ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Großbaustelle Radio - wie kommt vernünftiger Ton raus?

Großbaustelle Radio - wie kommt vernünftiger Ton raus?

Audi A3 8L
Themenstarteram 17. November 2021 um 4:50

Der A3 steht technisch momentan ganz gut da, nur das Radio bringt mich zum Haare ausraufen.

 

Verbaut ist ein Radio Chrorus II.

 

1. spinnt der Lautstärkenregler. Er springt beim lauter drehen sporadisch auf 0. nur wenn ich gaaaaanz langsam drehe, Stufe für Stufe, komm ich oft weiter :D

2. ist der Empfang total schlecht, sobald ich mit Licht fahre.

3. ist die Klangqualität insgesamt ungefähr so gut wie bei meinem ersten Auto, das war ein Golf 2 CL, also Basisausstattung Holzklasse!

4. fällt der Lautsprecher Beifahrerseite immer wieder aus.

 

Wie geh ich das an? Ich will kein Highend-Sound. Es ist nur meine Pendlerkutsche und ich möchte störungsfrei mit einigermaßen vernünftiger Qualität Radio hören, möglichst ohne Zubehörradio, außer es erhält den original Look.

 

4. wird wohl ein Kabelbruch sein, damit komm ich klar. Da ich wahrscheinlich mit dem Chorus nicht glücklich werde ist 1. dann wahrscheinlich auch kein Thema mehr.

 

Hilfe bräuchte ich also zu 2. und 3.

Ist das Concert oder Concert 2 von der Qualität besser? Würde es Sinn machen, gebrauchte Originallautsprecher einzubauen, die mehr Leistung bringen? Wenn ja, welche? Macht dämmen Sinn? Alubutyl hätte ich da, aber wo damit wirken?

 

Danke für alle Tipps!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Puhh...

Am einfachsten wäre es natürlich jetzt einfach mal das Radio zu tauschen... vllt. werden die Symptome damit auch verschwinden.

Originallautsprecher mit mehr Leistung? Das wäre doch dann das Bose System...

Das halte ich persönlich genauso wie das Dämmen zuviel des Guten.

Ist denn das Concert 2 überhaupt kompatibel mit dem 8L?

Themenstarteram 17. November 2021 um 16:11

Ach nicht? Sorry, bin ziemlich grün bei dem Thema. Nur mal ganz wenig damit beim A6 befasst wegen Antennensignal & Co. Und ja, früher zu Golf 2 Zeiten mit 1000 Watt rms :D Aber die Zeiten sind rum. Wie gesagt einfach bisschen vernünftig Radio hören können in zumindest der Qualität von diesen kleinen bt-Boxen wär schon i.O. :)

Ich kenne mich mit den Unterschieden auch nicht so genau aus...

Für die 2.Generation braucht man wohl einen CAN-Bus Adapter...

Einige Berichten, dass der Radioempfang sich deutlich verschlechtert hat. Ob das grundsätzlich so ist oder ob der Adapter nicht richtig funktioniert hat, kann ich selbst nicht beurteilen...

Wie gesagt, ich glaube das einfachste (und vermutlich das günstigste) wäre einfach ein passendes, gebrauchtes Radio zu kaufen.

Themenstarteram 18. November 2021 um 10:53

Ok hat das Concert mehr Leistung? Steht doch glaub ich voll Ausstattungswert über dem Chorus, oder?

Concert 2 hatte ich nur vermutet, weil ich ja das Chorus II drin hab und dachte, die sind parallel verlaufen.. hoffe du verstehst was ich mein :D

Also laut Preisliste ist der einzige Unterschied, dass Concert ein CD-Player hat und das Chorus nur ein MC-Deck.

Ach dann hast Du ein Facelift? Dann sollte es kein Problem sein... wobei die Preisliste von 2002 das auch nur Concert nennt und nicht Concert 2..

Also von daher sollte es ja dann passen.

Chorus, Concert und Symphony haben jeweils 140 Watt.

Themenstarteram 18. November 2021 um 19:04

Super, Ihr helft mir echt weiter, vielen Dank soweit. Ja, ist ein Facelift. Also ist es völlig Banane von der Tonqualität welches Radio.. aber bei 140 Watt würde ich schon bisschen mehr erwarten, aber das ist wahrscheinlich nicht rms, der Wert.

Gab’s beim A3 nen werkseitigen Subwoofer? Ich hatte den A6 gleiches Baujahr und da war mit dem Navi Plus echt ordentlicher Klang, alles original und kein Bose. So die Richtung wär ich schon zufrieden.

Alle drei Systeme haben 8 Lautsprecher inklusive Centerspeaker und Bassreflexbox als Basis. Deinen Qualitätsvergleich mit Holzklasse kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen. Ein ordentliches Eingangssignal vorausgesetzt klingt das schon ganz passabel.

Themenstarteram 18. November 2021 um 19:47

Dann muss ich das mal grundlegend untersuchen, das dachte ich mir nämlich fast, dass das Audi nicht würdig ist, wenn auch „nur“ A3.

Vermutlich hörst du nur Radio und wenn der Empfang auf Grund eines vergammelten Antennfussinnenleben schlecht ist kommt da natürlich auch kein ordentlicher Sound aus den Papptellern.

Themenstarteram 19. November 2021 um 4:37

Ja, nur Radio. Gelegentlich über ein bt-Modul, allerdings ist das so ein Billigheimer aus der Bucht, wo tatsächlich wohl nicht die Wucht zu erwarten ist.

Was den Empfang angeht ist der aber eigentlich richtig gut. Der wird erst dann schlecht, wenn ich’s Licht anmache.

Am einfachsten ist es wenn du vom vierer Golf das Gamma nimmst. Das ist vom Anschluss wahrscheinlich kompatibel.

Chorus ist vom Klang her nicht so gut.

Beim Gamma 5 hast du CD Anschluß.

Ich hab mir vom Schrotti, aus einem Bora, ein Gamma und einen original Wechsler geholt. Bei VW den Code bekommen (umsonst) und eingebaut. Der Wechsler ist im Handschuhfach, da das Kabel am Wechsler fest ist. Hat mich zwanzig Euro gekostet. Den Sub hab ich innen mit Watte befüllt (da mußt du schauen wie es bei dir am besten klingt). Die Türen hab ich mit Bitumen-reperaturband gedämmt. Lautsprecher sind original. Alle Kontakte gereinigt und jetzt ist alles gut. Durch die Dämmung, bin ich der Meinung, kann man aus dem Soundsystem noch was rausholen.

Themenstarteram 20. November 2021 um 19:15

Sehr cool, hört sich doch nach nem guten Weg an, danke! Mal sehen, A3 Schlachter sind ja ein paar auf dem Markt :)

Ich habe das Concert 2 und das läuft bei mir soundtechnisch sehr gut. lediglich der UKW-Empfang ist in Tälern etwas schlechter, aber trotzdem akzeptabel.

Die Concert 2 mit CD-Laufwerk wurden im A3 8P und anderen Audi-Modellen dieser Baujahre verbaut und es gibt da auch viele Unterschiede in den Rahmenmaßen, zudem gab es die A4 Cabriovariante mit Chromleiste.

Hinzu kommt, dass diese Audi-Modelle eine Radiodiversity haben, also 2 Antennen (eine auf dem Dach, die 2. in der Heckscheibe, elektrisch verstärkt). Das Radio nimmt sich immer die Antenne mit dem besten Empfang. Beim Hören bekommt man dies nicht mit.

Das mit den 140W Lautsprecherleistung am Radio glaube ich nicht, 4x25W sind da realistischer. Die Audi-Soundsysteme haben noch einen extra Verstärker. Soweit ich informiert bin, haben alle A3 8L ein aktives Soundsystem, oder?

Baut man ein Fremdradio im Audi ein, muss man einen fetten Adapter einbauen, damit das aktive Bose-System korrekt angesteuert wird. Macht man das nicht, laufen dann nur die vorderen LSP, die hinteren und der Subwoofer bleiben stumm, denn diese werden über den externen Verstärker betrieben und ohne Adapter schaltet der nicht ein. Das Radio lässt sich ohne Adapter nicht über die Zündung ein und ausschalten.

Ebenso muss ein Phantomadapter an die Antenne, damit der el. Antennenverstärker angesteuert wird. Bei Fremdradios summen die LSP oft analog zur Motordrehzahl.

Deshalb hatte ich das Pioneer Radio damals rausgeworfen und das Concert 2 mit CD eingebaut, weil man dann den dicken Adapter mit dem Kabelwirrwarr nicht mehr braucht.

@Passat-Schrau-Baer wenn nur die vorderen Boxen laufen, könnte der Verstärker der hinteren LSP defekt sein oder hat vielleicht jemand die LSP-Kabel nachträglich verändert?

Grundsätzlich haben die Audi-Radios mit werksseitigen LSP einen ganz guten Sound. Ein aktives System erkennt man an dem kleinen Subwooferkasten, der in der linken Kofferaumablage eingebaut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Großbaustelle Radio - wie kommt vernünftiger Ton raus?