was. Das weiß Vectracarlo auch. Darauf geh ich garnicht ein.;)

Jede Marke hat seine Probleme, auch VW. Von mir aus mag VW auch das eine oder andere Problem mehr haben. Hatte ja selber einen Passat Variant 3B, kenne also Wasserkasten, Heckscheibenwischer, Querlenker etc. Trotzdem war ich damit zufreiden (und die Nachbarin ist es immer noch, inzwischen 12 Jahre alt und fast 300.000km).

Zu behaupten, dass VW das Non-plus-Ultra sei, wäre völliger Unsinn. Die haben leider auch immer wieder Macken, nicht weniger als Opel. Und dem einen gefällt eben das Gesamtpaket, das man bei Opel bekommt, den anderen das, welches man bei VW bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Zitat:

Original geschrieben von alex279

 

Ohweh jetzt müssen wir damit rechnen alles um die Ohren gehauen zu bekommen, welche Mängel und Unzulänglichkeiten es nur bei Opel gibt... :rolleyes: Wird interessant und hitzig.

"original geschrieben von alex279:

Sorry daß ich das schreiben muß aber sagt mal geht´s noch? Das ist ein Forum und kein Kindergarten... :rolleyes: Wo ist die Info, was hat das mit dem Thema zu tun? Ich bin zwar kein Mod, aber ich würde gerne wieder etwas Sachliches lesen. Nicht auszuhalten. Es ist doch bald Weihnachten...:) "

Viele Grüße, vectoura

Ist mir schon klar, daß du dich zu Wort melden mußt :rolleyes: aber du bist nicht besser. Ich wollte nur zwischen den Zeilen andeuten zu was eine solche Aussage führen kann und indirekt darum bitten es nicht (schon wieder) ausarten zu lassen. Dein Streit mit anderen gehört nun mal nicht hierher, ein Denkanstoß zu einem gesitteten Verhalten in einem Forum schon... Nicht beleidigt sein :)

am 4. Dezember 2010 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Bermudagrün

Hallo Maxi,

ich stelle das weder Infrage noch bezeichne ich es als unnütz. Nur kenne ich auch noch die Zeit ohne beh. Scheibenwaschdüsen, ABS, ESP, Klimaanlage usw. usf.

Will nicht heißen, dass ich als Techniker den technischen Fortschritt verdamme. Aber ich würde heute auch noch mit einem Kadett D (mein erstes Auto) durch unseren schönen deutschen Winter kommen. Ich glaube aber viele andere nicht mehr. Vor allem habe und hatte ich keine große Angst vor den vergangenen und den noch kommenden Winter. Kann ich mir bei 200 km Fahrtstrecke täglich auch gar nicht erlauben.

Bin in der vergangenen Woche bei Schneechaos schön mit 100 km/h die A71 nach Schweinfurt gefahren. Null Probleme während man im Radio mit anhören konnte wie alles so aussenherum im Schneechaos versank (A9 in Höhe Hof und auch bei München sowie die A3 bei Passau). Auch die Bundesstraße war nicht wirklich ein Hindernis. Einzig und alleine die ganzen Schneeschleicher deren Magen auf dem Bodenblech mitfährt sind die einzigen Hindernisse.

Haha, die ´Schneeschleicher habe ich auch gefressen. Ich meine, man muss ja nicht rasen, aber vorwärtskommen wäre halt schon ganz gut.

Die Probleme mit den Wischdüsen kommen sicher von den Fächerdüsen, wobei mein Passat glaube ich auch schon Fächerdüsen hatte und die froren nicht ein. Bin mir aber nicht sicher, vielleicht waren das auch normale Düsen.

Und natürlich, meine Eltern sind mit uns im Käfer 1200 mit 36PS in Urlaub gefahren, mit 3 Kindern! Aber wenn man anfängt so zu argumentieren, dann verstehe ich die Begeisterung für Verkehrszeichenerkennung, AGR-Sitze, DSG, TSI, AFL+ etc. nicht. Stell Dir vor, wir schmeißen das ganze Geraffel aus dem Auto, dann käme der Astra J auch unter 1200kg Leergewicht.;)

...dann würde ja garnichts mehr kaputt gehen....:)

Ich schreib dir mal meine persönliche Wunschliste was meine zukünftigen Autos auf jedem Fall haben werden. Langstreckentaugliche Sitze (theor. nur Leder), eine gute Heiz- und Klimakombination, LM-Felgen, bestmöglichstes Xenonlicht. Worauf ich verzichten kann ist eine Verkehrsschildererkennung, einen Einparkassistent, ein Doppelkupplungsgetriebe, einen Massagesitz, einen "Vibrator unterm hintern" wenn ich die Spur verlasse und noch viele andere unnütze Helferlein. Ich fahre nach wie vor sehr gerne auch schnell Auto und will mich nicht von zu vielen Hilfssystemen beinflussen lassen. Ich halte die Zügel lieber gerne selber in der Hand.

