ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Hilfe! Habe Problem mit MFD2 Navi im Touran

Hilfe! Habe Problem mit MFD2 Navi im Touran

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 30. April 2011 um 4:57

hi forum,

wir (meine freundin und ich) haben uns gestern einen touran gekauft. bj 2007 mit mfd2 navi. wir haben nun das problem dass die navigation nicht aktiviert. zündung an, "navi taste" drücken, dann steht "navigation wird aktiviert" und es bleibt stehen. ALLERDINGS kommt dann irgendwann der navigationsbildschirm mit der zieleingabe!!! wir haben festgestellt dass wenn die zündung ausgeschaltet wird und sofort danach wieder eingeschaltet das "navigation wird aktiviert" sofort verschwindet, wenn die zündung allerdings länger ausgeschaltet wird kann das sein dass das bis zu 15 minuten dauert. beim letzten start gestern sind wird ne halbe stunde gefahren und es kam nicht mehr...

ich habe natürlich die suchfunktion des forums benutzt und ich hab das web durchsucht. die tipps waren:

1. neues softwareupdate aufspielen (wir hatten 28 drauf, nun ist 30 drauf): hat nix gebracht

2. sicherung ziehen (hat nichts gebracht)

3. neue navi dvd benutzen (kann das helfen?)

4. navi von der batterie abklemmen damit sich flash speicher löscht (ich denke das ist überflüssig weil durch das aufspielen der software version 30 der flash sowieso gelöscht wurde)

hat einer von euch noch eine idee was man da machen kann? ich habe eben das gefühl dass der fehler zwar immer kommt, manchmal aber nach kürzerer zeit verschwindet und das navi anspringt, manchmal eben länger dauert. einer hat geschrieben hier dass eventuell eine platine (also die hardware) defekt sein kann. wenn das so wäre dürfte er ja überhaupt nicht anspringen und das "navi wird aktiviert" müsste immer da sein. naja, vielleicht ist das jetzt ja auch so. ich werds nachher nochmal probieren.

bevor ich nun loslaufe und für teures geld unsere navi dvd version 4 durch eine neue ersetze würd ich schon gerne wissen ob das überhaupt was bringen kann. ich hoffe ihr habt noch einen tipp für mich, ansonsten: kommt jemand von euch aus der gegen 77656 (offenburg) der sich mit den geräten auskennt und feststellen kann ob WIRKLICH was an der hardware defekt ist?

wir haben uns so auf unser auto gefreut und dann das :-(

lg mirko

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2011 um 7:52

ja mach dir doch kein kopf fahr doch einfach zu dem Händler wo den Wagen gekauft hast und las es behäben es kann sein das die sich quer stellen macht nichts bleib drann denn du hast den Wagen nicht lange das heißt du hast noch Händlergewähleistung.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten
am 30. April 2011 um 7:52

ja mach dir doch kein kopf fahr doch einfach zu dem Händler wo den Wagen gekauft hast und las es behäben es kann sein das die sich quer stellen macht nichts bleib drann denn du hast den Wagen nicht lange das heißt du hast noch Händlergewähleistung.

am 30. April 2011 um 10:16

Also prinzipiell ist das beschriebene Verhalten sogar normal: Nac längerem Zündungsaus muss sich das GPS erst wieder neu mit den Satelliten synchronisieren. Dieser Vorgang kann durchaus einige Minuten dauern. Allerdings sind eine viertel Stunde oder noch länger definitiv zu lang. Das lässt für meine Begriffe auf einen gestörten GPS-Empfang schließen. Entweder eine Macke an Antenne oder Kabel oder ein "externes" Problem der eigenen Position (Garage, Bäume, etc., halt alles was den freien Blick der Antenne nach oben einschränkt). Aber das ist jetzt nur so ins Blaue getippt. Prinzipiell gebe ich meinem Vorredner Recht: Ab zum Händler, soll der sich mal was einfallen lassen. Aber nicht abwimmeln lassen: Eine gewisse Synchronisatioszeit ist zwar normal, aber wir reden hier von wenigen Minuten nicht mehr!!

