ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. günstig an Armaturenbrett + front Airbags herankommen wie ?

günstig an Armaturenbrett + front Airbags herankommen wie ?

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 9:53

Hallo zusammen,

Mein Vater hat mir zum 18 ein Audi A3 1.6 Baujahr 2005 8P0 geschenkt .

Nur benötige Ich ein Neues Armaturenbrett und Beifahrer Airbag + Fahrerairbag.

Habt Ihr vielleicht gute Typs wo Ich künstig an Die Teile Kommen Könnte ?

LG

K.Grabon

Ähnliche Themen
13 Antworten

Fahrerairbag sitzt im Lenkrad, Beifahrer im Armaturenbrett selber. Günstig wird schwer ranzukommen sein, da die Armatur recht selten verkauft wird und der Airbag selber gewissen strengen Gesetzen unterliegt, bzw sein Verkauf. Du wirst dich diesbezüglich wohl an den Fachhandel wenden müssen. Ich rechne mal mit Armaturenbrett und Airbag locker mit 1000 Euro. Sollte Tacho etc fehlen, kommt das doppelte locker drauf

Klingt wohl nach ausgelösten Airbags, somit dürfte´des KI noch intakt sein.

Fahrerairbag kostet neu ca. 500-600€, Beifahrer wohl auch so in dem Dreh und Amaturen brett kein Ahnung, aber wohl auch n paar hundert euros.

Dazu kommt dann noch Einbauzeit mit Kosten und des werden auch noch mal n paar Stunden Arbeit werden.

Auf jeden Fall günstiger als ein kompletter A3^^

Was mir Sorgen macht ist, Airbags lösen sich ja nicht von alleine aus....

Günstig gibts das auf E-Bay, bzw bei den polnischen Nachbarn. Aber da musst du schon großes Vertrauen haben ob das im Fall der Fälle auch auslöst. Beim Händler kosten Fahrer u. Beifahrer Airbag jeweils ca. 500€. Das Armaturenbrett ebenfalls, ich weiß jetzt nicht ob das beim A3 komplett gewechselt werden muss oder ob das "obere" Teil, in dem der Beifahrer Airbag verbaut ist, auch einzeln zu haben ist.

Jedenfalls wird dich die ganze Sache beim Händler locker 2000+€ kosten, Teile + Aus- Einbau.

Ich empfehle dir die Teile, möglichst mit % beim Händler zu kaufen und dann ne Privat Werkstatt aufzusuchen die Unfallfahrzeuge instand setzt.

Aus welcher Ecke kommst du denn?

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 10:35

Ich komme Aus Neuss !

Sagt mal muss ich das Armaturenbrett austauschen wenn der Beifahrer Airbag ausgelöst ist ?

:confused:

am 18. Juni 2009 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von K.Grabon

Hallo zusammen,

 

Nur benötige Ich ein Neues Armaturenbrett und Beifahrer Airbag + Fahrerairbag.

LG

K.Grabon

Warum benötigst Du denn ein neues Armaturenbrett? Evtl. nur weil der Airbag ausgelöst wurde oder warum?

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 10:53

Ja!

So Würde es mit Vom Audi Händler mitgeteilt das ich auch ein neues Armaturenbrett breuchte.

Gibts eigentlich irgendwo eine Bau anleitung um den Beifahrer Airbag aus zu tauschen?

Was mir grade noch eingefahlen ist muss ich auch das Steuergerät neu kaufen ?

So Weit erstmal vielen Dank an euch allen !

Kevin

Sieht man nicht die Austrittsstelle vom Beifahrerairbag?

Nein es gibt keine Anleitung dazu, da es unter Strafe steht, ohne erforderliche Auflagen an Airbags rumzufummeln.

Mich würde immer noch interessieren warum der Airbag auf ist, wie sieht der Wagen denn vorne aus??

am 18. Juni 2009 um 11:27

Ich arbeite in der Fahrzeugentwicklung in einem Crahstestzentrum

wieMaxximus77 schon sagte,,,du brauchst um einen Airbag überhaupt legal erwerben zu können einen Sprengstoffschein.schliesslich ist so ein Airbag nichts anderes wie Sprengstoff und dieser kann gefährlich werden...wird immer unterschätzt aber mal so bisschen dran rumfummeln ist nicht,wenn der plötzlich auslöst wenn du ihn vorm Gesicht hast oder in der Hand kann sogar tödlich enden..also bitte Vorsicht!!!

und zum anderen ...ja du wirst wohl das Amaturenbrett tauschen müssen alles andere sieht zum ersten unschön aus und zum anderen wo willst du den Beifahrerairbag befestigen ...an den ausgerissenen und schiefen Befestigungsbolzen??

Mein Tip

Auch wenn es teurer ist,geh in eine Fachwerkstatt und lass es Dir Fachgerecht einbauen auch wenn es sich veilleicht nicht lohnt könnte es Deine Lebensversicherung sein....

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 11:36

Okay Danke dann Nim Ich doch mal Besser Euren Rat an.

Danke noch mal an allen .

neuss ist dann doch schon nen stück weit weg von frankfurt. sonst hätte ich dir ne sehr sehr günstige werkstatt empfehlen können.

ja armaturenbrett muss in dem fall ersetzt werden, sonst gibts keinen tüv. der beifahrerairbag ist im kunstoff über dem handschuhfach verbaut, wenn der losgeht ist ein irreperables loch im kunststoff die folge. also muss dieses ersetzt werden, wenn du glück hast NUR dieses und nicht das ganze armaturenbrett, dies hängt davon ab aus wievielen teilen das a3 armaturenbrett besteht. frag beim teiledienst genau nach und lass dir die bilder erklären.

Steuergerät kann glaub ich neu codiert werden. war bei mir der fall, allerdings waren es bei mir der fahrersitz airbag und der linke kopf airbag. du wirst die airbags in einer werkstatt tauschen lassen müssen, das kann schnell ins auge gehen. hol dir möglichst viele angebote ein. es wird definitv teuer wenn du keine "connection" hast. z.b. % auf teile & bekannten der ne werkstatt betreibt.

Ich vermute mal das ist ein unfall auto, karosserie arbeiten wurden vom vorbesitzer erledigt damit der verkaufswert höher ist. was bleibt ist der teure spaß mit den airbags.

ich habe meinen 1.6er für 6000€ als unfall fahrzeug gekauft, seitenschaden hinen links. seitenwand ersetzen + lackieren, tür instandsetzen + lackieren, hinterachse komplett neu, airbags rein + halbes auto zerlegen und wieder zusammenbauen. kosten inkl original teile (selbst beim :) gekauft) und arbeitsaufwand @ ~2500€. das ganze wohlgemerkt VOR der krise in der automobilbranche.

ein schnäppchen wie ich finde.

unfall fahrzeuge können sich oft lohnen. sprich günstiger als nen ganzer. allerdings ist das bei ausgelösten airbags immer ein knappes ding in der kalkulation. Und was den wiederverkaufswert angeht, klar schreibe ich unfallfahrzeug dazu, zeige auch bilder des schadens und teilerechnung, aber das interessiert die wenigsten. sprich, der wertverlust gegenüber einem unfallfreiem fahrzeug geht mit dem fahrzeugalter immer weiter gegen 0.

Schau doch mal, ob du nur das reine Armaturenbrett mit Airbag kaufen kannst. Lüftungsdüsen o.ä. bekommst du bei Ebay und co definitiv billiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. günstig an Armaturenbrett + front Airbags herankommen wie ?