ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf 6 Aktionsmodell 1.8 TSI 160 PS

Golf 6 Aktionsmodell 1.8 TSI 160 PS

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 9:10

Ab heute bei ausgesuchten VW Händlern bestellbar:

VW Golf 6 1.8 TSI 118kW/160PS:

Er wird nicht im Internetkonfigurator erscheinen.

Ein paar Details:

"Aktionsmodell 1,8T"

1,8 TFSI SG6 Comfortline 5K1 3R2, WDV, RGC 21.450,- €

Aktionspaket I Inhalt Climatronic

RCD 310

MFA "Plus"

Preis: im Basispreis enthalten

1,8 TFSI DSG7 Comfortline 5K1 3R5, WDV, RGC 23.250,- €

Aktionspaket I Inhalt Climatronic

RCD 310

MFA "Plus"

Preis: im Basispreis enthalten

1,8 TFSI SG6 Highline 5K1 4R2, RGM, PNA 22.700,- €

Aktionspaket II Inhalt RNS 310

Preis im Basispreis enthalten

1,8 TFSI DSG7 Highline 5K1 4R5, RGM, PNA 24.500,- €

Aktionspaket II Inhalt RNS 310

Preis im Basispreis enthalten

Weitere Sonderausstattungen aus dem Golf 6 Verkaufsprogramm sind optional erhältlich.

Das beste im Vergleich zum 1.4 TSI 118kW:

KEIN QUIETSCHEN AUS DEM MOTORRAUM !!! :-)

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2009 um 9:36

Zitat:

aber die 1,8 L Maschine hält mit Sicherheit länger als der 1,4er.

Die werden beide ihre 300.000km halten, der wird erst kaputt gehen wenn du schon lange einen neuen hast. Immer diese Angst und Vorurteile vor allem neuen, in den USA gibts da übrigens ein Synonym für "The German Angst"

5874 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5874 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sigi.

Zitat: ... 160 PS und dazu das DSG - perfekt! ;) Man sollte kein Grobmotoriker sein, das DSG reagiert sehr feinfühlig auf die leichteste Veränderung des Gaspedals. Streichelt man dieses wird sehr schnell hoch geschaltet. Drückt man stärker drauf, wird entsprechend verzögert geschaltet. ...

aus obigen Zitat würde ich für mich den Schluss ziehen : Der 1,8 160PS Motor müsste wesenlich weniger Sprit verbrauchen bei Stadtfahrten wegen der niedrigeren Drehzahl. Bei kleiner Drehzahl schon mehr Kraft vorhanden als biem kleineren Motor?

Hi Sigi,

danke der Nachfrage, sorry, diesen Eindruck wollte ich nicht erwecken, er ist definitiv falsch.

Ich bin auf den Verbrauch bewusst nicht eingegangen, da oben seitenlang darüber diskutiert wurde und ich dachte das Thema ist durch, da die Lage geklärt sei.

Vergleicht man die drei TSI Modelle im ALLTAG verhält sich der Verbrauch proportional zur gebotenen Leistung.

Der 122 PS schlägt den 1,4 L 160 PS, der widerum den 1,8 L 160 PS - bei ALLTAGSBETRIEB !!

[Kaboom, das war doch mal eine Ansage. Ruhig bleiben und weiterlesen.]

 

Meine Beschreibung in obigem Post bezog sich auf zwei Extremfälle.

1. Ohne Last

Wenn den Motoren keine Leistung abverlangt wird, also bei sehr tiefen Drehzahlen.

Die Autos produzieren hier ihre geringstmögliche Leistung und bewegen sich so in einem Bereich, der völlig suboptimal oder besser formuliert ineffizient ist.

Hier führt der größere Hubraum des 1,8 L zum höchsten Verbrauch.

Der Twincharger hat weniger Hubraum, entwickelt seine vergleichbare Leistung durch die Zwangsbeatmung, also den Druck. Und dieser ist bei 750 U/Min im Stand noch nicht vorhanden, er setzt danach aber gleich ein. Aber so schwach, dass der Verbrauch eben besser ist, als beim 1,8 L.

Der 1,8 L hat aber schon im Stand bei eben jenen 750 U/Min ohne jede Zwangsbeatmung mehr Drehmoment = "Schubkraft aus dem Keller" als der Twincharger, der diese erst mit Druck und Drehzahl aufbauen muss.

