ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf GTI 2E Wir sind mit dem Latein am ende...

Golf GTI 2E Wir sind mit dem Latein am ende...

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 3. März 2012 um 0:57

Moin Liebe Community

Ich hab mir nach langem überlegen ein GTI Motor gekauft ein 2E.

So der Umbau hat sich etwas hingezogen und nun ist das Teil verpflanzt...soweit so gut.

Nun Erste Startlauf...Super Hydros klackern ein wenig ging aber nach ganz kurzer Zeit weg.

Nun fing er langsam an Warm zu werden und unrund zu laufen...umso wärmer umso schlimmer.

Laut Vorbesitzer ist der Kopf geplant und bei unserer Kompressionsmessung bei warmen Motor

haben wir Pro Zylinder 14bar gemessen.Keine abweichende unterschiede.

Nun läuft er ziemlich unrund es ist kaum auszuhalten...hat Zündaussetzer und läuft auch unter last im stand

sehr unregelmäßig und nicht vernünftig...also wir haben Leerlaufregelventil gewechselt...Zündung versucht anzupassen...

Grundeinstellung...und auch 6° vor ot...gleichbleibendes Problem...Unterdruckschläuche durch Silikonschläuche ersetzt...keine besserung

Kerzen getauscht...Kabel getauscht ...Zündstecker getauscht....Fehler ausgelesen...kein Fehler gefunden...

Wir sind mittlerweile echt Ratlos...morgen wollen wir noch den Zündfinger wechseln und dann sind wir mit unserem Latein am ende.

Ich habe das Video vom laufenden Motor bei Youtube hochgeladen und ihr könnt es euch anschauen bzw anhören denn wisst ihr

was ich meine.Ziemlich am Ende des Videos hört man den unrunden Lauf bei erhöter Drehzahl sehr gut.

Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=IX52XoUuT0A&feature=youtu.be

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg Lari

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 3. März 2012 um 8:41

Servus

wenn der Kopf unten war, solltet Ihr vielleicht mal die Steuerzeiten

kontrollieren.Geh mal davon aus das der Motor einen Zahnriemen hat und

keine Kette,kenn die Motoren nicht,wenn der Vorbesitzer bei der Montage

nicht genau gearbeitet hat und das Arretierungswerkzeug nicht hatte, ist

der Riemen gleich mal um ein bis zwei Zähne versetzt.

Viel Glück

Zitat:

Original geschrieben von luchinelli

Servus

wenn der Kopf unten war, solltet Ihr vielleicht mal die Steuerzeiten

kontrollieren.Geh mal davon aus das der Motor einen Zahnriemen hat und

keine Kette,kenn die Motoren nicht,wenn der Vorbesitzer bei der Montage

nicht genau gearbeitet hat und das Arretierungswerkzeug nicht hatte, ist

der Riemen gleich mal um ein bis zwei Zähne versetzt.

Viel Glück

Blödsinn...@luchinelli...der 2E hat einen Zahnriemen und "Arretierungswerkzeug" braucht wirklich keiner am 2E-Motor...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von 1-er-cabrio

 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg Lari

@1-er-cabrio...solche Probleme haben wir hier öfters...ich denke mir das nur ein falscher Zündverteiler verbaut wurde. Ein Zündverteiler aus einem anderen 2,0l motor mit 115 PS.

D.H...du mußt die Blende vom Zündverteiler Rotor überprüfen...dieser Rotor muß 4 Blenden haben...:):):)

Von welchem Motor wurde umgebaut? Relaise 30 i.O,Benzinpumpe die richtige?Benzindruckregler i.O?

Schon Lambdasonde und Temp.geber abgesteckt,wie läuft der da? LMM ist O?Falschluft kann ausgeschlossen werden?Dk-Poti i.O?

Themenstarteram 3. März 2012 um 11:57

Also umgebaut wurde vom 1.8 ADZ oder ABS ich glaube aber ADZ.

