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habe ein paar fragen zum RX-8

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 19:45

Hi ers ma,

ich bin neu. Ich habe noch kein Führerschein, geschweige denn ein Auto, aber wenn ich mir eins hole, dann den RX-8.

Zu meinen Fragen:

1. Wo kann man sich Tuning-Teile für den RX-8 holen? bei e-bay gibs nur Standart-Teile und bei TRC-Tuning.de gibs nix für den Motor.

2. Gibt es nen Turbolader für den RX-8?

3. Wo kann man sich nen dritten 3-eckskolben machen lassen. Ich hab gehört, dass man dann 400 PS schafft!!!

THX

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16 Antworten

Heya,

ich beschäftige mich schon eine Zeitlang mit dem RX-8.

zu 1: Kann ich Dir nicht helfen. Allerdings hat sich der Motor als weitgehend resistent gegen Tuning-Maßnahmen erwiesen. Mehr Leistung bekommst Du kaum raus.

zu 2: Ja gibt es: Greddy bietet einen an. Der kostet allerdings einiges und steigert die Leistung nicht überragend.

zu 3: Deiner Beschreibung nach hast Du nicht viel Ahnung von einem Wankel oder Motoren generell. Mann kann auch bei einem Hubkolbenmotor nicht einfach einen Zylinder drankleben doppelt so viele PS rausholen. Ja, es gibt Wankelmotoren mit drei Rotoren, die eine entsprechende Leistung bringen können. Allerdings müssen die aufwändig ins Fahrzeug eingepflanzt werden. Dass hierfür auch Fahrwerk und Bremsen angepasst werden müssen, sollte klar sein.

Ein RX-8 ist weder vernünftig noch günstig. Rechne Dir lieber erst mal durch, ob Du den Wagen im Verkaufszustand überhaupt unterhalten kannst, bevor Du Dir umfangreiche Tuning-Maßnahmen vornimmst.

Elderian

am 3. Februar 2008 um 8:56

also wenn du nicht grad reich bist dann lass die finger vom RX8. zugegeben er ist sehr geil, geht wie sau (selbst schon gefahren), hört sich endgeil an und liegt gut auf der straße.

doch er braucht mehr öl wie manch ein auto benzin (1l auf 1000 km), da es noch keine perfekte dichtung für den motor gibt.

er kostet so schon ne menge verbraucht ne menge und kostet viel versicherung un steuer.

noch dazu verfügst du über null fahrerfahrung, d.h. das auto ist noch dazu zu schnell für dich, fang lieber mit was kleinerem an. gibt auch so noch genug relativ schnelle mazdas, xedos 6, 323 f ba V6, xedos 9, e´er mps usw....

hehe falls du jetz erst grad 18 bist, errinerst du mich an mich selbst vor einem jahr, wollte damals den A4 quattro V6 mit 200 ps, danach A3 1.8T mit 150, bis ich dann eingesehen hab dass man sowas noch nicht bezahlen kann, ganzklar irgendwann kommt ein quattro V6 in meine garage, aber das dauert noch ist einfach viel zu teuer.

MFG Fox

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 11:20

als einsteigerauto wollt ich den rx-8 auch garnich. hab vorgestellet mir erst so nen alten 323 zu holen. und dann später, wenn meine ausbildug ferrig is, den rx-8 zu holen. aber kann mir ich einfach einer mir die fragen beanworten. was anderes wollt ich eig nich.

THX nochma!

Hallo,

hier gibt es reichlich zum schökern....;)

http://www.motor-talk.de/t453348/f192/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t638210/f192/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t208990/f192/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t207620/f192/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t605459/f192/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t1096128/f192/s/thread.html

dürften so knapp 1000 Beiträge sein...wenn es dann noch Fragen gibt schreib sie einfach auf:D

dann werden wir dir schon helfen;)

Grüße Andy

Zitat:

Original geschrieben von Fox_1988

also wenn du nicht grad reich bist dann lass die finger vom RX8. zugegeben er ist sehr geil, geht wie sau (selbst schon gefahren), hört sich endgeil an und liegt gut auf der straße.

doch er braucht mehr öl wie manch ein auto benzin (1l auf 1000 km), da es noch keine perfekte dichtung für den motor gibt.

er kostet so schon ne menge verbraucht ne menge und kostet viel versicherung un steuer.

noch dazu verfügst du über null fahrerfahrung, d.h. das auto ist noch dazu zu schnell für dich, fang lieber mit was kleinerem an. gibt auch so noch genug relativ schnelle mazdas, xedos 6, 323 f ba V6, xedos 9, e´er mps usw....

hehe falls du jetz erst grad 18 bist, errinerst du mich an mich selbst vor einem jahr, wollte damals den A4 quattro V6 mit 200 ps, danach A3 1.8T mit 150, bis ich dann eingesehen hab dass man sowas noch nicht bezahlen kann, ganzklar irgendwann kommt ein quattro V6 in meine garage, aber das dauert noch ist einfach viel zu teuer.

MFG Fox

Hallo,der Ölverbrauch kommt nicht von den Dichtungen , sondern wegen der Öldosierpumpe die beide Rotoren mit

Öl versorgen

am 3. Februar 2008 um 20:17

und von den dichtungen!!! kann sein das die punpen auch was dazu betragen!!!

auf jeden fall ist der wankelmotor das beste was es gibt wenn mal jemand die passenden dichtungen dazu erfinden würde.

