ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Hab ich adaptives Fahrwerk DCC?

Hab ich adaptives Fahrwerk DCC?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. April 2021 um 20:59

Moin A6-Community,

ich brauch mal eure Hilfe - mein Weltbild hat heute nen Knacks bekommen, und ich brauch vermutlich ne Justierung ;)

Folgendes: ich hab seit ein paar Jahren nen A6 Avant Biturbo 0588/ATI, 3.0 V6 313PS.

Bis heute war ich fest der Meinung, ich hab das adaptive Fahrwerk DCC mit elektronischer Dämpferregelung. Ich hätte schwören können, wenn ich im MMI Drive Select die verschiedenen Modi wechsle, wird das Fahrwerk unterschiedlich straff vom Federkomfort bei Unebenheiten - bei comfort weicher, bei dynamic härter. Dämpferregelung o.Ä. gibt's bei Individual im Menü nicht.

Nun hab ich mir heute beim Reifenwechsel die Stoßdämpfer mal genauer angesehen, und zu meinem Erstaunen keine Anschlusskabel entdeckt.

Vorne ist die OEM-Nummer 4G0 413 031 M; hinten die 4G5 513 035 D. Laut Internet sind das alles klassische Gasdruckdämpfer. Die myAudi-App sagt mir unter Technik "S line Sportfahrwerk". Die heute erforschten Fakten sprechen also eigentlich für sich.

a) Kann hier jemand mit Ahnung mir bitte plakativ nochmal bestätigen, dass ich kein adaptives Fahrwerk habe?

b) Ich komm mit dem Gedanken noch nicht klar, dass ich mir fest einbilde, die Dämpfungscharakteristik bei Bodenunebenheiten ändert sich, wenn ich drive select bediene. Hat irgendjemand ne Erklärung, warum sich das so anfühlen könnte?

c) Aus technischem Interesse: an Vorder/Hinterachse befindet sich links je ein Sensor, der über eine Umlenkstange ich meine den aktuellen Federweg (?) misst - siehe Bild. Kann mir jemand erklären, für was der gut ist?

Mille Grazie für jegliche Erleuchtung!

Sensor
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich bin mir sehr sicher, dass es das DCC nicht im A6 4G gab

Zu c) Leuchtweitenregulierung

Doch, im RS6.... ;)

Puh - gut, dass ich A6 schrieb :)

Danke für den Hinweis - wieder was gelernt.

Das Sline Sportfahrwerk hat sicher keine Einstellmöglichkeit weil ich das damals gegen das KW DDC ECU getauscht habe. Das war nur Placebo was du gespürt hast

Hängt das adaptive Fahrwerk nicht mit der Luftfederung zusammen? Haste also nur, wenn Du Luftfederung hast. Die Hardware dazu erkennt man relativ leicht bzw. funktioniert die auch im Stand. Man kann also sehen, wie sich das Fahrzeug hebt oder senkt, wenn man von Comfort auf Dynamic wechselt.

Hast Du im Drive Select unter Individual einen PUnkt Fahrwerk? Wenn ja müsstest Du ein adaptives Fahrwerk (Dämpferregelung oder Luftfahrwerk) haben! Wenn der Piunkt nicht da ist, ist da auch nix!

@h000fi

Außer beim RS6 gab es für den 4G kein adaptives Fahrwerk...Sein oder Nicht sein, AAS oder nicht AAS, das ist hier die Frage... :)

Philomaster… ;)

Aber er fährt doch einen Bitu mit 313 PS. Also fällt der RS6 ja raus!

Ganz genau.... ;)

Und ich jetzt auch nochmal :D :

Ein Magnetic-Ride wie z.B. im TT gibt es für den A6 nicht. Nicht mit AAS, schon gar nicht mit Stahlfahrwerk.

Ein DCC gibt es m.M.n. nur bei VW, auf alle Fälle nicht bei Audi.

Das DRC gab es nur im RS6.

Beim Stahlfahrwerk ändert sich bei der Verstellung des Fahrdynamik-Programms am Fahrwerk gar nichts. Evtl. suggeriert die strammere Lenkung und das direkter ansprechende Gaspedal Dir so etwas.

Beim AAS wird in Dynamic das Fahrzeug etwas abgesenkt und dadurch wird es auch etwas straffer.

Das DRC ist eine Sache für sich und wie gesagt nur im RS6 vorhanden.

Das DCC von VW entspricht doch der Dämpferregelung von Audi.

Ja, habe nur auf die Begrifflichkeiten eingehen wollen.

Danke, @Rowdy_ffm

 

Womit also bewiesen wäre, dass der Fragesteller die Härteverstellung des Fahrwerks nur empfunden hat, ohne daß es tatsächlich zu einer Verstellung gekommen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Hab ich adaptives Fahrwerk DCC?