ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI PDC nachrüsten und RNS 510

Golf VI PDC nachrüsten und RNS 510

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. April 2013 um 10:51

Hallo,

an unserem Golf VI Bj 11/2011 soll ein PDC (Original VW E-Teil) hinten nachgerüstet werden.

Weiss jemand ob dann auch im NAVI Display (RNS 510) was angezeigt wird ? oder "piepst" der Nachrüstsatz nur ?

Danke und Gruss

Andreas

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn es die O-Teile aus dem Ersatzteillager inkl. Steuergerät ist, dann sollte man das entsprechend kodieren können.

Wenn es eine Zubehör-PDC, zum Beispiel von Kobra, ist, dann kann man keine OPS kodieren.

Themenstarteram 8. April 2013 um 11:07

Danke Golfer,

der Einbau soll in der VW Werkstatt gemacht werden und es wird der Original VW Einbausatz sein.

Ich geh also mal davon aus, dass "die wissen was sie tun" ..... und ich dann tatsächlich eine Anzeige im Display habe

Gruss

Andreas

Wenn es sich um dieses Paket handelt, dann wird es wohl nicht als OPS kodierbar sein. Sprech das Thema doch bei deinem Freundlichen an. Dann hast du Klarheit.

Vorsicht, es gibt auch über Volkswagen Zubehör eine "Original PDC":

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

Die dürfte nicht OPS-fähig sein. Ich würde mich fast zu der Behauptung hinreißen lassen, dass eine VW Werkstatt kein originales PDC mit OPS nachrüsten kann und soll. Zum einen ist es mit ein bisschen Aufwand verbunden, da dafür Leitungen vom Kofferraum nach vorne gezogen werden müssen (nicht vergessen: Stundenlohn um 100 Euro, selbst wenn es in einem Stündchen erledigt ist, erhöht sich die Rechnungssumme beträchtlich).

Zum anderen kommen dann wieder Probleme mit der Rückdokumentation dazu, ein Vorwand unter dem VW (die Firma, nicht die Werkstatt) ganz gerne jegliche Art von Nachrüstungen abwiegelt. Die Leute sollen einen Golf 7 mit PDC ab Werk bestellen und den alten verkaufen und nicht irgendwie so aufrüsten, dass sie ihn noch länger fahren wollen (primäres Ziel von VW ist Neuwagen zu verkaufen).

Technisch möglich wäre es ohne weiteres, allerdings müsste man ein Steuergerät vom (z.B.) Polo oder Scirocco nehmen, da es für den Golf kein 4-Kanal-PDC mit OPS gab.

vg, Johannes

Wie gesagt, so sehe ich das auch. Es gibt ein Komplettset von Kufatec, welches Ops-tauglich ist, aber da kostet der Einbausatz schon 799,-€ plus Lackierung der Sensoren und Einbau.

http://www.kufatec.de/.../...k-Pilot-Front-Heck-inkl.-OPS-VW-Golf-6-VI

Wobei das ein 8-Kanal-Set ist - das Steuergerät wird recht teuer sein. 4-Kanal-Alternativen:

http://www.kufatec.de/.../...Park-Pilot-Heck-inkl.-OPS-VW-Scirocco?...

Für den Polo ist es 100 Euro günstiger, könnte mir vorstellen dass das genauso geht, aber wenn man Pech hat ist irgendwo ein Kabel zu kurz (außerdem wäre zu prüfen ob die Sensoren die gleichen sind):

http://www.kufatec.de/.../...t-VW-Park-Pilot-Heck-inkl.-OPS-VW-Polo-6R

Günstiger fährt man sicher, wenn man sich das Steuergerät gebraucht bei eBay besorgt.

vg, Johannes

am 8. April 2013 um 12:54

Vllt hast Du Glück und Dein RNS "kann" die Rückfahrkamera. Dazu müsstest Du wahrscheinlich Dein 510er ausbauen und nachschauen, ob es einen gelb umrandeten Eingang gibt. Das hielte ich dann für die eleganteste Lösung; obendrein ist die erheblich sauberer und v.a. günstiger.

Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Die gute Nachricht ist, dass alle RNS510 den nötigen Eingang haben (auch wenn er hier schwarz ist, die Farbe gelb kommt z.B. beim RCD510 zum Einsatz). Das wäre wirklich die sinnvollste Option.

vg, Johannes

am 8. April 2013 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

[...] Die gute Nachricht ist, dass alle RNS510 den nötigen Eingang haben (auch wenn er hier schwarz ist, die Farbe gelb kommt z.B. beim RCD510 zum Einsatz). [...]

vg, Johannes

Is ja toll, wußte ich nicht; tja, man lernt immer wieder dazu!

Themenstarteram 8. April 2013 um 14:07

zu meiner "Schande" muss ich mich korrigieren...es geht ums RNS 315, nicht ums 510

peinlich, peinlich, peinlich....

 

Das macht in dem Fall keinen großen Unterschied, wobei ich mir nicht sicher bin ob alle RNS315 den Anschluss für die Rückfahrkamera haben. Tendiere fast zu "ja", aber bin mir wirklich nicht sicher.

vg, Johannes

am 8. April 2013 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von andy110568

zu meiner "Schande" muss ich mich korrigieren...es geht ums RNS 315, nicht ums 510

 

peinlich, peinlich, peinlich....

gar nicht peinlich, weil nämlich guckst Du ... http://bronken.de/.../

Ich glaube, Johannes, Du meinst die fehlende FSE beim 315er ohne MAC-Adresse.

@ TE: Würde ich Dir empfehlen - so bei Dir vorhanden. MAC Adresse sieht man beim ausgebauten Gerät auf dem Deckel. Bei 00:00:00 etc. leider keine FSE ...

Dass es Geräte mit und ohne Bluetooth sowie mit und ohne DAB+ gibt ist mir schon bewusst. Aber ich weiß leider nicht, ob es auch RNS315 ohne Rückfahrkamera-Anschluss gibt? Beim RCD510 ist das ja der Fall (da gibt's drei Versionen: Basis, mit RFK, mit DAB(+); die Kombination RFK + DAB(+) war zumindest in der Vergangenheit nicht möglich - aber beim RNS315 kämen dann doch sehr viele Varianten zusammen, daher vermute ich dass der RFK-Anschluss immer dran ist).

vg, Johannes

Das RNS 315 hat immer einen Video Eingang.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI PDC nachrüsten und RNS 510