 

ja genau hol dir den 323 V6 und du wirst merken dass du nichts schnelleres brauchst, denn der geht ab ohne ende

hier mal ein video von 0 auf 100 km/h

http://youtube.com/watch?v=Ko8zwV1a098

hammer echt! bin grad heut aben wieder mit dem motor gefahren bin ein echter fan davon!!

MFG Fox

Zitat:

Original geschrieben von Fox_1988

und von den dichtungen!!! kann sein das die punpen auch was dazu betragen!!!

auf jeden fall ist der wankelmotor das beste was es gibt wenn mal jemand die passenden dichtungen dazu erfinden würde.

 

ja genau hol dir den 323 V6 und du wirst merken dass du nichts schnelleres brauchst, denn der geht ab ohne ende

hier mal ein video von 0 auf 100 km/h

http://youtube.com/watch?v=Ko8zwV1a098

hammer echt! bin grad heut aben wieder mit dem motor gefahren bin ein echter fan davon!!

MFG Fox

Hallo

der MX3 V6 ist ein feines Auto keine Frage;)

aber der RX-8 und insbesondere die RX-7 Turbo spielen doch in einer anderen Liga;)

ein Rx-7 Turbo ist in rund 6 Sekunden auf 100 und in 26 sekunden auf 200km/h die 1/meile ist in 14,5 Sekunden bewältigt....das geht mit einem MX-3 schlichtweg nicht;)

siehe dir mal das Video an;)

Klick

Grüße Andy

@ Fox_1988,

magst Du mir bitte erklären, welchen zusammenhang die Abdichtung und der Ölverbrauch eines Kreiskolbenmotors haben?

Danke im voraus und Greetz

MadX

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Fox_1988

und von den dichtungen!!! kann sein das die punpen auch was dazu betragen!!!

auf jeden fall ist der wankelmotor das beste was es gibt wenn mal jemand die passenden dichtungen dazu erfinden würde.

heißt das jez für mich, wenn ich mir nen rx-8 hole, das ich mich ers über das ölproblem kümmern soll? Lohn sich das überhaupt?, weil 1l/100km ölverbrauch is doch nich ganz so tragisch oder?

hallo

der Ölverbrauch ist konstruktiv bedingt so vorgesehen und kein Fehler in der Abdichtung sindern wird mittels einer speziellen Öldosierpumpe dem Motorzugeführt,darüberhinaus hat der Motor eine ganz normale Druckumlaufschmierung wie ein Hubkolbenmotor auch;)

der Ölverbrauch beim RX-8 beträgt maximal 1 Liter auf 1000 (tausend) Kilometer wenn man Dauervollast fährt wie eben schnelle Autobahnfahrten über 200km/h und beträgt im Normalfall (gemischter Betrieb) ca. 0,3 Liter auf 1000km;)

http://www.der-wankelmotor.de/.../technik_oeldichtung.html

http://www.der-wankelmotor.de/.../technik_dichtteile.html

mfg Andy

am 4. Februar 2008 um 10:02

keine ahnung wieso das so sein kann, aber ich hab mal im fernsehn einen langen bereicht über das enstehen des wankelmotors gesehen und da haben die das thema dichtung so angesprochen. und das das unter anderem ein grund sei wieso sich der motor nie wircklich durchgesetzt hat.

@ andy

ich meinte auch nicht den mx3 (ist doch der kleinste V6 von mazda drin oder?)

sondern den 323 f ba, der schaffts von 0 auf 100 auch in um die 8 sek ( http://www.youtube.com/watch?v=3Zs0RNeCdME ), find ich doch schon relativ schnell, dann hat der einen normalen öl- und spritverbrauch, nur beim zahnriemenwechsel wirds hier sehr unangenehm^^

und dann ist der rx8 doch ein 3 türer oder? schon mal nen grund mehr den nicht zu nehmen^^

MFG Fox

Zitat:

Original geschrieben von Fox_1988

keine ahnung wieso das so sein kann, aber ich hab mal im fernsehn einen langen bereicht über das enstehen des wankelmotors gesehen und da haben die das thema dichtung so angesprochen. und das das unter anderem ein grund sei wieso sich der motor nie wircklich durchgesetzt hat.

@ andy

ich meinte auch nicht den mx3 (ist doch der kleinste V6 von mazda drin oder?)

sondern den 323 f ba, der schaffts von 0 auf 100 auch in um die 8 sek ( http://www.youtube.com/watch?v=3Zs0RNeCdME ), find ich doch schon relativ schnell, dann hat der einen normalen öl- und spritverbrauch, nur beim zahnriemenwechsel wirds hier sehr unangenehm^^

und dann ist der rx8 doch ein 3 türer oder? schon mal nen grund mehr den nicht zu nehmen^^

MFG Fox

das mit den Dichtungen war ganz am Anfang des Wankels als der erste Ro80 mit untauglichen Dichtmaterial ausgeliefert wurde,das wurde zwar sehr schnell korrigiert aber das Gerücht trägt bis heute...Mazda hatte niemals ein Problem mit den Dichtungen beim Wankel ;)

der RX-8 hat 4 Türen siehe Pic:D

Grüße Andy

der RX-8 hat 4 Türen siehe Pic:D

 

Grüße Andy

nochmal aus anderer Perspektive;)

siehe Anhang

mfg Andy

am 4. Februar 2008 um 12:00

äm aber den gibts auch anders oder? weil ein junge ausm nachbardorf fährt als den von seinen eltern und mir sind die türen hinten nie aufgefallen. kann das sein oder sind die mir echt nur nicht aufgefallen?

MFG Fox

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