Beide werden geschlagen von dem 122 PS Motor, der bei vergleichbarer Drehzahl wie der 1,4 L weniger absolute Leistung produziert, da er weniger Druck bekommt.

Wir bewegen uns ja bei sehr tiefen Drehzahlen - Ohne Last ENDE

 

2. Unter Last

Das andere Extrem war die sehr hohe Drehzahl >= 5.000 U/Min.

Der 1,4 L erreicht seine 160 PS bei 5.800 U/Min.

Der 1,8 L erreicht seine 160 PS bereits bei 5.000 U/min (Werte vom Passat).

800 Umdrehungen weniger in diesem Drehzahlbereich bedeuten im Vergleich definitiv weniger Spritverbrauch. Wieviel? Ich orakelte von einem Hauch, da wir dies erst in der Praxis herausfinden werden.

Der 1,4 L erreicht seine 122 PS bei 5.000 U/Min.

Ihn zu beurteilen fällt mir echt schwer. Absolut betrachtet bringt er ja weniger Leistung, also könnte man folgern, er verbraucht weniger. Dies stimmt aber nicht. Da der kleine Motor um seine volle Leistung zu erreichen auch richtig schuften muss. Und bei 5.000 U/Min hat er seinen optimalen und damit effizientesten Betriebsmodus schon längst überschritten.

Betrachtet man einfach nur den Verbrauch bei Topleistung (auch wenn diese unterschiedlich ist), wird dennoch der 122 PS vorne liegen. Aber aus anderen Gründen. Er leistet absolut weniger, fährt also langsamer, Vmax = 200 Km/h.

220 km/h klingt jetzt nicht soviel mehr, aber der Widerstand aus cw-Wert und Strinfläche wächst überproportional (im Quardrat?) und nicht linear, haut also heftig ins Kontor. Daher brauchen die beiden 160 PS bei Vmax 220 Km/h bestimmt mehr.

Dies alles stellt aber ein Extremfall dar und hat mit dem ALLTAG nichts zu tun !!

Unter Last ENDE

 

Beide Situationen stellen Extremfälle dar. Alle Motoren bewegen sich dabei in einem ineffizienten Bereich.

Entweder stop&go mit tiefsten Drehzahlen aus dem Stand.

Oder man hat das andere Extrem und fährt mit sehr hoher Drehzahl.

Dazwischen liegt der Alltag. Der Bereich indem man sich normal aufhält und für den die TSIs ausgelegt und optimiert sind, 1.500-4.000 U/min.

 

Reale Daten:

Mein 160 PS mit 7G DSG liegt unter 70 Km/h immer zwischen 1.100 und 1.500 U/min.

Bei Tempo 100 sind es im 7. Gang gerade knapp über 2.000 U/Min. auf der Uhr.

Wenn man beschleunigt, auch mal stärker, erreicht man vielleicht kurz mal die 3.500 U/Min.

 

Der Versuch einer Definition (Help!)

Drehmoment ist der Kraftzuwachs.

Drehe einen Wasserhahn mit der Hand fest zu.

Am Ende brauchst Du mehr Kraft als zu Beginn.

Am Ende ist das Drehmoment höher.

Die Leistung ermittelt sich aus der Drehzahl * Drehmoment bei dieser Drehzahl.

 

[Exkurs

Ich hoffe, ich schreibe hier keinen Müll und gewinne nicht den Nm > PS-Award der Woche - grrrrrr - Help!

Ich zietiere hier mal den Verfasser Emmet BrOwn:

"Fundierte Infos zum Thema gibt es hier:

http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf (Danke an Caravan16V)

und in Ralles Blog: PS, NM, ccm, 0-100 - wie hängt das zusammen?

und hier in Kurzform anhand eines Beispiels: Caravan16V"

Wenn ich dies richtig verstehe, ist Leistung ein absoluter Wert - die Stärke der Kraft.

Drehmoment erscheint mir wie die 1. Ableitung zu sein, sprich sie stellt die Steigung = den Zuwachs der Kraft bei einer Veränderung dieser um eine Einheit dar. Richtisch?

Exkurs Ende]

 

Leistung ist somit die absolut in diesem Moment bei dieser Drehzahl zur Verfügung stehende Kraft.

