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Hoher Ölverbrauch 1,6 16 V

Opel Vectra B
Themenstarteram 7. August 2023 um 7:32

Guten Tag, unser Vectra B 1,6 16 V mit 101 PS

verbraucht viel Öl und Qualmt ordentlich!

Mögliche Ursachen?

Motorkennbuchstabe X16XEL!

Mit freundlichen Grüßen

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10 Antworten

Nix neues. Kolbenringe und oder Schaftdichtungen.

Der 1,6er ist bekannt als Ölfresser.

Themenstarteram 7. August 2023 um 9:53

Habe noch eine Frage, Zieht sich das Ölproblem durch die Kolbenringe durch alle Baujahre dieses Motors oder hat Opel zwischendurch mal nachgebessert!

Meiner stammt von Dez. 2000! Die Schaftdichtungen würde ich selber wechseln ohne Zylinderkopf - Demontage, die Kolbenringe würde ich nicht mehr machen!

LG

Es betrifft alle 1.6 er. Im Grunde ab den 90er Jahren

Themenstarteram 7. August 2023 um 10:43

OK, werde die Schaftdichtungen dann zeitnah tauschen und dann hoffen das der Ölverbrauch nicht mehr so stark ist!

Wenn nicht wird das Auto als Bastler Objekt verkauft, natürlich mit Hinweis!

Themenstarteram 7. August 2023 um 11:49

Dann hat Opel bald 10 Jahre den gleichen Motor mit den gleichen Problem gebaut und verkauft ohne was zu Ändern !?

Meines Wissens hatte Astra F und Astra G den gleichen 1,6 16V verbaut!

Naja, ganz so ist es auch nicht.

Es gab schon ein paar Änderungen.

Ab MJ'1998 war das Thema der kippenden Kolben inkl. undichter Kolbenringe eigentlich Geschichte.

Das mit den Schaftdichtungen blieb aber.

Das Problem beim X16XEL ist die geringe Füllmenge an Öl. Nur 3,5l sind wenig und wenn man bedenkt, dass zwischen min und max ein Liter fehlen darf...

Meist gab es auch keinen Ölstandsensor, wo dann der BC gemeckert hat.

Dann noch ein billiges Öl...

Und und und...

 

Unser damaliger X16XEL war einer der ersten Generation. Hatte also die kippenden Kolben. Hier lag der Ölverbrauch zum Schluss bei 1l auf 500km, da hatte der Motor schon ca. 220tkm runter.

Was anfangs geholfen hatte, war die Hardcorespülung mit Diesel. Danach ging der Ölverbrauch deutlich runter. Die Spülung mit Diesel sollte man aber nur machen, wenn man auch die Ölwanne abnimmt. Man sammelt dabei doch einen Haufen Ölklumpen aus Ölkohle, die das Sieb in der Wanne verstopfen können.

Es ist auch so, dass das Öl eine große Rolle spielt.

Aber hier gibt es tausende Empfehlungen... :D

 

VG

 

 

Themenstarteram 7. August 2023 um 14:24

Dann wird es bei unserem Wohl an den Schaftdichtungen liegen! Wir fahren Castrol 10 W 40!

Wir haben das gleiche Problem. Motor am besten einmal komplett raus, zerlegen und neue Kolbenringe + alle Dichtungen. Die Zylinderlaufwände sehen super aus, nur die Kolbenringe komplett voller Ölkohle und die Ventilschaftdichtungen waren gar nicht mehr richtig drauf. Da es bei den älteren x16xel eine Weichstoff-Metall-Zylinderkopfdichtung ist, fing da auch an den weichen Stellen schon an zu blühen. Ich empfehle einmal komplett das zu machen, zumal du die Ventilschaftdichtungen ohne weiteres ohne Demontage des Zylinderkopfes nicht gut gewechselst bekommt. Die kleine Ventilkeile kriegst du ohne ordentliche Ventilfederspanner nicht rein.

Und der Ventilsitz ist sicher auch voller Ölkohle. Einmal reinigen und neu einschleifen wäre da schon das mindeste.

Jep, einmal Kopf überholen schadet sicher nicht, bzw nur dem Geldbeutel.

Vectrahans wirds wohl nimmer jucken, denn der hat modernisiert. ;)

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