ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Glühkerzen wechseln V10 TDI

Glühkerzen wechseln V10 TDI

VW Touareg 1 (7L)

Hallo

muss bei meinem Touareg V10 TDI ohne DPF, Bj. 2004 die Glühkerzen wechseln.

Hat da jemand vlt eine Anleitung für mich? Bzw. kann mir wer sagen, welche Arbeitsschritte nötig sind, was alles demontiert werden muss?

Über hilfreiche Antworten und Tipps wäre ich dankbar

Grüße

Ähnliche Themen
2 Antworten

Kann nur so viel sagen, das der Ausbau der alten Kerzen ziemlich kritisch ist, zumal wenn es noch die aller ersten Glühkerzen sind.

Da sie mit der Zeit fest gammeln, reißen sie beim lösen sehr leicht ab, ich glaube das maximal zulässige Drehmoment beträgt lediglich 3,5 Nm.

Auch mit länger einwirkenden Lösungsmittel ist das herausfordernd, -und das 10 mal!

Es gibt übrigens spezielle Schlagschrauber für diese Arbeit, welche mit entsprechend geringem Drehmoment arbeiten und die Kerzen mit vielen leichten Schlägen allmählich losrütteln. Eventuell geht dafür auch ein Akkuschrauber mit einstellbarem Drehmoment, muß man halt austesten, in welchen Größenordnungen sich das bewegt.

Da verschiedene Kerzen-Typen verbaut wurden, ist es am sichersten, zunächst die alten auszubauen und genau den Typ dann zu bestellen.

Liqui Moly Glühkerzenlöser, alle 10 Glühkerzen einsprühen. Dann heiß fahren, abkühlen lassen, einsprühen, heiß fahren, abkühlen lassen, einsprühen, heiß fahren, einsprühen und raus drehen. So habe ich bisher alle raus bekommen. Wichtig ist es sie im heißen Zustand heraus zu drehen. Und mit Gefühl ran. Wenn sie leicht kommen und wieder fester werden, ruhig nochmal etwas fester ziehen und dann wieder lösen. Dann klappt das

Deine Antwort
Ähnliche Themen