Also aufs Auto bezogen. Da ich über keine korrekten Werte verfüge und möglichst keinen Mist schreiben will, nehme ich nochmal den Extremfall 2 sehr hohe Drehzahl mit den bekannten Daten bei Topleistung:

Der 1,4 L erreicht seine 160 PS bei 5.800 U/Min.

Der 1,8 L erreicht seine 160 PS bei 5.000 U/min.

Der 1,8 L erreicht die gleiche absolute Kraft also früher.

Zurück zum ALLTAG also den Bereich von 1.500 bis 4.000 U/Min. Alle Autos rollen hierbei, keines steht.

Stellt sich die Frage, welches Auto von einer gegebenen Geschwindigkeit aus auf eine bestimmte höhere mit dem geringsten Aufwand kommt, dabei also am effizientesten arbeitet.

Annahme: Alle fahren exakt gleich schnell. Sie sollten daher in diesem Moment die gleiche Leistung (= absolute Größe) haben.

Das zur Verfügung stehende Drehmoment ist auch aus den Daten bekannt:

1,8 L 160 PS -> 250 Nm von 1.500 - 4.200 (Passat Werte) [bei 4.500 noch ca. 240 Nm = Vermutung !!]

1,4 L 160 PS -> 240 Nm von 1.500 - 4.500

1,4 L 122 PS -> 200 Nm von 1.500 - 4.000

Nur welches Auto ist bei der Kraftentfaltung im ALLTAG also im Bereich zwischen 1.500 und 4.000 U/Min am dichtesten bei seiner effizienten Verbrennung?

Mir fällt da ein Vergleich ein:

Stell dir vor Du schwimmst 1 Km.

Du hast eine Geschwindigkeit, die für Dich optimal ist.

Schwimmst Du zu schnell, verbrauchst zuviel Kraft und mußt aufgeben.

Schwimmst Du zu langsam, säufst Du ab.

Auf das Auto übertragen, Du bist jetzt der 122 PS:

schwimmst Du zu langsam = Extremfall 1 = sehr tiefe Drehzahl, läufst Du nicht effizient.

schwimmst Du zu schnell = Extremfall 2 = sehr hohe Drehzahl, läufst Du ebenso nicht effizient.

schwimmst Du optimal = liegst Du sehr nah an Deiner effizienten Verbrennung = Leistungskurve

Wieder zum Schwimmen.

Jetzt schwimmt ein Leistungsschwimmer 1 Km.

Sein optimaler Verlauf liegt deutlich höher als Deiner.

Schwimmt er langsamer, ist er ineffizient.

Annahme: Er schwimmt jetzt zwar ineffezient aber exakt gleich schnell wie Du effizient.

 

Zurück zum Auto. Der Leistungsschwimmer = 160 PS

ABER WIR HABEN DEN ALLTAG MIT 1.500 bis 4.000 U/Min. !!

Der Leistungsschwimmer = 160 PS Motor schwimmt bei diesen Drehzahlen deutlich zu langsam = ineffizient.

Ist also von seinem optimalen Verlauf weiter entfernt als der 122 PS Motor.

Dieser liegt dichter an seiner effizienten Verbrennung.

Der 122 PS Motor gewinnt den Verbrauchvergleich im Alltag souverän.

Ein Motor braucht also eine Karosserie, die seiner Leistungsentfaltung entspricht.

Ein dicker Motor in einem winzigen Auto läuft nicht effizient, da er nie gefordert wird.

Umgekehrt geht es einem winzigen Motor in einer dicken Karosse, er läuft nur auf Hochtouren, liegt also weit jenseits seines optimalen Verlaufs.

[Exkurs

Druck-Erzeugnis – Hubraum ist doch zu ersetzen. Aufladung, Direkteinspritzung und variable Ventilsteuerung machen Motoren sparsamer

Der TSI wurde im Golf V eingeführt, daher beziehen sich die Infos auf den Golf V. Macht aber nichts, da es ja um die Technik des Motors geht. Nachfolgendes steht auf Seite 3 des Artikels und sollte passen:

