ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. GFK, Dobos und Kofferraum Hilfe!

GFK, Dobos und Kofferraum Hilfe!

Themenstarteram 18. Januar 2004 um 22:16

Nabend .....

Sooo, die Planung der neuen Anlage neigt sich mehr oder weniger langsam dem Ende zu, allerdings bleiben bei mir doch noch einige Fragen offen.

Fangen wir erst mal mit der ersten Frage an:

- Wo liegt eigentlich immer dieser Ganze unterschied bei den GFK Matten ?!

Also nur Gewicht und Struktur, oder nochwas?

Ich habe vor meine Türpappen von hinten mit GFK zu bespachteln, damit die richtig Steif und fest werden, sonst "labbern" die ja nur noch rum, wenn ich die Dobos dranmache.

Ich hab mir also vorgestellt, das ich die Türpappen von hinten mehrlagig mit GFK verstärke um ein höheres Gewicht und bessere "Festigkeit" bzw Steifheit zu erreichen, passt dat so oder lieber was anderes ?!

Nu stell ich mir auch die Frage, wo ich vor allem GÜNSTIG die GFK Matten und das Harz Herbekomm .... Ebay ? Onlineshop ? Baumarkt ?

Hab mich hier und da mal umgeschaut, aber da gibts ja so viele verschiedene ... da blickt doch kein Mensch durch :D

Also, welche sind am besten geeignet für mein vorhaben ?

Ich hab diesen Shop hier empfohlen bekommen: www.r-g.de .... soll sehr gut sein und auch günstig, aber wie schon gesagt, die haben da soviel Auswahl ... da blick ich beim besten willen net mehr durch.

Nu zu der 2. Frage:

Ich hab vor mir meine Doorboards für einen 16er selber zu bauen.

Welches MDF sollte ich dafür nehmen ? .... oder (Birken) Multiplex ??

Wies bis jetzt ausschaut wollte ichs so machen, dass ich 3 10er oder 12er MDF Platten nehm, die Aneinanderleime und schraube, und dann dementsprechend die gewünschte Form und das "Loch" für den Lautsprecher aussägen.

Dann wenn die Doorboards fertig sind, sollen sie von hinten einfach an die Türpappen drangeschraubt werden .... gibts da irgendwelche Probleme / verbesserungsvorschläge ??

Danach solls natürlich noch bezogen werden ....

Und nochwas, bevor ichs vergesse, braucht man "unbedingt" noch Metallringe in den Doorboards ? Oder kann man die auch getrost weglassen ?

Wollte ehrlichgesagt nit jetz großartig was noch mit GFK bauen oder sonswas, soll einfach nur gut klingen und wenigstens halbwegs manierlich aussehen :)

Soo, kommen wir zur dritten Frage:

Der Kofferraumausbau .....

Wie dick sollte die Platte für die Bodenkonstruktion sein ?

Reicht da 10er MDF ? .... oder doch lieber dickeres ?

Und welche Dicke empfehlt ihr für den Gehäusebau ? Hab da an Seitenteile und Rückwand mit 19er MDF, und Frontteile, wo die Subs drinsitzen 22er ?!

Reicht das, oder lieber noch dickeres ? ....

Und wo bekomm ich ordentliches Terminals und Bassreflexrohre zu nem ordentlichen Preis her ? ....

 

Würde mich über Vorschläge, Hilfe und Beratung eurerseits freuen :D

Hab zwar sicher mal wieder die hälfte vergessen, aber naja, was solls ;)

mfg

Marco

Ähnliche Themen
2 Antworten

Nabend .....

nmorgen

Sooo, die Planung der neuen Anlage neigt sich mehr oder weniger langsam dem Ende zu, allerdings bleiben bei mir doch noch einige Fragen offen.

na dann...

 

Fangen wir erst mal mit der ersten Frage an:

- Wo liegt eigentlich immer dieser Ganze unterschied bei den GFK Matten ?!

Also nur Gewicht und Struktur, oder nochwas?

Ich habe vor meine Türpappen von hinten mit GFK zu bespachteln, damit die richtig Steif und fest werden, sonst "labbern" die ja nur noch rum, wenn ich die Dobos dranmache.

erst mal was hast du für ein Auto? Dann die verscheidenen Strukturen sind nur für die bearbeitung und Steifigkeit wichtig. Wenn du viele Wölbungen udn so hast ist es am besten Glasfaservlies zu verwenden außerdem kann man das sehr gut tränken udn wird somit sehr steif. Grobe Matten kann man für gerade fläschen nhemen und geben somit einen guten halt.

 

Ich hab mir also vorgestellt, das ich die Türpappen von hinten mehrlagig mit GFK verstärke um ein höheres Gewicht und bessere "Festigkeit" bzw Steifheit zu erreichen, passt dat so oder lieber was anderes ?!

ist gut so allerdings denke dran das du gut dämmst, mit Dämmpaste oder Bitumenmatten

 

Nu stell ich mir auch die Frage, wo ich vor allem GÜNSTIG die GFK Matten und das Harz Herbekomm .... Ebay ? Onlineshop ? Baumarkt ?

 

Hab mich hier und da mal umgeschaut, aber da gibts ja so viele verschiedene ... da blickt doch kein Mensch durch

Also, welche sind am besten geeignet für mein vorhaben ?

Ich hab diesen Shop hier empfohlen bekommen: www.r-g.de .... soll sehr gut sein und auch günstig, aber wie schon gesagt, die haben da soviel Auswahl ... da blick ich beim besten willen net mehr durch.