CU C.Lomann

Themenstarteram 30. April 2011 um 12:11

hi ihr beiden,

ich hab den wagen auf meine firma gekauft, deshalb nix mit garantie und gewährleistung... könnt ihr ja aber nicht wissen. nunja... ich glaube ehr nicht dass der empfänger kaputt ist, ich seh im info-tacho-display die himelsrichtungen etc. ausserdem springt es ja sporadisch wieder an nach einer gewissen zeit. ich vermute eher, nachdem was ich in den letzten stunden alles gelesen habe, dass der fehler "Navigation wird aktiviert" entweder auf ein defektes bauteil (zB eine lötstelle, platine etc) zurückzuführen ist ODER der lesekopf etwas hat. ich hab mir eben eine reinigungs cd gekauft und die werd ich mal einlegen, es sei denn einer rat mir jetzt davon ab!

auch die sicherungen haben wir gezogen, der fehler bleibt. ich kann eben nicht sagen ob er nach ner halben stunde oder so verschwindet und das "navi aktiviert"... ich müsste es probieren, hab aber wenig zeit stundenlang im auto zu sitzen. wenn ich jetzt wüsste dass definitiv an der hardware was kaputt ist würd ich mich darum kümmern jemanden zu finden der platinen etc tauschen kann. in diversen foren melden sich ja immer wieder leute die das können.

ich bin aber natürlich weiterhin um jeden tipp dankbar den ich noch probieren könnte bevor ich wirklich das navi ausbauen muss und verschicken muss...

lg und danke.

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 9:51

UPDATE

Gestern sind wir mit dem Wagen gefahren, die original DVD lag drin. Wieder stand natürlich "Navigation wird aktiviert" auf dem Schirm. Nach jedoch ca 10 Minuten ist dann doch wieder tatsächlich die Navigation gekommen. Ich hab sofort die DVD raus und wieder rein, ist wieder sofort gekommen. Nach 30 minuten fahrt blieb der wagen ca 1 Stunde stehen. Danach wieder eingestiegen und "Navigation wird aktiviert" ist wieder nicht gekommen, obwohl wir ne halbe Stunde unterwegs waren. Ich hab kurz vor ankunft dann nochmals die dvd raus und wieder rein und dann kam das navi wieder nach ca. 5 minuten.

ich glaube mittlerweile nicht mehr wirklich daran dass ein bauteil im navi kaputt ist weil entweder funktiuonierts oder es funktioniert nicht. es ist eher so dass ich glaube dass der laser ODER die dvd was haben. kann es sein dass der laser versucht die dvd zu lesen und irgendwo hängt? und manchmal schnallt er es und liest es dann doch? wie kann ich nun dinge ausschliessen???

danke für eure hilfe

am 1. Mai 2011 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Seichobob

UPDATE

Gestern sind wir mit dem Wagen gefahren, die original DVD lag drin. Wieder stand natürlich "Navigation wird aktiviert" auf dem Schirm. Nach jedoch ca 10 Minuten ist dann doch wieder tatsächlich die Navigation gekommen. Ich hab sofort die DVD raus und wieder rein, ist wieder sofort gekommen. Nach 30 minuten fahrt blieb der wagen ca 1 Stunde stehen. Danach wieder eingestiegen und "Navigation wird aktiviert" ist wieder nicht gekommen, obwohl wir ne halbe Stunde unterwegs waren. Ich hab kurz vor ankunft dann nochmals die dvd raus und wieder rein und dann kam das navi wieder nach ca. 5 minuten.

ich glaube mittlerweile nicht mehr wirklich daran dass ein bauteil im navi kaputt ist weil entweder funktiuonierts oder es funktioniert nicht. es ist eher so dass ich glaube dass der laser ODER die dvd was haben. kann es sein dass der laser versucht die dvd zu lesen und irgendwo hängt? und manchmal schnallt er es und liest es dann doch? wie kann ich nun dinge ausschliessen???

danke für eure hilfe

Welchen Softwarestand hast du auf dem Radio?

Und welche Navigations- Version verwendest du?

lg Norman

am 2. Mai 2011 um 17:31

Ich würde auch mal auf das Laufwerk tippen. Aber vier Jahre ist ja eigentlich kein Alter. Mein MFD (1) musste ich damals nach ca. sechs Jahren mal "einschicken"...

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 11:42

also, erstmal die frage nach dem softwarestand: hatte 28, hab 30 drauf gemacht. steht aber in meinem ersten beitrag. navi version war 4. ich kann entwarnung geben! mit der navi version 7, die wir mittlerweile bekommen haben, funktioniert nun alles wieder einwandfrei. "navigation wird aktiviert" steht zwar immernoch da, jedoch nur für maximal 10 sekunden und ich denke das is normal.

zwischenzeitlich haben wir auch eine ganzn normale hama reinigungs cd laufen lassen, mindestens 2 stunden.

es kann also nur an 3 dingen gelegen haben, vielleicht hilft das ja dem nächsten mit dem problem:

1. laser verdreckt (reinigungs cd, wobei unwahrscheinlich da die alte dvd version 4 immernoch nicht läuft)

2. fehlerhaft beschriebener flashspeicher (die neue dvd hat den flash geleernt und neu beschrieben bei erstem einstecken)

3. unsere navi dvd 4 war trotz nicht sichtbarer kratzer wohl doch verkratzt...

danke für eure hilfe, lg mirko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Hilfe! Habe Problem mit MFD2 Navi im Touran