"Druckvolle Entdrosselung

Die Grundidee des Downsizings besteht darin, mithilfe einer Aufladung einem Motor mit wenig Hubraum mehr Drehmoment zu entlocken. Wie beim Magerbetrieb hilft diese Kombination dabei, den Motor zu entdrosseln – der Weg dahin ist allerdings ein völlig anderer. Indem man den kleineren Motor mithilfe der Aufladung eine höhere Last aufbürdet, macht man ihn paradoxerweise effizienter: Bei gleicher Geschwindigkeit wird ein Motor mit kleinerem Hubraum bei einer höheren spezifischen Last betrieben, wobei er bei weiter geöffneter Drosselklappe arbeitet. Reicht die Leistung dann nicht mehr für höhere Drehmomente, wird mittels Turbolader mehr Luft und Kraftstoff in die Brennräume gepresst und dadurch eine höhere Leistung als im Saugbetrieb erzielt. Übrigens sorgt auch hier die Direkteinspritzung für die bereits erwähnte Innenkühlung, sodass für die Turboaufladung eine höhere Verdichtung gewählt werden kann. ..." Quelle: heise Autos, siehe Link.

Exkurs ENDE]

 

Und welcher 160 PS Motor gewinnt bei dem Drehzahlbereich im ALLTAG?

[Glaskugelmodus an !!]

Da wir ab 1.500 U/Min rollen, hat auch der 1,4 L schon genug Kraft (240 Nm zu 250 Nm).

Bis 2.500 U/Min wird er näher an seinem Optimum, s.o. Exkurs, sein und daher effizienter laufen als der 1,8 L.

Also in der Stadt und auf der Landstraße sollte der 1,4 L vorne liegen.

Über 2.500 U/Min dürfte der 1,8 L seinen Vorteil langsam ausspielen, mehr Leistung bei weniger Drehzahl zu erreichen.

Kurz die Autobahn sollte der 1,8 L für sich entscheiden.

Aber bitte, im ALLTAG bis 4.500, also ca. bis 195 Km/h.

[Glaskugelmodus aus]

 

Genaue Daten welches Motorkonzept bei welchen Drehzahlbereichen in welcher Karosse am dichtesten an seinen optimalen, effizientesten Verlauf kommt, hat leider nur VW, schade.

Ich hoffe, es ist klar geworden, dass man verschiedene, sich widersprechende Ziele unter einen Hut bringen muss. Das geht nur über Kompromisse. Welche man macht, entscheidet man mit der Wahl seines Motors.

 

Der Versuch einer rationalen Einordnung:

Wer kaum Autobahn fährt, ist immer mit dem 122 PS im Vorteil.

Wer manchmal starke Leistung will und diese im Alltag nur ab und zu abfordert, liegt mit dem 1,4 L 160 PS genau richtig. Man sollte aber Disziplin haben, der Sound vom Kompressor und Turbo verführt enorm.

Wer regelmäßig lange Strecken fährt, findet im 1,8 L sein optimales Auto, da wirtschaftlicher als ein GTI.

Wer eigentlich nur Kurzstrecke und/oder Stadt fährt, sollte zum 1,4 L mit 59 kW greifen. Da kann nicht soviel kaputt gehen.

Allen TSI ist gemein, dass man sie sorgsam Warmfahren und auch Kaltfahren sollte.

 

Die gesamte Zeit ging es um den Bereich zwischen den Extremen im ALLTAG. Es war also nie vom "Rumheizen" die Rede.

 

Da aber die Entscheidung mit dem Bauch gefällt wird, also emotional geprägt ist, macht jeder was er will. Und das ist gut so. Ich will hier niemanden bekehren, dies soll ein reiner Informationsaustausch sein. OK, ein herrschaftsfreier Diskurs, ups, sowas im Technikforum, naja es geht ja um die Technik des Diskutierens, einfach Lesen und Nachdenken, ich hör schon auf.

 

So noch ein wichtiger Kommentar: Wie ihr erkennen könnt, bin ich nicht "vom Fach". Ich gehe davon aus, dass mir der ein oder andere Fehler unbewusst unterlaufen sein könnte. Schnappt euch die Stelle und korrigiert den Mist einfach - Danke!

Im Board und im Netz gibt es unzählige Beiträge sowie Blogs zu den Themen. Bitte sucht selbst danach.

Daniel - Hilfe! ;)

Ich hoffe, Sigi Du hast Dich bis hierher durchgekämpft. Das Ziel ist erreicht.

Bitte keine Diskussion anfangen. Wenn der 1,8 L da ist, werden alle Fragen beantwortet werden. Habt Geduld!

