ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 reif für die Presse.. neuer Wagen nochmal Golf?

Golf 3 reif für die Presse.. neuer Wagen nochmal Golf?

Themenstarteram 24. März 2010 um 19:28

Aloha..

Da in meinem alten Thread irgendwie keiner mehr antwortet unterlasse ich mal das dritte doppelposten und mach einen neuen auf.

Es handelt sich um folgendes Fahrzeug:

Golf 3 GT

1,8 L , 90PS

Bj.: 1992

211.000 km

Ich war heute aufgrund von grässlichen Fahrgeräuschen bei einer VW Vertragswerkstatt und hab das alles mal checken lassen.

Fazit:

-Radlager hinterachse defekt

-wahrsch. beide Domlager defekt

-Stoßdämpfer defekt

-Spurstangen ausgeschlagen

-Kupplung meldet sich langsam

Da mir das für dieses Auto zuviel ist und es sich einfach nichtmehr lohnt, habe ich beschlossen den Wagen abzugeben, für bastelzwecke oder whatever.

Ein neues Auto MUSS ich haben, da ich darauf angewiesen bin. Ich war auch schon immer ein Feind von extrem kleinen Fahrzeugen (Twingo, Corsa etc.), der Golf 3 war schon das mindeste, was ich haben wollte.

Ich möchte wenn möglich um eine Finanzierung herumkommen und deshalb hält sich mein Budget im Moment nur im Rahmen.

ca. 3500-4000€ habe ich zur Verfügung.

Am besten auch günstiger in der Versicherung.. habe mit dem G3 ca. 1600€ im Jahr bezahlt und das find ich schon verdammt viel :o

Vielleicht auch ein größerer Motor, als der 90ps, der etwas besser vorran kommt.

Da stellt sich bei mir nur die Frage.. günstiger in der Versicherung und dann ein größerer Motor? ist das möglich?

Naja, schlagt mir mal ein bisschen was vor.

Gruß

Ähnliche Themen
96 Antworten

Salve,

1600€ sind sehr viel für einen Golf. Für meinen Vento zahle ich vierteljährlich 83 €, für eine Vollkasko Versicherung.

Themenstarteram 24. März 2010 um 22:23

naja, nur die Frage ist jetzt.. WARUM zur Hölle ist das bei mir so arg teuer? Wiegesagt, ich habe Vierteljährlich 390€ geblecht.. TEILKASKO. Glaube 140%.. fahre den Wagen nichtmal 1 jahr..

Wiegesagt.. sowas wie VR6 würde ich verdammt gerne fahren, nur bekomme ich für den Preis überhaupt einen guten? Was würde der ca. in der Steuer kosten?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von FreakyG

naja, nur die Frage ist jetzt.. WARUM zur Hölle ist das bei mir so arg teuer? Wiegesagt, ich habe Vierteljährlich 390€ geblecht.. TEILKASKO. Glaube 140%.. fahre den Wagen nichtmal 1 jahr..

Wiegesagt.. sowas wie VR6 würde ich verdammt gerne fahren, nur bekomme ich für den Preis überhaupt einen guten? Was würde der ca. in der Steuer kosten?

Gruß

Die Antwort gibst du dir selbst. Die 140% sind dein Problem, warum die Versicherung so teuer ist.

Themenstarteram 24. März 2010 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Zitat:

Original geschrieben von FreakyG

naja, nur die Frage ist jetzt.. WARUM zur Hölle ist das bei mir so arg teuer? Wiegesagt, ich habe Vierteljährlich 390€ geblecht.. TEILKASKO. Glaube 140%.. fahre den Wagen nichtmal 1 jahr..

Wiegesagt.. sowas wie VR6 würde ich verdammt gerne fahren, nur bekomme ich für den Preis überhaupt einen guten? Was würde der ca. in der Steuer kosten?

Gruß

Die Antwort gibst du dir selbst. Die 140% sind dein Problem, warum die Versicherung so teuer ist.

Tja, nur leider Gottes komme ich von denen doch nicht weg?

Naja ich glaub aber, wenns nochmal ein Golf wird, dann ein ordentlicher Golf 4 GTI..

Ist der Golf 4 günstiger als der Golf 3? Ich bin in Sachen Versicherung leider eine absolute 0 =(

am 24. März 2010 um 22:47

Da ist doch schon eine klare Aussage. 140 %

Schon mal über die Anmeldung als Zweitwagen bei den Eltern oder Großeltern nachgedacht?

Vielleicht sind sie auch noch im öffentlichen Dienst? Eigenheimbesitzer .....

Setze dich einfach mal mit deinem Versicherungsmakler zusammen und dann noch eine andere Versicherung aufsuchen.

