ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. iPhone / Bluetooth / MMI -AMI Audi Music Interface

iPhone / Bluetooth / MMI -AMI Audi Music Interface

Audi Q5 8R
Themenstarteram 6. Juli 2014 um 12:09

Hallo,

ich habe versucht über die Suche etwas zu diesem Thema zu finden, bin aber leider nicht fündig geworden.

Meine Frage: Benötige ich beim aktuellen Q5 mit MMI plus und Bluetooth Schnittstelle zusätzlich das Audi Music Interface, wenn ich Musik über das iPhone und Bluetooth hören möchte?

Ist eine Steuerung des iPhone über das MMI möglich, oder geht das nur via AMI?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße

Dirk

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Dirk,

Die Steuerung des iPhone's ist über das MMI auch ohne AMI möglich.

Ich weiß allerdings nicht, ob es mit AMI Vorteile gibt. (Außer der Ladefunktion)

Vielleicht kann das ja jemand erklären...

Gruß,

Robert

am 6. Juli 2014 um 20:12

Du brauchst auf jeden Fall nicht das AMI um vom IPhone dann deine Musik zu hören.

am 7. Juli 2014 um 5:41

welchen Vorteil hat denn das AMI dann? Laden kann man das iPhone dann auch via 12V Anschluss.

Der direkte Anschluss per AMI liefert prinzipiell eine bessere Klangqualität als eine drahtlose Übertragung via Bluetooth. Ich bezweifle allerdings, ob man diesen Unterschied in einem Auto hören kann, eventuell mit dem B&O-Soundsystem.

Gruß vom Räuber

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 8:06

Super, danke für die Infos!

Zitat:

Original geschrieben von ora4ever

Hallo Dirk,

Die Steuerung des iPhone's ist über das MMI auch ohne AMI möglich.

Hallo,

das stimmt so eigentlich nicht. Du kannst natürlich Musik über Bluetooth hören, aber eine Steuerung des Iphones mit dem MMI über Bluetooth geht nur begrenzt. Nämlich mit Track vorwärts/rückwärts, Pause, Stopp. Ein kompletter Zugriff über das MMI auf die Mediathek des Iphones mit freier Titelwahl geht via Bluetooth nicht.

Das ist nur über das AMI möglich, bzw. alternativ wenn das Iphone via WLAN und der AudiMusicStream App verbunden ist. Dafür brauchst du im Q5 allerdings die Ausstattung Bluetooth online.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gallus001

welchen Vorteil hat denn das AMI dann? Laden kann man das iPhone dann auch via 12V Anschluss.

Du kannst mit dem entsprechendem Kabel auch andere Geräte zB Festplatte anschliessen

Hallo,

eine Frage hab ich auch dazu.

Wofür ist die Buchse in der Mittelablage?

Ist möglich hier mit einem Iphone Music abzuspielen? Es ist da Radio Concert inkl. MMI verbaut.

Danke!

am 17. August 2014 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Traktor

Hallo,

eine Frage hab ich auch dazu.

Wofür ist die Buchse in der Mittelablage?

Ist möglich hier mit einem Iphone Music abzuspielen? Es ist da Radio Concert inkl. MMI verbaut.

Danke!

Ja, brauchst nur ein Klinken Kabel und kannst dann die Musik vom Iphone oder Ipod ....... abspielen.

Es ist ein normaler AUX-in. Das heißt du kannst dort via 3,5mm Klinke jedes beliebige Audiosignal anschließen. Egal ob Tablet, Ipod, Iphone oder meinetwegen auch einen Walkman ;)

Allerdings ist dies ein reiner Eingang ohne weitere Funktion. Du kannst hier also nichts übers MMI steuern. Es wird einfach abgespielt, was dort ankommt.

Gruß Jürgen

Habe auch ne Frage dazu. Hab IPhone 5 , MMI Plus aber kein AMI. Bei mir geht das mit Bluetooth Übertragung nicht- oder bin ich zu doof?

am 18. August 2014 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Fosters1

Habe auch ne Frage dazu. Hab IPhone 5 , MMI Plus aber kein AMI. Bei mir geht das mit Bluetooth Übertragung nicht- oder bin ich zu doof?

Du hast aber dein Iphone schon mit dem MMI verbunden per Bluetooth?

Ja hab ich allein schon wegen freisprechen. Alles andere wäre doch verboten ;-)

Welches Baujahr ist deine Kuh denn? Beim VorFacelift geht kein Audio-Streaming.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. iPhone / Bluetooth / MMI -AMI Audi Music Interface