ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Hitliste der "Rostlauben"

Hitliste der "Rostlauben"

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 22:31

Liebe Gemeinde,

 

da bei einem Bekannten die Anschaffung eines "alten Gebrauchten" anstand, er mit einer alten Senfte (Mercedes) liebäugelte und Italiener wegen "Rost" verabscheut, habe ich mir mal einen Spaß gegönnt.

Ich habe in allen Foren nach dem Wort "Rost" gesucht und das Ergebnis prozentual auf die Anzahl der Beiträge umgerechnet.

1. Bild: A-Z sortiert

2. Bild: % sortiert

 

Ich bin erstaunt über das Ergebnis (Bilder im Anhang dieses Beitrages)

 

PS: Bitte verschont mich mich Belehrungen! Wie oben zu lesen: Ich habe mir einen Spaß gemacht. Die Zahlen sind trotzdem nach bestem Wissen und Gewisen entstanden. Das diese Erhebung sehr relativ ist und dass man die Zahlen mit weniger als 10 (oder x) Treffern rauslassen kann, usw ist mir klar. Trotzdem erstaunt mich, dass das Ergebnis meinem persönlichen Erleben recht nahe kommt.

 

Ich bekomme regelrecht Lust, das Prozedere mit Stichwort "Getriebeschaden" oder "Motorschaden" zu wiederholen.

 

Bin gespannt auf eure Reaktionen.

% sortiert
A-Z sortiert
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 22:31

Liebe Gemeinde,

 

da bei einem Bekannten die Anschaffung eines "alten Gebrauchten" anstand, er mit einer alten Senfte (Mercedes) liebäugelte und Italiener wegen "Rost" verabscheut, habe ich mir mal einen Spaß gegönnt.

Ich habe in allen Foren nach dem Wort "Rost" gesucht und das Ergebnis prozentual auf die Anzahl der Beiträge umgerechnet.

1. Bild: A-Z sortiert

2. Bild: % sortiert

 

Ich bin erstaunt über das Ergebnis (Bilder im Anhang dieses Beitrages)

 

PS: Bitte verschont mich mich Belehrungen! Wie oben zu lesen: Ich habe mir einen Spaß gemacht. Die Zahlen sind trotzdem nach bestem Wissen und Gewisen entstanden. Das diese Erhebung sehr relativ ist und dass man die Zahlen mit weniger als 10 (oder x) Treffern rauslassen kann, usw ist mir klar. Trotzdem erstaunt mich, dass das Ergebnis meinem persönlichen Erleben recht nahe kommt.

 

Ich bekomme regelrecht Lust, das Prozedere mit Stichwort "Getriebeschaden" oder "Motorschaden" zu wiederholen.

 

Bin gespannt auf eure Reaktionen.

13 weitere Antworten
13 Antworten

Ich hätt gedacht, dass Mercedes führt :D

Aber ich hätt auch gedacht, dass VW deutlich mehr hat - Lopez sei dank.

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 22:42

Yepp! Jetzt mecker ich schon an mir selbst: Das Koma muss eine Stelle nach rechts. Ändert aber nichts an der Sortierung. Macht mich aber betroffener.

am 2. Juli 2011 um 0:06

Und jetzt noch mit den Zulassungszahlen verrechnen...

am 2. Juli 2011 um 5:11

Respekt !!!

am 2. Juli 2011 um 10:16

Laut Hersteller gibt es nur noch Rostfreie Fahrzeuge.

Den Rost nennt man Heute Zinkaufblühung! Hört sich doch gut an.

Frag mal die Lackierer hier.

Bei Opel blühen die Heckklappen, bei VW blüht der Unterboden, bei Mercedes blüht das Auto.......

Sagt halt irgendwie nix aus. Die Zulassungszahlen sind unterschiedlich, manche Mängel sind bei manchen Autos egal, bei anderen ein kleiner Rostpunkt ein Drama. Es ist nicht jeder auf Motor-Talk angemeldet,...

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von rioler

Laut Hersteller gibt es nur noch Rostfreie Fahrzeuge.

