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Geräusche Leerlauf

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 19. September 2020 um 9:17

Die B-Klasse (200 CDI) Bj 2006 180tkm macht anormale Geräuche bei unter 1000 Umdrehungen. Laut Werstatt soll es entweder die Spannrollen oder die Injektoren sein. Hat jemand Erfahrung damit und villeicht schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Ist es ratsam das Fahrzeug noch (trotz Schaden) noch weiter zu fahren oder besser stehenlassen?

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29 Antworten

Zitat:

@esox144 schrieb am 19. September 2020 um 11:17:36 Uhr:

Die B-Klasse (200 CDI) Bj 2006 180tkm macht anormale Geräuche bei unter 1000 Umdrehungen. Laut Werstatt soll es entweder die Spannrollen oder die Injektoren sein. Hat jemand Erfahrung damit und villeicht schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Ist es ratsam das Fahrzeug noch (trotz Schaden) noch weiter zu fahren oder besser stehenlassen?

"Entweder Spannrollen oder Injektoren"? Meinst du nicht, daß du bei einer solchen Aussage vielleicht die falsche Werkstatt hast?

Zudem, KEINER von uns hier verfügt über hellseherische Fähigkeiten - du könntest genausogut fragen, ob es in 14 Tagen in München regnet ...

Und was macht er denn nun genau - "Geräuche" oder "Gräusche"? ;):D

Themenstarteram 19. September 2020 um 10:15

Was ist deine Einschätzung, kann man mit diesen Fehlern noch fahren oder besser nicht mehr. Ich möchte das Fahrzeug zeitnah verkaufen und möchte nicht unbedingt mehr sehr viel investieren

Zitat:

@Avon35 schrieb am 19. September 2020 um 12:08:29 Uhr:

Zitat:

@esox144 schrieb am 19. September 2020 um 11:17:36 Uhr:

Die B-Klasse (200 CDI) Bj 2006 180tkm macht anormale Geräuche bei unter 1000 Umdrehungen. Laut Werstatt soll es entweder die Spannrollen oder die Injektoren sein. Hat jemand Erfahrung damit und villeicht schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Ist es ratsam das Fahrzeug noch (trotz Schaden) noch weiter zu fahren oder besser stehenlassen?

"Entweder Spannrollen oder Injektoren"? Meinst du nicht, daß du bei einer solchen Aussage vielleicht die falsche Werkstatt hast?

Zudem, KEINER von uns hier verfügt über hellseherische Fähigkeiten - du könntest genausogut fragen, ob es in 14 Tagen in München regnet ...

Und was macht er denn nun genau - "Geräuche" oder "Gräusche"? ;):D

Zitat:

@esox144 schrieb am 19. September 2020 um 12:15:31 Uhr:

Was ist deine Einschätzung, kann man mit diesen Fehlern noch fahren oder besser nicht mehr. Ich möchte das Fahrzeug zeitnah verkaufen und möchte nicht unbedingt mehr sehr viel investieren

Zitat:

@esox144 schrieb am 19. September 2020 um 12:15:31 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 19. September 2020 um 12:08:29 Uhr:

 

"Entweder Spannrollen oder Injektoren"? Meinst du nicht, daß du bei einer solchen Aussage vielleicht die falsche Werkstatt hast?

Zudem, KEINER von uns hier verfügt über hellseherische Fähigkeiten - du könntest genausogut fragen, ob es in 14 Tagen in München regnet ...

Und was macht er denn nun genau - "Geräuche" oder "Gräusche"? ;):D

Fahren natürlich! Aber nochmals: Stelle wenigstens ein Video o.ä. ein, auf welchem die 'Gräuche' deutlich vernehmbar sind, so daß man sich ein Bild machen kann!

Erläutere außerdem freundlicherweise, WIE es zu diesem Geräusch gekommen ist - schleichend, sofort, nach welchem Vorfall ...

Ich glaube, zu wissen, was du meinst. Das Geräusch (für Avon extra mit "e") ist einem leisen Klackern ähnlich und tritt bei mir im Leerlauf mal auf und mal nicht! Hört man nur am Motor, nicht im Innenraum.

Ich habe das bisher sehr erfolgreich ignoriert, weil es eben nur alternierend auftritt.

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 19. September 2020 um 12:24:04 Uhr:

Ich glaube, zu wissen, was du meinst. Das Geräusch (für Avon extra mit "e") ist einem leisen Klackern ähnlich und tritt bei mir im Leerlauf mal auf und mal nicht! Hört man nur am Motor, nicht im Innenraum.

Ich habe das bisher sehr erfolgreich ignoriert, weil es eben nur alternierend auftritt.

DankE Beeee-Klasseee ;-);):D

Ich denke, das kann es NICHT sein, denn was hätte ein Klackern mit Injektoren oder Spannrollen zu tun?