Zitat:

Original geschrieben von Bermudagrün

Zitat:

 

Es gibt natürlich ein paar Trottel die es versäumen das Wischwasser mit einer Flüssigkeit zu füllen die erst bei -30° gefriert. Da gefriert dann auch keine Düse und da brauche ich auch keine beheizbaren Düsen. Alles nur eine Frage der Technik. Und ja ich hab das auch schon mal vergessen. Und da kam kein Wasser mehr. Aber ich hab die Situation auch überlebt und dazugelernt.

Hier meldet sich mal der Trottel zu Wort der den Tread mit den beheizbaren Wischdüsen eröffnet hatte. Der Trottel füllt immer schön brav Scheibenreiniger mit mindestens -40°C ein, pur, unverdünnt. Der Trottel kauf das Zeug nicht im Flohmarkt um die Ecke, nein, er holt sich den Stoff beim Händler für Autozubehör. Und das für ein bißchen mehr als 3,99€. Aber scheinbar bin ich wirklich zu doof dazu sonst würde das Zeug ja nicht an den Düsenöffnungen einfrieren, im Tank und im Schlauch bleibts ja komischer weise noch flüssig, dafür reicht mein bißchen Verstand noch. *grins*

Abgesehn von den Wischdüsen, natürlich wäre die beheizbar schöner und die Wahrscheinlichkeit, dass die Teile einfrieren wäre geringer. Aber das wäre für mich keinen Grund um das Fahrzeug nicht mehr zu kaufen, jeder Hersteller hat irgendwo seine Vor und Nachteile. So wie der Astra hat auch der Golf seine Problemchen oder Schönheitsfehler. Aber die eierlegende Wollmilchsau wurde ja leider noch nicht gebaut (ich hätte dann gerne eine).

Übrigens, heute bin ich mit nem Kollgen auf die Arbeit, er fährt nen neuen Polo und die Frau nen Golf IV(oder V)? Muss mal fragen. Und was soll ich sagen, beim Golf waren heute auch die Düsen zu. Trotz beheizt. Und das grad mal bei -8°C. Kann also auch passieren.

Gruß Astra

am 4. Dezember 2010 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von Astra J

Übrigens, heute bin ich mit nem Kollgen auf die Arbeit, er fährt nen neuen Polo und die Frau nen Golf IV(oder V)? Muss mal fragen. Und was soll ich sagen, beim Golf waren heute auch die Düsen zu. Trotz beheizt. Und das grad mal bei -8°C. Kann also auch passieren.

Weißt Du, dass sie bei ihm beheizt sind? Schließlich hat nicht jeder VW beheizte, sondern nur, wenn das Winterpaket (Sitzheizung, beheizte Wischdüsen) bestellt wurde.

Aber natürlich können beheizte Wischdüsen auch nicht immer helfen. Kann ja auch im Schlauch eingefroren sein.

Ja, ich weiß dass die Düsen bei ihm beheizt sind. Wir hatten heute auf dem Weg zur Arbeit das Gespräch über die Wischerdüsen beim Opel und er hat seine Witze gerissen nach dem Motto selbst Schuld dass ich nen Opel kaufe (wir verstehen uns sehr gut und machen öfters solche frotzeleien) und dass die Düsen im Golf ja beheizt sind. Als er dann demonstrieren wollte wie toll seine Waschanlage funktioniert habe ich dann die Witze gerissen weil seine Düsen zu waren LOL.

Ich denke das Problem ist einfach dass der Alkohol in der Flüssigkeit verdunstet und dann frierts halt zu wenn man Pech hat. Mit beheizten Düsen zwar nicht so schnell, aber wie ich heute gesehn habe kanns da auch passieren. Was solls, solange es nicht ständig vorkommt kann man ja damit leben.

Gruß Astra

Hab ich ja auch geschrieben. Bei mir ist das Wasser in der Pumpe gefroren. Da hat nicht mal die Abwärme des Motors auf 100 km fahrt ausgereicht, das Wasser (ohne Frostschutzmittel) zum schmilzen zu bringen. Die Werkstatt hat mir frühs die eingefrorene Pumpe wieder aufgetaut. Und es gibt ja die unterschiedlichsten Einbauorte und die unterschiedlichsten Düsenausführungen. Aber nochmal. In monatelangen Winterfahrten in Nordschweden und Nordfinnland wird soetwas auch getestet. Und wenn bei diesen Tests bei -30 bis -40°C keine Scheibenwaschdüsen vereisen warum passiert das dann bei den relativ milden Wintern in Deutschland mit -10°C.  

Ich möchte hier zwar nicht Offtopic werden, aber ich gehe mal auf die Frage ein. Ich hab mir tatsächlich schon mal meine Gedanken darüber gemacht. Das erste Problem ist der Alkohol in der Flüssigkeit der an der Düse, wenn da ein Tröpfchen bleibt, verdampft. Da ist es wurscht ob das Zeug bis -30 oder bis -60°C tauglich ist. Der Dampfdruck (das Bestreben einer Flüssigkeit in die Gasphase überzugehen) ist beim Alkohol größer als beim Wasser. Deswegen verdampft der Alkohol zu erst. Du kannst ja mal ne Schüssel mit dem Zeug über Nacht rausstellen, wenn der Alkohol weggedampft ist hast du einen schönen gefrohrenen blauen Klumpen Eis.

