ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Qualitativ besser als 5. Generation

Golf 4 Qualitativ besser als 5. Generation

Themenstarteram 18. August 2004 um 13:15

Hi Leute!

 

Als ich gestern mit nem Kollegen im Golf V rumgefahren bin ist mir aufgefallen, dass der Golf 4 viel besser verabeitet ist als der V., z.B. Die Innenraumbeleuchtung. Irgendwie versucht auch VW ihre Kunden über den Tisch zu ziehen. Der hohe Preis und dann diese schlechte Verarbeitung. OKay VW ist im Minus aber trotzdem.... Was denkt ihr dazu?

 

Gruß Tobi

Ähnliche Themen
44 Antworten

Die Qualität des Ver ist gegenüber dem IVer besser. Allerdings tragen z. B. die nicht mehr schwarze Innenraumfarbe dazu bei, dass es schlechter aussieht.

Wenn jemand in ein Auto einsteigt guckt er sich die Oberflächen an und betatscht sie nicht. Ergo zählt in erster Linie die Optik und nicht das Material.

Also grundsätzlich erscheint mir der V`er wirklich "billiger" Es fängt beim Lenkrad an und hört bei der restlichen Innenausstattung auf. 2 Kleinigkeiten sind mir aber auch positiv aufgefallen.

1. Es gibt am Dach wieder eine Ablaufrinne, heißt das Regen- bzw. Schneewasser läuft nicht mehr in die Türdichtung.

2. Der Motorinnenraum scheint neu strukturiert worden zu sein. Hab mir einen V´er angeschaut mit selbem Motor wie ich ihn jetzt habe. Es war bedeutend mehr Platz vorhanden. Will heißen, so kleine Reperaturen wie Birne wechseln kann man jetzt wieder machen ohne sich die Finger zu brechen.

der Ver muss erst zeigen aus welchen holz er ist...warte ab bis die ersten 50tkm drauf sind...dann wissen wir mehr...

Innen ist er aber *pfui* ( und außen eigentlich auch )

könnte euch vom 5er Lieder singen ... aber ich lasse es ... der 4er aus der letzten Serie ist ein Auto ...der 5er aus den ersten Serien einfach nur S*******, bleibt zu hoffen das der 5er in den letzten Jahren besser wird ...

Zitat:

Original geschrieben von Luxi79

könnte euch vom 5er Lieder singen ... aber ich lasse es ... der 4er aus der letzten Serie ist ein Auto ...der 5er aus den ersten Serien einfach nur S*******, bleibt zu hoffen das der 5er in den letzten Jahren besser wird ...

Da hat sich mittlerweile aber auch schon einiges getan. Jobbe in einer Autovermietung und hab daher einen ziemlich guten Überblick darüber, wie sich der Ver bislang vom Start an verhält. An sich kaum techn. Probleme, am Anfang gabs zawr noch öfters Probleme v.a. mit der Elektrik, aber die scheinen weg zu sein. Beim neuen Modelljahr gibts bislang auch noch nicht auffälliges zu brerichten.

Optisch gefällt mir der IVer zwar auch besser, aber im ganzen gesehen ist der Ver das bessere Auto-mehr Komfort, mehr Sicherheit, neuere Technik und bislang kaum Mängel.

Hmmmm ... also arbeite bei nem VW Händler ... der Start war bei uns net so dolle ... Motorschaden ... hin und wieder mal nen Elektrikproblem sind aber erstaunlich wenige (Touran sei dank) was allerdings unter aller Sau ist sind die Spaltmasse .. und passgenauigkeit von Karosserieteilen ... alter da treten Dir die Tränen in die Augen!!

Gerade betroffen Türen ... Heckklappe und Rückleuchten!!

Zur Zeit nippeln bei den 1,6 FSI Motoren die NOx Sensoren Reihenweise ab ...

