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Hoher Öl verbrauch und aus dem Auspuff Öl

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. November 2013 um 19:00

Hallo,

Ich habe schon seit 2 Monaten das mein Auto zuviel Öl verbrauch

Das Heist ich muss jede Woche halbe Liter öl nach füllen

Das Auto verliert von außen kein Öl und der Motor arbeitet auch ganz normal

Heute ist mir auf gefallen das aus dem Auspuff öl kommt.

Was ich befürchte ist ob vlt die Kolben ringe oder ventilschftdichtug kaput ist.

Ich bitte euch um Hilfe? Ist ein Benziner 320 e90

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18 Antworten

Ich persönlich lese das zum 1. mal, dass ein E90 so viel Öl verbraucht.

Meistens sind Kolbenringe und/oder Ventilschaftdichtungen dafür verantwortlich.

Bist du dir sicher dass es Öl im Auspuff war und kein Kondenswasser?

lg

Themenstarteram 12. November 2013 um 14:29

Sicher bin ich mir nicht.

War noch im kalten Zustandt und da das

Auto nur wirklich Kurzstrecken gefahren wird

Könnte es höchsterwahrscheilich kondezwasser mit abgasablagerungen

Sein. Aber was mich skeptisch Macht ist warum verbraucht er dann

Öl und das jede menge irgendwo hien geht doch das Öl?

Des wegen die Vermutung.

Raucht der Wagen blau hinten raus beim gasgeben?

Nur Kurzstreckenverkehr?

Zitat:

Original geschrieben von Furkane90

Sicher bin ich mir nicht.

War noch im kalten Zustandt und da das

Auto nur wirklich Kurzstrecken gefahren wird

Könnte es höchsterwahrscheilich kondezwasser mit abgasablagerungen

Sein. Aber was mich skeptisch Macht ist warum verbraucht er dann

Öl und das jede menge irgendwo hien geht doch das Öl?

Des wegen die Vermutung.

wieviel Km hat er drauf; wie alt ist er , und wieviel fährst du bis zum nächsten Nachfüllen (" Das Heist ich muss jede Woche halbe Liter öl nach füllen ") :confused:

Ich tippe spontan auf Motorschaden ..

Themenstarteram 12. November 2013 um 15:18

Das Auto ist Baujahr 2005 die ersten von e90

Ist bei bmw Firmen Wagen gewesen bis 70.0000

Danach haben wir ihn geholt jetz 2 Jahre

Ist bei 96.0000 jetz. Der raucht weis auch vielen zwar aber in Winter ist

Das normal Im kalten Zustand ?

Hi,

wenn der Rauch sich gleich wieder auflöst, ist es Wasser, wenn Du eine richtige Fahne hinter Dir her ziehst, ist es Öl.

Ein halber Liter pro Woche bei 13000 km im Jahr bedeutet 2 Liter auf 1000km. Und das heißt - ab in die nächste Werkstatt. Der Motorschaden ist nicht mehr weit...

Themenstarteram 12. November 2013 um 19:54

Wird wohl das beste sein was ich jetz machen kann

In Standt raucht er nicht aber wenn ich auf voll Gas gehe dann rauchst mal

Und das verziht sich gleich aber der Öl verbrauch ist

Wie du auch meinst eine naha zu Motorschaden.

Wenns ne weiße Rauchfahne ist, die nicht weggeht und die stark ist, dann ists Wasser und damit die ZKD. Im Winter ne kleine Rauchfahne, wie beschrieben wurde ist normal.

Blau darf die Wolke nicht sein, auch bei warmem Motor, dann verbrennt er Öl.

Würde hier auf die Kurbelgehäuseentlüftung (Ölabscheider) tippen.

Kurzstrecke und kalte Temperaturen setzen die zu.

Hallo!

Ich würde auch auf die KGE tippen - Öl aus dem Auspuff ist nicht toll, könnte auch auf andere Ursachen deuten (Ventilschaftdichtungen, ..).

Grüße,

BMW_Verrückter

Ok, wenn es bei Vollgas raucht, ist es Öl. Kondenswasser "raucht" vor Allem im Stand sichtbar aus dem Auspuff, das ist normal. Allerdings kannst Du es selbst nur sehen, wenn es draußen kalt ist, ansonsten hat es sich schon aufgelöst, bevor es an der Oberkante des Kofferraumes angekommen ist.

2l auf 1000 km sind bei einem modernen Motor weit über der Norm, sowas findest Du nur noch bei alten Autos von 1960 oder so. Und selbst damals war eigentlich alles über einem Liter/1000 km zuviel.

Wie du schon sagst, irgendwo muß das Öl ja bleiben. Entweder es verbrennt gleichmäßig, und Du ziehst eine gleichmäßige Ölfahne hinter Dir her, die Du nur nicht bemerkst, oder die Kopfdichtung ist hinüber, und das Öl wandert ins Kühlwasser. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht, wenn Du keine Pfütze unter dem Auto hast.

Im ersten Fall wird sich bald der Kat verabschieden, und das Teil, welches das Öl durchläßt, wird weiter kaputt gehen, im zweiten Fall das Wasser auch einen Weg in den Motor finden. In jedem Fall werden die Folgen schlimmer, je länger du so rumfährst.

Jupp, KGE wär auch was, aber ohne Pfützchen unterm Auto bei diesen Mengen?

Zitat:

Original geschrieben von schipperke

Jupp, KGE wär auch was, aber ohne Pfützchen unterm Auto bei diesen Mengen?

Letzten Winter, war meine dicht, der hat nach 20 km mit Ölstand max zuhause dann angezeigt : 1 Liter Öl nachfüllen. :)

Blaurauch nur beim stärkeren beschleunigen. Keine Pfütze unterm Auto.

KGE..

Wenn er das Öl durch die KGE in die Ansaugung zieht, sollte er es eigentlich verbrennen...

Nichtsdestotrotz, wenn bereits Öl hinten raus kommt (wie auch immer) sollte man das schleunigst beheben, denn der Rotz ist ja schön durch den Kat gegangen und verkokt da alles bei den Temperaturen die da herrschen. Dass heisst, dass irgendwann der Kat dann dicht ist und auch gewechselt werden muss, sofern nicht vorher am Motor was hops geht.

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