Zu meiner Theorie:

Wenn ich die Scheibenwischanlage das erste mal betätige (da sind die Düsen ja noch nicht gefrohren) funktioniert das wunderbar. Nach mehreren Wischvorgängen hat man irgendwann das Pech mit dem Tropfen an der Düse und das Teil friert ein. Je öfters ich wische desto größer ist also die Wahrscheinlichkeit dass so etwas passiert.

Ich denke in Nordfinnland oder sonstwo wo das getestet wird wirst du kaum so oft die Scheibenwischanlage betätigen wie bei uns auf den deutschen Autobahnen, wo teileweise nach 1km Fahrt die Scheibe wieder grau vom Salz ist.

So, jetzt aber wieder zurück zum Thema Golf oder Astra. Weiteres zu dem Thema Wischerdüsen würde ich gerne in dem dafür vorgesehenen Tread behandeln damit die jenigen, die an dem Thema Astra oder Golf (welcher denn nun besser ist) interessiert sind sich nicht durch mehrere Seiten Offtopic hangeln müssen. ;)

Gruß Astra

am 5. Dezember 2010 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Die Probleme mit den Wischdüsen kommen sicher von den Fächerdüsen, wobei mein Passat glaube ich auch schon Fächerdüsen hatte und die froren nicht ein.

Dann beschreibe doch mal, wie du im speziellen festgestellt hast, das die Fächerdrüsen eingefroren sind.

Wie man vehement an der These festhalten kann, ist und bleibt mir ein Rätsel.

 

Zitat:

Original geschrieben von Auto Doktor

Ich habe in der Werkstatt schon einen richtigen Prüfer für Scheibenfrostschutz und das hat auch jede andere KFZ Werkstatt, denn das gehört zum Wintercheck mit dazu das man den Frostschutz der Scheibenwaschanlage überprüft.

Es gibt keinen "unrichtigen" Prüfer, ich gehe eher davon aus, das du Provision bekommst, wenn du das teure Frostschutzmittel an den Mann bekommst.

Selber habe ich es damals von Weber-Chemie bekommen mit einem hohen Ethanol-Anteil ( - 70 Grad als Konzentrat ) und flockte nicht, auf der Basis funktioniert auch dein Tester.

am 5. Dezember 2010 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Die Probleme mit den Wischdüsen kommen sicher von den Fächerdüsen, wobei mein Passat glaube ich auch schon Fächerdüsen hatte und die froren nicht ein.

Dann beschreibe doch mal, wie du im speziellen festgestellt hast, das die Fächerdrüsen eingefroren sind.

Wie man vehement an der These festhalten kann, ist und bleibt mir ein Rätsel.

Meine frieren ja nicht ein, da sie beheizt sind. Aber die betroffenen Astra J und Insignia-Fahrer schreiben definitiv von eingefrorenen Düsen. Sonst ließe sich das Problem auch kaum mit Enteisungsspray beheben.

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

 

Es gibt keinen "unrichtigen" Prüfer, ich gehe eher davon aus, das du Provision bekommst, wenn du das teure Frostschutzmittel an den Mann bekommst.

Selber habe ich es damals von Weber-Chemie bekommen mit einem hohen Ethanol-Anteil ( - 70 Grad als Konzentrat ) und flockte nicht, auf der Basis funktioniert auch dein Tester.

Hallo

Das ist falsch, Du kannst nicht den Prüfer vom Frostschutz der Kühlflüssigkeit nehmen, der funktioniert nicht mit Scheibenfrostschutz und Du kannst ja mal in eine Werkstatt gehen und dein Frostschutz Spindeln lassen, mal sehen was raus kommt. ;)

Du kannst von mir aus dein billig Zeugs kaufen, wenn es funktioniert ist doch gut und es sollte ja nur ein Tipp sein, wie man es vielleicht verhindern kann, das die Waschanlage einfriert.

Der Auto Doktor

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

 

Dann beschreibe doch mal, wie du im speziellen festgestellt hast, das die Fächerdrüsen eingefroren sind.

Wie man vehement an der These festhalten kann, ist und bleibt mir ein Rätsel.

Meine frieren ja nicht ein, da sie beheizt sind. Aber die betroffenen Astra J und Insignia-Fahrer schreiben definitiv von eingefrorenen Düsen. Sonst ließe sich das Problem auch kaum mit Enteisungsspray beheben.

Aber viele schreiben auch, dass es schon in der Pumpe oder den Zuleitungen gefroren ist. Da bringen auch beh. Düsen nichts.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Ist der astra mittlerweile der bessere Golf?