ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Haltbarkeit

Haltbarkeit

Themenstarteram 24. April 2024 um 16:19

Grüß Euch!

Ich habe einige 2K MIPA Produkte (Klarlack, Härter, Epoxy Grundierfiller, usw...). Auf der Dose kann man eine Verwendbarkeitsdatum lesen. Kann man die Lacke noch verwenden, oder nach dem Ablauf der Verwendbarkeitsdatum (2-3 Jahre) sind sie Materialen definitiv kaputt? Die Dosen wurden geöffnet, also nicht mehr werksversiegelt.

Danke für die Antworten

I.

5 Antworten

Wenn die dunkel und kühl gelagert werden, halten die durchaus auch länger. Nur der Härter wenn angebrochen könnte aushärten.

Themenstarteram 24. April 2024 um 16:58

Zitat:

@ASW29 schrieb am 24. April 2024 um 18:41:58 Uhr:

Wenn die dunkel und kühl gelagert werden, halten die durchaus auch länger. Nur der Härter wenn angebrochen könnte aushärten.

Sie wurden im Keller eingelagert. die Härter sind auch flüssig.

Mipa hat einen der besten Kundendienste überhaupt.

Diese kennen ihre Produkte und deren Haltbarkeit am besten.:cool:

Einfach mal direkt anfragen würde ich empfehlen:

mipa@mipa-paints.com

Leider ist es den Härtern nicht anzusehen. Ich würde vorher eine Probelackierung machen.

Ich hatte schon den Fall, daß ein 3 Jahre alter, angebrochener EP-Härter vom mipa nicht richtig funktioniert hat, d.h. die Grundierung blieb ewig lang weich. Ein 7 Jahre alter Streichhärter für PU-Lacke hat dagegen einwandfrei funktioniert - vielleicht lag es daran, daß der den Verschluß verklebt hatte - ging fast nicht auf.

Meine Nachfrage bei der mipa-Hotline hat ergeben: die Härter verlieren mit der Zeit ihre Vernetzungsfähigkeit. Das kann man auch nicht durch mehr Härterzugabe ausgleichen.

Themenstarteram 25. April 2024 um 15:56

Danke für die Antworte

Deine Antwort