ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Geschwindigkeitswarnung 10 km/h Toleranz im Facelift einstellen (optisch/Blinken)

Geschwindigkeitswarnung 10 km/h Toleranz im Facelift einstellen (optisch/Blinken)

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 19:47

Hi!

 

Habe seit heute einen CLA 35 Facelift. Die optische Geschwindigkeitswarnung nervt massiv, da sie ab 1 km/h zu viel im Head-Up Display dauerhaft blinkt. Bei meiner 2019er A-Klasse konnte ich hier 10km/h als Toleranz einstellen (also erst blinken bei 60km/h in 50er Zone). Geht das mit dem neuen nicht mehr? Also auch nicht ganz ausmachen, ein bisschen soll es ja schon warnen.

Rede hier ja nicht von dieser neuen EU-Regelung mit dem Gong, den man bei Start jedes mal ausschalten muss.

 

Danke vorab!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin,

doch die kann man ändern. Die Einstellung versteckt sich bei MBUX im "Verkehrszeichen-Assistent".

Also: Einstellungen > Assistenz > Unterstützung > Verkehrszeichen-Assistent.

Dort kann man die Warnschwelle von 0 bis 10 KM/H einstellen.

Gruß

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 22:44

Hmpf, dann bin ich zu blöd :D da find ich nichts. Sicher, dass das fürs Facelift MBUX NTG7 gilt? Die haben ja doch einiges im Menü geändert. Ich seh da glaub nur optisch oder akustisch an/aus. Schau morgen früh nochmal.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 13:33

Also nochmal geschaut. Auch alles in der Betriebsanleitung bemüht. Überall steht drin, dass ich die Warnschwelle unter dem Punkt einstellen können soll, den du auch genannt hast. Da ist er jedoch nicht. Es steht in der Anleitung, dass die Funktion länderspezifisch deaktiviert sein kann. Aber ich bin ja kn Deutschland. Also muss ich wohl zum Autohaus…

Das ist in der Tat merkwürdig...

Ja, ich fahre auch das Facelift-Model und habe diesen Einstellpunkt.

Aber die Idee mit der "länderspezifischen Einstellung" würde ich tatsächlich mal verfolgen. Vielleicht ist bei Dir Österreich, Schweiz oder ähnliches eingestellt, das merkt man ja m.E. erstmal nicht, und möglicherweise ist es in diesen Ländern nicht vorgesehen diese Schwelle zu verändern.

Würde ich bei Deinem Händler mal prüfen lassen.

Hast du die Lösung schon gefunden?

Es könnte mit der Umsetzung der "Neuen" EU Richtlinie zusammenhängen, nachdem das Auto bei Geschwindigkeitsüberschreitungen einen Warnton und auch eine Warnmeldung (hier: das Blinken) haben muss.

Meiner hat das auch. Ich kann die Toleranz leider nicht hochstellen, oder ich bin dafür einfach zu doof.

Auch muss ich bei jedem Starten des Motors das Audiosignal manuell deaktivieren. Das hat MB aber gut gelöst finde ich.

Hi,

 

habe seit Mittwoch auch den Facelift CLA und auch bei mir ist die Einstellung zur Toleranz nicht vorhanden. Finde es auch sehr nervig vor allem weil man bei Fahrtantritt immer auf Stumm schalten muss.

Ich war heute beim Händler und musste mir sagen lassen, dass das verändern der Warnschwelle durch den Fahrer wegen der bekannten EU Richtlinie seit einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr erlaubt ist.

Bei den Glücklichen, die den Punkt noch im Display angezeigt bekommen, geht das halt noch. Bei den anderen nicht.

Die einstellbare Warnschwelle ist Geschichte.

Ggf. wird der Warnton noch etwas verändert, wenn sich genügend Fahrer über den Ton beschweren.

Die Einstellungen bei der Verkehrszeichenerkennung sind generell ziemlich sinnlos, da sie nach erneuten Start wieder standardmäßig komplett auf eingeschaltet gestellt sind.

Zitat:

@Wickie777 schrieb am 16. Mai 2024 um 14:41:52 Uhr:

Die einstellbare Warnschwelle ist Geschichte.

Ggf. wird der Warnton noch etwas verändert, wenn sich genügend Fahrer über den Ton beschweren.

Ja wenn sich alle in Brüssel bei der EU beschweren

Zitat:

@FloPl schrieb am 16. Mai 2024 um 20:05:37 Uhr:

Die Einstellungen bei der Verkehrszeichenerkennung sind generell ziemlich sinnlos, da sie nach erneuten Start wieder standardmäßig komplett auf eingeschaltet gestellt sind.

Frag doch mal den Gesetzgeber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Geschwindigkeitswarnung 10 km/h Toleranz im Facelift einstellen (optisch/Blinken)