VG myinfo

 

Nachtrag 1

Vielleicht sollte ich mal effizient erklären, da dieser Begriff selbst von Fachleuten oft falsch genutzt wird:

effizient = die Dinge richtig tun

effektiv = die richtigen Dinge tun

Lasst es euch mal durch den Kopf gehen. Und tschüß!

 

Nachtrag 2

Während des Schreibens meines Romans, habe ich jede Diskussion im Thread verpasst. Wehe wenn das Thema durch ist. :mad:

 

Nachtrag 3

Falls der Roman verfilmt werden sollte, bleiben ja noch die Filmrechte, ich will einen Anteil haben! :cool: :D

 

Nachtrag 4

Auch ich liebe den Handschalter. Wir hatten immer einen Schalter und einen Automatik im Haushalt. Der Schalter wurde leider abgewrackt - schnief, ich vermisse ihn. :( Der DSG kann alles was der Automatik kann und einiges mehr. Der Automatik ist somit überflüssig. Der Nachfolger wird hoffentlich ein Handschalter. Auch damit kommt beim TSI echt Freude auf. Im zweiten Gang daherschleichen und dann richtig Feuer geben, ... :D :D :D

@myinfo: wow! Und das um 4.32 Uhr - sollten wir uns Sorgen machen?

;-))

am 30. Juli 2009 um 5:24

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Ich hoffe, ich schreibe hier keinen Müll und gewinne nicht den Nm > PS-Award der Woche - grrrrrr - Help!

Nein, keine Sorge. :D

Klingt alles sehr gut, was du da so schreibst. :)

... vor allem in Anbetracht der Uhrzeit :eek::p

am 30. Juli 2009 um 7:23

Ach du meine Güte, myinfo . . wurdest du für den Beitrag bezahlt? :D Is ja der Wahnsinn!

Vielleicht eine kleine Anmerkung: Du schreibst das Drehmoment verhält sich im Verhältnis zur Leistung wie die erste Ableitung. Das ist nicht ganz richtig. Dann wäre es ja so, dass wenn bei sagen wir 8000 U/min das Drehmoment wieder bei nahezu 0 ankommt, die Leistung noch weiterhin steigt.

Leistung ist viel mehr berechnet aus Drehmoment und Drehzahl. Sprich wenn bei hohen Drehzahlen das Drehmoment wieder fällt (aber trotzdem noch im positiven Bereich ist), dann fällt die Leistung da auch irgendwann wieder. Sind aber nur Details, im groben kann man das mit der Ableitung schon so sehen.

 

Ich würd mal gerne etwas völlig Anderes in die Diskussion einwerfen: Es wird ja immer wieder behauptet, dass die Turbos, was Leistung angeht sehr weit nach oben streuen. Selbiges gilt aber nicht für Kompressoren, oder? Demnach würde der 1,8T mehr von der Streuung profitieren, weil der sich ja ausschließlich vom Turbo nährt.

Wenn man also einen geliefert bekommt, der reale 180 PS hat, dann profitiert man beim 1,8er davon auch in den niedrigeren Drehzahlen, während es beim 1,4er erst dann spürbar würde, wenn der Turbo übernimmt.

 

 

am 30. Juli 2009 um 7:26

große Klasse, danke für Deinen "Roman".

Für Kurzstrecke habe ich mich für den 1.8er entschieden- was solls, man ist ja viel zu oft vernünftig. Man sollte jedoch bedenken, daß man in der Stadt kaum km frisst, sobald man aber auf die AB fährt, meist mal eben die monatl. Kilometerlaufleistung des Stadtverkehrs übertrifft. Man sollte also den Verbrauch des Kurzstreckenprofils nicht überbewerten.

Z. B

Unser Stadtauto wird tägl. (Mo-Fr 20) km in der Stadt bewegt, bedeutet 5000 km im Jahr. Ein max. Mehrverbrauch von 1,5 L gehen gerade mal mit 75 L oder 100 Euro pro Jahr!! ins Lastenbuch.

