ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Türscharniere Vorne

Golf 3 Türscharniere Vorne

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 22. März 2024 um 9:29

Hallo Schraubergemeinde,

die Fahrertür vom 93er/ABD/Dreitürer hängt nach hinten,d.h. die Scharniere sind ausgelutscht!

Meine Fragen:

1. Laut Reparaturhandbuch bräuchte ich ein spezielle Ratsche /VW-3320) mit einem 45 Torx. Brauche ich die unbedingt?

2. Haben die Scharniere spezielle Austausch-Buchsen,die ich einpassen kann oder brauche ich neue Scharniere?

Habt ihr mir da eine Originallnumme?im Netz gibt es unzählige Ausführungen .

3. Kann ich den Bolzen(nach der Demontage der Türe) mit einem Durchlag austreiben,oder sind die Scharniere komplett zu entfernen?

Für informelle Antworten bin ich vorab sehr dankbar und verbleibe mit besten Grüße aus dem Breisgau!

Martin

Ähnliche Themen
3 Antworten

Das geht auch mit einem kleinen Knarrenkasten (1/4") und einer kleinen Flachzange.

Die zwei Scharnierhälften haben die TN 1H0831403 und 1H0831404.

Das hängen der Tür hängt aber meist nicht am Scharnier, sondern an der Karosse die im Laufe der Zeit nachgibt. Gerade beim Dreitürer. Man kann die Tür auch nachjustieren indem man sie anhebt.

Zitat:

@BernhardBurgerGmbH schrieb am 22. März 2024 um 10:29:35 Uhr:

2. Haben die Scharniere spezielle Austausch-Buchsen,die ich einpassen kann oder brauche ich neue Scharniere?

Habt ihr mir da eine Originallnumme?im Netz gibt es unzählige Ausführungen .

Bei dem Baujahr sind es noch die alten Türscharniere. Erkennbar daran, dass die keine Madenschraube haben.

An die linke Tür kommt diese Hälfte, natürlich 2x: 1H0 831 403

An die linke A-Säule kommt oben diese Befestigungsplatte: 1H0 831 409 D

An die linke A-Säule kommt unten diese Befestigungsplatte: 1H0 831 409 A

Die Scharniere gibt es auch im freien Ersatzteilmarkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Türscharniere Vorne