ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Heute geholt, etwas erschrocken (Verbrauch)

Heute geholt, etwas erschrocken (Verbrauch)

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 17. März 2017 um 20:13

Moin an alle, haben heute unseren gebrauchten Touareg abgeholt. Alles gut, bis zum Tanken. 90 Liter und eine Reichweite von "nur" 750 km. Liegen für diese Berechnungen die Daten der Vergangenheit zugrunde?

Siebendieb

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich frag mich, wie man hier von realistischen Werten sprechen will, wenn man nicht mal weiß, welcher Motor drin ist! :o

Ich kann für unseren V6TDI nur festhalten, dass er im errechneten Durchschnitt bei 10-10,5Liter/100km liegt. Da sind Autobahn und Landstraße gemischt dabei. Staadtverkehr mit stop-and-go geht er logsicherweise nach oben, mit schwerem Pferdeanhänger bei 11-11,5 Liter. Gondeln/Cruisen auf der Landstraße auch gerne mal 8,5-9Liter.

Also einfach mal die Langzeitwerte zurücksetzen und dann pendelt sich die Rechnung des Bord-Computers auf deine Fahrgewohnheiten ein. Und nicht zu viel dem Bordcomputer vertrauen und ab und an mal selbst nachrechnen ;)

Gruße und viel Spaß mit dem Dicken

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

soll das jetzt nen Witz sein ?? was hast du denn gedacht, das du mit 5 liter wie beim golf v tdi hinkommst ;-)

die Berechnung die zugrunde liegt sind 12,5 liter zu 750 kilometer, was wohl nen realistischer wert für den wagen ist.

der x5 braucht auch so um die 11 liter . . . das ist für die fahrzeuggröße und den motor schon nen normaler wert. wohingegen der x5 ehr noch nen bissel sparsamer mit dem diesel umgeht als der touareg . . . allerdings hat der x5 auch einen reihen sechs Zylinder und keinen vmotor . . .

viele grüße

sparen kannst du mit dem touareg, wenn du so um die 100 bis 120 fährst . . . wenn du drüber bist braucht er mehr . . . ist klar . . .

was viel sprit braucht beim touareg sind schnelle Beschleunigungen . . . wenn du ihn langsam beschleunigst ist es auch besser . . .

viele grüße

Hallo,

ich frag mich, wie man hier von realistischen Werten sprechen will, wenn man nicht mal weiß, welcher Motor drin ist! :o

Ich kann für unseren V6TDI nur festhalten, dass er im errechneten Durchschnitt bei 10-10,5Liter/100km liegt. Da sind Autobahn und Landstraße gemischt dabei. Staadtverkehr mit stop-and-go geht er logsicherweise nach oben, mit schwerem Pferdeanhänger bei 11-11,5 Liter. Gondeln/Cruisen auf der Landstraße auch gerne mal 8,5-9Liter.

Also einfach mal die Langzeitwerte zurücksetzen und dann pendelt sich die Rechnung des Bord-Computers auf deine Fahrgewohnheiten ein. Und nicht zu viel dem Bordcomputer vertrauen und ab und an mal selbst nachrechnen ;)

Gruße und viel Spaß mit dem Dicken

Themenstarteram 17. März 2017 um 21:57

Ok, ja, hatte vergessen das mitzuteilen. Is 3,0 V6 Diesel.

Naja, dann werde ich mal realistische Werte einfahren. Dachte, das die errechnete Reichweite da etwas mehr is. Werde aber beim nächsten tanken mal genau nachrechnen. Vielen Dank für die Antworten.

Siebendieb

Und hätte mir schon gewünscht, dass er um die 7 Liter liegt.

Hallo,

das hängt stark davon ab, ob in der Zeit davor mit schwerem Fuß gefahren wurde, was direkten Einfluss auf die Berechnung hat.

Um die 7 Liter? Mit was für einem Fahrprofil? Ich hab mir vor der Anschaffung die verschiedenen Verbrauchswerte auf Spritmonitor angeschaut. Die halte ich für weitaus realistischer als die Werksangaben.