Dein Alter irgendwo um die Zwanzig? Da ist Versicherung für ein Auto eben teuer.... und GTI und VR6 eigentlich selbst kaum bezahlbar.

Ich würde nach einem Standard-Wagen aus (1 oder) 2 Hand mit max 100 PS schauen. Das Alter des Halters ist entscheidend. Älter als 40/50 Jahre.

Golf 3 mit 75 - 101 PS sind heutzutage ausreichend schnell. Kombis sind Versicherungstechnisch meist günstiger.

oder

Schaue doch mal nach einem 1.4 75/100 PS Polo?/Lupo

 

100 ps lupo gibts aber nicht für 4000 €

hatte vor nem jahr mal nach lupo gtis geguckt (125ps).. *hust* 6000 € waren angesagt

Themenstarteram 24. März 2010 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von mmhh2007

Da ist doch schon eine klare Aussage. 140 %

Schon mal über die Anmeldung als Zweitwagen bei den Eltern oder Großeltern nachgedacht?

Vielleicht sind sie auch noch im öffentlichen Dienst? Eigenheimbesitzer .....

Setze dich einfach mal mit deinem Versicherungsmakler zusammen und dann noch eine andere Versicherung aufsuchen.

Dein Alter irgendwo um die Zwanzig? Da ist Versicherung für ein Auto eben teuer.... und GTI und VR6 eigentlich selbst kaum bezahlbar.

Ich würde nach einem Standard-Wagen aus (1 oder) 2 Hand mit max 100 PS schauen. Das Alter des Halters ist entscheidend. Älter als 40/50 Jahre.

Golf 3 mit 75 - 101 PS sind heutzutage ausreichend schnell. Kombis sind Versicherungstechnisch meist günstiger.

oder

Schaue doch mal nach einem 1.4 75/100 PS Polo?/Lupo

Ich bin 19 Jahre.. richtig =P

Naja, ich kann sagen, dass das bei mir nicht hinhaut mit auf Eltern versichern. Hat andere Gründe..

Ist der Golf 4 denn günstiger ? Ich mein.. ich bin nun knapp 1 Jahr den GT gefahren (mit durchschnittsverbrauch 12L aufwärts) und konnte es mir leisten. Wenn der Golf 4 nun günstiger ist als der Golf 3.. dann wird das denk ich mal auch mit dem GTI kein Problem.

Nur WENN ich mir ein anderes Auto zulege, dann würde ich auch gerne vom Motor einen kleinen Sprung machen und das ist in dem Fall dann halt der GTI ? Die Frage ist halt nur, ob ich zwischen 3.000 und 4.000€ einen ordentlichen Wagen (Sauber!, ohne Rost, wenn möglich unter 125.000 km) bekomme.. Ich denke mal der Unterhalt KANN nicht teurer werden, als er momentan schon ist..

Gruß

am 24. März 2010 um 23:04

Tschuldigung die 75 Ps sollten aber auch im Lupo reichen, immerhin sind wir früher mit 50 Ps Käfern und Gölfen durch die Gegend geheizt. Und schön war es doch.

Da träumt aber der TE von ganz anderen Regionen: Golf 4 GTI

Naja ein ausgelutschter von 97 mit ganz viel Rep.stau aus 7 Hand. Vielen Dank.

Versicherung:

Bei einem so altem Auto ist vieleicht auch keine TK erforderlich?

Ich weis ein Wildschaden und eine neue Frontscheibe kosten im Falle eines Falles Geld...

Und Murphy-Gesetz wartet auch immer an jeder Straßenecke.

Bei aber ca. 600 € jährlich TK kann man ganz oft keinen Schaden haben......

am 24. März 2010 um 23:09

Also 140% da sollte man sich nicht über einen VR6 gedanken machen ... ^^ xD

Ich bin damals mit 100% angefangen und hatte keinen führerschein ab 17 oder sowas xD

Schau mal bei anderen Versicherungen! Da werden sich welten auftun ^^

Themenstarteram 24. März 2010 um 23:15

Ich sagte lediglich, dass ich gern einen kleinen Sprung in Sachen Motor machen würde. Da ist mir sofort GTI in den Kopf geschossen. Sorry.

also ich denk bei 140% ist alles was gt,gti, oder vr6 ist, ein kopfschuß !!! das ding macht dich pleite, so ärgerlcih das auch ist. also beim vergleichen von versicherungen ist die "huk" bei uns die günstigste. gut, auch wenn sie meinen bus und das mopped nur mit 500 euro selbstbeteiligung versichert haben, aber dafür deutlich billiger.

ach so, ich würde deinen alten golf3 wohl entsorgen wollen wenn es denn sein müßte !!!!;):)

 

Mfg Tobias !!!!!:)

am 24. März 2010 um 23:29

wie schaft man es 12 l durch das schöne 1,8 l Triebwerk zu jagen?

habe meinen im Schnitt mit 8,3 l bewegt.

