ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hilfe,Xenon-Kurvenlicht,rechts geht nicht richtig

Hilfe,Xenon-Kurvenlicht,rechts geht nicht richtig

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. September 2011 um 22:32

Mein W211 270CDI Bj. 2003 hat das Problem, dass beim Einschalten des Xenon-Lichtes bzw. Motorstart sich seit ein paar Tagen nur dass linke Licht rechts-links, runter-hoch bewegt. Das rechte Licht (also damit meine ich den Scheinwerfer bzw. Xenonscheinwerfer) ragiert nur wenn es von oben nach unten geht. Rechts/links-Bewegungen macht es nicht mehr und es ist auch im BC die Meldung "Kurvenlicht" vorhanden. Das Licht ist auf beiden Seiten da und in den Kurfen geht natürlich nur der linke Scheinwerfer in die Kurve mit. Rechts bleibt es in einer Position stehen, egal ob Kurve kommt oder nicht. Dabei habe ich jedoch das Gefühlt, dass das rechte Licht etwas niedrieger positioniert ist als das Linke. Aber mein Hauptproblem ist die Fehlermeldung und das nichtfunktionierende rechte Licht. :-)

Kann man sowas selbst beheben bzw. weiss jemand woran es liegen könnte? Muss ein neue Scheinwerfer her oder kann man das justieren, einstellen, reseten wie auch immer man es bezeichnen mag?

Danke für jede Hilfestellung.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

habe seit ein paar Wochen genau das gleiche Problem! Kurios ist allerdings, dass es ab und zu mal wieder geht. D.h., keine Meldung im KI und auch der rechte Scheinwerfer fährt beim Start rauf und runter. Wenn ich dann die Zündung aus mache und wieder an, geht er manchmal danach direkt wieder in diese Fehlermeldung.

Kann es sich um einem "Wackelkontakt" handeln? Wenn der hier schon oft angesprochene Stellmotor defekt wäre, würde er doch gar nicht mehr gehen, oder?

Weiß jemand Rat?

Zitat:

Original geschrieben von linvaman

Mein W211 270CDI Bj. 2003 hat das Problem, dass beim Einschalten des Xenon-Lichtes bzw. Motorstart sich seit ein paar Tagen nur dass linke Licht rechts-links, runter-hoch bewegt. Das rechte Licht (also damit meine ich den Scheinwerfer bzw. Xenonscheinwerfer) ragiert nur wenn es von oben nach unten geht. Rechts/links-Bewegungen macht es nicht mehr und es ist auch im BC die Meldung "Kurvenlicht" vorhanden. Das Licht ist auf beiden Seiten da und in den Kurfen geht natürlich nur der linke Scheinwerfer in die Kurve mit. Rechts bleibt es in einer Position stehen, egal ob Kurve kommt oder nicht. Dabei habe ich jedoch das Gefühlt, dass das rechte Licht etwas niedrieger positioniert ist als das Linke. Aber mein Hauptproblem ist die Fehlermeldung und das nichtfunktionierende rechte Licht. :-)

Kann man sowas selbst beheben bzw. weiss jemand woran es liegen könnte? Muss ein neue Scheinwerfer her oder kann man das justieren, einstellen, reseten wie auch immer man es bezeichnen mag?

Danke für jede Hilfestellung.

den selben fehler hab ich auch,allerdings gehen die bei mir nur runter-hoch,keine störung im KI

Hallo liebe Leidensgenossen,

ich habe das gleiche Problem mit meinem rechten Frontscheinwerfer. Nach dem Start des Fahrzeugs erscheint die Anzeige "Kurvenlicht" im KI und die so schöne rechts-links-Bewegung des rechten Scheinwerfers bleibt aus. Nach einem Besuch bei dem Schrauber meines Vertrauens teilte mir dieser mit, dass wohl die Zahnräder des Stellmotors für die rechts-links-Bewegung nicht mehr richtig in einander greifen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es diesen Stellmotor nicht auch einzeln zu kaufen gibt. Hersteller des Scheinwerfers ist das Unternehmen "Hella" die Artikelnummer des Scheinwerfers ist: 1ES008369-481

Auch nach intensiver Internetrecherche habe ich leider nicht das gewünschte Ziel erreicht. Hat jemand von euch noch einen Geheimtipp oder eine andere nicht so kostenintensive Lösung (Neuanschaffung eines Scheinwerfers) für das Problem???