Was deine 7 Liter betrifft ... ich bin mal mitten in der Nacht über die Berliner Stadtautobahnen mit 7,2 (Bordcomputer) gefahren ... aber bei erlaubten 80km/h, keinem Verkehr und "Rückenwind" auch keine Kunst. Im Alltag würde ich mich eher auf 9,5-11 einstellen.

natürlich ist in einem touareg ein v6 tdi drinnen . . . oder glaubt hier einer wirklich es würde das ding einer mit nem Benziner bestellen ?

und was hab ich geschrieben ?? die Berechnung passt schon ganz genau was er anzeigt . . . alles andere ist wohl ehr eine illusion . . .

ok mit 70 kommt er vielleicht auf 9 liter runter . . . ;-)

noch mehr hat der q7 gebraucht . . . den habe ich mit dem v6 kaum unter 14,6 bekommen . . . es waren dann ehr so 16 . . . dagegen ist der x5 schon sparsamer finde ich . . .

Nichts für ungut, aber natürlich ist gar nichts! Da kein Baujahr dabei stand, hätte es auch ein R5 TDI oder V10 TDI sein können. Und für nen V10 TDI wäre das doch ein respektabler wert! :D ;)

Wenn man das T1-Unterforum länger verfolgt, wird man auch ab und an von einem V6 3,2 oder V8 4,2 Liter Motor lesen ... FSI "natürlich" ;-)

wer hat denn schon solche ausgefallenen Motoren . . . die meisten sind doch wirklich die v6 . . . der r5 hat auch nicht viel weniger gebraucht, dafür das man ihn mehr treten muss um auf die Leistung zu kommen hat er sich vom verbrauch her am ende auch nichts genommen . . .

und bei einem fsi hätte wahrscheinlich nicht 750 km Reichweite bei 90 lieter gestanden ;-)

viele grüße

Bei der Berechnung der Reichweite wird das Fahrprofil vor dem Tanken berücksichtigt und in Folge sukzessiv die aktuellen Werte.

Wenn Du nach dem Tanken mit Samtpfötchen Tempo 100 fährst und die Reichweitenanzeige im Auge behältst, kannst Du ihr zuschauen, wie sie sich sehr schnell verbessert.

Aber 7 Liter? - war wohl als Scherz gemeint :-D

Hallo,

Kleines Pferd wenig,großes Pferd mehr Hafer,ganz großens Pferd viel Hafer....

Dies ist mal so...

Mein Dicker 3,0 Liter V 6 Tdi Diesel benötigt je nach fahrweise zwischen

11-18 Liter.Im Durchschnitt würde ich sagen 12 Liter überwiegend Stadtverkehr.

Der Spass in einem solchen Wagen zu fahren kostet einfach etwas mehr!

Mfg loockes

am 18. März 2017 um 5:23

Zitat:

@rikki007 schrieb am 17. März 2017 um 23:53:50 Uhr:

wer hat denn schon solche ausgefallenen Motoren . . . die meisten sind doch wirklich die v6 . . . der r5 hat auch nicht viel weniger gebraucht, dafür das man ihn mehr treten muss um auf die Leistung zu kommen hat er sich vom verbrauch her am ende auch nichts genommen . . .

und bei einem fsi hätte wahrscheinlich nicht 750 km Reichweite bei 90 lieter gestanden ;-)

viele grüße

Meiner hat einen ausgefallenen Motor, 4,2 V8 und ich liebe ihn. :)

Zitat:

@MarionSoest schrieb am 18. März 2017 um 06:23:56 Uhr:

Zitat:

@rikki007 schrieb am 17. März 2017 um 23:53:50 Uhr:

wer hat denn schon solche ausgefallenen Motoren . . . die meisten sind doch wirklich die v6 . . . der r5 hat auch nicht viel weniger gebraucht, dafür das man ihn mehr treten muss um auf die Leistung zu kommen hat er sich vom verbrauch her am ende auch nichts genommen . . .

und bei einem fsi hätte wahrscheinlich nicht 750 km Reichweite bei 90 lieter gestanden ;-)

viele grüße

Meiner hat einen ausgefallenen Motor, 4,2 V8 und ich liebe ihn. :)

Hallo!

Ich fahre den 3,2 V6 Benziner mit 241 PS, und ich brauche seit 2 Jahren zwischen 11-13 Liter bei sinniger fahrweise.Beim volltanken nach längerer Fahrt auf der Landstrasse zeigt der Reichweitenzähler auch schon mal 900 Km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Heute geholt, etwas erschrocken (Verbrauch)