50 % Autobahn und wenig Landstraße

Rest Großstadt mit Quer durch die Stadt mit Stop and go.

Ähnliche Motor-Laufleistung.

Leistung sollte sicher zunehmen, aber auch bezahlbar sein.

Kleines Rechenbeispiel

Ein Vergleich dazu

Alfa 33 1070 kg / 132 PS = 8,1 kg /PS (Allrad und der Boxer hat gnadenlos gedreht)

Golf 3: 1035 kg / 90 PS = 11,5 kg/PS

Golf 4: ca. 1250 kg / 101 PS = 12,4 kg/PS

Mist ich habe mich in all den Jahren verschleichtert. :-(

Aber dafür bessere Ausstattung. :)

Du musst also mehr PS haben um den Gewichtsnachteil durch den Technikschnickschnack auszugleichen.

Ich bin aber ganz zufrieden mit 105 PS bei fast 1300 kg im Bora. Auf die inneren Werte kommt es an.

Und nur noch ein Gedankenansatz: Wo willst Du PS technisch noch hin, wenn Du mit 20 Schon 150 PS + fährst?

Mitte 20: Porsche 911? (- jedes Jahr das Auto wechseln und um 50 PS schneller werden)

Themenstarteram 24. März 2010 um 23:40

hachja.. ich hatte halt ehrlichgesagt sehr lange überlegt ihn selber wieder fit zu machen.. Also Teile irgendwo besorgen und selber ransetzen.

Aber ganz ehrlich?

Bj. 92.. 211.000 km.. langsam fängt er an "weg-zu-rosten".. denke mal, das war es halt für ihn.

Vielleicht sollte ich auch von meinem GTI oder VR6 Trip runterkommen und der Tatsache ins Auge blicken..

Trotzdem immernoch die Frage -> Golf 4?

Evtl. ein ganz anderes Auto?

wo muß ich hinkommen ???:)

am 25. März 2010 um 0:20

Ja an seinem ersten Auto hängt man.....

Ne eigentlich an jedem. :-) oder ist das nur bei Autoverrückten so?

Motor sollte bei moderater Fahrweise (nicht bei 12 l) das doppelte an Laufleistung halten.

Rost kann man aus der Ferne nicht einschätzen, aber das 92 Bj war eigentlich ja noch nicht ganz so schlimm.

Technik bekommt man z.Z. aufgrund der Abwrackprämie im letzten Jahr eigentlich für wenig Geld.

Golf 4 (GTI) sehe ich als Traum an. oder Du steckst in eine Gurke, das selbe in die Rep., was Du jetzt auch bei deinem 3 machen musst. Natürlich immer im Verhältnis zum Fahrzeugwert.

Ich würde aber erst einmal die Versicherungs-Geschichte klären, dann bleibt ja vielleicht auch noch ein bisschen Geld für die Träume.

Suche nach einem anständigen Normalmodell / Sondermodel der letzte Produktionsjahre vom Golf 3 mit 90 ( oder 101) PS. An dem kannst Du noch schrauben und kannst So + Wi- Räder mitnehmen. Dachgepäckträger passt auch :-)

Anderes Auto? (Du bist hier im VW-Forum, das hat auch seinen Sinn)

Ich bin

Käfer

Golf 2 50 PS

Alfa 33 16 V 4WD - schön (schnell) wars, aber Fass ohne Boden und die Versicherung erst

Golf 3 Hat mit VK soviel gekostet wie der ALFA in der Haftpflicht bei gleichem SF-Rabatt

Bora

bisher privat gefahren. Die letzten beiden glücklicherweise aus gepflegtem Familienbesitz übernommen.

Du siehst man fährt VW mit einem Ausrutscher. und nie wieder Alfa. VW die nur in die Durchsicht gehen, Verschleißteile und sonst kaum etwas haben.

Obwohl der Bora mich schon etwas enttäuscht. Kühler durch nach 7 Jahren, Zündspulen, Microschalter - naja die üblichen und bekannten Probleme. Aber nichts weltbewegendes, da Standart-Motor.

Weiter Schwachpunkt am Golf 4 ist das ESP - wo bis zu 1000 € in verschiede Steuergeräte und Fehlersuche investiert werden darf. Da TüV relevant.

Zu Problemen mit Golf 4 - Suchfunktion im anderen Forum.

so heute reichts - Guten Morgen und eine schöne Nacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 reif für die Presse.. neuer Wagen nochmal Golf?