KEIN Baumarkt, KEIN Ebay, aber onlineshop ist gut. zum beispiel bei www.r-g.de da findest du was anständiges.

nimma uf jeden fall polyesterharz. dazu brauchst du MEKP-Härter. das musst du mit einem Verhältnis von 2% mischen. Bei den Matten hab ich dir ja schon was gesagt, kommt drauf an was du machen willst. denk dran dir AUF JEDEN FALL eine Atemmaske zu bestellen, investier die 40€ sonst kannst du das ganze nur einmal machen, wegen ner kaputten lunge. Außerdem denk an viele Pinsel, einweghandschuhe, viel Zeit und Geduld *gg*

Nu zu der 2. Frage:

Ich hab vor mir meine Doorboards für einen 16er selber zu bauen.

Welches MDF sollte ich dafür nehmen ? .... oder (Birken) Multiplex ??

Wies bis jetzt ausschaut wollte ichs so machen, dass ich 3 10er oder 12er MDF Platten nehm, die Aneinanderleime und schraube, und dann dementsprechend die gewünschte Form und das "Loch" für den Lautsprecher aussägen.

Dann wenn die Doorboards fertig sind, sollen sie von hinten einfach an die Türpappen drangeschraubt werden .... gibts da irgendwelche Probleme / verbesserungsvorschläge ??

Also ich bein kein profi für Dobos deshalb frag da nochmal en anderen, bau mir grad selbst zum ersten mal welche.

Danach solls natürlich noch bezogen werden ....

Und nochwas, bevor ichs vergesse, braucht man "unbedingt" noch Metallringe in den Doorboards ? Oder kann man die auch getrost weglassen ?

also Metal ist stabiler udn du kannst die Speaker fester anziehen das nichts mitvibriert. Aber es ist keien Pflicht (eigentlich ist ja gar nichts pflicht?!) also wenn du nem Kumpel hast der dir Ringe fräsen kann, dann machs, ist auf jeden fall besser.

 

Wollte ehrlichgesagt nit jetz großartig was noch mit GFK bauen oder sonswas, soll einfach nur gut klingen und wenigstens halbwegs manierlich aussehen

Soo, kommen wir zur dritten Frage:

Der Kofferraumausbau .....

Wie dick sollte die Platte für die Bodenkonstruktion sein ?

Reicht da 10er MDF ? .... oder doch lieber dickeres ?

Und welche Dicke empfehlt ihr für den Gehäusebau ? Hab da an Seitenteile und Rückwand mit 19er MDF, und Frontteile, wo die Subs drinsitzen 22er ?!

Reicht das, oder lieber noch dickeres ? ....

Und wo bekomm ich ordentliches Terminals und Bassreflexrohre zu nem ordentlichen Preis her ? ....

also Platte reicht 10er würde aber 12er nehmen fürs gehäuse auf jedenfall 19er und für die ringe würde ich wie dus auch geschrieben hast 22er nahmen. das sollte passen. dann alles gut verkleben, verschrauben udn abdichten. Terminals gute bekommst du wirklich überall, Mediamarkt. oder bei zig vielen onlinershops unter zubehör, ganuso wie ein BR-Rohr. Such einfach mal bei Google nach Gehäusebau, etc..

Würde mich über Vorschläge, Hilfe und Beratung eurerseits freuen

Hoffe du freust dich

Hab zwar sicher mal wieder die hälfte vergessen, aber naja, was solls

mfg

Marco

Gruß corsaz

Themenstarteram 19. Januar 2004 um 13:51

Na das is ja schonmal was ;)

Ich fahre nen Golf II .... das sind die Türpappen eigentlich mehr oder weniger "gerade" .....

Wegen Dämmung:

Wollte Türen, Seitenteile vom Auto und Dach ggf mit Speziellen Dämmmatten von Dynamat auskleiden.

Kofferraumdeckel wollte ich mit Bauschaum dämmen, weil man da mit Matten ja nicht wirklich beikommt.

Warum ist Ebay zB nicht zu empfehlen ?!

Also beim Härter / Harz KÖNNTE man es ja noch verstehen, aber gibts auch qualitative Unterschiede bei den GFK Matten ?!

Gehe ja teilweise doch schon sehr günstig da weg, und als Azubi hat man das Geld ja nicht grad in hohen Mengen zur Verfügung .....

Atemmaske .... jo, tuts da so ne normale Atemmaske gegen feinen Staub etc ?! ....

Wenn ja, kann ich mir so eine aus der Firma mitnehmen, is kein Problem ....

Wegen den Ringen für die Lautsprecher werd ich dann mal nachfragen, ob mir die einer machen könnte ;)

Allerdings müsste ich ja dann zumindest Alu Rohline anschaffen, damit er fräsen kann ... schaun ma mal.

Beim Kofferraumausbau schaun ma dann mal, was sich da so machen lässt, werd demnächst mal ein par m² Preise anfragen, bestell das MDF über die Firma in der ich schaff, sollte kein Problem sein.

Bassreflexrohr wird wojl wegfallen, da ich sehr warscheinlich eher nen Kanal aus Holz verbauen werde .... weniger Störgeräusche, kanns verlegen wie ich will usw ;)

Aber schonmal danke fpr die Antwort, würd mich über weitere Hilfestellungen freuen !!

Und noch ne Frage:

Wieviel m² Bezugsstoff braucht man ca für den kompletten Kofferraum + großer Bassbox ?!

mfg

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen