ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Größe Kontermutter der Spurstangen?

Größe Kontermutter der Spurstangen?

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 2. Juni 2021 um 8:43

Hallo,

bei der Achsvermessung (2.4i) konnte leider die rechte Spurstange nicht eingestellt werden, da diese laut Reifen.com-Werkstatt festsitzen soll (nach 15 Jahren ggf. sogar nachvollziehbar).

Mir wurde geraten, die feste Spurstange in einer Werkstatt durch Erhitzen gangbar zu machen. Bis jetzt habe ich keine Werkstatt gefunden, die das so ausführen wollte. Was ich ggf. nachvollziehen kann, da dass wohl nur die letzte Notlösung sein kann (Hitze am Fahrwerk).

Nun will ich selbst mit WD40 und Keramik-Rostlöser-Kälteschock-Spray mein Glück versuchen, um den Austausch von Spurstange+Kopf zu vermeiden. Reicht mir, wenn ich noch mal die Vermessung+Einstellung zahlen muss.

Leider ist mein vorhandener 22er Schlüssel zu klein für die Kontermutter. Welche Größe brauche ich?! Ich habe keinen Messschieber oder Zugang zu VIDA.

Die Spurstange selbst konnte ich an der dafür vorgesehene Stelle mit einem 16er Schlüssel drehen. Muss für die Spurstangeneinstellung immer die Kontermutter gelöst werden?

Danke für Eure Mithilfe!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn du einen Messschieber hast, kannst du ganz einfach messen.

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 9:53

Wenn ich einen Messschieber hätte, würde ich nicht fragen ;)

Dann nimm doch ein Lineal, Zollstock etc.

Geht auch...

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 10:50

Mit einem Lineal komme ich auf ein Außenmaß der Mutter von nicht ganz 24 mm. Das heißt 24er Schlüssel, oder?

Und muss die Kontermutter tatsächlich gelöst werden zum Einstellen der Spurstange (,die ich ja drehen kann)?

Hi,

Nach der Art der Fragestellung zu urteilen würde dringlich empfehlen das in einer FACHwerkstatt ausführen zu lassen!!

Wenn es schon daran scheitert das passende Werkzeug zur Hand zu haben und ob es denn wirklich notwendig ist die Kontermutter zu lösen.....

Na ich weiß nicht....

Es geht hier um die Lenkung!!

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 11:57

Nochmal: ich will nichts Einstellen oder Verändern. Ich will mich lediglich davon überzeugen, dass die Spurstange tatsächlich fest sitzt und mit WD-40 und Keramikrostlöser-Kälteschock nicht gangbar gemacht werden kann. Natürlich fahre ich dann, wenn Mutter beweglich ist zur Einstellung zur Achsvermessung, zahle noch mal 89 EUR und gut ist.

Kein Werkstatt war überhaupt bereit zu prüfen, ob eine Gangbarmachung (natürlich ohne Erhitzen!) überhaupt möglich ist und nur komplett austauschen.

Wenn auch ich mich überzeugt hab, dass eine Gangbarmachung nicht möglich ist, werde ich mich zum Austausch von Spurstange+Kopf in die Werkstatt begeben, 150 € auf den Tisch legen +89 EUR für Achsvermessung und Einstellung.

Früher wurden in diesem Forum die gestellten Fragen zumindest beantwortet + weitere Hinweise bzw. Bedenken angemeldet. Das sollte auch Sinn dieses Forums sein. Technischen Laien Antworten zu liefern.

Auf die dümmste Frage gibt es eine Anwort, Wenn diese Antwort nicht gegeben werden kann oder will, ok. Aber dann erspart Euch doch Eure (hoffentlich gut gemeinten) Belehrungen oder ließt zumindest genau, was der Ersteller geschrieben hat.

Ich entschuldige mich ausdrücklich bei Sachsenelch, dass ich keinen 24er Maulschlüssel besitze und die Frage zur Lösen der Kontermutter für die Einstellung des Spurstange durch eine Fachwerkstatt gestellt habe! Nächstes mal werde ich vor Fragestellung ein Studium der Ingenieurwissenschaften für KFZ-Fahrwerke belegen!

Danke!

Du brauchst einen 24er Maulschlüssel.

Die sitzen oftmals richtig fest, weil auch die Werkstätten nach einer Spureinstellung die Kontermutter anknallen wie verrückt.

Das werkseitige Drehmoment für die Kontermutter ist 63 Nm, für das Gelenk des Spurstangenkopfes 50 Nm.

Noch ein Tipp am Rande: Oftmals ist es einfacher den Spurstangenkopf selbst von der Spurstange zu lösen und diese komplett herunter zu drehen. Dann einen Schlagschrauber, 24er Langnuss und viel WD40 überreden die Kontermutter meist zum Lösen ihrer festgerosteten Gewindegänge. Dabei die Spurstange am Sechskant kontern und ggf. am Stabi oder Querlenker verkeilen.

Viel Erfolg!

Sven

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 13:22

Danke für die Antwort und weiteren die wertvollen Hinweise @ Sven

So eine Antwort bzw. Lösung hätte ich mir von Reifen.com, die ich bezahlt habe, oder den Werkstätten erhofft, die ich angefragt hatte.

