ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Idee für Coming/Leaving Home: Frage an alle VAG-COM Profis

Idee für Coming/Leaving Home: Frage an alle VAG-COM Profis

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 18:21

Funktioniert das?:

- die Coming/Leaving Home im Steuergerät auf aktiv zu setzen und entsprechende Zeitanpassung z.B. 60 sec setzen

- „Lichtsensor“ verbaut einstellen

- das Signal vom Lichtsensor mit Dauer "an" simulieren durch Widerstand, Platine oder ähnliches (wie muss das gebaut sein?)

Byte 00 Bit 7

Coming-Home auf aktiv setzen

Byte 00 Bit 6

 

Regen-/Lichtsensor auf verbaut

Steuergerät Anpassung (21/23 Byte)

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

- Kanal 001 (Coming-Home Zeit)

Auflösung: 1 Sekunde

Wertebereich: 0 - 120 Sekunden

- Kanal 002 (Leaving-Home Zeit)

Auflösung: 1 Sekunde

Wertebereich: 0 - 120 Sekunden

leuchtet dann auch am Tag, wäre mir aber egal.

Ist nur so ne Idee….

Ähnliche Themen
118 Antworten
am 10. Januar 2007 um 17:50

der Lichtschalter steht auf position 0.

Lichtschalter auf EIN, Zündung EIN, Zündung AUS, Schlüssel abziehen und Fahrzeug mittels FFB verschließen und schauen was passiert...

am 10. Januar 2007 um 18:26

das ist ja zum Mäuse melken, das geht leider gottes auch nicht.was für ideen hast du noch auf lager?

ich kann jetzt nicht mehr direkt nachgucken weil der akku vom laptop so langsam alle ist.

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 18:36

Lieber Theresias,

jetzt noch mal für die Dummen:

- meiner ist ein 8PA aus 09/2006 mit 23bit Steuergerät

- H7 Beleuchtung – kein Xenon

- Kein Licht/Regensensor o-ä.

 

Die 2 Bits umstellen und CH/LH läuft – richtig?!

Kein Modul - kein neuer Lichtschalter - kein Sensor ?

Ich weiß nicht was du falsch machst, aber irgendwas ist faul bei dir. Was genau und wie genau ist mir im Moment jedoch unklar.

am 10. Januar 2007 um 18:54

ich werde morgen mal die alte originalcodierung wieder einsetzen und dann nochmal probieren, wenn nocht muss ein modul von carmodule.de herhalten was natürlich mitr viel arbeit verbunden ist.

kann es vielleicht damit zusammen hängen weil ich schon eine menge dazu codiert habe wie z.b. ersatzlichtfunktion,dauerfahrlicht etc.?

wie soll das denn funktionieren mit licht an,zündung an/aus, schlüssel raus und zuschließen? da bleibt doch dann hinterher das standlicht an oder?

am 11. Januar 2007 um 17:16

ich hbe jetzt mal die alte codierung genommen und ch/lh codiert, geht aber immernoch nicht.

wenn man aufdie erweiterten messblöcke geht kann man ja den ch/lh schalter auswählen, in den werten dort steht das der schalter aus ist, geht das deswegen nicht? kann man das irgendwie ändern?

am 13. Januar 2007 um 15:03

ich brauche nochmal eure hilfe,

in den meßwertblöcken steht das der coming/leaving home schalter aus ist, ich habe versucht ihn zu überbrücken und somit den steuergerät zusagen das er an ist, klappte leider nicht.

reicht es einen lichtschalter zu kaufen mit schalter für c/lh?

Ich hab gestern auch

Byte 00 Bit 5 Assistenzfahrlicht mit Leaving-Home aktiv und

Byte 00 Bit 7 Coming-Home aktiv codiert.

Leider ohne Erfolg.

Die Zeiten waren auf 30 bzw. 60s eingestellt, im FIS gab es keine zus. Einstellmöglichkeiten.

Ich habe auch bei Byte 02 Bit 4 Coming-Home Modus beide Einstellungen versucht.

Wie es aussieht, wird also doch ein Lichtschalter mit CH/LH Funktion benötigt?

Ach ja, es handelt sich um ein 21 Byte Steuergerät.

am 14. Januar 2007 um 19:10

das denke ich mitlerweile auch das ein lichtschalter hermuss, dann direkt vom tt.

nur welchen? den mit Lichtsensor? dann steht ja auch die dann nutzlose stellung "auto".

also welchen lichtschalter?

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 19:14

..........wie jetzt?

am 27. Januar 2007 um 13:46

hallo nochmal,ich habe es jetzt geschafft c/lh zu aktivieren, das mit den bits muss gemacht werden, und dann habe ich noch am bordnetzsteuergerät Stecker E Pin 12 ein kabel reingesteckt und bei eingeschalteter zündung kurz an masse gehalten. dadurch wurde c/lh aktiviert. ist es normal das das licht so lange an bleibt bis man das fahrzeug verriegelt wenn man aussteigt? also wenn ich jetzt aussteige geht ja lh an, und geht erst wieder aus wenn ich verriegele?

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 18:02

Super - also kein Schalter nötig!

Wie bist Du darauf gekommen mit dem Massekontakt zum aktivieren?

Wie wäre es mt ein paar Pics mit Anleitung!

am 27. Januar 2007 um 18:20

ich habe mir den schaltplan mit eingebauter coming home funktion angeschaut, dort konnte man sehen von wo der schalter gesteuert wird, und dann einfach ausprobiert. man kann das jetzt nicht an und ausschalten, dazu müßte man dann einen schalter irgendwo einbauen. eine anleitung kann ich machen wenn ich einen schalter eingebaut habe, ich denke mal das wird ne woche dauern bis ich was gefunden habe.im sommer ist das ja unnötig finde ich.irgendwo nen taster finden. was ist das denn für ein schalter den man neben den esp schalter einbauen kann?

kann mir einer sagen was das für kontakte in dem besagten stecker sind? sind das mini iso?

Das sind leider keine Schalter neben dem ESP-"Schalter", sondern Taster. Da müsste man also noch ein Relais oder so dazwischenschalten. Ne, ist kein Mini-ISO Stecker, da gibt es jedoch eigens ein Gegenstück dazu, sollte nicht das Problem sein.

 

mfg

sLindi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Idee für Coming/Leaving Home: Frage an alle VAG-COM Profis