ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Heckklappenverkleidung ausbauen

Heckklappenverkleidung ausbauen

Audi A3 8P
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 23:56

Meine natürlich die Heckklappen Abdeckung.Wie bekomme ich die beim 8p ab.

Um an den heckwischer ranzukommen ?

Ohne was kaputt zu brechen ...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hey, in der Mitte der Abdeckung (von innen) mal schauen denn da müssen sich glaube ich 2 oder 3 Torx Schrauben in der Griffmulde befinden und danach einfach mal an einer Ecke mit einem Plastikwerkzeug vorsichtig an der Abdeckung hebeln, bis sich die Klammern lösen! Wenn Du Pech hast brechen die Klammern, die sind aber günstig! Mir sind die kleinen „Schienen“ teilweise kaputt gebrochen, wo man die Klammern einsteckt :D Reine Glückssache meiner Ansicht nach!

Verkleidung Heckklappe unten aus- und einbauen

Ausbauen

– 2 Schrauben siehe Pfeile auf Bild herausdrehen.

– Die Verkleidung vorsichtig von der Heckklappe abziehen, dazu Federklammern der Verkleidung rechts und

links vorsichtig aus der Heckklappe lösen.

– Zwischen Verkleidung fassen und Heckklappe und weitere Federklammern ausrasten.

– Verkleidung abnehmen.

Einbauen

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, dabei Folgendes beachten:

– Das Vorhandensein aller Gummipuffer in der Verkleidung prüfen.

– Verkleidung für Heckklappe unten in die Blende am Klappenschloss eingreifen lassen.

Anzugsdrehmoment Schrauben: 1,8 Nm

Ashampoo-snap-dienstag-13-februar-2024-12h19m35s
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 22:21

Danke

Weißt jemand wie das mit den Regensensor funktioniert ?

Ich meine wenn ich auf R schalte und es regnet geht automatisch der Wischer hinten an.Wie Funktioniert das ?

Der Regensensor sieht den Regen auf der Frontscheibe und meldet es (wahrscheinlich) dem Bordnetzsteuergerät, welches dann bei eingelegten Rückwärtsgang den Wischbefehl an den Scheibenwischermotor sendet.

Naja, das ist im Steuergerät so programmiert, dass sobald dein Auto den Rückwärtsgang erkennt, ein Signal an den Heckwischer gegeben wird. Ansonsten sagt der Regensensor vorne an der Windschutzscheibe deinem Auto hey es regnet und gibt es quasi frei, dass sobald der R-Gang eingelegt wird, er dann wischen darf. Mehr gibts da eigentlich nicht zu erklären. Du kannst den glaube ich auch im FIS ausstellen ansonsten auscodieren bzw auscodieren lassen

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 22:33

Macht sinn...weisst du wo sich dieser genau befindet (Regensensor)

Komisch ist wenn das mal so richtig geregnet hat.Und ich am nächsten Tag rückwerts losfahre wird trotzdem einmal kurz die scheibe gewischt.Obwohl das schon trocken ist.

Wenn ich also den heckwischermotor tausche kann ich da nicht grossartig was verstellen....

Der Sensor ist an deiner Frontscheibe im Spiegelfuß vom Innenspiegel.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 15:14

Habe bei verkleidung ausbauen die beiden dünen kabel links oben in die ecke abgerissen,diese führen von heckklappe zu scheibe.

Weisst jemand wofür die sind ?

Dünne Leitungen an der Scheibe sind in der Regel die Antenne...

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 15:50

Ich dachte die Antenne were in Frontscheibe drine....

Sind jedoch nur zwei sachen: Heizung und anntenen verstärker...

Mehr wird nicht an die Scheibe angeschlossen...

Antennen sind in der Heckscheibe. Es gibt einen kleinen Antennenverstärker oben links der Bremsleuchte und den großen unten neben dem Wischermotor. Die werden beide mit jeweils zwei Adern angeschlossen.

An der Frontscheibe befindet sich nur, wenn verbaut, der Licht-/Regensensor.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 18:04

Dann war das die Heizung.Habs rangelötet.

Kabel befanden sich wie gesagt unten links in die ecke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Heckklappenverkleidung ausbauen