Soweit werde ich es selbst aber gar nicht versuchen, da ich in der Tat handwerklich ziemlich unwissend und untalentiert bin und auch keinen Abzieher habe und nicht mit Hammerschlägen zum Lösen des Kopfes noch mehr Unheil anrichten möchte. Komme auch bei normal abgestelltem Fahrzeug mit montierten Reifen auch gar nicht an den Spurstangenkopf...und diese Arbeit scheinen sich die Werkstätten gar nicht erst zu machen, weil es einfacher ist und mehr Umsatz bringt, gleich neue Teile zu verkaufen/ zu verbauen.

Wenn ich die Mutter im eingebauten Zustand durch WD 40 bzw. Keramiklöser mit Kälteschock nicht zum Bewegen kitzeln kann, werde ich tatsächlich in die Werkstatt und die sonst noch völlig intakte Spurstange und den noch guten Kopf austauschen lassen, nur um dann eine gängige Kontermutter zum einstellen zu haben :(

VG

Bleib locker, amadoro...

 

@sachsenelch hat gutgemeint...

Wollte nur vermeiden, dass ihm ein Ahnungsloser Schrauber mal entgegen kommt... :)

Es gibt hier auch andere, die mit Paragraphen daher kommen und mit Mods drohen - es sollte nur ein gutgemeinter Hinweis sein.

 

Also - lass stecken...

 

Zurück zum Thema:

Ich befürchte nur, dass wenn die Werkstatt das angeblich nicht hingekriegt hat, wirst ohne Bühne auch scheitern.

 

Aber versuche es mit viel Rostlöser über längere Zeit zu fluten...

Dann gescheites Werkzeug.

 

In diesem Sinne...

Viel Erfolg!

 

Gruß Didi

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 15:13

Ich bin locker wir ein Känguru ;) und manchmal leider auch sarkastisch :)

Ich denke auch, dass ich verstehe, wie Sachsenelch es gemeint haben könnte, nur geholfen hat seine Aussage dem Ratsuchenden zur konkreten Frage leider nicht. Wobei ich fast vermute, dass er über das Fachwissen für die erhoffte Antwort verfügt. Er ist ja sonst auch mit Rat + Infos hier rege im Forum tätig und hält es damit dankenswerter Weise am Leben.

Und ich befürchte ja auch, dass ich als Laie und Schrauber-Dilettant nicht weiterkomme. Versuchen will ich es trotzdem (und dann kläglich Scheitern) mit viel Rostlöser, denn die Zeit und Mühe hat sich Reifen.com ja gar nicht erst gemacht.

Dann kann ich wenigstens sagen: "Mit meinen bescheidenen Mitteln hab ich wenigstens alles versucht!" ;)

Zitat:

@amadoro schrieb am 2. Juni 2021 um 15:22:15 Uhr:

.......da ich in der Tat handwerklich ziemlich unwissend und untalentiert bin und auch keinen Abzieher habe und nicht mit Hammerschlägen zum Lösen des Kopfes noch mehr Unheil anrichten möchte. Komme auch bei normal abgestelltem Fahrzeug mit montierten Reifen auch gar nicht an den Spurstangenkopf......

VG

Hi,

Ich wollte hier niemandem zu nahe treten oder gar den oberlehrer geben, aber deine Aussage in dem zitierten Text bestätigt mich in meinen Aussagen!!

Du sagst selbst das du keine Ahnung und keine Möglichkeit hast für solcherlei Arbeit und fühlst dich auf den Schlips getreten wenn man darauf hinweist, dass es sich dabei immerhin um die Lenkung eines Fahrzeuges handelt. Dort haben blutige Laien und unwissende nicht herumzufummeln, warum auch immer.

Ich schlage auch nicht im Krankenhaus auf und beginne eine Herz Operation bei irgendjemanden, oder gehe zum Bäcker und versuche mich beim Brot backen.

Da geht es in beiden Fällen auch ganz schnell um Menschenleben!!

Gruß der sachsenelch

( der immer wieder erstaunt ist wie blauäugig manche Zeitgenossen mit ihrem Leben und ihrer Gesundheit, und was noch viel schlimmer ist, mit der anderer unbeteiligter umgehen. Und dabei verstehe ich keinen Spaß und da gibts auch keine Auslegungstoleranz!!)

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 15:27

Sachsenlech, hab Dir jetzt auch den Danke-Button gedrückt! Jetzt weiss ich, dass der Versuch des Lösens einer Kontermutter mit dem passenden Werkzeug und Rostlöser eine Operation am offenen Herzen ist und lasse es jetzt natürlich ganz bleiben.

Dann begebe ich mich lieber in die Hände einer Fachwerkstatt, die mir geraten hat, die Mutter mit Erhitzen zu lösen.

Ich werde vorsichtshalber dann die Schrauber, die jetzt die Teile wechseln werden, nach Ihrer Approbationsurkunde fragen ;)

.....du wärst nicht der Erste der beim Versuch eine Kontermutter zu lösen das Gewinde abreißt oder ruiniert. Du glaubst nicht auf welche Ideen Leute kommen um möglichst ohne Werkstatt auskommen zu können, die dann, wenn der ach so teure Schlosser die Sch...ße wieder ausgebügelt hat um jeden Euro feilschen....

Das habe ich leider all zu oft erlebt. Da hieß es dann, ....das kann ja gar nicht bei mir passiert sein.... und im Kofferraum liegt noch das zöllige Rohr, in dem noch der verbogene ringschlüssel steckt.... Hör auf, alles schon gesehen.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 15:46

Glaub ich Dir, Sachsenelch! Und noch Mal: ich denke ich habe sogar verstanden, was Deine Absicht beim ersten Beitrag war...alles gut, nun lass uns Freunde sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Größe Kontermutter der Spurstangen?