Das interessiert mich also überhaupt nicht. Selbst wenn wir nur 2000 km/ Jahr AB fahren, hat sich der 1.8 für uns "gerechnet".

am 30. Juli 2009 um 7:26

@myinfo

danke!! ;)

jetzt habe ich das auch endlich mal verstanden!!! :D

ja leckomio.. respekt und danke jetzt sollte es jeder affe verstehen^^

@golfi joa soll ich bei allen 122ps tanks n loch rein machen dann kann uns keiner vollquatschen das sie weniger als unser 1.8er verbrauchen^^

 

hab gerade in der autostadt angerufen und auto gibts frühstens KW41 aber schonmal ne woche früher ;-)

da wunschwoche kw37 is kann ich noch vorrutschen mal sehen.

am 30. Juli 2009 um 7:55

laut meinem händler heute morgen ist meiner wohl ende september fertig!!! OLEOELOELEOELOELEO also KW 39-40!!!

am 30. Juli 2009 um 8:09

Vielen Dank myinfo,

für die sehr ausführliche Erklärung.

Endlich mal ein sehr sinnvoller Beitrag.

am 30. Juli 2009 um 8:13

Meiner kommt in der 35 kw bei meinem Händler an :D. War mal die 44. KW

WOW!!! :eek: Danke Dir, myinfo! :)

Reife Leistung. Steckt ne Menge an Stoff drin, der mich auch beschäftigt, z.B. diese komischen Leistungskurven und wie das alles zusammenhängt usw. Du hast Licht ins geistige Dunkel gebracht. Thx! :)

Zitat:

Original geschrieben von VW-Wolfsburg

@golfi joa soll ich bei allen 122ps tanks n loch rein machen dann kann uns keiner vollquatschen das sie weniger als unser 1.8er verbrauchen^^

Ein Loch in die Tanks der 122er zu bohren wäre doch unsportlich... Wer mit 160 PS unterwegs ist, der ist kein Sparbrötchen. Es kann uns egal sein, was die 122er sagen... :D

am 30. Juli 2009 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von my.golf

WOW!!! :eek: Danke Dir, myinfo! :)

Reife Leistung. Steckt ne Menge an Stoff drin, der mich auch beschäftigt, z.B. diese komischen Leistungskurven und wie das alles zusammenhängt usw. Du hast Licht ins geistige Dunkel gebracht. Thx! :)

Zitat:

Original geschrieben von my.golf

Zitat:

Original geschrieben von VW-Wolfsburg

@golfi joa soll ich bei allen 122ps tanks n loch rein machen dann kann uns keiner vollquatschen das sie weniger als unser 1.8er verbrauchen^^

Ein Loch in die Tanks der 122er zu bohren wäre doch unsportlich... Wer mit 160 PS unterwegs ist, der ist kein Sparbrötchen. Es kann uns egal sein, was die 122er sagen... :D

zumal der 122er etwa 23.75% weniger fahrspaß bietet als der 160er! :D:p

am 30. Juli 2009 um 11:51

So Leute,

nach den ganzen erfreulichen Informationen bezüglich der Liefertermine habe ich grade nochmal meinen :) genervt.

AB liegt schon in der Hauptfiliale und geht heute per Post raus.

Meiner ist nun eingeplant und steht auf KW 35 mit Sternchen.

Er meinte, dass kann also noch etwas nach vorne sowie nach hinten variieren... aber mann könne nun mit 4-8 Wochen fest rechnen.

Ick freu mir ja sooooo :D:D:D

Viele Grüße

euer diLLe

Zitat:

Original geschrieben von dil3ttant

... Meiner ist nun eingeplant und steht auf KW 35 mit Sternchen. ...

Ick freu mir ja sooooo :D:D:D

Siehste diLLe, wer geduldig wartet, kommt auch an die Reihe und manchmal früher, als man denkt. ;)

Ich glaube die ganze Lieferzeitdiskussion während der Werkferien hätten wir uns sparen können... :mad:

am 30. Juli 2009 um 12:04

Zitat:

 

Siehste diLLe, wer geduldig wartet, kommt auch an die Reihe und manchmal früher, als man denkt. ;)

Ich glaube die ganze Lieferzeitdiskussion während der Werkferien hätten wir uns sparen können... :mad:

Oh ja, da haste Recht!

Auch mit den Diskussionen.... mind. 30 Seiten fürn Popo :D

Naja, man muss aber dazu sagen, dass dieser Thread schon Spaß gemacht hat und das ein oder ander mal das warten etwas spannender gemacht hat ;)

und ich glaub.... mein :) und ich werden bald Freunde:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen