ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hifi-Sound verbessern (Dreitürer)

Hifi-Sound verbessern (Dreitürer)

Audi A3 8P
Themenstarteram 1. Januar 2024 um 10:37

Hi all!

Erst mal wünsche ich Euch allen ein frohes neues Jahr!

Wie oben schon beschrieben bin ich auf der Suche nach wertvollen Tipps um meinen Sound im A3 (Zweitwagen) zu verbessern. Ich habe vor , das Fahrzeug noch länger zu fahren und daher bin ich auch bereit, etwas Geld und Arbeit zu investieren. Habe zwar noch eine andere Baustelle, diese werde ich aber auch noch abarbeiten.

Ich habe einen 3-Türer. Als Radio ist ein Chorus verbaut. Hinten sind keine LS ! Also gehe ich davon aus, dass ich kein Teilaktives System habe. Also kein Verstärker oder Sub irgendwo verbaut. Ausstattungscodes liegen mir vor, aber bin noch nicht richtig schlau geworden. Hier ist mir bei der SuFu aufgefallen, dass es sehr wenige Beiträge von Usern gibt, welche nachträglich hinten in den Seitenverkleidungen LS eingebaut haben.

Also, mein Sound ist echt mies. Klar, wenn der Lautsprecher in der Beifahrertür nicht geht, kann nichts gescheites rauskommen. Angesteuert wird er ja, aber es ist nur ganz leise Musik zu hören, ähnlich wie bei einem Hochtöner, aber nur ganz leise. Wird wohl hinüber sein.

Jetzt mein Plan:

Ein gescheites Radio kaufen. Derzeit habe ich folgendes im Auge: Sony XAV-AX3250 DAB+ Bluetooth

Da ja der rechte LS in der Tür defekt ist, dachte ich an diese hier: Focal ISVW165 Inside 16,5 cm 2-Wege Compo Lautsprecher Kompatibel für Audi, Seat, Skoda, Volkswagen.

Mit dem Einbau komme ich bestimmt klar. Die Sufu hat mich hier schon ein Stück weiter gebracht.

Tür dämmen, ok bekomme ich auch noch hin.

Jetzt noch die Frage:

1.Hat jemand beim 3-Türer schon mal hinten in den Seitenverkleidungen LS eingebaut?

Wie wäre das mit der Ansteuerung? in der Beschreibung vom Sony-Radio steht : 4 x 55 Watt.

Wären die 4 Ausgänge schon durch die 2 LS in den Türen(li+re) und 2 Hochtöner in den Säulen (li+re) schon belegt?

Habe ja viel gelesen: ...nach dem Einbau gehen meine hintere Lautsprecher nicht mehr, vorher gingen sie..." Problematik war hier wohl ein verbauter Verstärker, der die hinteren LS angesteuert hatte....

2.Machen hinten LS bei meinem Auto überhaupt Sinn?

Was mich auch etwas irritiert, bei einem anderen Anbieter (Option Plug and Play) steht Impedanz 3 Ohm, bei den Focal Nennimpedanz 2 Ohm.

Von da her, bin ich für jeden Tipp dankbar!

Gruß Oleck

Ähnliche Themen
7 Antworten

Kurz und knapp: Radio und Front System sind gut was du dir raus gesucht hast aber du brauchst für was vernünftiges auf jeden Fall ne DSP bzw. früher auch einfach 4-Kanal Entstufe genannt. Dann könntest du von der Entstufe her jeweils ein 2 Wege System vorne und hinten betreiben. Hatte in meinem alten 8P noch zusätzlich ne Monoblock Entstufe +Power Cap. Suche für dich mal ein Bild raus. Verkabelung musste allerdings komplett neu gemacht werden (hat ein Bekannter für mich erledigt da ich 2 linke Hände habe) vom Kofferraum aus.

Hinten war nur Platz für die 16.50er tiefmitten, deshalb kamen die beiden Hochtöner auf die Heckablage

Alternativ kannst du zwar auch erstmal so ausprobieren aber wird nicht geil klingen ohne zusätzlichen Verstärker aber das kann dir ein e-Techniker besser erklären.

Btw. Hatte das System vorher in nem Audi 80 drin und dadurch auch gespart nicht immer alles gleich wieder neu kaufen und ersetzten. Dazu kam nur der Monoblock Verstärker

Btw falls du ein Concert 3 brauchst sag bescheid

1000092267
1000092268
1000092269
Themenstarteram 11. Januar 2024 um 18:52

Ich habe mich entschlossen , Schritt für Schritt den Sound zu verbessern.

Es muss ja nicht die High-End Variante werden.

