ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Öl nachkippen bei 325i Coupé BJ 2006 ...

Öl nachkippen bei 325i Coupé BJ 2006 ...

BMW 3er E92
Themenstarteram 14. Mai 2016 um 14:45

Hallo,

da ich in meinen alten Autos nie Öl nachfüllen musste, habe ich eine Frage bezüglich meinem 325i.

Meiner hat eine elektronische Ölstandsmessung und aktuell nach dem Ölwechsel, der vor 8.000km gemacht wurde zeigt er 1/4 an. Kann ich einen halben Liter öl nachkippen oder soll ich auf die +1 Meldung warten? Mir wäre es lieber den halben Liter jetzt aufzufüllen, nur lese ich in allen Foren immer wieder was von +1 Liter und nicht von zwischenzeitlichem Auffüllen. Kann ich einen halben Liter einfüllen oder unbedingt auf die Meldung warten??

Muss ich etwas beim Auffüllen beachten? Wie lange braucht der BC um die aktuelle Menge nach dem Auffüllen zu errechnen?

Freu mich auf eure Ratschläge, da ich im Ausland bin und am Montag eine 800km lange Heimreise vor mir habe.

Grüße,

Rafael

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

wenn 1/4 angezeigt wird, fülle ich auch meistens 1/2 Liter nach (habe auch den N52B25). Einmal ließ ich es darauf ankommen, es ist schon ein ungutes Gefühl, wenn mitten auf der Autobahn die Nachricht kommt: 1 Liter Öl nachfüllen. Bis es richtig angezeigt wird, kann bis zu 10 km dauern (oder länger). Würde auf keinen Fall zuviel einfüllen. Habe das i-drive. Hier gibt es fünf grüne Balken. Aber nur vier davon zeigen den Ölstand an, der unterste bleibt stehen, auch wenn 1 Liter nachfüllen kommt. Also müssten bei Dir noch zwei grüne Balken unten sein (falls i-drive).

ciao olderich

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 15:08

Hallo,

Besten Dank für die Antwort! Habe kein idrive, nur eine Anzeige im BC mit 4 Balken. Geht mir genauso, will nicht unbedingt darauf warten dass bei Tempo 160km/h eine +1l Meldung kommt.

Beim Auffüllen werde ich sowieso aufpassen. Besser ein bisschen weniger, dann vom BC nach einer längeren Fahrt auswerten lassen und bei Bedarf nochmal auffüllen, als über Max zu kommen.

am 14. Mai 2016 um 20:56

Kannst so oft und so viel nachfüllen wie du willst

Zitat:

@DARK969 schrieb am 14. Mai 2016 um 22:56:27 Uhr:

Kannst so oft und so viel nachfüllen wie du willst

Wie bitte?? Was soll der Quatsch? Es gibt Leute, die könnten das ernst nehmen!!

@rafal66_92

Mach dir jetzt kein kopf drüber.Ich hatte auch nen 325iA 2006er N52 und mußte alle ca. 4500km 1l Öl reinkippen.Ich hatte und habe immer 1l im Kofferraum mit für alle fälle,und wenn die Meldung kommt 1l reinkippen dann kippe ich es auch,aber bestimmt nicht vorher weil man schlecht abschätzen kann,und ausserdem zuviel Öl ist schlecht für den Motor ;)

http://www.e90post.com/goodiesforyou/manual-german.pdf

Seite 181

Ich fülle auch immer erst ein wenn da steht +1 Liter weil das am einfachsten und auch genau ist.

Min steht für minimum und damit sollte der Motor gut klar kommen sofern man dann auch zeitnah nachfüllt, Du musst nicht immer mit Max. rumfahren!

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 11:46

Warum soll das schlecht für den Motor sein? Wenn ich auf einmal 1 Liter Öl nachfülle bin ich auf Max. Wenn ich zwischendurch immer wieder was auffülle bin ich auf jeden Fall unter Max.

Nichts desto trotz, habe gestern bei 1/4 Ölstand 400ml nachgekippt und bin jetzt bei 3/4, also perfekt.

Keine Angst: Die Nachfüllmeldung kommt nicht überraschend auf der Autobahn. Zunächst kommt die Meldung beim Abstellen des Motors. Dann hat man noch reichlich Zeit, um nachzufüllen. Erst wenn dann noch ein weiterer viertel Liter Öl verbraucht wird, kommt irgendwann die Anzeige während der Fahrt. Dann hat man die Meldung nach dem Abstellen des Motors aber schon sehr oft ignoriert.

Zur Anzeige: Es sind tatsächlich fünf Balken. Wenn noch einer da ist (dann in gelb), ist noch ein viertel Liter über MIN drin und die Nachfüllaufforderung kommt nach dem Abstellen des Motors (siehe oben). Wenn dieser gelbe Balken verschwindet, wird der darunter rot und die Aufforderung kommt während der Fahrt. Das habe ich bei einem N52B25 mal bewusst soweit ausgereizt. Es waren noch ziemlich genau fünf Liter Öl im Motor, also die MIN-Menge.

Man kann auch einen halben Liter nachfüllen, die Erkennung ist aber schwieriger. Besser bis zur Aufforderung warten und einen Liter reinkippen.

am 15. Mai 2016 um 19:33

So ist es nicht ganz richtig, die Aufforderung 1L nachzukippen kommt sobald nur noch 1 Balken in gelb übrig ist, vorher keine externe Warnung.

Habe ich doch geschrieben, oder nicht??

am 15. Mai 2016 um 19:53

Ist gut möglich :D

Kurz vor dem Ölwechsel bleibe ich nahe Min, wäre ja schade um das neue Öl.

Hallo,

mit Verlaub, wir reden hier von einem 2005er Coupe, da kommt die Meldung auch plötzlich auf der Autobahn (ist mir mit meiner 2006er Limousine schon passiert).

ciao olderich

Zitat:

@olderich schrieb am 16. Mai 2016 um 07:46:52 Uhr:

Hallo,

mit Verlaub, wir reden hier von einem 2005er Coupe, da kommt die Meldung auch plötzlich auf der Autobahn (ist mir mit meiner 2006er Limousine schon passiert).

ciao olderich

Ist mir auch 1x passiert als ich von Düsseldorf nach Stuttgart gefahren bin und bei ca.200km ungefähr bei Frankfurt ging plötzlich der GONG an.Nach ca.5km habe ich dann die Ausfahrt genommen und 1l nachgekippt.Das blöde an der sache war das ich auf dem rückweg zur Wartung fahren musste,tcha kann mal manchmal net ändern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Öl nachkippen bei 325i Coupé BJ 2006 ...