Den Rost nennt man Heute Zinkaufblühung! Hört sich doch gut an.

Frag mal die Lackierer hier.

Bei Opel blühen die Heckklappen, bei VW blüht der Unterboden, bei Mercedes blüht das Auto.......

Schöner Spruch und Danke für die Info.

Ich denke aber, dass die wenigsten Autofahrer Vollprofis sind und demzufolge auch Rost als Rost bezeichnen und nur wenige Zinkaufblühung dazu sagen. Die MotoTalk-Suche findet findet 13 mal das Wort "Zinkaufblühung" und 227030 mal "Rost". Somit behaupte ich mal, dass es legitim ist bei fast einer viertel Million Treffern, daraus eine Statistik zu machen. Wie ich schon schrieb: Ich hab das für mich zum Spaß gemacht. Werten kann das jeder für sich selbst. [Glaube keiner Statistik die du nicht selbst...]. Skepsis und hinterfragen ist in jedem Fall angebracht und der richtige Weg zur Erkenntnis.

Die Zulassungszahlen als Referenz heranzuziehen, halte ich für ungünstig. Ich glaube nämlich, dass bestimmte Fahrzeugtypen eher von Leuten gefahren werden, die sich nicht die Arbeit machen würden, in einem solchen Forum zu posten. Andersrum sind meines Erachtens VW´s bei der "Schrauberjugend" beliebt und demzufolge hier mit - im Verhältnis zu den Zulassungszahlen - recht viele Beiträgen vertreten.

Beste Grüße und Rost frei!

am 2. Juli 2011 um 15:45

Coole Sache, Jeep taucht ja gar nicht auf ;-)

Die ganze Statistik, ist hinfällig. Sie sagt nicht wie anfällig ein Fahrzeug von Hersteller X oder Y ist. Im selben Konzern, gibt es Rostlauben und Fahrzeuge die kaum je eine Zinkaufblühung sehen!

Daher: Du kaufst bei Hersteller Y, weil da nur 0.39% der Beiträge Rost betreffen. Dumm nur, dass von den 10 Unterforen, die da mit einbezogen wurden, alle Themen auf genau das Forum fallen, die dein neues Fahrzeug betreffen. Zieht man jetzt nur dein Unterforum ein, sind es plötzlich 15% der Beiträge....

MfG

am 2. Juli 2011 um 16:52

Hinfällig? Seh ich gar nicht so. Da hat sich jemand ehrenamtlich/aus Spaß richtig viel Mühe gegeben und eine richtig gute Diskussionsgrundlage geliefert. Ob das statistisch alles so haltbar ist, ist eine andere Sache. Aber ich find die Sache an sich schon mal richtig geil

Zitat:

Original geschrieben von V8CJ7

Coole Sache, Jeep taucht ja gar nicht auf ;-)

Doch, die alten unter Chrysler, die neuen unter Fiat… :D

@ schnappi2:

Nur mal so am Rande: Dass Deine Statistik nichts wesentliches aussagt ist Dir ja offenbar klar, denn wie häufig in einem Forum das Wort Rost geschrieben wird, hat mit der tatsächlichen Rostanfälligkeit der Fahrzeuge nicht das geringste zu tun.

Leider werden mit Deiner Statistik aber die bereits vorhandenen Vorurteile gestützt.

Beispiel VW: Häufigkeit des Wortes Rost in den Beiträgen: 0,69%

Beispiel Fiat: Häufigkeit des Wortes Rost in den Beiträgen: 1,42%

Für den unbedarften User ergibt sich hier ganz klar: Ein Fiat rostet mehr als doppelt so stark wie ein VW, also stimmt das was Großvater schon gesagt hat, Italiener rosten schon im Katalog!

Dass Fiat bereits seit 1988 teilverzinkte Karosserien anbietet, während der Golf bis 1995 munter rostete wird so aber nicht mehr zu Kenntnis genommen.

Grüsse

Norske

Hauptsache mein 14 Jahre alter A8 rostet nicht. :-)

Wie geil. :)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Hitliste der "Rostlauben"