ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Irgendetwas zieht die Batterie Leer

Irgendetwas zieht die Batterie Leer

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 21. Juni 2021 um 7:52

Hallo an alle

Audi A6 3.0 tdi Bj 2006 mit Bose

Hab da ein kleines Problem mit meinem Auto , hoffe das ihr mir euer Erfahrung mir helfen könnt , die Batterie entlädt sich wenn das Auto über Nacht steh , aber auch nicht immer mal über Wochenende mal in der Woche,  was ich noch hab das das Radio während der Fahrt ausfällt dann spielt es irgendwann wieder oder es startet neu , display bleibt ab nur der Ton ist weg,  im kleinen Display steht kein Radiosender wenn der Ton ausfällt ,die Lenkradtasten links funktionieren auch nicht , MMI kann ich umschalten . Ringbruchleitung durchgeführt ,angezeigt wurde das Handy Steuergerät,  optisch wie auch elektrisch als Fehler. 

Handy STG ausgebaut , brücke reingesteckt, problem bleibt immer noch bestehen . Ringbruchleirung jetzt ohne fehler .Fehlerspeicher zeigt Diagnose Interface als fehler ( Bild Anhang ) ,

Kann es sein das das Diagnose interface ein Weg hat und zieht die Batterie leer ? Oder doch der Bose Soundverstärker ?Auto ist kommplet Trocken kein Wassereinbruch . Batterie ist auch neu .

Danke

Gruss Fabian

Fehlerspeicher
Ähnliche Themen
25 Antworten

Also zur Klärung. Auf dem Bild bist du beim Verstärker drin und der meldet, dass er sporadisch den Kontakt zum Gateway verliert.

 

Wenn dein Gateway einen weg hätte, würde das in fast jedem Stg auftauchen und deine Karre würde nicht mehr starten.

 

Ich tippe mal auf den Verstärker. Das ergibt dann auch Sinn, mit den Tonaussetzern.

 

Ich würde ihn mal abklemmen (elektrisch) und dann beobachten.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 9:21

Ok danke

Werde den mal abklemmen ,

Ist der Bose Verstärker auch für Radio zuständig? Oder gibt's noch ein Radio STG ?

Radio sollte einzeln sein bei Bose. Müsste genau unter dem Verstärker sitzen.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 10:00

Hmm könne auch das Radio STG defekt sein ? Da ich wenn der Ton ausfällt auch keine Radiosender wechseln kann , nach MMI Neustart geht es wieder

Du musst jetzt erstmal wissen, welche Fehler du zuerst angehen willst.

 

Fakt ist wohl, dass eines deiner Geräte im MOST das MMI nicht in die Busruhe kommen lässt und somit die Batterie schruppt.

 

Zum Thema Radio: könnte in dem Fall auch am Antennenverstärker liegen, wenn du plötzlich keinen Empfang mehr hast. Könntest ja mal die Navigation einschalten, wenn der Fehler auftritt. Geht das trotzdem normal, könnte man den schon mal ausschließen.

 

Aber ja, kann auch durchaus am Radio liegen. Ist ab hier an halt alles rätselraten. Hast du die Möglichkeit auszulesen?

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 12:23

Ja auslesen kann ich mit vcds,

Wenn es sich aufhäng kann ich keine Radiosender auswählen,

Navigation funktioniet schon länger nicht , erkennt die DVD nicht mehr

das Telefon-Steuergerät und der Bose-Verstärker sind bekannt dafür die Batterie leer zu saugen, wenn ein Defekt vorliegt. Da das Telefon-Steuergerät bei der Ringbruchdiagnose als defekt gefunden wurde, würde ich auch damit anfangen. Also neues gebrauchtes einbauen und testen.

Wenn ein farbiges MMI-Display vorhanden ist und ein Bose-Verstärker dann ist es MMI 2G high und das Radio hat auch ein eigenes Steuergerät.

Wenn VCDS zur Verfügung steht, würde ich auch mal die Batteriewerte auslesen, beim 2006er VFL im BEM (Adresse 61).

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 19:59

Hi das Telefon STG war abgeklemmt keine Veränderung, das Bose System wurde 2016 erneuert, gerade zum Auto durch die Scheibe an der Messzange geschaut über 5 Amper Ruhestrom. , das Dvd Navilaufwerk war an ( diesen am leuchten , Warnblinkschalter an . Navi Rechner abgeklemmt , immernoch kein richtiger Ruhestand , blieb au 0,6 A stehen Bose und Radio abgeklemmt blieb immernoch bei 0,6 alles wieder draugesteckt ging der Ruhezustand auf 0,0 A .

Es sind schon 2 neue Batterien verbaut und Codiert .

Bei der Ruhestrommessung mit dem Multimeter (zwischen minus Pol )hat das Diegnose Gatway die ganze Codierung verloren, hab soweit wieder Codiert außer die Dämpfer Härte verstellung im mmi ( kein Luftfahrwerk ) konnte zwischen Comfort , Normal und Dynamic , weisst einer wo man das wieder Codieren kann ?

Danke

Das klingt ja schon mal gut.

 

Elektronische Dämpferverstellunt hat nur der RS6. Da hat wohl mal jemand im Hidden Menu rumgespielt.

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 20:13

Hm das glaub ich nicht , das Fahrzeug ist 1 Hand ,habe es von einen älteren Herrn gekauft (kenne ihn persönlich) , er ist Geschäftsführer in grossen Baumarkt und hat vom Autos null Ahnung. Fahrzeug war sonnst immer bei Audi .

Wie gesagt, ein normaler A6 hatte nie eine elektronische Dämpferregelung.

Es gibt nur Stahfeder in diversen längen und das Luftfahrwerk.

 

Dämpferregelung hatte nur der RS6.

Zitat:

@fabian77 schrieb am 24. Juni 2021 um 21:59:45 Uhr:

....... hab soweit wieder Codiert außer die Dämpfer Härte verstellung im mmi ( kein Luftfahrwerk ) konnte zwischen Comfort , Normal und Dynamic , weisst einer wo man das wieder Codieren kann ?

Wie der Vorredner schon sagte, da stimmt ganz fett was nicht. Bist du sicher, dass dein Dicker kein Luftfahrwerk hat? Und ob es ein RS6 ist, wirst du ja wohl auch irgendwie rausfinden können.

Falls nein, sind natürlich diese Einstellmöglichkeiten im MMI ein Beweis, dass da jemand rumgefummelt hat. Der Vorbesitzer kann ja ein "netter" Kerl sein, aber ehrlich muss er deswegen ja nicht auch sein. Vielleicht ein Hinterfotziger, der dir sagt:"ne, hab ich nicht", und es unterlässt, dir zu sagen, dass sein Sohn oder ein Kumpel vom ihm da dran war.

Was haben denn zwei Akkus auf einmal im Auto verloren? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du selbst den Überblick verloren hast, ......... falls du ihn mal gehabt haben solltest.

Grüße, lippe1audi

@fabian77 :

Vielleicht solltest du einfach mal bei Audi einen Soll/Ist Abgleich machen lassen - dann gehen zwar eventuelle Codierungen verloren aber dann haben die Steuergeräte wenigstens wieder den Zustand, der von Audi vorgesehen ist/war.

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 12:51

Nein RS6 ist das nicht währ zu Schön , kein Luftfahrwerk nur das S Line Fahrwerk ist verbaut , 2 Neue Batterien si d verbaut wegen Tiefenladung ,

Hab Adaptive cruise control in mmi stehen ist aber grau hinterlegt , ich meine dies war mit der Dämpfer verstellung ,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Irgendetwas zieht die Batterie Leer