ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Heizungsprobleme/Entlüften S6 V8

Heizungsprobleme/Entlüften S6 V8

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 15. Februar 2008 um 20:54

Hallo zusammen,

bevor jemand meckert: Ich habe die Suchfunktion benutzt aber nichts über den V8 sodern nur über den V6 gefunden.

Ich habe das selbe Problem wie so viele: Die Heizug wird nur lauwarm.

Die Wasser- und Öltemperatur steigt nur, wenn ich im Stau stehe. Bei normaler Fahrt kommt die Wassertemperatur nur kurz über die Ausgangsstellung, die Öltemperatur kaum.

Ich möchte am WE das Kühlsystem spülen, weiß jedoch nicht, ob der V8 entlüftet werden muß oder nicht...

In der Werkstatt haben die auch keine Ahnung "da müssen wir mal einen Termin zur Fehlersuche machen" klar wollen die Geld verdienen aber doch bitte nicht soviel von meinem:rolleyes:

Viele Grüße und Danke im Voraus

Dirk

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 15. Februar 2008 um 21:22

Bei mir war es das Kühlwasserthermostat, Öltemperatur kommt sowieso viel später und das nur unter Last, heißt nach ca. 20 km Autobahn oder halbe Stunde Stadtverkehr,mit neuem Thermostat. Vorher kam die Öltemperatur noch viel später.

Gutes gelingen wünscht, Albin

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 6:15

Hallo Albin,

danke für die Antwort. Muß das Kühlsystem entlüftet werden?

Gruß

Dirk

Wenn du das Thermostat wechselst ja!

Der V8 ist eigentlich vom V6 nicht soweit weg... Unsere Ausgiebigen Themen sollten dir helfen ;)

Du musst erstmal das Kühlmittel ablassen.

Auto aufbocken, Geräuschdämmung drunter weg und dann ne Aufwangwanne unter den Kühler. Wenn du vorne rechts (wenn du davor stehst links) das Lüftungsgitter unten in der Schürze rasuziehst, siehst du einen Ablasshahn in Form einer blauen, großen Kunstoffschraube. Dahinter ist ein Stutzen wo du einen Schlauch rauf stecken kannst. Nimm so einen wie zum Bremsenentlüften. Dann die Schraube einfach eine Umdrehung raus und das Wasser läuft. Arbeitet wie ein richtiger Wasserhahn. Nicht versuchen mit Gewalt rauszudrehen ;)

Vorher mach den Ausgleichsbehälter auf!

Dann hast du einmal eine Ablassschraube, vom Motor, in der Nähe der Stabibuchse links. Und dann nochmal eine am Ölkühler hinter dem Ölfilter.

Das Thermostat sitzt wie beim V6 vorne rechts (wenn du davor stehst links) unterm Saugrohr.

Ich weiß nicht so genau ob man beim V8 den Zahnriemen runter nehmen muss! Beim V6 geht es so. Nur halt fummeln. Erstmal kann ich nur sagen das der Keilriemen runter muss. Vorher natürlich alle Abdeckungen usw.

Dann müsste das Thermostat hinter einem Gehäuse mit 2 Schrauben fest sein. Wenn du den Zahnriemen etwas auf dem Nockenwellenrad nach vorne ziehst bekommst das raus. Aber wie schon erwähnt, kann ich das nur zu 100% für den V6 sagen. Ich habe da noch ein Bild zu der Thematik ran gehangen.

Thermostat wechseln ist dann Plug & Play. Nur darauf achten das die Entlüftungsöffnung nach oben steht!!!

Alles wieder zusammen und die ganzen Schrauben zumachen... Für die Ablassschrauben hol dir mal die Dichtungen neu! Meine (habe nur eine) war durch... Und das ist kein O Ring den man mal so rumliegen hat.

Rüste in dem Zug mal gleich auf G12+ um, ist ein relativ neues Kühlmittel was besser für Alu Motoren ist. Aufkippen und dann Motor anwerfen. Entlüften ist ne Kunst bei dem Auto, deshalb zitiere ich hier mal jemanden der das Recht Treffend beschrieben hat. Achja, auch hier würde ich die Entlüftungsschraube am Kühlmittelrohr hinter dem Motor neu nehmen!

Entlüften:

Tja, das Entlüften ist leider ein wenig Magie. Irgendwo sitzt da meiner Meinung nach gern eine Luftblase. Und da diese Frage jeden Winter hier auftaucht, habe ich meine eine Erfahrungen mal ordentlich aufgeschrieben, und abgespeichert (Wäre cool wenn der Webcleaner das mal verlinkbar in seine FAQ täte):

 

Das Kühlsystem hat 2 Entlüftungsschrauben. Eine sitzt im Motorraum auf dem großen Kühlmittelrohr hinter der linken Zylinderbank (in Fahrtrichtung). Diese ist recht versteckt unter Gebern durch einen recht langen 5er Inbusschlüssel zu lösen.

Eine zweite sitzt im Wasserkasten am oberen, kurzen Kühlmittelschlauch am Eingang zum Wärmetauscher. Diese Entlüftungsschraube ist aus Kunststoff, und meiner Meinung die Hauptursache für Luft im Kühlsystem, da sie (a) durch unsensiblen Umgang mit dem Schraubendreher sehr leicht durchgenudelt wird, und (b) nur in einer Stellung (kurz vor'm Überschnappen) halbwegs dicht ist. Supertipp aus meckisforum.de: Bei mir sitzt da jetzt eine Entlüftungsschraube von Renault (echt wahr). Die ist aus Messing, kann nur von Hand auf und zu gedreht werden, passt perfekt, hat die Teilenummer: 7700518589, und kostet 3, 96€. Am besten nicht lange überlegen, und gleich besorgen.

 

So, und die Entlüftungsanleitung von Audi für die V6 geht so:

 

-Entlüfteschraube am Heizungsschlauch öffnen

-Entlüfteschraube im großen Wasserrohr rechts neben dem

Temperaturfühler öffnen

-Kühlmittel in den Ausgleichbehälter füllen

-Entlüfteschrauben beobachten und bei Kühlmittelaustritt schließen

-Ausgleichbehälter bis zum Rand füllen

-Deckel am Ausgleichbehälter schließen

-Motor laufen lassen

-Motordrehzahl mehrmals ca. 30sec. auf 3000u/min erhöhen und dabei immer wieder die Entlüftungsschrauben (Schlauch/Wasserrohr) öffnen, bis keine Luft mehr austritt und der Kühlerlüfter einmal gelaufen ist.

-Motor abstellen

-Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter prüfen, ggf. bis zur Max. Markierung nachfüllen

 

Zusatz Entlüftungsanleitung von Cemi, da dies bei mir dann noch mal richtig was gebracht hat: Auch wenn sich der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter jetzt noch nicht entscheidend gesenkt hat, fährt man mit Kühlmittel weit über Max auf die Bahn, und kurvt ein bisschen mit hohen Drehzahlen durch die Gegend! Nach der Aktion fehlte bei mir dann jedenfalls noch einmal eine ganze Menge im Ausgleichsbehälter. Und weiterhin habe ich festgestellt, dass es anfangs sowieso nicht schadet, den Füllstand auf über MAX zu lassen. Zweimal (!) hat sich dann der Motor im Laufe der nächsten Wochen, nochmal einen kräftigen Schluck genehmigt.

 

So, klingt alles schrecklich schwierig, aber wenn beide Entlüftungsschrauben gängig sind, hast Du gar kein Problem.

Viel Erolg,

Cemi

 

______________________

ich hoffe das hat dich erstmal etwas weiter gebracht. Mfg

 

zwei

drei

Nochmal, das sind alles Bilder vom 6 Zylinder! Ist nur eine Hilfestellung... Wie das nun genau bei dir ist musst du erstmal erforschen.

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 9:49

Hallo Nero,

vielen vielen Dank für deine ausführliche Ausführung. Werde mich heute mal daran versuchen.

Viele Grüße

Dirk

Hallo zusammen,

habe bei meinem AAH im Prinzip das gleiche Problem. Ich gehe stark davon aus, dass der Thermostat klemmt u. dauernd der große Kreislauf offen ist.

Nun meine Frage: bekommt man den Thermostat heraus, ohne den Zahnriemen zu entfernen ? Auf den Bilden von Nero sieht es ja mal so aus.

Ach ja, im Fehlerspeicher steht noch "Temp.-Geber unplausibles Signal". Kann das damit zusammenhängen oder ist der auch noch hinüber ?

Danke

Mike

Wenn kalte Luft aus den Düsen obwohl schon lange unterwegs - Wärmetauscher zu oder Theromostat defekt

Wenn Wasser UND Öl nur im Stau/Stadt warm werden - Thermostat defekt

Wenn Wasser immer kalt bleibt aber Öl warm wird - Lötstelle im KI oder Temp.geber defekt

Einfache Prüfung: Schlauch am Kühler anfassen wenn man den Motor gerade gestartet hat. Sollte dieser langsam warm werden ist das Thermostat defekt und der große Kreis offen...

Ich habe auch den AAH und wie auf den Bildern zusehen geht es!

Wärmetauscher ist i.O. Hab erst die Stellmotoren V71 und V68 repariert. Davor hat er geheitz wie blöd (V68).

Öl wird nur sehr, seeeehr langsam warm und das Wasser nur bei "heissen" bergauf Passagen. Also ziemlich eindeutig der Thermostat.

Gut zu wissen das der Austausch auch so geht - danke.

Mike

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 20:16

Vielen Dank euch allen.

Werde mal den Thermostat tauschen lassen und dann weiter schauen.

am 28. Februar 2008 um 13:52

Schon gemacht?

Gruß Uwe

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 17:21

Bin leider noch nicht dazu gekommen. Jetzt wo es wärmer ist, ist aber auch alles ok.

Ich denke in den nächsten 14 Tagen habe ich mich dran gemacht und werde dann berichten.

Themenstarteram 21. März 2008 um 7:10

So jetzt habe ich das Thermostat gewechselt und alles ist ok.

Danke nochmal für eure Tips.

Gruß

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Heizungsprobleme/Entlüften S6 V8