ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Heckscheibenwischer V70 - verstellt?

Heckscheibenwischer V70 - verstellt?

Volvo V70
Themenstarteram 6. Juli 2019 um 8:22

Bei meiner Suche nach einem gebrauchten V70 ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass bei manchen die Ruhestellung des Heckscheibenwischers verstellt zu sein scheint, so dass dieser am Blech statt am Glas der Heckscheibe aufliegt - Bsp. aus Anzeigen:

https://cache.willhaben.at/mmo/5/314/558/675_187948616.jpg

https://cache.willhaben.at/mmo/9/315/459/529_1104146901.jpg

Ist das ein bekanntes/häufiges Problem, und ist es leicht zu beheben? Wird ja vermutlich dem Lack auf Dauer nicht gut tun, wenn der Wischer hier über die Kante zwischen Glas und Blech scheuert...

 

Beste Antwort im Thema

Hallo

Abdeckung entfernen - Schraube lockern - Wischerarm nach oben (~ 3 cm) justieren - Schraube wieder festziehen und Deckel drauf.

LG Raimund

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo

Abdeckung entfernen - Schraube lockern - Wischerarm nach oben (~ 3 cm) justieren - Schraube wieder festziehen und Deckel drauf.

LG Raimund

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 9:03

Danke, also keine große Sache - wundert mich, warum ein Händler das dann nicht gleich macht, bevor er Fotos schießt...

@raimund n

Ich sage auch mal Danke. Nervt mich bei meinem V70 nämlich auch.

Die Wischerarme aus Kunststoff beim V70 (2001-2007) verschleißen / leihern mit der Zeit an den Anschlußstellen aus.

Dann hilft nur ein neuer Wischerarm (je nach Modell - es gibt zwei unterschiedliche um 25,- bis 50,- Euronen).

Wer das nicht investiert, dürfte entweder keine Ahnung haben oder schnell und billig verkaufen. Dann würde ich sehr genau auf die Wartungs- und Reparaturhistorie achten.

 

Viele Grüße,

Gerhard

Zitat:

@Gerhard760TD schrieb am 6. Juli 2019 um 12:25:59 Uhr:

Die Wischerarme aus Kunststoff beim V70 (2001-2007) verschleißen / leihern mit der Zeit an den Anschlußstellen aus.

Die Frage bezog sich auf den V 70 III (siehe Links) ab 2007 und dazu habe ich eine Erklärung gegeben. Von Bj. 2001 - 2007 war nicht die rede.

@raimund n

Ich sage auch danke für den Hinweis.

Wie kann ich diese doch ziemlich festsitzende Abdeckung entfernen, ohne sie zu zerstören?

VG

Max

Die runde Abdeckkappe hat eine kleine Ausnehmung, dort passt ein kleiner Schraubenzieher und damit kannst du die Abdeckung ganz einfach aufhebeln.

Zitat:

@raimund n schrieb am 16. Juli 2019 um 11:40:19 Uhr:

Die runde Abdeckkappe hat eine kleine Ausnehmung, dort passt ein kleiner Schraubenzieher und damit kannst du die Abdeckung ganz einfach aufhebeln.

Merci, für die flotte Antwort! Ich versuche es.

VG

Max

ok. gib Bescheid ob's funktioniert hat.

Zitat:

@raimund n schrieb am 16. Juli 2019 um 11:51:28 Uhr:

ok. gib Bescheid ob's funktioniert hat.

Ja, hat wunderbar geklappt.

Vielen Dank!

Grüße von

Max

Festgeganmelt ohne Ende.

 

War seit Erstmontage keiner mehr dran.

ROSTLÖSER, ROSTLÖSER und nochmal ROSTLÖSER.

??

:D:D

Das scheint irgendwie eine weit verbreitete V70-Krankheit zu sein. Gefühlt hat jeder 2. oder 3. den man sieht so einen „hängenden“ Heckscheibenwischer. Ein bisschen ist es bei meinem auch. Werde mal versuchen es auf die beschriebene Art zu justieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen