ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Grundsätzliches zum Q5

Grundsätzliches zum Q5

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 7:40

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich bei einigen unbeliebt mache, aber ich muss jetzt mal was Grundsätzliches schreiben. Ich bin sehr interessiert am neuen Q5 und besuche daher täglich das Forum um Neuigkeiten zu erfahren. Nun ist es wahrscheinlich so, dass es zur Zeit wenig Neues gibt, aber trotzdem fällt mir auf, dass seit Tagen weniger über das Auto an sich, sondern ständig nur über den zu erwartenden Preis gemeckert wird. Dabei werden die Beiträge unsachlich und teilweise sogar beleidigend. Ich finde das sehr unschön!

Es ist uns wohl allen klar, dass der Q5 kein Billigmobil werden wird. Audi ist eine PREMIUM Marke! Vielleicht ist der Q5 nach der einen Berechnung etwas teuerer als der GLK und nach einer anderen Berechnungsweise ein wenig billiger als der Mercedes. Aber letztendlich kommt es darauf doch gar nicht an. Ich entscheide mich doch nicht für ein Auto, weil es billiger oder teurer ist als die Konkurrenz, sondern weil ich genau dieses Auto gut finde. Entscheidend dabei ist doch nur, ob dieses spezielle Auto den Preis wert ist und nicht was andere, eventuell vergleichbare kosten würden!

Sich jetzt in dutzenden von Beiträgen über die Preispolitik von Audi zu beschweren und vorzurechnen, dass der GLK ausstattungsbereinigt ca. 100 -200 EUR billiger ist und sich dann gegenseitig zu beschimpfen, ist doch Unsinn. Audi bietet den Q5 nun mal zu den bekannten Preisen an. Ganz egal, was wir darüber denken! Entweder ich möchte dieses Auto haben, dann zahle ich auch den Preis oder ich finde ihn zu teuer und kaufe mir ein anderes Fahrzeug. So einfach ist das. Es wird doch niemand gezwungen, einen Q5 zu kaufen.

Ich wette allerdings, dass Audi trotz Preis großen Erfolg mit dem Q5 haben wird, da er sicher ein tolles Auto werden wird und ob er den Preis wert ist, muss jeder persönlich für sich entscheiden.

Es wäre halt nur schön, wenn dieses ständige gegenseitige Angezicke aufhören könnte, da es das Niveau des Forums ziemlich runter zieht. So, ich habe fertig! :cool:

Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juli 2008 um 7:40

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich bei einigen unbeliebt mache, aber ich muss jetzt mal was Grundsätzliches schreiben. Ich bin sehr interessiert am neuen Q5 und besuche daher täglich das Forum um Neuigkeiten zu erfahren. Nun ist es wahrscheinlich so, dass es zur Zeit wenig Neues gibt, aber trotzdem fällt mir auf, dass seit Tagen weniger über das Auto an sich, sondern ständig nur über den zu erwartenden Preis gemeckert wird. Dabei werden die Beiträge unsachlich und teilweise sogar beleidigend. Ich finde das sehr unschön!

Es ist uns wohl allen klar, dass der Q5 kein Billigmobil werden wird. Audi ist eine PREMIUM Marke! Vielleicht ist der Q5 nach der einen Berechnung etwas teuerer als der GLK und nach einer anderen Berechnungsweise ein wenig billiger als der Mercedes. Aber letztendlich kommt es darauf doch gar nicht an. Ich entscheide mich doch nicht für ein Auto, weil es billiger oder teurer ist als die Konkurrenz, sondern weil ich genau dieses Auto gut finde. Entscheidend dabei ist doch nur, ob dieses spezielle Auto den Preis wert ist und nicht was andere, eventuell vergleichbare kosten würden!

Sich jetzt in dutzenden von Beiträgen über die Preispolitik von Audi zu beschweren und vorzurechnen, dass der GLK ausstattungsbereinigt ca. 100 -200 EUR billiger ist und sich dann gegenseitig zu beschimpfen, ist doch Unsinn. Audi bietet den Q5 nun mal zu den bekannten Preisen an. Ganz egal, was wir darüber denken! Entweder ich möchte dieses Auto haben, dann zahle ich auch den Preis oder ich finde ihn zu teuer und kaufe mir ein anderes Fahrzeug. So einfach ist das. Es wird doch niemand gezwungen, einen Q5 zu kaufen.

Ich wette allerdings, dass Audi trotz Preis großen Erfolg mit dem Q5 haben wird, da er sicher ein tolles Auto werden wird und ob er den Preis wert ist, muss jeder persönlich für sich entscheiden.

Es wäre halt nur schön, wenn dieses ständige gegenseitige Angezicke aufhören könnte, da es das Niveau des Forums ziemlich runter zieht. So, ich habe fertig! :cool:

Andreas

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Andreas,

sehr gut :)

Du hast vollkommen recht. Wem der Q5 zu teuer ist soll sich einen Tiguan oder ähnliches kaufen, wem er zu kurz, zu niedrig, oder was auch immer ist, soll sich halt den Q7, X5 oder sonstwas kaufen.

Ich kann nur sagen, Audi hat ein tolles Auto gebaut auf das ich mich total freue und ob der nun teurer oder billiger als der GLK oder X3 ist, ist mir eigentlich wurscht, weil ich will halt nun mal den Q5.

mit dem angezicke hast du freilich recht.

was das "wer das auto will kauft es" hast du nur bedingt recht.

bei mir ist es zumind nicht so, dass ich genau ein auto hab was ich will, da gibt es meist mehrere (oft auch sehr verschiedene) optionen und bei den überlegungen welche es wird, spielt auch der preis eine nicht ganz unwichtige rolle.

ich würde so wie die preise sich momentan abzeichnen sicher nen a4 bevorzugen, der deutlich billiger ist als der q5, oder gleich zum touareg greifen der kaum mehr kostet, aber in meinen augen die deutlich imposantere erscheinung ist.

ich fürchte nämlich dass der q5 im echten leben genauso mickrig wirkt wie der x3.

eine weitere alternative wäre in meinen augen auch der a6 (der preislich etwa mit dem q5 auf augenhöhe ist)

du siehst, ganz so einfach ist das nicht und da sind wir nur bei konzerninternen mitbewerbern geblieben.

@Andreas

prinzipiell verstehe ich dich ja, allerdings muss ein Vergleich auch mit Fremdmarken schon zulässig sein.

Wenn z.B. der GLK bei absolut vergleichbarer Ausstattung 20% günstiger wäre, ist es dann noch immer egal?

Oder wäre es nicht nett festzustellen, dass ich einen Q5 mit der gleichen Ausstattung wie einen X3 zum halben Preis bekomme?

Deine Theorie würde IMHO nur greifen, wemm es kein vergleichbares Fahrzeug gäbe.

Erstmal abwarten und das gute Stück in natura begutachten. :D :D

Josef

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

 

Oder wäre es nicht nett festzustellen, dass ich einen Q5 mit der gleichen Ausstattung wie einen X3 zum halben Preis bekomme?

Josef

Du bekommst eher einen X3 zur Hälfte des Preises :)

siehe hier Klick

Ich denke den Herren in München ist nicht sehr wohl ihrem veralteten Wagen wenn nun Q5 und GLK kommen.

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von godam

 

bei mir ist es zumind nicht so, dass ich genau ein auto hab was ich will, da gibt es meist mehrere (oft auch sehr verschiedene) optionen und bei den überlegungen welche es wird, spielt auch der preis eine nicht ganz unwichtige rolle.

---------------------------------

Natürlich spielt der Preis eine Rolle. ABER! Es wurde hier teilweise erbittert gestritten, ob 42.350 EUR für den 2.0 TSFI nicht unverschämt teuer ist gegenüber 40.341 EUR für den kleinsten GLK. Das sind nicht mal 5% Unterschied.

Sich dafür tagelang zu streiten, macht aus meiner Sicht keinen großen Sinn!

Und was die Überlegung angeht, ob man einen A4, A6 oder Q5 kauft, wundere ich mich ein Wenig, da das völlig unterschieliche Autos sind, die preislich nur schwer vergleichbar sind. Entweder ich will eine bestimmte Fahrzeugklasse oder nicht. Ich kann ja nicht eine Limosine mit einem SUV vergleichen und mich dann wundern, dass die Limosine deutlich billiger ist. Natürlich ist sie das, es ist ja auch ein ganz anderes Auto!

Wenn man natürlich sagt, ich habe 40.000 EUR und suche dafür ein Auto, egal welche Fahrzeugklasse, hauptsache es gefällt mir, dann hast du natürlich Recht. Dann spielt der Preis eine große Rolle. Wobei natürlich jeder seine Schmerzgrenze hat und das Auto niemals ganz frei und ohne Preislimit wählen kann.

 

Andreas

P.S. Ja, ich weiß. Jetzt kommen gleich wieder die Rechenfüchse und "bereinigen" den Preis um die unterschiedliche Serienausstattung!

am 15. Juli 2008 um 10:11

Hallo,

natürlich ist er teuer, aber wäre er z.B 5000 Euros billiger, dann kommen die nächsten daher und meckern auch wieder , oh ist ´der teuer !!!!!!!!!

Ein Dacia Logan für 13000 Euro ist ja auch ein gutes Auto  ,hat 4 Räder ein Lenkrad usw und fährt , ich bin mal mitgefahren,auch nicht schlecht, das Auto. Das wäre doch eine Alternative für "Meckermenschen".

Ein Q5 kostet halt soviel wie er kostet , und wie der Threadstarter schon sagte es wird ja keiner gezwungen ein solches Auto zu kaufen.

Außerdem kostet der Q5 ab ca.37000 Euro ,für Barzahler wie mich , gehen bestimmt 15% Rabatt weg dann gibts den Q5 bestimmt schon für ca.31450 Euros.

Allerdings kauft ihn fast keiner mehr in bar , da Blendertum und alles haben wollenund kein Geld dafür zu haben weit verbreitet sind.

Meist ist halt die Gier größer wie der Geldbeutel.

In diesem Sinne , schönen Tag noch !!

 

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 11:58

So, und um jetzt auch noch Öl ins Feuer zu gießen :D

Ein eher negativer Bericht zum GLK:

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,565768,00.html

Und Überraschung, er ist teurer als der Q5! Also war der ganze Beitrag bisher umsonst...:p

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von thobiju

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

 

Oder wäre es nicht nett festzustellen, dass ich einen Q5 mit der gleichen Ausstattung wie einen X3 zum halben Preis bekomme?

Josef

Du bekommst eher einen X3 zur Hälfte des Preises :)

siehe hier Klick

Ich denke den Herren in München ist nicht sehr wohl ihrem veralteten Wagen wenn nun Q5 und GLK kommen.

Bei Audi gibt es Neuwagen mit 20 % Nachlass . Klar , keinen Q5. Aber der ach so wertbeständige A6 , der jetzt noch nicht mal so lange wie der X3 auf dem Markt ist , zeigt wohin die Reise geht . Und das hat nix mit Q5 , X3 oder GLK zu tun , sonder einfach damit das noch nicht einmal die ca 70% Dienstwagenbenutzer bereit sind ( oder nicht mehr in der Lage sind ) soviel Kohle für ein Produkt rauszuhauen , das in immer schnelleren Zyklen gefaceliftet und erneuert wird. Beim Privaten Verbraucher ist der Euro noch deutlicher im Geldbeutel angekommen . Die Blase ist zwar noch nicht geplatzt aber sie verliert deutlich an Luft . Und in 2 Jahren wird es den Q5 genau so betreffen wie jetzt nach EINEM !!! Jahr den aktuellen TT / TTR .

Zitat:

Original geschrieben von LanciaMusaFahrer

 

Außerdem kostet der Q5 ab ca.37000 Euro ,für Barzahler wie mich , gehen bestimmt 15% Rabatt weg dann gibts den Q5 bestimmt schon für ca.31450 Euros.

Träum weiter von 15 % Nachlass auf ein Fahrzeug , was noch nicht mal bestellbar ist .

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 12:18

Stimmt!

bei meinem :) steht ein A8 mit Bj 12/2006. Neupreis war 89.000 EUR.

Er steht jetzt für 51.900,- EUR zum Verkauf. Was hat der Erstbesitzer wohl vom Händler für das Auto bekommen :rolleyes:?

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Lumpofant

Stimmt!

bei meinem :) steht ein A8 mit Bj 12/2006. Neupreis war 89.000 EUR.

Er steht jetzt für 51.900,- EUR zum Verkauf. Was hat der Erstbesitzer wohl vom Händler für das Auto bekommen :rolleyes:?

Andreas

46-47 KEUR :( :( .

Zitat:

Original geschrieben von Lumpofant

So, und um jetzt auch noch Öl ins Feuer zu gießen :D

Ein eher negativer Bericht zum GLK:

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,565768,00.html

Und Überraschung, er ist teurer als der Q5! Also war der ganze Beitrag bisher umsonst...:p

Andreas

naja irgendwas müssen sich die schreiberlinge ja aus den fingern saugen.

und die kritik an den zur verfügung stehenden motoren musste halt sein, weil sonst noch sone hässliche weisse stelle in der zeitung gewesen wäre.

verbrauchsvorteile haben kleine turbomotoren vor allem auf dem papier, wenn da noch ein liter von im realen leben ankommt, dann dürfte das jemanden der ein auto für 50T eu kauft kaum jucken.

bei den aktuellen dieselpreisen ist das anfängliche fehlen eines dieselmotors sicher auch zu verschmerzen.

man könnte audi auch vorwerfen, dass sie in sonem teuren auto wie dem q5 nur 4-zylinder anbieten, dass es vor allem diesel gibt, wo sich doch diesel für die meisten leute kaum noch rechnet. oder das sie den einzigen benzinmotor durch zwangs-dsg künstlich verteuern...

...immer eine frage der einstellung und der laune des schreiberlings....

am 15. Juli 2008 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von LanciaMusaFahrer

 

Außerdem kostet der Q5 ab ca.37000 Euro ,für Barzahler wie mich , gehen bestimmt 15% Rabatt weg dann gibts den Q5 bestimmt schon für ca.31450 Euros.

Träum weiter von 15 % Nachlass auf ein Fahrzeug , was noch nicht mal bestellbar ist .

Das geht schon. 15 % ohne Verhandlung in einem "normalen" Autohaus auf alle Audi und VW. Und ich meine nicht die allseits bekannten Internethändler!

Zitat:

Original geschrieben von godam

 

... wenn da noch ein liter von im realen leben ankommt, dann dürfte das jemanden der ein auto für 50T eu kauft kaum jucken.

Meine Fahrzeuge sind meist noch etwas teurer , deshalb werfe ich die Kohle trotzdem nicht zum Fenster raus und tanke sogar , wenn es billig ist und der Tank noch nicht ganz leer ist .

Merke : man wird nur reich von dem Geld , was man nicht ausgibt ( O-Ton Dagobert Duck)

Deine Antwort
Ähnliche Themen