 

Gruss

Luxi

am 18. August 2004 um 16:11

Muss aber zugeben dass ich überrascht bin dass sich der 5er so gut verkäuft, zumindest hab ich das Gefühl, dass hier auf der Straße immer mehr davon rumfahren ich komm nichtmal mehr die 17 kilometer ins Geschäft ohne dass mir mindestens 2 davon begegnen.

Und so langsam hab ich mich auch an den Anblick gewöhnt, mir gefällt der 4er aber trotzdem besser.

Mal ne kleine Zwischenfrage: Ich hab hier letztens mal gelesen dass ein neuer A3 mit gleicher Ausstattung wie ein Golf V fast nicht mehr kostet. Bin jetzt zu faul groß nachzurechen aber kann das einer bestätigen? Wenn es so ist dann weiss ich schon was mein nächstes Auto gibt . . . . . ich finde die Verarbeitung beim 4er nicht sonderlich berauschend und wenn die beim 5er noch schlechter sein soll dann fahre ich jetzt meinen letzten Golf.

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

Mal ne kleine Zwischenfrage: Ich hab hier letztens mal gelesen dass ein neuer A3 mit gleicher Ausstattung wie ein Golf V fast nicht mehr kostet. Bin jetzt zu faul groß nachzurechen aber kann das einer bestätigen?

Es kommt auf den 1. Oktober mit den neuen Paket-Angeboten an.

Je nach Ausstattung kann ein A3 nur 1.000 €, aber auch 4.000 € teurer sein. Viele Sonderausstattungen kosten halt unterschiedlich.

Themenstarteram 18. August 2004 um 16:26

Kann dir nichts genaues sagen, aber der A3 ist deutlich teurer!

am 18. August 2004 um 17:10

Ok ich war neugierig und habs grade mal durchkonfiguriert . . .

Hab die Basismodelle mit dem 1.6er 10x PS Motor genommen, Winterpaket, Lichtpaket, Climatronic und 4 Türen da komm ich auf

Golf: Gesamtpreis: 18.775,00 EUR

A3: Gesamtpreis: EUR 20.150,00

Stimmt is schon mehr Unterschied als ich dachte . . . Aber ich könnt schwören hier im Forum mal gelesen zu haben dass die fast gleich kosten :(

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

Golf: Gesamtpreis: 18.775,00 EUR

A3: Gesamtpreis: 20.150,00 EUR

Dann rechen jetzt noch die 1.225,00 EUR für die Climatic auf den Preis vom Golf und schon liegt die Differenz bei 150,00 EUR.

Bis jetzt hat VW noch nichts offiziell bekanntgegeben, dass die Climatic-Aktion verlängert wird!!!

Was für eine Climatic Aktion? Die Climatic ist nun Serie und keine Aktion...

Aber nun, den 5er als qualitativ schlechter zu beurteilen kann ich nicht! Und die ersten 4er hatte auch massive Probleme mit den Türen. Ist doch völlig logisch das bei einem neuen Auto neue Fehler auftreten, die auch bei Test und in Serienproduktion auftreten!

Außerdem hilft bei den Spaltmaßen der VW Händler gut... Zumindest bei mir!

Und ich finde ab Sportline un MJ 05 sieht die Front auch sehr gut aus... MJ04 braucht schon Xenon, damit es spitze aussieht...

Mir gefällt der Ver auch nicht. Der Innenraum wirkt irgendwie billig. Außerdem wird man dann bei VW wieder mal Tester. Deshalb habe ich mir jetzt noch einen IVer gekauft, erstens weil er mir besser gefällt und zweitens halte ich die letzten Modelle für ein augereiftes Auto.

Es gab für mich keinen Grund einen Ver zu kaufen. Der fährt auch nicht anders, als ein IVer.

am 18. August 2004 um 21:19

Klar ist der A3 teurer in der Anschaffung. Hab aber mal gehört, das er dafür aber wesentlich wertstabiler und güntiger in der Versicherung ist als der Golf...Ich würd auch lieber etwas länger sparen und einen A3 Ambition nehmen...Ich weiß..leichter gesagt als getan...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Qualitativ besser als 5. Generation