MfG

Tom

Da ist die Mechanik im Scheinwerfer hin oder klemmt , folgedessen wird der Scheinwerfer nicht mehr mit Kurvenlicht betrieben.

Entweder ein neuen Scheinwerfer , oder ausprogrammieren lassen .

 

Reperatur an dem Scheinwerfer ist meist ein schwieriges Unterfangen und seltens vom Erfolg geprägt ;)

 

 

Lisa  

Hallo,

hier wird ein neuer Scheinwerfer benötigt, ausprogrammieren funktioniert hier nicht. Ersatzteile gibt es nicht für diese Scheinwerfer, der Scheinwerfer ist sehr teuer.

Gruß J.S

Zitat:

Original geschrieben von J.s1974

hier wird ein neuer Scheinwerfer benötigt, ausprogrammieren funktioniert hier nicht.

Quatsch, sicher kann man die Funktion ausprogrammieren lassen entweder beim Freundlichen oder den SD Kollegen hier im Forum. Danach hast du normales Bi-Xenon ohne Kurvenlicht und sparst dir nen Tausender für den neuen Scheinwerfer :rolleyes:

Klar kann die Position in der Codierung zurückgenommen werden ;) 

ist es normal,das mein kurvenlich nur nach unten dann nach oben justiert,ausgerechnet beide,ohne nach links und nach rechts

Zitat:

Original geschrieben von J.s1974

Hallo,

hier wird ein neuer Scheinwerfer benötigt, ausprogrammieren funktioniert hier nicht. Ersatzteile gibt es nicht für diese Scheinwerfer, der Scheinwerfer ist sehr teuer.

Gruß J.S

Was mir da grad noch in den Sinn kommt ...

ich werd einfach mal den Hersteller der Scheinwerfer per E-Mail anschreiben und um einen kundenfreundlichen Lösungsvorschlag bitten, sofern dies möglich ist. Da dieser anscheinend mehrere Niederlassungen in Berlin hat, könnt ich eventuell sogar direkt einen von dort holen.

Fragen kostet ja bekanntlicherweise nichts. Ich werd es einfach mal probieren.

Danke schonmal an alle bisherigen Antworten und Hilfen.

Gruß Tom

am 14. November 2011 um 5:27

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von J.s1974

hier wird ein neuer Scheinwerfer benötigt, ausprogrammieren funktioniert hier nicht.

Quatsch, sicher kann man die Funktion ausprogrammieren lassen entweder beim Freundlichen oder den SD Kollegen hier im Forum. Danach hast du normales Bi-Xenon ohne Kurvenlicht und sparst dir nen Tausender für den neuen Scheinwerfer :rolleyes:

Die :):) in 86391 + 86156 haben es nicht geschafft :mad:

6 Wochen lang (August-September) hat die Fehlermeldung Urlaub gemacht. Keine Ahnung ob es an der Hitze lag odrrr an meiner Frau die versucht hat mit den Räder (Beifahrerseite) die Straße zu verbreiten.

Hallo allerseits

Kann mir jemand von euch einen Freundlichen oder eine Werkstatt nennen die hier im Ruhrgebiet das aus programmieren hinbekommt?

LG aus Bochum

Ruf mal unter dieser Nr. 0208/ 669818 o. 6353003 an und beschreibe ihm mal dein Problem,vielleicht kann man dir dort ja behilflich sein.

sind ca. 30 Km von Bo entfernt.

Bastler-TT

Zitat:

Original geschrieben von Vollie1

Hallo allerseits

Kann mir jemand von euch einen Freundlichen oder eine Werkstatt nennen die hier im Ruhrgebiet das aus programmieren hinbekommt?

LG aus Bochum

Zitat:

Original geschrieben von Bastler-TT

 

Ruf mal unter dieser Nr. 0208/ 669818 o. 6353003 an und beschreibe ihm mal dein Problem,vielleicht kann man dir dort ja behilflich sein.

sind ca. 30 Km von Bo entfernt.

Bastler-TT

Zitat:

Original geschrieben von Bastler-TT

Zitat:

Original geschrieben von Vollie1

Hallo allerseits

Kann mir jemand von euch einen Freundlichen oder eine Werkstatt nennen die hier im Ruhrgebiet das aus programmieren hinbekommt?

LG aus Bochum

Dankeschön

wird da gleich mal anrufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hilfe,Xenon-Kurvenlicht,rechts geht nicht richtig