...das "Klackern" (bei mir war es eine Art leises Stampfen), könnte auch vom Ansaugtrakt kommen: weil die Ansaugwege bei dieser Motorkonstruktion recht lang sind, bilden sich im Leerlauf unter der Drosselklappe "längere" Unterdruck-Säulen, die diese Geräusche verursachen. Bei mir saß der Luftfilter nicht richtig oder war von schlechter Qualität. Ich habe ihn mit einem Originalprodukt ersetzt und seither ist das "Klackern" weg.

Zitat:

Ich denke, das kann es NICHT sein, denn was hätte ein Klackern mit Injektoren oder Spannrollen zu tun?

Wie gesagt, ich weiß bis heute nicht, was das ist. Es kommt und geht im Stand - reproduzierbar, aber ich ignoriere ist.

Mein Motor hat ja wohl Hydrostösel (geraten) und die müssen sich ja erstmal beim Start mit ÖL füllen (vernutet) und bis das passiert, hat man dann schon mal beim Start ein anderes Motorgeräusch, aber das meine ich auch nicht!

Zitat:

@esox144 schrieb am 19. September 2020 um 12:15:31 Uhr:

Ich möchte das Fahrzeug zeitnah verkaufen und möchte nicht unbedingt mehr sehr viel investieren

Dann brauchst Du einen tauben Käufer.

Geräusche drehzahlabh. unter 1000 U/min? Im Stand, während der Fahrt? Bei kaltem und / oder warmem Motor? Im Fahrgastraum zu hören? Vergiß diese Werkstatt und such Dir Profis.

Ach ja, wie ist der Ölstand? Heute muß man ja auf alles gefaßt sein.

Ich hatte im letzten Jahr so ein Geräusch, dann wurde nach 140k der Keilriemen gewechselt. Das Geräusch war weg. Dann nach 150k wieder Gerassel. Die Lima und die Umlenkrollen wurden gewechselt, das Gerassel war weg.

Jetzt immer noch bei ca. 150k kurzes Gerassel nach dem Start. Ich denke, das Auto ist einfach durch.

Tonaufnahme hochladen oder verlinken

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 19:14

Zitat:

@esox144 schrieb am 19. September 2020 um 11:17:36 Uhr:

Die B-Klasse (200 CDI) Bj 2006 180tkm macht anormale Geräuche bei unter 1000 Umdrehungen. Laut Werstatt soll es entweder die Spannrollen oder die Injektoren sein. Hat jemand Erfahrung damit und villeicht schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Ist es ratsam das Fahrzeug noch (trotz Schaden) noch weiter zu fahren oder besser stehenlassen?

Im folgenden habe ich noch ein Video angehänkt was die Geräuche im Leerlauf sowie bei 1000 Umdrehungen zeigt.

Nochmal vielen Dank für jede Hilfe

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 19:18

Die Geräuche trten sowohl bei warmem als auch bei altem Motor auf und sind auch im Innerraum hörbar.

Ich habe mal ein Video unten reingestellt.

 

Nochmals vielen Dank für jede Hilfe

 

Zitat:

@Bnuu schrieb am 20. September 2020 um 04:14:40 Uhr:

Zitat:

@esox144 schrieb am 19. September 2020 um 12:15:31 Uhr:

Ich möchte das Fahrzeug zeitnah verkaufen und möchte nicht unbedingt mehr sehr viel investieren

Dann brauchst Du einen tauben Käufer.

Geräusche drehzahlabh. unter 1000 U/min? Im Stand, während der Fahrt? Bei kaltem und / oder warmem Motor? Im Fahrgastraum zu hören? Vergiß diese Werkstatt und such Dir Profis.

Ach ja, wie ist der Ölstand? Heute muß man ja auf alles gefaßt sein.

Zitat:

@esox144 schrieb am 2. Oktober 2020 um 21:14:29 Uhr:

Zitat:

@esox144 schrieb am 19. September 2020 um 11:17:36 Uhr:

Die B-Klasse (200 CDI) Bj 2006 180tkm macht anormale Geräuche bei unter 1000 Umdrehungen. Laut Werstatt soll es entweder die Spannrollen oder die Injektoren sein. Hat jemand Erfahrung damit und villeicht schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Ist es ratsam das Fahrzeug noch (trotz Schaden) noch weiter zu fahren oder besser stehenlassen?

Im folgenden habe ich noch ein Video angehänkt was die Geräuche im Leerlauf sowie bei 1000 Umdrehungen zeigt.

Nochmal vielen Dank für jede Hilfe

Meinst du das Dumpfe? Hat unserer auch, kommt sicher vom Ansaugtrakt - oder das, was die letzten paar Sekunden vor Abstellen zu hören war?

Wieso hast du gerade da abgestellt?

Meinst du das drehzahlabhängige zwitschern? Sprüh mal Wasser auf den Keilriemen.

Ist das Geräusch kurzzeitig weg, dann entweder umlenkrolle oder Keilrippenriemen.

Viel Spass beim Tausch ??

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