Relais wird noch gecheckt...

Benzinpumpe war erst die falsche dran dann aber auf richtige gewechselt...keine besserung.

Sämtliche stecker im Motorraum ohne großartiges anderes Motorverhalten.

Was mir aufgefallen das wenn man die Zigarre absteckt er sofort ausgeht.

Unterdruck scheck ich morgen trotzdem nochmal durch.

Aber er hört sich an als ob er Zündaussetzer hat.

Und auf dem Video hört man auch sehr gut die unregelmäßigkeit bei gleichbleibender Gasstellung.

Also rein vom hören her...

@PKgeorge was meinst du denn genau mit 4 blenden?der Zündfinger/Verteiler ist ein ganz normaler...

Ih muss dazu sagen ich hab zum Vorbesitzer noch Kontakt und der hatte diese Probleme nicht als bin ich ja

fast der meinung das dass problem erst bei uns aufgetaucht ist...

Zitat:

Original geschrieben von 1-er-cabrio

 

@PKgeorge was meinst du denn genau mit 4 blenden?der Zündfinger/Verteiler ist ein ganz normaler...

...wurde denn der Zündverteiler bei dir gewechselt?

...auf jeden Fall mal unter dem "Zündfinger" die runde Blende oder auch Rotor genannt... die vier Fenster checken...;)

am 3. März 2012 um 14:05

Meinst Du wirklich, dass der Motor mit einem Fenster noch laufen würde?;)

hast du auch das passende Ralais in der ZE für die Benzinpumpe mit eingebaut?

Das war bei mir wahrscheinlich die Ursache dass er nur ganz langsam Gas angenommen hat und unrund lief.

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

Meinst Du wirklich, dass der Motor mit einem Fenster noch laufen würde?;)

Ja @Mauli01...hatten wir schon öfters hier...und genauso läuft der 2E-Motor vom TE...:mad:

Kein Massekabel vergessen und alle schön sauber angeklemmt ?

am 3. März 2012 um 20:16

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

Meinst Du wirklich, dass der Motor mit einem Fenster noch laufen würde?;)

Ja @Mauli01...hatten wir schon öfters hier...und genauso läuft der 2E-Motor vom TE...:mad:

Umgekehrt sicher (2E Verteiler im ADY), aber so herum kann das einfach nicht klappen. 1 Funken pro Arbeitspiel, 1/4 Drehzahl, ich glaub`s nicht, dass der Motor anspringen, geschweige noch laufen würde. Ich glaube eher an ein nicht vorhandenes Spannungsversorgungsrelais (30).

Themenstarteram 3. März 2012 um 23:07

Moin

Ich hab grade mal mein Mechaniker gefragt und er meint das dieses relais nicht am mitgeschickten kabelbaum war...wäre nett wenn mich einer aufklären würde...benzinpumpe haben wir nur 1-1 getauscht und dk poros wurde auch nicht angelernt weil es vorher ja lief...korrigiert mich wenn ich quatsch schreibe bin für jede Idee offen...

Gruß lari

Zitat:

Original geschrieben von 1-er-cabrio

dk poros wurde auch nicht angelernt weil es vorher ja lief...

Falls du damit die Drosselklappe bzw. das DK-Poti meinen solltest,

da muß beim 2E nicht angelernt werden.

Im Gegensatz zum AGG/ADY wird der Leerlauf nicht von der DK geregelt.

Das Relais für die Spannungsvers. d.Steuergeräts gehört auf Steckplatz 3

und hat die Nummer 30 auf dem Gehäuse.

am 4. März 2012 um 0:02

DK Potentiometer: Anlernen musst Du es nicht, aber dass es defekt ist kommt schon häufiger vor. Aber das Relais 30 muß auf jeden Fall verbaut sein. Steckt normalerweise auf der Zentralelektrik Relaisplatz 1.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf GTI 2E Wir sind mit dem Latein am ende...