Habe jetzt die Vorderen LS von Option gekauft. Ich fand es gut, dass es ein ganzes Set war incl allen Material.

Habe heute mit der Beifahrertür angefangen. Dämmatte auf die Türpappe usw...

Morgen mache ich dann an der Tür mit der Dämmatte weiter. Dann schraube ich mal alles zusammen und schaue ,ob alles passt. Dann mache ich mich an die Fahrertür.

Das Radiao habe ich noch nicht bestellt. Da bin ich noch unsicher.

Sony XAV-AX3250 DAB

Pioneer SPH-DA230DAB

Pioneer SPH-DA360DAB

Das letztere hätte sogar Wireless Car Play. Ob ich es wirklich brauche und ob es funktioniert ,keine Ahnung.

Zitat:

@oleck schrieb am 11. Januar 2024 um 19:52:27 Uhr:

Ich habe mich entschlossen , Schritt für Schritt den Sound zu verbessern.

Es muss ja nicht die High-End Variante werden.

Habe jetzt die Vorderen LS von Option gekauft. Ich fand es gut, dass es ein ganzes Set war incl allen Material.

Habe heute mit der Beifahrertür angefangen. Dämmatte auf die Türpappe usw...

Morgen mache ich dann an der Tür mit der Dämmatte weiter. Dann schraube ich mal alles zusammen und schaue ,ob alles passt. Dann mache ich mich an die Fahrertür.

Das Radiao habe ich noch nicht bestellt. Da bin ich noch unsicher.

Sony XAV-AX3250 DAB

Pioneer SPH-DA230DAB

Pioneer SPH-DA360DAB

Das letztere hätte sogar Wireless Car Play. Ob ich es wirklich brauche und ob es funktioniert ,keine Ahnung.

Alter, du solltest auf jeden Fall 13 Band eq tuned Pioneer installieren

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 12:02

Na dann würden ja nur die 2 Pionier Geräte in Frage kommen,

wobei beide sich vom Preis nicht wirklich unterscheiden.

Angeblich soll das 230er etwas besser sein, das 360er halt Wireless CarPlay.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 13:49

So,

bin heute mit dem Einbau fertig geworden.

Letztendlich ist es das Pioneer SPH 230 geworden.

Einbau incl Micro, Scheibenantenne, und Gerät war problemlos.

Natürlich ist auch eine hörbare Verbesserung gegenüber dem alten original Radio eingetreten.

Soweit funktioniert alles, was ich bisher ausprobiert habe.

Nur was ich noch nicht verstanden habe ist, das ich am Radio über die Zifferntasten keinen Anruf tätigen kann.

Ziffernwahltaste ist nur grau hinterlegt und nicht anwählbar. Muss Anrufe über das Telefonbuch machen oder direkt die Nummer händisch am Mobiltelefon wählen. Bin mit Bluetooth verbunden und habe ein Iphone.

Den USB-Anschluss nutze ich später wohl mit einem Stick.

Zitat:

@oleck schrieb am 20. Januar 2024 um 14:49:01 Uhr:

So,

bin heute mit dem Einbau fertig geworden.

Letztendlich ist es das Pioneer SPH 230 geworden.

Einbau incl Micro, Scheibenantenne, und Gerät war problemlos.

Natürlich ist auch eine hörbare Verbesserung gegenüber dem alten original Radio eingetreten.

Soweit funktioniert alles, was ich bisher ausprobiert habe.

Nur was ich noch nicht verstanden habe ist, das ich am Radio über die Zifferntasten keinen Anruf tätigen kann.

Ziffernwahltaste ist nur grau hinterlegt und nicht anwählbar. Muss Anrufe über das Telefonbuch machen oder direkt die Nummer händisch am Mobiltelefon wählen. Bin mit Bluetooth verbunden und habe ein Iphone.

Den USB-Anschluss nutze ich später wohl mit einem Stick.

Sie haben die richtige Wahl getroffen, wenn Sie ein iPhone verwenden, funktionieren Sprachbefehle mit Siri. Ich steuere alle Anrufe, eingehende Nachrichten, Nachrichten, die geschrieben und gesendet werden müssen, und die gesamte Carplay-Funktion mit Siri.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 17:09

Bis jetzt funktioniert alles, was mich sehr freut. Sogar Anrufe mit der Ziffernwahltaste klappt jetzt. Ein bestimmtes Kabel über Schalter auf Masse legen....lol....

USB Stick klappt jetzt auch. Habe noch einen alten SanDisk 2.0 gehabt und der läuft ohne Murren. Der neuere 3.0 macht Probleme.....ist wohl zu schnell.....

Gruß Oleck

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hifi-Sound verbessern (Dreitürer)