ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heckklappe bleibt nicht oben

Heckklappe bleibt nicht oben

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. September 2018 um 15:02

Hallo zusammen,

aktuell leider ein Problem, dass die Heckklappe nicht oben bleibt. War heute beim Freundlichen, der meinte mindestens 1000€ Netto Reparaturkosten. Kann das sein?

Hier sieht man was passiert:

https://www.youtube.com/watch?v=eEUNjVMEYiA&feature=youtu.be

Vielen Dank

Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
17 Antworten

Je nachdem was die gerne verbauen möchten kann es schon sein da es 1000€ und mehr kostet. Ich würde erst mal die Stoßdämpfer der Klappe erneuern, das ist nicht allzu schwer und kostet nur einen Bruchteil von 1000€.....

VideoLink funktioniert leider nicht... als erstes die Dämpfer tauschen.

Kosten ca 25 Euro für 2 Stck bei ebay

also bei mir funktioniert das Video (gerade nochmal getestet) - die Heckklappe fährt elektrisch hoch und fällt dann ruckartig wieder runter. Vielleicht klappt ja meine Kopie vom Link aus dem Browser (aktueller Firefox) :

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

Das mit den Dämpfern hatte ich auch schon vorgeschlagen....

Jo.. jetzt gehen beide Videos :)

Da sind definitiv die Dämpfer im Eimer !

Einer alleine hält die Klappe schon nicht oben... hatte ich bei meinem Dämpfertausch gemerkt, musste was unterstellen um einen ausbauen zu können.

dann sind wir ja einer Meinung :)

Vielleicht beherzigt der TE das ja nun und gibt uns eine Rückmeldung. Mich würde auch noch interessieren was Audi für die angesagten min. 1000€ alles austauschen wollte.....

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 7. September 2018 um 20:53:56 Uhr:

dann sind wir ja einer Meinung :)

Vielleicht beherzigt der TE das ja nun und gibt uns eine Rückmeldung. Mich würde auch noch interessieren was Audi für die angesagten min. 1000€ alles austauschen wollte.....

Das ist schon mehr als eine Frechheit einen Kunden so ab zu zocken !!

Themenstarteram 7. September 2018 um 19:31

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 7. September 2018 um 20:53:56 Uhr:

dann sind wir ja einer Meinung :)

Vielleicht beherzigt der TE das ja nun und gibt uns eine Rückmeldung. Mich würde auch noch interessieren was Audi für die angesagten min. 1000€ alles austauschen wollte.....

So genau kann ich das gar nicht sagen. Er meinte die ganze Verkleidung hinten muss demontiert werden, damit man zum Motor hinkommt, da fällt schon einiges an Arbeitszeit an. Welche Teile genau getauscht werden müssen weiss ich leider nicht mehr.

Habe leider keine Erfahrung mit Autoreparatur. Habe mir das mal angesehen, denke nicht, dass ich das selber machen kann. Denke ich werde mal bei ebay nach den Dämpfern suchen und dann schauen, dass ich eine freie Werkstatt finde, die mir die unkompliziert einbaut.

Vielen Dank an alle für den (hoffentlich) hilfreichen Tip.

Viele Grüße

Thomas

Wenn Du die Heckklappe an der obersten stelle abgestützt hast musst Du die Federn an den Kugelköpfen der Dämpfer mit einem kleinen Schraubendreher halb raus hebeln.. dann ist der Kugelkopf frei zum abziehen.

Wenn Du beide Dämpfer ab hast schau mal ob beide noch ordentlich Druck drauf haben oder sich leicht zusammen drücken lassen.

Sind beide noch TOP unter Druck kann es sein das Audi meint die beiden Kupplungen der Motoren für den Antrieb wechseln zu wollen. Diese kann man aber auch drehen damit sie wieder ordentlich greifen !

Das wurde hier sogar schon mehrfach beschrieben.

Aber mal ehrlich: Mein Wagen hat 330 tlm runter, ist Bj 01/2006 und die Motoren und Kupplungen sind noch die ersten. Bisher habe ich EINMAL die Dämpfer tauschen müssen... Klappe fährt top hoch und schließt sanft wieder.

Ich tippe also auf die Dämpfer ! Achte auf die NM Angaben und die Länge der Dämpfer, wenn Du Dir bei eBay neue bestelltst !

Themenstarteram 7. September 2018 um 20:02

Zitat:

@derSentinel schrieb am 7. September 2018 um 21:49:13 Uhr:

Wenn Du die Heckklappe an der obersten stelle abgestützt hast musst Du die Federn an den Kugelköpfen der Dämpfer mit einem kleinen Schraubendreher halb raus hebeln.. dann ist der Kugelkopf frei zum abziehen.

Da wird es beim mir schon scheitern, hätte keine Ahnung wie ich die an der obersten Stelle abstützen könnte.

Zitat:

 

Ich tippe also auf die Dämpfer ! Achte auf die NM Angaben und die Länge der Dämpfer, wenn Du Dir bei eBay neue bestelltst !

Würden diese hier passen?

https://www.ebay.de/itm/161501222329?...

 

Vielen Dank noch mal für die Hilfe

Viele Grüße

Thomas

Ja, diese sollten passen !

Vielleicht kann ein Bekannter/Freund ja auch die Klappe hoch halten... zu zweit geht das auch prima ! ;)

Der Tausch geht recht schnell !

Und dann fährst Du zu Audi und sagst: Hier ihr Luschen...35 Euro und 20 min Arbeit :D

Themenstarteram 7. September 2018 um 21:14

Zitat:

@derSentinel schrieb am 7. September 2018 um 22:05:30 Uhr:

Ja, diese sollten passen !

Vielleicht kann ein Bekannter/Freund ja auch die Klappe hoch halten... zu zweit geht das auch prima ! ;)

Der Tausch geht recht schnell !

Und dann fährst Du zu Audi und sagst: Hier ihr Luschen...35 Euro und 20 min Arbeit :D

Danke. Sind bestellt. Ich werde berichten...

Grüße

Thomas

Themenstarteram 10. September 2018 um 14:31

Hallo zusammen,

Gasfedern sind heute gekommen und der Einbau geht wirklich sehr einfach. Deckel bleibt wieder oben ;-)

Vielen Dank fürs ermutigen das selber zu machen. Falls jemand hier mal ein ähnliches Problem hat und auf diesen Thread stossen sollte: mach es, es geht wirklich sehr einfach.

Viele Grüße

Thomas

Danke fürs Bescheid geben...und nun ab zu Audi ! :D (Scherz)

ich sage auch mal danke für die Rückmeldung, dann war es von der Audi-Werkstatt eine Frechheit dafür 1000€ kassieren zu wollen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Heckklappe bleibt nicht oben